City Roller Tour - Mehrtägig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ahnungsloser
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2015
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    City Roller Tour - Mehrtägig?

    Hallo,

    mir stellt sich die Frage ob es *sinnvoll* sein könnte mit city roller zu wandern (mit leichtem Gepäck ohne Zelt). Also z.B. den Feldweg wandern und die Strasse rollern..ggf. mehrtägig. Das es grundsätzlich geht ist schon klar aber hat da jmd Praxiserfahrung?

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

    Nun. Du wirst hier ein paar Tretroller threads finden u.a. einen Reisebericht Island. Ich persönlich käme mir leider albern vor, dann lieber ein Rad

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

      Cityroller = Tretroller? Ja klar geht das. Muss halt ein stabiler Roller sein mit vernünftigen Rädern und kein Kinderroller (die sind meist nur bis 70 kg zugelassen), dann ist auch Schotter oder Schlaglochpiste kein Problem. Ebene Strecken sind etwas eintöniger, angenehmer sind hügelige Strecken, dann schiebt man notfalls hoch und rast runter
      Roller sind rechtlich Fußgänger, weil Du ja mit den Füßen auf den Boden musst, um ihn zu bewegen. Daher müssen sie auf dem Bürgersteig fahren, dürfen weder auf die Straße noch auf Radwege. Abseits der Zivilisation wird da aber kaum jemand was sagen, an Landstraßen fahren ich dann immer auf der linken Seite, damit ich die Autos sehe und die mich. Eben wie ein Fußgänger.

      Hier bin ich mit dem Tretroller durch Italien, mit Zelt und Gerödel.


      https://www.outdoorseiten.net/forum/...03-IT-Das-Meer
      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

      Kommentar


      • Wandermaedel
        Erfahren
        • 02.11.2017
        • 177
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

        Mein erster Roller war ein City-Roller. Mit dem habe ich mal eine eintägige Wander/Rollertour gemacht. Hat mir aber nicht so gut gefallen, weil der Roller oft getragen werden musste.

        Inzwischen habe ich einen Geländeroller (vorne 26", hinten 16"). Damit geht *Wallern* (Wandern und Rollern) ganz gut, wobei das Roller schieben dort wo ich nicht fahren kann, irgendwie kein richtiges Wandern ist.
        Ich nehme den Roller nur noch mit wenn ich weiß, dass auf der Strecke viel Asphalt ist, oder ein hoher Anteil von Waldautobahnen. Sonst gehe ich lieber zu Fuß.

        Kommentar


        • TanteElfriede
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 15.11.2010
          • 6439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

          ...neben den Menschen hier im Forum ist auch eine Person des öffentlichen Lebens seit einiger Zeit nur mit dem Trettroller unterwegs.. auch mal über die Alpen.. Wigald Boning

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

            Ich würde für so etwas zu einem kleinen Roller mit Luftbereifung greifen. Da gibt es durchaus welche, die in der Gewichtsklasse der Cityroller mit ihren Inliner-ähnlichen Rollen spielen, aber stabiler und komfortabler sind.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Werner Hohn
              Freak
              Liebt das Forum
              • 05.08.2005
              • 10870
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

              Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
              ... aber hat da jmd Praxiserfahrung?
              Praxiserfahrung mit mehrtägigen Touren nicht, doch weil ich Tretroller fahre und wandere bin ich auch schon auf diese Idee gekommen. Einen großen Roller habe ich, meine Enkel die üblichen Kleinroller mit Hartplastikräder und Blech"bremse". Das waren meine Testmodelle.

              Vorteile: leicht, klappbar, billig, kann problemlos am Rucksack befestigt werden.

              Nachteile aus Sicht eines richtigen Tretrollers: Scheißkisten! Dank der harten, kleinen Räder rumpeln die über jedes Steinchen, zittriges Lenkverhalten, für Erwachsene oft zu klein, Sprungwechsel (Fußwechsel) funktionieren nicht gut, längere Strecken werden zur Qual, wer bei diesen Dingern von einer Bremse spricht, weiß nicht wozu eine richtige (Tretroller)Fahrradbremse fähig ist.

              Kurz: Ich habe davon Abstand genommen. Wenn mir jemand einen LEICHTEN (unter 6 Kilo), klappbaren Roller mit vernünftiger Bereifung und Bremse schmackhaft machen kann, könnte ich der Versuchung noch mal nachgeben.

              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
              Roller sind rechtlich Fußgänger, weil Du ja mit den Füßen auf den Boden musst, um ihn zu bewegen. Daher müssen sie auf dem Bürgersteig fahren, dürfen weder auf die Straße noch auf Radwege. (...) an Landstraßen fahren ich dann immer auf der linken Seite, damit ich die Autos sehe und die mich. Eben wie ein Fußgänger.
              OT: Gesetz hin, Gesetz her, in meinen Augen ist das versuchter Selbstmord zum Schaden Unbeteiligter. Im Flachen erreichte ich Geschwindigkeiten bis 30 km/h in der Spitze, auf Gefällstrecken meist mehr als 40 km/h Dauertempo. Das sind hier meist kurvenreiche Landstraßen. Da wird der Autofahrer staunen und oft nicht mehr ausweichen können, wenn er Gegenverkehr mit 40 km/h auf seiner Fahrspur hat.

              Auch mit dem Tretroller verhalte ich mich wie ein Radfahrer, denn daran sind Autofahrer gewöhnt!
              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 05.01.2018, 17:26. Grund: Wichtigster Pluspunkt vergessen + Anfang Zitat Torres.
              .

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

                Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                Wenn mir jemand einen LEICHTEN (unter 6 Kilo), klappbaren Roller mit vernünftiger Bereifung und Bremse schmackhaft machen kann, könnte ich der Versuchung noch mal nachgeben.
                Auf die Schnelle:
                https://flow-footbike.de/BOARDY-1212

                http://www.kostka.nl/kostka-kostka-rebel-fold-rood.html
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

                  OT: Bei Abfahrten geben ich Dir Recht, aber im Flachen bin ich bei leichten Steigungen nicht so schnell und da in Italien auch Radfahrer megaknapp überholt werden, habe ich das nicht riskiert. Hier mache ich es von der Verkehrslage abhängig, in Thüringen bin ich auch auf der falschen Seite den Hügel hoch, keine Lust von hinten gerammt zu werden, kommt der Wagen gefährlich von vorne, kann ich immer noch in den Schneehaufen springen. Runter dann wieder rechts.
                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

                    Und führe mich nicht in Versuchung, wollte ich schon schreiben, doch die Roller lassen sich nicht so weit zusammenklappen, dass sie außen am Rucksack befestigt werden können. Wandern und Roller schieben kann ich auch mit meinem starren Teil.

                    Und dann diese Preise!
                    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 05.01.2018, 17:03.
                    .

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

                      Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                      Wandern und Roller schieben kann ich auch mit meinem starren Teil.
                      OT: Nein, den werde ich nicht verwandeln, den werde ich nicht verwandeln, ich werde mein großes Maul halten, ich werde...
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: City Roller Tour - Mehrtägig?

                        Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
                        mir stellt sich die Frage ob es *sinnvoll* sein könnte mit city roller zu wandern (mit leichtem Gepäck ohne Zelt). Also z.B. den Feldweg wandern und die Strasse rollern..ggf. mehrtägig.
                        Solltest du mit "Cityroller" wirklich diese kleinen, hartgummibereiften Dinger ohne Federung meinen, dann kann ich dir nur raten: TU'S NICHT!!!!

                        Ich habe so ein Ding eine Zeit lang im Alltag häufig genutzt, weil es wirklich ein klasse Sache ist, wenn man auf dem Berg wohnt, kein Auto hat und außerdem regelmäßig weiße Flecken auf der ÖPNV-Karte durchqueren muss:
                        Wenn man von zu Hause irgendwo hin muss, ist man in Rekordzeit da (In der Zeit habe ich noch nicht mal den Fahrradhelm draufgefummelt, die Karre aufgeschlossen und aus dem Keller hochgewuchtet) und auf dem Heimweg muss man eh schieben. Außerdem lässt sich das Ding wunderbar in Bussen und sogar ICEs mit nehmen. Also prima für die "last mile".

                        Aber von der anfänglichen Idee, das Ding auch mal für längere Strecken -so wie von dir beschrieben- einzusetzen bin ich ganz schnell abgekommen. Diese Beschreibung
                        Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                        Vorteile: leicht, klappbar, billig, kann problemlos am Rucksack befestigt werden.

                        Nachteile aus Sicht eines richtigen Tretrollers: Scheißkisten! Dank der harten, kleinen Räder rumpeln die über jedes Steinchen, zittriges Lenkverhalten, für Erwachsene oft zu klein, Sprungwechsel (Fußwechsel) funktionieren nicht gut, längere Strecken werden zur Qual, wer bei diesen Dingern von einer Bremse spricht, weiß nicht wozu eine richtige (Tretroller)Fahrradbremse fähig ist.
                        kann ich nur bestätigen und nur ergänzen:
                        Innerhalb kürzester Zeit tun dir sämtliche Gelenke von den Händen bis zu den Schultern sauweh. Alles kommt ungedämpft an, jeder Kieselstein wird zur Plage und du kannst im Gegensatz zum Fahrrad (und wahrscheinlich auch Roller mit großen Luftreifen) den Lenker nicht einfach etwas lockerer fassen, weil es ihn dir sonst "verreißt". Füße, Knie freuen sich auch nicht gerade übermäßig und je nach Untergrund und Schuhwerk spürst du sogar jeden einzelnen Rückenwirbel bis hoch unters Schädeldach.

                        Also: Entweder was (gefedertes) mit Luftreifen oder dann doch lieber Schusters Rappen, auch wenn es jammerschade ist, dass man nicht einfach den Berg runterrollen kann.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X