Hat der Neoanzug die richtige Größe?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Davidv3
    Anfänger im Forum
    • 04.09.2015
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hat der Neoanzug die richtige Größe?

    Moin,

    habe mir gestern einen 2mm Neo gekauft als unterste Notfallschicht im Frühjahr(Uferpaddler,kein längerer Aufenthalt im kühlen Nass zu erwarten).
    Ist so ein halber Arm halbes Bein Dingens.Nun bin ich mir wegen der Größe etwas unsicher.Der liegt halt schon gut an ,allerdings ziehts ganz schön die Schutern runter bzw andere Körperteile im Schritt hoch wenn ich die Arme hebe.Natürlich in einem erträglichen nicht schmerzvollem Maß.

    Ist das so richtig ?Könnte auch zu dem 2XL geifen aber der saß schon etwas lockerer auf der Haut und ich hatte etwas Angst wenn ich jetzt noch ein paar Kilos lasse das er zu groß sei.
    Der Typ im Laden sagte der Neo würde wohl noch nachgeben im Wasser.

    Vielleicht kann ja wer aus seinem Fundus des Wissens versuchen weiterzuhelfen.

    Danke

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hat der Neoanzug die richtige Größe?

    Ich bin nicht so Neopren erfahren... meiner passt, spannt aber auch. Ich bin der Meinung ein 1 Teiler passt nicht so zum Paddeln. Habe mir letztes Jahr ein Neoshirt von Palm und eine Hose gekauft. Damit fühle ich mich wohler und freier. Vielleicht ne Idee?

    Kommentar


    • oesine63
      Erfahren
      • 27.11.2013
      • 421
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hat der Neoanzug die richtige Größe?

      Zu groß ist auf keinen Fall gut. Ich hab mir mal einen Einteiler gekauft, der zu locker saß - da wirds gleich um einiges kühler! Bin dann auch auf einen Zweiteiler umgestiegen und sehr zufrieden damit.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hat der Neoanzug die richtige Größe?

        Also mein Neo ist auch durchaus eng geschnitten. Gerade im Schritt muss man da schon nochmal nachbessern ehe es gemütlich sitzt. Aber beim Paddeln selbst zieht da nix mehr hoch, ich denke, das sollte nicht sein. Der Hinweis, dass der Neo im Wasser nochmal nachgibt, mag zwar stimmen und ist für Taucher, Schnorchler oder beim Rollentraining von Interesse, aber du willst ja sicherlich nicht erstmal ins Wasser plumpsen, nur damit deine unterste Schicht richtig passt.

        Ich teile aber mitreisenders Meinung nicht, dass ein Einer beim Paddeln nicht passt. Ich musste auch etwas suchen und bin dann nur gebraucht in einer Windsurfschule fündig geworden, aber ein gut sitzender Einer macht mir wirklich Spaß. Wobei ich ihn größtenteils beim Paddeln im Unisport angezogen habe (1-2h paddeln, vorher und nacher Umkleiden vorhanden). Ich weiß nicht, wie deine sonstigen Umstände beim Uferpaddeln im Frühjahr sind. Wenn du privat an und abreist oder länger damit unterwegs bist, könnte das Umziehen und die obligatorische Pinkelpause den Genuss trüben. Ich fühl mich ja schon komisch angeschaut, wenn ich mir nen Trocki über meine Sachen drüberziehe - und dafür muss ich mich nicht mal nackig machen.
        Nein.

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2877
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hat der Neoanzug die richtige Größe?

          Ich habe auch vom Neopren shorty zur Paddelshort mit Thermoshirt gewechselt da deutlich beweglicher. Der im Wasser ideal passende Einteiler engt mich auf Dauer beim Paddeln (Stand up) zu sehr ein.

          Ich mache auch regelmäßig Kaltwassertests damit, für mich absolut wirkungsvoll, allerdings ist man natürlich mit Board im Ernstfall auch s hr schnell aus dem Wasser draußen. Wenn du dir mit dem Wiedereinstieg nicht sicher bist und du im Kenterfall bis zum Ufer schwimmen musst, vielleicht doch besser auf die langbeinige Variante setzen.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hat der Neoanzug die richtige Größe?

            Also wenn er warm wird, gibt er wohl noch etwas nach. Aber wärmer wie wenn Du ne Viertelstunde damit durch die geheizte Wohnung läuft wird er wohl draußen im Frühjahr auch oft nicht. Also wenn er da dann noch echt ungebequem ist, was abschnürt (ich meine z.B. die Oberarme/Oberschenkel, aber auch anderswo ), dann könnte er zu eng sein.

            Kommt auch auf den Einsatz darauf an: Am SUP und kniend im Canadier ist die Form nicht ganz so wichtig, aber sitzend im Boot ist ein Surf-Shorty oftmals "falsch" geschitten, im Rücken dann zu kurz (ist ja für stehend gedacht) und das kann dann auch zu Problemen führen (Shorty zieht von hintem am Hals ...was dann vorne würgen könnte).

            Ich selbst fahre keinen Shorty mehr, hab längst einen LongJohn (+Fleece, Paddeljack).
            (Trocki auch, aber nur wenn Wasser sehr kalt und/oder bei Übungen mit Kentern bis ca. Mai.)
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • BenjiSquarepants
              Erfahren
              • 06.05.2010
              • 423
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hat der Neoanzug die richtige Größe?

              Zitat von Davidv3 Beitrag anzeigen
              Moin,
              Der liegt halt schon gut an ,allerdings ziehts ganz schön die Schutern runter bzw andere Körperteile im Schritt hoch wenn ich die Arme hebe.Natürlich in einem erträglichen nicht schmerzvollem Maß.
              Ich habe einen Ganzkörper-Neo zum Wellenreiten (was eher selten vorkommt) und eine Kombination aus Long John und Halbtrockenjacke (Neoprenkragen) fürs Kajak.
              Der Long John liegt trocken an drückt aber keinesfalls. Sofern der nass ist habe ich nicht das Gefühl das er sich übermäßig weitet. Beim Kragen der Paddeljacke merkt man den Unterschied aber ich würde nicht behaupten das es zu einer großen zusätzlichen Dehnung führt.

              So wie Du das bei Dir beschreibst hätte ich Zweifel ob der Effekt bei Nässe ausreicht - Gewissheit wird sicherlich nur der Praxistest bringen. Auch wenn es nicht schmerzvoll ist, bei jedem Paddelschlag zusätzlich gegen den Widerstand des Neo zu arbeiten macht sicherlich keinen Spaß.

              Ich persönlich würde primär zu einem Long John tendieren - damit hast Du die Arme ab den Schultern frei aber der Torso ist im Falle des Falles auf jeden Fall etwas isoliert.

              Kommentar


              • Davidv3
                Anfänger im Forum
                • 04.09.2015
                • 31
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hat der Neoanzug die richtige Größe?

                Entschuldigung für meine späte Rückmeldung.Hatte Probleme mit dem Forum(https) und war dann noch draussen Campen die Downmat(5M) einweihen ,was ein Fehlschlag ...und -12°C sehe ich mit dem Ding nicht,aber das ist ja ein anderes Thema.

                Danke für die vielen Antworten.Ich werde mich nach allen Beiträgen nach einem Long John umsehen den man vorn öffnen kann.
                Auch wenn es dort mit dem ausziehen nicht so dramatisch ist, ist es doch bei einer Pinkelpause, die ich so garnicht auf dem Zettel hatte,doch gemütlicher.
                Ich paddel halt nicht wenige Km und da spielt das Gegenarbeiten des Anzuges doch schon die ein oder andere Hausnummer...fürs Training vielleicht garnicht schlecht.

                Kommentar

                Lädt...
                X