[NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

    Ja, das ist schon ein schönes Fleckchen Erde das Saltfjell, in die wir auch mal wieder müssen.

    Wir waren um 2009 das letzte Mal dort, mit den Kindern. Wird mal wieder Zeit.

    Freue mich schon auf die Fortsetzung.

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

      Spontan 2017 bei mir zum zweiten Mal für 14 Tage, nachdem mir für weglos zu viel Schnee lag. Hat mir wieder ausgesprochen gut gefallen und es war möglich die zweite Tour nahezu ganz ohne Überschneidungen zu gehen. Wird Zeit daß ich mir Zeit zum Lesen nehme !

      OT: Schön daß Du wieder öfters hier bist

      Kommentar


      • Blahake

        Fuchs
        • 18.06.2014
        • 1432
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

        Hallo Linnaeus,

        mein Poncho ist ein Tatonka-Cape Men M.
        Petras weiß ich nicht, ist nicht der selbe, aber ähnlich.
        Was ich am Poncho gegenüber einer Regenjacke am meisten schätze, ist, dass ich bei wechselhaftem Wetter weniger Fummelei habe und den Rucksack nicht absetzen muss. Wenn der Regen aufhört, werfe ich das Teil über meinen Kopf zurück, so dass es nur noch über dem Rucksack hängt, (Ärmel unter den Rucksackgurten feststopfen). Dann sieht er auch nicht mehr so nach Rumpelstilzchen, sondern eher nach verwegenem Dracula-Cape aus
        Fängt es wieder an zu regnen, ist das Ding mit ein-zwei Handgriffen wieder komplett um mich rum.


        Hallo Horst,

        Deine Spuren werden im Bericht auch noch auftauchen
        Den Schirm hatte Petra mit, allerdings hat sie ihn immer nur am Zelt genutzt, beim Wandern hatte sie ja die Stöcke in der Hand. Mir erschließt sich der Sinn, ehrlich gesagt, nicht so ganz Ich frag' sie aber mal...


        Hallo Ari,

        bei Euch scheint das Wetter aber besser gewesen zu sein, bin ganz neidisch, wenn ich Eure Bilder vom Ufer des nordre Bjøllåvatnet sehe


        Hallo Prachttaucher,

        2017? Sind wir uns am Ende noch begegnet??? Wir waren bestimmt auch nicht zum letzten Mal da und Wege gibt's da ja wirklich reichlich

        Kommentar


        • Blahake

          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1432
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

          Montag, 14. August Skavldalen

          Am Storglomvatnet langzugehen, um einen schönen Blick auf die Gletscherzungen zu haben (siehe Bild oben), war eigentlich mein Plan. Aber Petra ist nicht scharf auf die Furt, durch die wir dann waten müssten. Daher fällt die Entscheidung auf das Skavldalen.

          Das Wetter will uns wieder in Rot gewandet sehen



          und so stiefeln wir entsprechend gerüstet los. Erstmal an diesem schönen Fluss



          hinter der Hütte lang.

          Bald fällt uns auf, dass der Weg auf der Karte zwar den Fluss quert, dass da aber weder Brücke noch Furt eingezeichnet sind.
          Das Rätsel löst sich schnell, der Fluss verschwindet nämlich einfach flugs unter den Felsen:


          Der Fluss verschwindet

          Das tut er übrigens nicht nur im großen, sondern auch an kleinen Seitenarmen und bildet richtige Strudel:



          um dann andernorts wieder rauszudrücken:



          Der Weg steigt stetig an der Skavldalselva bergan und gibt immer schönere Blicke auf die hinter uns liegende Landschaft frei. Und er stellt geeignete Steine zur Verfügung, auf denen man die Kamera mit Selbstauslöser abstellen kann:



          Als wir oben auf der Passhöhe sind, klart das Wetter immerhin so weit auf, dass die Regenponchos erst mal wieder eingepackt werden können. Für die Pause suchen wir uns aber Schutz hinter einem größeren Felsen, denn der Wind bläst noch ordentlich.



          zugige Passhöhe

          Schnee gibt’s hier oben auch noch reichlich, das macht den Abstieg auf der anderen Seite durch das Skavldalsbekken leicht.




          leichter Abstieg über's Schneefeld






          Gråtådalen

          Im Gråtådalen wird die Landschaft wieder etwas grüner, aber auch ordentlich nass, der Weg geht quer am Hang entlang und dabei sind einige sumpfige Stellen und Bäche zu queren.







          Bald kommt die Gråtådalstua in Sicht und ob des nieseligen Wetters sind wir schon wieder schwer in Versuchung, die in Anspruch zu nehmen. Aber erst mal näher ansehen... Sie besteht eigentlich aus zwei Hütten, in die größere von beiden gehen wir rein und finden sie sehr komfortabel eingerichtet, es gibt sogar eine Dusche!

          Fünf Menschen sind schon da, ein nettes Pärchen aus Belgien, ein Frauenduo und ein Solowanderer.
          Damit seien die Zimmer in dieser Hütte schon ziemlich belegt, sagen sie, aber die benachbarte Hütte könne man auch nutzen. Nach einem kurzen Plausch und gegenseitigen Empfehlungen für die weiteren Strecken sehen wir uns dann die Nachbarhütte an, sie hat einen großen Aufenthaltsraum und zwei Zimmer. Perfekt! Hier bleiben wir.
          Einzig der Weg zum Wasserholen ist ein bisschen weit, mit dem vollem Eimer auf dem Rückweg merke ich aber, dass ich nur zu blöd war, die nähere Stelle zu finden.

          Der Weg zum abendlichen Bad ist allerdings wirklich etwas weit und nur ins Handtuch gewickelt zurück natürlich auch lausig kalt. Aber wer wollte sich darüber beklagen, wenn schon wieder eine beheizte Hütte wartet.


          Hüttenkomfort

          Eigenbrötlerisch wie wir sind, hoffen wir, dass keine weiteren Gäste mehr kommen. Diese Hoffnung wird bald enttäuscht, als ein junger Mann die Hütte betritt. Er ist Brite und erwartet später noch seinen deutschen Freund, der noch zum Angeln unterwegs ist.
          Nach einiger Zeit trudelt auch der ein. Unsere Enttäuschung ist schnell verfolgen, weil die beiden viel zu nette Gesellschaft sind. Sie haben sich beim Wandern in Neuseeland kennengelernt und sind jetzt von südlich hier hoch gewandert. Leider kriege ich die Strecke aus der Erinnerung nicht mehr zusammen, aber sie klingt sehr lang, sehr anstrengend und sehr abenteuerlich. Das Angeln war übrigens erfolgreich und Petra kommt sogar in den Genuß, von der frisch gefangenen Meerforelle probieren zu dürfen. Ich halte mich zurück, weil ich Fisch nicht mag.

          So wird’s ein echt netter Abend und eine sehr komfortable Nacht in sauberen warmen Betten. Wenn das so weitergeht, verweichlichen wir noch völlig.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

            Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
            .....
            Hallo Prachttaucher,

            2017? Sind wir uns am Ende noch begegnet??? Wir waren bestimmt auch nicht zum letzten Mal da und Wege gibt's da ja wirklich reichlich
            Ich glaube nicht da ich in Sulitjelma gestartet bin und eigentlich nur einmal einen Deutschen gesehen habe.

            Ist wirklich toll den Bericht jetzt zu lesen, weil die eigenen Erinnerungen noch so frisch sind. Nach dem was Du über die Treppe schreibst war es für mich vielleicht wirklich die richtige Entscheidung bis nach Glomfjord zu laufen - in Gegenrichtung ist sicher nochmal sportlicher. Mit Kvitseindalsgammen verbinde ich auch schöne Erinnerungen. Zum Kaffee kam dort Besuch von drei Frauen aus Finnland. Euren Eintrag im Hüttenbuch habe ich dort Anfang September vielleicht gesehen ? Ist für zwei zum Schlafen denn genug Platz dort ?

            Gråtådalstua war sonst niemand, später (z.B. Midstua) waren auch Leute an Hütten, aber wenn ich wo übernachtet habe, war ich immer alleine.
            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 10.01.2018, 08:38.

            Kommentar


            • Borgman
              Dauerbesucher
              • 22.05.2016
              • 724
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

              Sehr schön bisher, auf Deinen Bericht hatte ich mich schon gefreut!

              Macht wie immer großen Spaß, Eure Tour zu verfolgen. Besonders jetzt, in der dunklen Jahreszeit, wo die nächste Sommertour noch so weit entfernt ist, wie der Mond...

              Der Titel deutet ja schon an, dass Ihr auch Euren großzügigen Anteil am lebensspendenden Nass abbekommen habt (dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, im September auf Tour zu gehen, glaube aber nicht wirklich, dass es hilft).

              Grüße,
              Bernd

              Kommentar


              • Blahake

                Fuchs
                • 18.06.2014
                • 1432
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                Hallo Prachttaucher,

                da war es bei Dir deutlich einsamer als bei uns, wir sind doch etlichen Menschen begegnet im Saltfjell, mehr als ich erwartet hatte. Ja, die Kvitsteindalsgammen ist klasse. Wir hatten zu zweit locker Platz darin, da stand noch das Bänkchen zwischen unseren Matratzen. Ich schätze, zur Not könnte man sich auch zu dritt oder viert da reinquetschen.


                Hallo Bernd,

                für Dich spielt der Bericht ja auch in vertrauten Gefilden
                Jaa, es hat viel, lang und ausgiebig geregnet. Aber wir hatten auch schöne Tage. Insgesamt hatte ich schon das Gefühl, wieder ziemliches Pech mit dem Wetter gehabt zu haben. Wenn ich jetzt die Bilder ansehe, kommt es mir eher ausgewogen vor. Aber bei Regen fotografiert man ja auch weniger als bei Sonnenschein...



                Eigentlich wollte ich heute einen weiteren Tag einstellen, aber dann ist mir doch zu viel dazwischengekommen.
                Und die nächsten Tage bin ich offline.
                In schätzungsweise etwa einer Woche wird es hier weitergehen...

                Kommentar


                • danobaja
                  Alter Hase
                  • 27.02.2016
                  • 3287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                  ... Dann sieht er auch nicht mehr so nach Rumpelstilzchen, sondern eher nach verwegenem Dracula-Cape aus
                  ...
                  schöner vergleich! aber war darculas cape nicht nur rot gefüttert und aussen schwarz? kann aber sein, dass das hollywood so ausgelegt hat, und es ganz rot war.

                  klasse tour vom roten schlechtwetter-dream-team, ich freu mich auf den rest!
                  danobaja
                  __________________
                  resist much, obey little!

                  Kommentar


                  • Blahake

                    Fuchs
                    • 18.06.2014
                    • 1432
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                    Hm, ich fürchte, diese Ungenauigkeit muss ich auf meine eigene Kappe nehmen und kann sie weder Hollywood noch sonstwem in die Schuhe schieben

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1432
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                      Dienstag,15. August Beiardalen

                      Heute geht es also gut erholt weiter Richtung Beiardalen.



                      Das Wetter ist uns hold



                      so dass wir sogar die Jacken ausziehen können







                      und gibt wunderschöne Blicke auf das Tal und den gegenüberliegenden Hang frei.

                      Das Gråtådalen schneidet sich hier Richtung Norden immer tiefer ein, während wir in seichtem Anstieg den Hang hochgehen Richtung Kyskåfjellet.

                      Auf halber Höhe bietet sich ein schöner Pausenplatz an





                      Oben auf dem Kyskåfjellet kommt uns eine Frau entgegen, Petra sagt „Guck mal an, noch so eine wie Du“ und will mir gar nicht so recht glauben, dass es eine ganze Menge Frauen gibt, die gerne solo wandern.

                      Diese ist obendrein noch sehr jung und schwärmt uns in sehr charmantem sächsischen Akzent und mit leuchtenden Augen von Ihrem Weg vor, sie ist in Åseli gestartet und will weiter Richtung Glomfjord.

                      OT: Hallo Shivari




                      Kyskåfjellet

                      Für uns geht es noch eine Weile auf dem Bergrücken weiter, noch oberhalb der Baumgrenze genießen wir eine weitere Pause in der Sonne





                      und studieren auf der Karte den weiteren Weg. Über die Beiarstua wollen wir heute noch hinaus, wenn die Zeit reicht, da ist zu viel Zivilisation.

                      Lieber noch weiter das Tverrådalen hoch, das können wir von hier schon sehen:





                      Erstmal müssen wir aber ins Beiardalen absteigen, das ist nicht schwer, aber beschwerlich für meine morschen alten Knie. Petra hüpft mir wieder weit voraus und muss dann unten auf mich warten.

                      Unten im Tal finden (auch) wir erst mal nicht die richtige Richtung zur Hütte, aber nach einem bisschen hin und her entdecken wir die Brücke und dann auch eindeutige Wegweiser. Die Hütte gucken wir uns zwar kurz an, auch die Zeltplätze daneben an einem schönen Wasserfall,



                      sind uns dann aber schnell einig, wie geplant noch weiter an der Tverråga hoch zu gehen und weiter oben einen Platz für die Zelte zu suchen. Bei dem Wetter!!!

                      Vorher nutze ich allerdings noch den Handyempfang und telefoniere mit meinem Liebsten und mit meiner Mutter.

                      Beim Aufstieg im lichten Wald schauen wir immer mal wieder rechts und links nach geeigneten Plätzen, zunächst kommen da erst mal keine. Dafür finden wir aber reife Moltebeeren

                      Nach etwa einer Stunde, kurz vor der Brücke, finden wir eine schöne Stelle in einer Flussbiegung, wo wir auch relativ gut ans Wasser kommen. Das ist hier an den meisten Stellen gar nicht mal so ungefährlich, weil das Ufer oft abschüssig und die Strömung reißend ist. Und laut ist die auch, erst ist uns das gar nicht so aufgefallen, aber wir müssen doch recht laut sprechen, um uns zu verstehen.


                      Zelt aufbauen in der Abendsonne

                      Die Abendsonne leuchtet uns auf die Zelte und ich mache noch einen kleinen Spaziergang, dabei teste ich schon mal die Brücke und stelle beruhigt fest, dass sie kein Schwindelproblem für mich ist.









                      Kommentar


                      • danobaja
                        Alter Hase
                        • 27.02.2016
                        • 3287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                        Hm, ich fürchte, diese Ungenauigkeit muss ich auf meine eigene Kappe nehmen und kann sie weder Hollywood noch sonstwem in die Schuhe schieben
                        du könntest dich drauf berufen, dass der erste dracula film mit rotem cape war. das konnte man halt in schwarz-weiss nicht erkennen....
                        danobaja
                        __________________
                        resist much, obey little!

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1432
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                          Genau, so war's!

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                            du könntest dich drauf berufen, dass der erste dracula film mit rotem cape war. das konnte man halt in schwarz-weiss nicht erkennen....
                            Du kannst Dich auch darauf berufen, dass Bram Stoker die Mantelfarbe gar nicht erwähnt. Das Cape eigentlich eine Erfindung von Hamolton Deane ist, der das Stück auf die Bühne brachte, und einfach einen englischen Vikarsumhang rot fütterte und den Kragen versteifte. Hollywood hat da gar nicjts erfunden, nur kopiert . .

                            Kommentar


                            • vobo

                              Dauerbesucher
                              • 01.04.2014
                              • 718
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                              Draculas Cape egal ob rot oder schwarz
                              Wir sind im Saltfjell und nicht im Harz
                              Der Krümel wird die Anne schützen
                              Vor Brücken, Treppen oder sächsischen Mützen.

                              Beim Regen ihm das Feuer vergeht
                              Doch dann eine rettende Hütte am Wege steht.
                              Petra voran mit Knie und ohne Uhr
                              Und Du hinterher wohl ohne weitere Blessur!

                              Kommentar


                              • DerNeueHeiko
                                Alter Hase
                                • 07.03.2014
                                • 3129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                                Grandiose Bilder aus Grandioser Landschaft, wieder! Vielen Dank fürs Mitnehmen, ich hoffe, dieses Jahr auch in der ungefähren Gegend westlich Kvikkjokk ein paar schöne Tage zu erwischen...

                                Viele Grüße,
                                Heiko

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                                  Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                  ...
                                  Schöner Platz und besseres Wetter bei Euch. Hatte in der Ecke auch mein Zelt stehen. Die Gegenrichtung war sicher angenehmer für die Knie, aber auch anstrengend.

                                  Kommentar


                                  • Blahake

                                    Fuchs
                                    • 18.06.2014
                                    • 1432
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                                    Hallo Danobaja, hallo Dirk,
                                    dass ich anlässlich eines Reiseberichtes mal so viel über Dracula lernen würde, hätte ich nicht gedacht, freut mich aber

                                    Hallo Volker,
                                    juhu, ein neues Vobo-Gedicht, ein neues Vobo-Gedicht!! Und was für ein Schönes!
                                    Hab' Dank dafür!!!

                                    Hallo Heiko
                                    jaa, so eine schöne Gegend, fein, dass es dieses Jahr bei Dir wieder klappt! Wo genau soll es denn lang gehen?

                                    Hallo Prachttaucher,
                                    ja, das war schon ein ganz besonders schöner Zeltplatz, mit dem rauschenden Fluß und der Aussicht auf die Berge! Und von der Beiarstua auf das Kyskåfjellet hoch, das glaub' ich Dir, dass das anstrengend war!
                                    Zuletzt geändert von Blahake; 18.01.2018, 20:26.

                                    Kommentar


                                    • Blahake

                                      Fuchs
                                      • 18.06.2014
                                      • 1432
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                                      Mittwoch, 16. August Bukkhaugbua

                                      So geht es dann auch am nächsten Morgen völlig entspannt über die Brücke



                                      und dann weiter am Fluss entlang.



                                      Nicht ohne regelmäßige Gymnastikpausen – Bücken mit Rucksack:





                                      und entsprechender Belohnung:



                                      Leider ist der Wettergott offenbar der Überzeugung, dass ein Tag Sonne für uns absolut ausreichend sei. Oder er mag es, wenn wir uns für ihn wieder in die langen roten Gewänder kleiden und so gibt er uns dann bald wieder Anlass, uns entsprechend zu verhüllen.



                                      Was nicht ganz so unangenehm wäre, wenn er nicht auch die Temperaturen noch gehörig absenken würde. Die schönen Aussichten auf die Berge im Hintergrund sind uns deshalb verwehrt und wir konzentrieren uns mehr auf die Nahansichten, bewundern Moore und idyllische Bäche.









                                      Beim Abzweig zur Kristinagammen, den wir links liegen lassen, kommen wir wieder in baumlose Gegenden und auf der Passhöhe dann an schönen Seen vorbei, die uns bei besserem Wetter zu einem perfekten Panoramabad einladen würden.
                                      Aber bei den aktuellen Bedingungen kneifen wir dann doch, selbst meiner Kamera wird es zu nass.





                                      Langsam wird es uns nun doch ein bisschen zäh, die Finger sind klamm, der Wind und der Regen zerren an Ponchos und Nerven. Umso entzückter sind wir, als wir beim Abstieg nicht nur ein wunderschönes Tal sehen, sondern darin eine formidable Hütte. Die Bukkhaugbua, von der hat uns das belgische Pärchen in der Gråtådalstua schon in den höchsten Tönen vorgeschwärmt. Nix wie hin! Bei dem Wetter ist uns heute nicht nach zelten! Und die beiden haben nicht übertrieben:







                                      Mit Holzschuppen, Vorraum, gut eingerichtetem Hauptraum und vor allem einem Ofen, den wir sofort einheizen. Und durchgekühlt wie wir sind, übertreiben wir das natürlich maßlos, so dass wir in einer Regenpause ohne Weiteres für das abendliche Hygieneritual in den Fluss springen können. Schließlich erwartet uns danach eine mollig warme (eher überhitzte ) Hütte zum Aufwärmen. Der Fluss ist übrigens perfekt, das Ufer besteht aus ausgewaschenen Felsen, auf denen man gut ans Wasser kommt und da bieten sich dann badewannengroße Mulden. Besser geht’s kaum, so ist selbst Haare waschen kein Problem.

                                      Wir genießen die Behaglichkeit in der Hütte, während draußen der Regen wieder richtig loslegt, lesen im Hüttenbuch, hängen unsere nassen Klamotten über dem Ofen auf und reichern unser Müsli mit Zimt an, der in rauen Mengen im Küchenregal steht. Auch dieser Tipp stammt von freundlichen Menschen aus der Gråtådalstua.







                                      Dann bereden wir noch die Planung für die kommenden Tage. Ursprünglich wollten wir nach Süden weiter Richtung Saltfjellstua gehen, je nach Zeitreserve aber auch erst mal nördlich zur Bjellåvasstua und dann über die Midtistua ins Steindalen. Aber das Steindalen selbst lockt uns eigentlich nur bedingt. Der Wetterbericht ist nach Angaben des InReach ausgesprochen mau. Und im Steindalen gibt es wohl kaum gute Plätze für die Zelte. Da wollen wir nicht so gerne bei schlechtem Wetter hängenbleiben. Und in einem Rutsch durchzulaufen, werden das wohl weit über 20 Kilometer. Das macht bei Regen auch nicht sonderlich viel Spaß. Nach einigem Hin- und Herüberlegen beschließen wir, morgen erst mal zur Bjellåvasstua zu gehen. Dann können wir immer noch sehen, ob wir dann über das Steindalen weitermachen oder die Abkürzung nach Trettnes nehmen.

                                      Kommentar


                                      • DerNeueHeiko
                                        Alter Hase
                                        • 07.03.2014
                                        • 3129
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                                        Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                                        Hallo Heiko
                                        jaa, so eine schöne Gegend, fein, dass es dieses Jahr bei Dir wieder klappt! Wo genau soll es den lang gehen?
                                        OT: Ich weiß es noch nicht genau - hab zwei Ideen, zum einen durch das Bessesvággi an der Mårmastuga vorbei durch das Vistasvaggi und das Kaskasavagge quer über den Kungsleden in Richtung Ritsem oder von Kvikkjokk Richtung Westen, dem Padjelantaled oder Nordkalottled folgen zum Gränseled, wieder Richtung Ritsem. Vielleicht auch beides nacheinander mit einem Wochenende Pause in Gällivare dazwischen

                                        Viele Grüße
                                        Heiko

                                        Kommentar


                                        • Blahake

                                          Fuchs
                                          • 18.06.2014
                                          • 1432
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [NO][SE] Rettende Hütten! Im Saltfjell - und von Sulitjelma nach Kvikkjokk

                                          Oh, das klingt gut! Mårmastuga steht bei mir ja auch noch aus, nachdem ich da vorletztes Jahr gekniffen habe...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X