Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12288
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

    Bei 24 Litern würde ich auf die einkalkulierte Reserve zählen und mich mit einer 440er begnügen statt noch einer 220er zusätzlich mitzunehmen.
    Die obige Rechnung enthält viel Reserve aber Du benötigst auch echt viel Gas (bzw. kochst ungewöhnlich viel...).
    Mach doch mal einen kleinen, realistischen Versuch: Gaskartusche vorm Kochen wiegen, 1/3/5/10 Liter kaltes Wasser zum Kochen bringen, ggf. mit Ventilator etwas Wind erzeugen (Fjällbedingungen statt Laborbedingungen) und danach nochmal die Kartusche wiegen.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

      Ich würde denke ich die 230g-Kartusche mitnehmen. Ein Jetboil ist ja schon recht fix.
      Wenn Du merkst, dass sie nicht reicht, kannst Du eine nachkaufen.
      Alle Hütten auf Deinem Weg bis auf Nallo und Tjäktja haben Gas im Laden.
      Auch Vistas hat Gas, selbst wenn es nicht in der Liste steht (letzten Herbst waren jedenfalls einige Kartuschen vorhanden).

      Kommentar


      • Pfiffie
        Fuchs
        • 10.10.2017
        • 2024
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

        Jo denn sollte das passen, da werde ich die kleinere einpacken. Kann ich ja rechtzeitig kaufen. Wird ja unwahrscheinlich sein das sie überall alle sind und wenn es mal ein Tag knapp ist, ist das nun auch nicht schlimm, gibt es zur Not zwei mal Müsli und nur Wasser. Davon werd ich jetzt nicht jammern

        @Vintervik

        Meinst du es realistisch das es überall Kissen und Decke gibt in den Hütten? Da würde es ja reichen statt dem Schlafsack nur leichte Bettwäsche mit zu nehmen!? Spart auch noch ein paar gramm und vorallem Volumen
        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

        Kommentar


        • Vintervik

          Fuchs
          • 05.11.2012
          • 1929
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          @Vintervik

          Meinst du es realistisch das es überall Kissen und Decke gibt in den Hütten? Da würde es ja reichen statt dem Schlafsack nur leichte Bettwäsche mit zu nehmen!? Spart auch noch ein paar gramm und vorallem Volumen
          Es gibt Kissen und Decken.
          Im Sommer erfüllt ein Inlett da absolut seinen Zweck. Leichter Sommerschlafsack geht auch, das ist ein bisschen Geschmacksache.
          Im Winter nehme ich bei Hüttenübernachtung immer einen Sommerschlafsack mit, aber das liegt eher daran, dass es im Winter in der Hütte nachts etwas kühler werden kann, wenn niemand während der Nacht im Ofen nachlegt.
          Ausserdem ist ein Schlafsack im Winter auch bei einer Hüttentour Teil der Sicherheitsausrüstung.

          Kommentar


          • Pfiffie
            Fuchs
            • 10.10.2017
            • 2024
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

            Ok, ich guck ma, ist allerdings doch im September weder Sommer noch Winter


            Aber ich nehm mir mal mit, Decken etc. wären da sind potentiell benutzt, die Hütten sind allg. warm genug in der Nacht. Ich hab ja noch ein Cathrinnia oder wie der heißt, 0-25° 900g Kunstfaser (der könnte aber für geschlossen auch zu warm sein). Dazu für was drunter und fürs Kissen.....das kann wohl nur ich wissen was mir am besten gefällt. Auf jeden Fall wird jetzt der Rucksack nochmal leichter .


            Lg Maik
            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

            Kommentar


            • Pfiffie
              Fuchs
              • 10.10.2017
              • 2024
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

              Nochn vll blöder Gedanke

              Mir gefällt der Gedanke die Singihütte aus zu lassen. Allerdings sind 26km am zweiten Tag ganz schön viel. Ich könnte rund 4km sparen wenn ich vorher/vorher rechts abbiege und dann aus dem Sinnivagge komme. Allerdings finde ich nirgends was ob man da überhaupt lang kommt. Würde halt die Tour insgesamt noch etwas aufwerten, da dort wohl kaum jemand lang läuft....allerdings ist das geraten!

              Ist das vll schon mal jemand gelaufen, wenn ja wie schwer wäre es? Es sieht auf GoogleEarth halt etwa 2km etwas komisch aus! Und läuft man an den Seen dann südlich oder eher nördlich vorbei?


              Ist grade nur ne Idee von einem Laien, nicht mehr und nicht weniger
              "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                Du läufst in der Gegend zum ersten Mal, oder? Ich sehe keinerlei Notwendigkeit, 'die Tour aufzuwerten'. Obwohl mir nicht ganz klar ist, wo genau du laufen willst. Du willst weglos nördlich vom Sinnicohkka entlang? Es gibt vermutlich einen Grund, warum da noch nicht mal ein Trampelpfad eingezeichnet ist ... Der Grundsten beschreibt den Weg allerdings schon, habe es gerade nur kurz überflogen, er sagt, man solle nördlich der Seen gehen.

                Aber: Das ist da auch sonst so schön, ich würde auf dem Kungsleden bleiben. Und ich würde auch Singi nicht auslassen. Ich weiß, du bist gut in Übung. Aber da oben zu laufen ist doch anstrengender, dein Rucksack ja nicht so leicht. Ich persönlich finde den zweiten Tag immer besonders anstrengend, ich würde mir da die lange Strecke nicht zumuten. Und warum auch? Was hast du denn davon, schneller unterwegs zu sein? Zeit lassen und genießen, das ist die Devise!

                Nachtrag: Da mein Schwedisch nicht so gut ist, wollte ich nach dem kurzen Durchlesen keine Einschätzung der Schwierigkeit der Strecke geben. Natürlich werden Blockfelder erwähnt, aber auch gute Grasabschnitte. Aber ich habe ein bisschen nach Bildern gegoogelt.

                Hier sieht das ja noch nicht so schwierig aus, aber wenn man dann ein Bild hat, das (weiter hinten) mehr ins Detail geht, bekommt man eine Vorstellung, was weglos in der Gegend manchmal bedeutet.
                Zuletzt geändert von dingsbums; 20.08.2018, 16:38. Grund: Nachtrag und Tippfehler

                Kommentar


                • Pfiffie
                  Fuchs
                  • 10.10.2017
                  • 2024
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                  Ich wollte gerne die Unna Riätastuga noch mit machen, als Tagestour von der Nallohütte aus und quasi dort 2 Nächte bleiben. Genau so gut geht es aber auch ohne Extratag, wären dann von Sälka halt 18km bis Nallo incl. Unna Riätastuga. Aber wahrscheinlich hast du recht, Komoot spuckt was bei 32% Steigung aus....Ich hab halt auch die Befürchtung das die Singihütte trotz September recht voll ist, weil dort viele auch Wandern die auf den Kebnekaise wollen. Sind ja nur Gedankenspiele sonst ist ja alles gut!
                  "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                    Ist dein Zeitrahmen so eng? Du bist doch mit dem Auto da, oder nicht?

                    Kommentar


                    • Pfiffie
                      Fuchs
                      • 10.10.2017
                      • 2024
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                      Jupp jetzt schon sehr eng , ist aber nicht schlimm, die Bilder sind doch recht Weissagend. Sah eher sandig aus und nicht solche Steine die so groß sind wie ich. Wie gesagt ich kann das ganz normal laufen...und da stimme ich dir zu, das wird schön genug sein fürs erst mal und wenn ich Fit bin lauf ich dann eben am 4. Tag die 18km....vll auch besser, gerade wenn du sagst das der 2. Tag meist der schwerste ist. Ich dachte bisher eher an den ersten!
                      "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                      Kommentar


                      • Pfiffie
                        Fuchs
                        • 10.10.2017
                        • 2024
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                        Vielleicht noch warum es so Eng ist:

                        Die 2. Tour geht ja von Ammarnäs nach Hemavan. Die erste Tour ist Richtung mitte der 2. Woche zu Ende. Jetzt ändern sich aber von Do, Fr, Sa und So immer die Buszeiten, was mich völlig verwirrt hat, so dass ich die Tage dort genau geplant habe. Ich habe lange überlegt das Auto in Storruman oder Sorsele ab zu stellen. Ob Start oder Ziel, einmal muss man mit zwei Bussen zurück/hin fahren und das ist das Problem gewesen. Dazu kommt das ich noch nie mit einen schwedischen Bus gefahren bin. Daher ist das alles bissel aufregend für mich und da fühle ich mich mit ein wenig Sicherer in den festen Tagen. Deswegen sind die Tage so fest!
                        Zuletzt geändert von Pfiffie; 20.08.2018, 17:28.
                        "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                        Kommentar


                        • Vintervik

                          Fuchs
                          • 05.11.2012
                          • 1929
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                          Nochn vll blöder Gedanke

                          Mir gefällt der Gedanke die Singihütte aus zu lassen. Allerdings sind 26km am zweiten Tag ganz schön viel. Ich könnte rund 4km sparen wenn ich vorher/vorher rechts abbiege und dann aus dem Sinnivagge komme.
                          Was Du an Kilomtern sparst wirst an Zeit nicht äquivalent einsparen, wenn überhaupt. Der Eingang vom Laddjuvagge hoch ins Singivagge ist eng und sehr steil. Der Jokk fliesst dort in einer kleinen Schlucht. Grundsten beschreibt das Stück als fordernd.
                          Zuletzt geändert von Vintervik; 20.08.2018, 19:23.

                          Kommentar


                          • Pfiffie
                            Fuchs
                            • 10.10.2017
                            • 2024
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                            Jupp, das sieht schwer danach aus, wegen dem Stück hab ich die Frage eingestellt, das hat man auf GoogleEarth nicht so recht gesehen. Aber auch von Dingsbums Foto sind die Blockfelder ganz schön grob. Da bleibt es bei Variante A/B Beim Abzweig zu Sälka entscheiden ob man die 15km noch schafft oder nicht. Wir schon schief gehen!
                            "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                            Kommentar


                            • dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                              Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                              Beim Abzweig zu Sälka entscheiden ob man die 15km noch schafft oder nicht.
                              Genau, dann bist du ja flexibel. Wann geht es überhaupt los? Muss ja wissen, ob ich in Abisko nach einem großen Mann Ausschau halten muss ...

                              Kommentar


                              • Rhodan76

                                Alter Hase
                                • 18.04.2009
                                • 3033
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                                Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                Ich wollte gerne die Unna Riätastuga noch mit machen, als Tagestour von der Nallohütte aus und quasi dort 2 Nächte bleiben. Genau so gut geht es aber auch ohne Extratag, wären dann von Sälka halt 18km bis Nallo incl. Unna Riätastuga...
                                Ich weiß nicht ob man die Riätastuga im "vorbeigehen" machen sollte. Die paar extra Kilometer mehr sind nicht das Problem , sondern die Zeit die man dafür braucht. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht hab ich für den Abstecher hinzu 3h (Wegsuche) und rückzu 2h gebraucht. Zusammen 5h nur für den Abstecher ins Tal. Wenn der Tag lang genug ist kann man das viell. machen, aber spätestens bei schönen Wetteraussichten würde ich mir einen extra Tag dafür gönnen.

                                Kommentar


                                • bourne
                                  Dauerbesucher
                                  • 30.01.2016
                                  • 582
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                                  Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                                  Nochn vll blöder Gedanke

                                  Mir gefällt der Gedanke die Singihütte aus zu lassen. Allerdings sind 26km am zweiten Tag ganz schön viel. Ich könnte rund 4km sparen wenn ich vorher/vorher rechts abbiege und dann aus dem Sinnivagge komme. Allerdings finde ich nirgends was ob man da überhaupt lang kommt. Würde halt die Tour insgesamt noch etwas aufwerten, da dort wohl kaum jemand lang läuft....allerdings ist das geraten!

                                  Ist das vll schon mal jemand gelaufen, wenn ja wie schwer wäre es? Es sieht auf GoogleEarth halt etwa 2km etwas komisch aus! Und läuft man an den Seen dann südlich oder eher nördlich vorbei?
                                  Ich glaub, das willst Du nicht. Wir haben letztes Jahr in Kebnekaise ein paar junge Schweden getroffen, die das in der Gegenrichtung gegangen sind. Der letzte Teil war sehr steil und in deren Beschreibung mit schweren Rucksäcken grenzwertig (also in Deiner Richtung der Aufstieg in das Singivagge).

                                  Singi auslassen geht, das haben wir ja auch gemacht - aber unterschätz die Etappe nicht. Die war durchaus anstrengend, der Weg zieht sich bis Sälka. Kommt drauf an, wie fit Du bist - wenn ich das richtig verstanden habe, ist es Deine erste Tour, also plan lieber defensiver und schau mal, wie gut Du mit den Bedingungen zurechtkommst....
                                  Trekkingblog: lustwandler.at

                                  Kommentar


                                  • Pfiffie
                                    Fuchs
                                    • 10.10.2017
                                    • 2024
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                                    26km mit Rucksack ist tatsächlich sehr viel für mich, daher ja auch der Gedanke zur Abkürzung, den hab ich aber nun schon wieder über Board geworfen. Eure Schilderungen sind schon sehr viel aussagend das man es nicht macht.

                                    Für die 26km würde ich ohne pausen schon mind. 9h Laufzeit ansetzen, aber gut ich werd sicher nicht umkommen wenn ich in Singi schlafe und dann wenn Wetter und Zeit gut ist den Abstecher zu Unna R. mache. @Rodan: für die Etappe würde ich genauso viel Zeit ansetzen wie Kebn.-Sälka, es geht ja praktisch 11km bergauf.


                                    Vielen Dank Euch, das hilft mir auf jeden Fall weiter alles son bischen ein zu schätzen. Google ist halt nicht alles, da sah alles einfach aus


                                    ps: Also es ist meine erste Mehrtagestour. Die schwedischen wege im Fjäll sind mir aber bekannt, ich weiß was da kommen kann. Alleine schon durch das Fulufjäll bin ich gewarnt und rechne sogar eher mit 2km/h. Ich laufe ja so schon langsamer als die anderen wegen der Knie
                                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                                    Kommentar


                                    • Bulli53
                                      Fuchs
                                      • 24.04.2016
                                      • 2058
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                                      Hast Du dir angeschaut wann es in Nordschweden Mitte September dunkel wird? Gefühlt würde ich davon ausgehen das Dir im Herbst nicht mehr wie 12 Stunden Tageslicht zur Verfügung stehen. D. H. Z. B. um ca. 1900 h ist es dämmigrig oder gar finster.

                                      Kommentar


                                      • sudobringbeer
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Fuchs
                                        • 20.05.2016
                                        • 2488
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                                        Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                        Hast Du dir angeschaut wann es in Nordschweden Mitte September dunkel wird? Gefühlt würde ich davon ausgehen das Dir im Herbst nicht mehr wie 12 Stunden Tageslicht zur Verfügung stehen. D. H. Z. B. um ca. 1900 h ist es dämmigrig oder gar finster.
                                        Nicht nur gefühlt.

                                        https://www.timeanddate.com/sun/@272...th=9&year=2018

                                        Kommentar


                                        • Moltebaer
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 21.06.2006
                                          • 12288
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Packliste 8-10 Tagestour Sep18 Rund um Kebnekaise

                                          Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                                          Hast Du dir angeschaut wann es in [...] Mitte September dunkel wird?
                                          Stichwort: Tagundnachtgleiche
                                          Wandern auf Ísland?
                                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X