Sony RX 100 Remote Control

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfiffie
    Fuchs
    • 10.10.2017
    • 2024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Sony RX 100 Remote Control

    Updatesicher ist schon Vorraussetzung, schon wegen der Sicherheit und so

    @SMO Ich guck mir das nochmal an heute abend zu Hause, hab ja nur Datei speichern unter gesucht....bin da halt nicht so firm und habe nicht ans Exportieren gedacht!#


    VG Maik
    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

    Kommentar


    • Gast20200802
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.04.2014
      • 632
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Sony RX 100 Remote Control

      Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
      ...stimmt so auch nicht ganz. Es ist recht leicht von 6 zu CC zu wechseln. Die günstigste Variante kostet nach meinen Informationen 5,94 für die Nutzung mit Androidgeräten
      72,- pro Jahr für Nutzung auf Androidgeräten. Rly? Capture One Express ist bei der Kamera dabei wie wir oben erfahren haben und erstmal absolut ausreichend laut comparision table, wenn man dann mehr will Capture One Pro 11 für Sony kostet 75 für PC und Macintosh. Kam November 17 raus, hält also bestimmt die nächsten 3 Jahre, dann gibts in der Regel günstige Updatepreise. Von den Bildergebnissen mal ganz zu schweigen. Ich sehe hier immer noch keinen Grund einem Einsteiger guten Gewissens Lightroom zu empfehlen.

      Zitat von Trapper Beitrag anzeigen
      Die Bildverwaltung funktioniert auch ohne Abo weiterhin:https://www.digitalkamera.de/Fototip...zen/10011.aspx
      Wetten, gleich kommt auch noch die Empfehlung an Pfiffie dass er die für irgendwas über 100,- erworbene Software ja auch in einer VM benutzen kann wenn sie nicht mehr tut? Hauptsache Lightroom? Mal ehrlich. Warum unter diesen Vorraussetzungen noch Lightroom? Ich seh keinen einzigen Grund.

      Kommentar


      • entropie
        Alter Hase
        • 09.07.2010
        • 2528
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Sony RX 100 Remote Control

        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
        Ähm sorry. Jemandem zu einer Software zu raten, die kein Update mehr bekommt, weder Sicherheits- noch Funktionsupdate ist schon bissel übel. Ich hab letztes Wochenende meine Mac auf 10.13 geupdated, und plötzlich bombte Lightroom wenn ich eine SD Karte in den Reader steckte. Weil, mit 10.13 kam LR mit mehren angesteckten Speichergeräten nicht mehr klar. Zum Glück gabs für den Bug letztes Jahr noch ein Update. Beim nächsten solchen Bug kann ich Lightroom wegschmeissen. Und weil LR eine Adobe Software ist, kommt der mit Sicherheit.
        Es geht nicht nicht darum das er seine zukünftige entwicklungssoftware fürs leben findet, sondern eine grundidee bekommt was möglich ist. Da unterscheiden sich die programme imho nicht sonderlich.

        Warum ich so vehement bin? Erstens bin ich ein übler Choleriker, und zweitens bin ich einer der > 53.000 Bilder in Lightroom hat. Und nicht weis was er jetzt macht. Und sowas würd ich anderen gern ersparen.
        Wann hast du den mit LR angefangen? Ich habe meine paar 10tausend von vom letzten jahr in einem lighroom catagalog und zusätzlich gebackupt. Mir ist das sowas von pups wenn irgendwann mal lightroom nicht mehr funktionieren sollte, weil das nämlich nur mit kopien der original fotos arbeitet. Meine eigentlichen negative bleiben immer unbearbeitet. Insofern, versteh ich deinen rant nicht.

        Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
        Updatesicher ist schon Vorraussetzung, schon wegen der Sicherheit und so
        Joar, Weil fotobearbeitungssoftware so bekannt ist schadsoftware nummer 1 zu sein. Einfalltor #1 für the evil hackerz.
        Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
        -- Oscar Wilde

        Kommentar


        • Gast20200802
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 25.04.2014
          • 632
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Sony RX 100 Remote Control

          Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
          @SMO Ich guck mir das nochmal an heute abend zu Hause, hab ja nur Datei speichern unter gesucht....bin da halt nicht so firm und habe nicht ans Exportieren gedacht!#
          Disclaimer: Alles sehr vereinfacht.

          Speichern unter.... wäre in dem Fall auch falsch. Ich vergleich das mal mit einer Textdatei: Wenn du einen Text bearbeitest lädst du die Datei, änderst etwas am Text und speicherst diesen geänderten Text wieder in eine Datei die du später mit demselben oder einem anderen Programm dass das Format versteht aufrufen kannst. Nach dem Aufrufen siehst du wieder die Änderungen, die du vor dem Speichern am Text gemacht hast, und nix ist danach anders als zum Zeitpunkt des Speicherns. Auch das Format bleibt gleich. txt bleibt txt, doc bleibt doc. Klar?

          Ein Raw Konverter arbeitet anders. Du lädst die RAW Datei und nimmst Änderungen vor. Diese Änderungen werden dir im Programm als Vorschau angezeigt und entweder im Programm oder in einer zusätzlichen Datei gespeichert. Automatisch, darum musst du dich nicht kümmern. Machst du den Konverter zu und dann wieder auf, ist die Vorschau wieder da. Die eigentliche RAW Datei wird dabei nicht geändert, sondern nur die Anzeige die du siehst wird mit diesen Änderungen "überlagert". Jetzt willst du diese Änderungen ausgeben. Da RAW Dateien kein definiertes Format haben, sondern sogar von Kameramodell zu Kameramodell des selben Herstellers verschieden sind, und die daher auch nicht universell lesbar sind, nutzt dir also eine Ausgabe in die RAW Datei nichts. Du willst zB lieber ein jpg mit den Änderungen. Also exportiert das Programm die Vorschau die du siehst in eine jpg Datei. Man ändert also an der eigentlichen Datei nichts, sondern gibt ein ganz anderes Format aus. Vorteil: dein Original bleibt immer erhalten, du kannst aus einem Original unzählige Varianten erzeugen.Bearbeitungsschritte nachträglich wieder rausnehmen oder ändern usw. Nachteil: Programm weg, alle Änderungen weg, dir bleibt nur das jpg, das unveränderte RAW und evtl. eine Datei in der die Änderungen stehen, mit denen aber kein anderes Programm was anfangen kann weil da nur relative Werte..... blafasel (wenns interessiert, dann gern führt aber jetzt zu weit). Ich hoff, ich habs einigermassen erklärt bekommen, wenn Fragen, dann fragen.

          Viele Grüsse
          Steve

          Kommentar


          • Gast20200802
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.04.2014
            • 632
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Sony RX 100 Remote Control

            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
            Es geht nicht nicht darum das er seine zukünftige entwicklungssoftware fürs leben findet, sondern eine grundidee bekommt was möglich ist. Da unterscheiden sich die programme imho nicht sonderlich
            Und drum raten wir zu nem Auslaufmodell, damit er das lernt, und sich dann später wieder neu einarbeiten muss? Sehr nett.
            Warum nicht das was möglich ist im mitgelieferten Programm lernen statt nochmal 100+ Euronen für etwas was nie wieder ein Update bekommt auszugeben? Zumal fürn Anfänger LR eh nicht grad die besten Ergebnisse liefert. Die Automatiken sind einfach mal Gerümpel wenns nicht grad einfach Sonnenscheinfotos, sind die eh schon super als jpg aus der Kamera kommen würden.


            Zitat von entropie Beitrag anzeigen
            Wann hast du den mit LR angefangen? Ich habe meine paar 10tausend von vom letzten jahr in einem lighroom catagalog und zusätzlich gebackupt. Mir ist das sowas von pups wenn irgendwann mal lightroom nicht mehr funktionieren sollte, weil das nämlich nur mit kopien der original fotos arbeitet. Meine eigentlichen negative bleiben immer unbearbeitet. Insofern, versteh ich deinen rant nicht.
            2009 glaub ich. Ich rante deshalb, weil ich den Vorteil dass die Originale _und_ die Änderungen erhalten bleiben verliere. Ist LR weg, komm ich nicht mehr an die alten Änderungen. Ich hab dann zwar die ausgegebenen Bilder, aber kann Änderungen nicht mehr ändern. Und das ist Mift. Ganz grosser.

            Viele Grüsse
            Steve
            Zuletzt geändert von Gast20200802; 15.01.2018, 15:58.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Sony RX 100 Remote Control

              Zitat von Smo Beitrag anzeigen
              Und drum raten wir zu nem Auslaufmodell, damit er das lernt, und sich dann später wieder neu einarbeiten muss? Sehr nett.
              Warum nicht das was möglich ist im mitgelieferten Programm lernen statt nochmal 100+ Euronen für etwas was nie wieder ein Update bekommt auszugeben? Zumal fürn Anfänger LR eh nicht grad die besten Ergebnisse liefert. Die Automatiken sind einfach mal Gerümpel wenns nicht grad einfach Sonnenscheinfotos, sind die eh schon super als jpg aus der Kamera kommen würden.
              Erstmal habe ich LR nur als beispiel genommen. Siehe den post wo du mich direkt zitiert hast. Desweiteren ist LR nicht selten als software sogar dabei. Bei meiner panasonic gabs das zumindest als kaufoption. Was du von den automatiken hälst ist mir ehrlich gesagt herzlich egal. Die paar wenigen male die ich es benutzt habe, konnte ich nicht festellen das diese gerümpel sind.

              2009 glaub ich. Ich rante deshalb, weil ich den Vorteil dass die Originale _und_ die Änderungen erhalten bleiben verliere. Ist LR weg, komm ich nicht mehr an die alten Änderungen. Ich hab dann zwar die ausgegebenen Bilder, aber kann Änderungen nicht mehr ändern. Und das ist Mift. Ganz grosser.

              Viele Grüsse
              Steve
              Du hast scheinbar selbst nicht verstanden was genau der zweck von lightroom ist. Ansonsten kann ich dein problem nämlich nicht nachvollziehen. Was hindert dich daran einen filter zu erstellen mit allen geflaggten/bearbeiteten bildern und die als batch zu exportieren? Das speicherst du auf dem selben medium wie die RAWS und hast beides. Du willst die schritte der veränderung sicher mitnehmen. Auch das geht - auch wenn ich das selbst noch nicht praktiziere.

              Wenn man zb. lightroom (und nochmal für dich, ich bin kein adobe fanboy, aber die meisten wissen einfach was man damit meint. Wie ist die generische bezeichnung? Rawentwicklungshilfeprogramm?) als das sieht was es ist, nämlich primär ein werkzeug zum entwicklen digitaler negative, dann sehe ich persönlich wenig gründe warum ich jede änderung der bilder für immer mit speichern sollte (genauer: die arbeitsschritte die du in *z.B.* in lighroom machst um zum entwicklenden positiv zu kommen).

              Wenn ich das raw habe, dann ist es kein problem das wieder und wieder zu entwickeln. Vielleicht ist es nicht 100% identisch zur ersten kopie, aber nah genug dran. Ansonsten kann ich ja das entwickelte foto als "fertig" abspeichern und backuppen.)
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • Pfiffie
                Fuchs
                • 10.10.2017
                • 2024
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Sony RX 100 Remote Control

                @SMO Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen, probiere es dann gleich mal! Vielen Dank dafür!

                Was die Software betrifft hab ich mich entschieden erst mal die Kostenlose Capture One für Sony zu nutzen, da kostenlos. Ein wenig Übung damit sammeln. Irgendwann kann es sein das mir das nicht mehr ausreicht...dann werd ich über was anderes nachdenken. Denke das ist erst mal der beste Weg. Paar Youtube Videos findet man ja auch, da habe ich auch schon ein paar Sachen gelernt, z.bsp. das mit dem Zebra das dir auf der Cam bereits schon Überbelichtungen zeigt die man nicht mehr reparieren kann (was weiß ist bleibt weiß, was schwarz ist bleibt schwarz) oder das man für den Weißabgleich erst mal ne graue Fläche nehmen soll ....ausprobieren halt .

                Im allgemeinen glaube ich schon das die Produkte von Adobe sehr gut sind und sicher auch das LR. Was aber wie ich hier raus lese für die Version die Updates bekommt monatliche Kosten verursacht. Das ist tatsächlich wie SMO sagt im Moment zu viel des guten, auch wenn ich glaube das die Software wie alle anderen Adobe Sachen gut ist! Immerhin habe ich gerade für einen Fotoapparat über 500Eur ausgegeben, 150Eur mehr als ich eigentlich ausgeben wollte. Mich jetzt noch mit monatlichen Kosten zu belasten ist Sinnfrei mit meinen Wissenstand, da gebe ich SMO völlig recht!

                Vg Maik
                "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                Kommentar


                • Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Sony RX 100 Remote Control

                  Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                  Du hast scheinbar selbst nicht verstanden was genau der zweck von lightroom ist. Ansonsten kann ich dein problem nämlich nicht nachvollziehen. Was hindert dich daran einen filter zu erstellen mit allen geflaggten/bearbeiteten bildern und die als batch zu exportieren? Das speicherst du auf dem selben medium wie die RAWS und hast beides. Du willst die schritte der veränderung sicher mitnehmen. Auch das geht - auch wenn ich das selbst noch nicht praktiziere.

                  Wenn man zb. lightroom (und nochmal für dich, ich bin kein adobe fanboy, aber die meisten wissen einfach was man damit meint. Wie ist die generische bezeichnung? Rawentwicklungshilfeprogramm?) als das sieht was es ist, nämlich primär ein werkzeug zum entwicklen digitaler negative, dann sehe ich persönlich wenig gründe warum ich jede änderung der bilder für immer mit speichern sollte (genauer: die arbeitsschritte die du in *z.B.* in lighroom machst um zum entwicklenden positiv zu kommen).

                  Wenn ich das raw habe, dann ist es kein problem das wieder und wieder zu entwickeln. Vielleicht ist es nicht 100% identisch zur ersten kopie, aber nah genug dran. Ansonsten kann ich ja das entwickelte foto als "fertig" abspeichern und backuppen.)
                  Langsam wirds echt OT, weils grad mein Problem betrifft. Für den TO ist das hier folgende alles sinnlos. Aber ich erkläre es dir gern nochmal und dann Schluss. Dein Ton ist nämlich so unangenehm, dass ich kurz davor bin in den selben zu verfallen. Auch das herumgewiesel ist einem Austausch nicht unbdedingt förderlich.

                  Erstmal: Rawkonverter heist das.

                  Dann, warum will man die Möglichkeit erhalten alte Entwicklungseinstellungen zu ändern? Ausgabe in einem anderen Farbraum, andere Farbprofile für den Druck, Weiterentwicklung in der Monitortechnik (10-bit Monitore offenbaren die die hübschesten Artefakte bei 8-bit jpegs) usw. ändern immer die Darstellung des Ergebnisses. Und da will man nachsteuern. Nach deiner Methode fängt man immer von vorn an, bzw. kann nichts mehr machen weil die Informationen schon weg sind. Klar kann ich jetzt alles in 16-bit Tiff exportieren, was den Speicherverbrauch mehr als verdoppeln würde und mir jeden Zwischenschritt nimmt. Meine Protokolle sind dann auch weg, virtuelle Kopien ebenfalls. DAS ist für mich der Zweck eines Rawkonverters, durch zerstörungsfreies Bearbeiten immer wieder neu regeln zu können. Und das möglichst einfach und effizient. Will ich einfach nur Bilder produzieren und die dann nie wieder anfassen, ist das natürlich kein Problem. Dann ist es effizienter die RAWs in z.B. Tiff zu wandeln und den Lernaufwand in eine gewöhnliche Bildbearbeitung wie PS, Gimp oder Affinity zu stecken. Dann hab ich mehr davon.

                  Kommentar


                  • entropie
                    Alter Hase
                    • 09.07.2010
                    • 2528
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Sony RX 100 Remote Control

                    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                    Dein Ton ist nämlich so unangenehm, dass ich kurz davor bin in den selben zu verfallen. Auch das herumgewiesel ist einem Austausch nicht unbdedingt förderlich.
                    Du hast angefangen sofort zu sagen das lightroom totaler müll ist, obwohl ich das nur als beispiel erwähnt habe.

                    Anyways, ich habe auch keine lust mich mit dir zu streiten. Wie ich sagte; das was du willst ist sehr wohl in lightroom möglich. Dein stichworte sollte sein "Export Photos as Catalog". Aber, das weisst du ja sicher nach deinen ausführlichen rants über lighrtoom.

                    Tschüssi.
                    Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                    -- Oscar Wilde

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Sony RX 100 Remote Control

                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                      @SMO Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen, damit kann ich auf jeden Fall was anfangen, probiere es dann gleich mal! Vielen Dank dafür!
                      Schön

                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                      Was die Software betrifft hab ich mich entschieden erst mal die Kostenlose Capture One für Sony zu nutzen, da kostenlos. Ein wenig Übung damit sammeln. Irgendwann kann es sein das mir das nicht mehr ausreicht...dann werd ich über was anderes nachdenken.
                      Ich hab mir gestern mal ganz die Vergleichstabelle zwischen Express für Sony und der Pro für Sony angeschaut. Das einzige was ich beim Überfliegen gesehen hab was dir fehlen könnte ist ein Stempelwerkzeug, und das kann man mit ner Bildbearbeitung machen. Ich glaub echt, dass die mit dem Programm mehr als gut ausgestattet bist. Die Automatiken von Capture One sind echt gut, allein damit wirst du schon sehr weit kommen. Einfach alles am Stück da durchballern, dann wird wenig bleiben was noch näherer Behandlung bedarf. Wie gesagt, die Kamera scheint schon super zu arbeiten, und wenn diese Capture One Version speziell für Sony ist, kann ich mir auch gut vorstellen, dass die die Raws ähnlich entwickelt wie die Kamera selbst ihre jpgs produziert. Den Rest bringt die Zeit.

                      Zitat von Pfiffie Beitrag anzeigen
                      Denke das ist erst mal der beste Weg. Paar Youtube Videos findet man ja auch, da habe ich auch schon ein paar Sachen gelernt, z.bsp. das mit dem Zebra das dir auf der Cam bereits schon Überbelichtungen zeigt die man nicht mehr reparieren kann (was weiß ist bleibt weiß, was schwarz ist bleibt schwarz) oder das man für den Weißabgleich erst mal ne graue Fläche nehmen soll ....ausprobieren halt .
                      Ausprobieren ist eh immer das beste. Zebra ist ein gutes Beispiel, eh grosse Kontraste wie schwarzer Hund im Schnee, Braut und Bräutigam, sie in weiss, er schwarz, Himmel über Wald, über- oder unterbelichtete Bilder. Das sind halt die klassischen Sachen bei denen RAW Fotografie ihre Stärken ausspielt. Oder stell dir vor es ist verdammt duster und du bekommst kein unverwackeltes Bild hin. Dann drehst du die Belichtungskorrektur einfach auf -1 bis -2 EV und hast schon eine Belichtungszeit von nur noch der Hälfte oder einem Viertel, das Bild wird scharf, und aus dem RAW bekommst du immer noch ein brauchbares Bild, bei jpg wärs halt entweder verwackelt oder schwarz. Auch Weissabgleich, kannste dir bei RAW einfach mal sparen, denn du hast ja die Rohdaten, also alles an Licht/Farbe was auf den Sensor fiel, eh im Raw enthalten. Ein Klick im Konverter auf eine irgendwie graue Stelle, fertig. Und wenns keine gibt, halt manuell Farbtemperatur und Farbverschiebung regeln. Die Konverter kriegen das aber mittlerweile auch automatisch sehr gut hin. Ist ja alles an Info noch da. Beim jpg bekommst du das was die Kamera für richtig hält. Und dann wars das auch. Im Raw Konverter einfach mal die Farbtemperatur ändern um ein schönes Abendlicht zu bekommen ist dann nicht mehr.

                      Viele Grüsse
                      Steve

                      Kommentar


                      • Gast20200802
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.04.2014
                        • 632
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Sony RX 100 Remote Control

                        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                        Du hast angefangen
                        Ein schönes Schlusswort. Wollen wir es dabei bewenden lassen?

                        SCNR
                        Steve

                        Kommentar


                        • bkx
                          Erfahren
                          • 25.07.2017
                          • 373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Sony RX 100 Remote Control

                          Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                          Auch Weissabgleich, kannste dir bei RAW einfach mal sparen, denn du hast ja die Rohdaten, also alles an Licht/Farbe was auf den Sensor fiel, eh im Raw enthalten.
                          Da sollte man vorsichtig sein. Raw ersetzt kein gutes Fotohandwerk. Zumal Raw-Bilder nicht 100 % unbehandelte Sensordaten sind, sondern selbst die Rohdaten bereits durch den Bildprozessor gehen und verändert werden, vor allem bei Sony. Es ist schon besser, wenn der Weißabgleich bspw. zumindest halbwegs passt. Und wenn man ihn auf Automatik lässt. Ist besser, als bei Sonnenschein den Weißabgleich für Glühlampenlicht reinzuhauen und umgekehrt.

                          Wenn man sich bei der Aufnahme Mühe gibt, kann man sich oft viel der Bildbearbeitung sparen und/oder hat die bessere Basis für die Bearbeitung.

                          Was das Thema unterbelichten gegen Verwackelungen angeht: Da kann man genauso gut die ISO-Empfindlichkeit erhöhen (sofern da noch Spielraum ist). Es kommt auf dasselbe raus bzw. mit höherer Empfindlichkeit sieht man eher noch besser, was man da macht bzw. hat die bessere Basis, noch Bilddaten rauszuholen und Rauschen zu unterdrücken. Noch besser nimmt man ein Stativ oder legt die Kamera auf einen Baumstumpf, einen Stein o. ä. oder man stützt sich an einem Baum ab usw. Bildbearbeitung ist immer der allerletzte Notnagel, nicht der erste.

                          Kommentar


                          • Gast20200802
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.04.2014
                            • 632
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Sony RX 100 Remote Control

                            Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                            Da sollte man vorsichtig sein. Raw ersetzt kein gutes Fotohandwerk. Zumal Raw-Bilder nicht 100 % unbehandelte Sensordaten sind, sondern selbst die Rohdaten bereits durch den Bildprozessor gehen und verändert werden, vor allem bei Sony. Es ist schon besser, wenn der Weißabgleich bspw. zumindest halbwegs passt. Und wenn man ihn auf Automatik lässt. Ist besser, als bei Sonnenschein den Weißabgleich für Glühlampenlicht reinzuhauen und umgekehrt.

                            Wenn man sich bei der Aufnahme Mühe gibt, kann man sich oft viel der Bildbearbeitung sparen und/oder hat die bessere Basis für die Bearbeitung.

                            Kommentar


                            • Trapper
                              Dauerbesucher
                              • 25.06.2007
                              • 724
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Sony RX 100 Remote Control

                              Smo@
                              Wetten, gleich kommt auch noch die Empfehlung an Pfiffie dass er die für irgendwas über 100,- erworbene Software ja auch in einer VM benutzen kann wenn sie nicht mehr tut? Hauptsache Lightroom? Mal ehrlich. Warum unter diesen Vorraussetzungen noch Lightroom? Ich seh keinen einzigen Grund.
                              Die Bildverwaltung aus Lightroom lässt sich kostenlos nutzen . Als Raw-Konverter kann man dann ja immer noch nutzen was man möchte. Das ist auch im LR-Tutorial beschrieben wie das geht.
                              Ich hab aber jetzt verstanden das du Lightroom nicht magst und schreibe jetzt nichts mehr......

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Sony RX 100 Remote Control

                                Es ging aber nicht um eine Bildverwaltung. Sondern die Empfehlung an den TO die RAW Funktionailtät die seine Kamera bietet zu nutzen. Dazu suchte er ein Programm. Er suchte keine Bildverwaltung. Im Laufe der Diskussion stellte sich heraus, dass er bereits ein Programm hat, was RAW Konverter und Bildverarbeitung beeinhaltet. Alles prima. Und dann kommen Leute um die Ecke, die immer wieder Lightroom ins Gespräch bringen. Welches standalone nicht weiter gepflegt wird, aber immer noch über 100 Euro kostet. Oder eben als Abo verkauft wird, zusammen mit PS für knapp 150,- jährlich. Mit teilweise haarsträubenden Argumenten: "aber für 72,- Euro im Jahr kann man es doch für Android nutzen" "Die Bildverwaltung kannst du ja weiter nutzen" "Nutze LR doch wenigstens als Bildverwaltung, und ein zweites Programs als Konverter" "Du kannst die Bilder ja in einen LR Katalog ausgeben lassen wenn das Programm nicht mehr funktioniert"

                                Auf mich macht das den Eindruck: wir empfehlen dem TO der schon ein Zelt hat, dieses nicht zu nutzen, sondern ein teureres bei dem man weis dass die Stangen bald brechen, und es vom Hersteller keine Ersatzteile gibt. Und wenn jemand davon abrät, dann sind wir eingeschnappt, werden persönlich, und meinen trotzig dass man ja nach dem Stangenbruch des Zeltes immerhin noch eine prima Unterlegplane fürn Schlafsack hat, so dass man für sein Geld wenigstens nicht von unten nass wird? Warum? Ich versteh es nicht.

                                OT: Keine Ahnung was das hier zur Sache tut, aber: ich mag Lightroom sehr, ich hab es lange Jahre genutzt, und würde es auch gern weiter nutzen. Allerdings nicht zu diesen Bedingungen. Und weil meiner Meinung nach diese neuen Bedingungen auch für den TO nicht passen, empfehle ich es ihm nicht. Und begründe das auch. Kein Grund eingeschnappt zu sein. LR standalone ist einfach mal beim end of lifetime angelangt, wenn LR dann Abo. Jemandem jetzt noch zu empfehlen für LR jetzt noch über 100.- Euro auszugeben ist einfach mal Quatsch. Vor allem, wenn er schon ein mindestens gleichwertiges, in manchen Funktionen die ihm sehr nutzen, sogar weit überlegenes, besitzt. Siehe oben: Warum? Ich versteh es nicht.

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Sony RX 100 Remote Control

                                  Zitat von bkx Beitrag anzeigen
                                  Was das Thema unterbelichten gegen Verwackelungen angeht: Da kann man genauso gut die ISO-Empfindlichkeit erhöhen (sofern da noch Spielraum ist). Es kommt auf dasselbe raus bzw. mit höherer Empfindlichkeit sieht man eher noch besser, was man da macht bzw. hat die bessere Basis, noch Bilddaten rauszuholen und Rauschen zu unterdrücken. Noch besser nimmt man ein Stativ oder legt die Kamera auf einen Baumstumpf, einen Stein o. ä. oder man stützt sich an einem Baum ab usw. Bildbearbeitung ist immer der allerletzte Notnagel, nicht der erste.
                                  Ich stimm dir beim letzten Satz vollkommen zu.

                                  Beim vorherigen Abschnitt aber habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich beim nachträglichen "Aufhellen" weniger Rauschen bekomme als wenn ich die ISO hochsetze. Ich erkläre mir das folgendermassen: ISO hochsetzen bedeutet ja im Grunde auch nur, dass die Kamera das Signal was vom Sensor kommt verstärkt. Damit verstärkt sie natürlich auch das Rauschen. Und das macht sie für alle Daten die kommen "das Bild wird insgesamt heller". Zudem versucht die Kamera ja eh so zu belichten dass ein halbwegs vollständiges Histogramm rauskommt. Fotografiert man also in der Dämmerung, dann wird das Bild heller erscheinen als die Wirklichkeit grad ist. Heist, die Kamera verstärkt noch mehr als nötig -> noch mehr Rauschen. Wenn ich dagegen jetzt absichtlich unterbelichte, und in der Bildbearbeitung nur die sehr dunklen Bereiche anhebe, dann bekomme ich am Ende die bessere Qualität. Und brauch kein Stativ, muss meine Bildgestaltung nicht irgendwelchen Steinen oder Bäumen die grad rumstehen unterordnen usw.

                                  Wie gesagt, im Grunde hast du Recht. Aber es ist gut diese Möglichkeit im Kopf zu haben, viele haben das nicht. Deshalb der Tip an den TO. Damit kann man noch so manches Bild haben was man sonst nicht hätte.

                                  Viele Grüsse
                                  Steve

                                  Kommentar


                                  • bkx
                                    Erfahren
                                    • 25.07.2017
                                    • 373
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Sony RX 100 Remote Control

                                    Ich verstehe, was Du meinst und das ist auch etwas anderes, ein Bild korrekt unterzubelichten und dann die Schatten aufzuhellen. Das ist was anderes, als das Bild ein bis zwei Stufen dunkler zu machen, als man es eigentlich korrekt belichten würde und anschließend alles aufzuhellen.

                                    Bei Aufnahmen von Dämmerung oder Sonnenuntergängen oder solchen mit viel Weiß, etwa Schnee oder auch am Strand oder wenn man Dokumente fotografiert, kommt die Automatik an ihre Grenzen, weil sie immer eine gewisse mittlere Helligkeit anstrebt. Wobei hier die intelligenten Automatiken mit ihrer Motiverkennung teilweise erstaunlich gut funktionieren im Gegensatz zu einer "dummen" Programmautomatik.

                                    Am besten beschäftigt man sich mit dem Thema genauso wie man es bei der Reisevorbereitung macht. Dann beherrscht man die Kamera so, dass sie macht, was man gerne möchte bzw. man bekommt gezielt entsprechende Ergebnisse, die den eigenen Vorstellungen nahe kommen. Wenn man diese grundlegende Technikbeherrschung mit ein wenig Kreativität (auch hier kann man teilweise bestimmte Techniken bzw. Regeln erlernen, falls man weniger Begabung hat) und ein bisschen Bildbearbeitungskenntnis kombiniert, kommen tolle Ergebnisse dabei heraus, die andere bewundern. Und es ist wahrlich kein Hexenwerk.

                                    Kommentar


                                    • entropie
                                      Alter Hase
                                      • 09.07.2010
                                      • 2528
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Sony RX 100 Remote Control

                                      Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                      "Du kannst die Bilder ja in einen LR Katalog ausgeben lassen wenn das Programm nicht mehr funktioniert"
                                      Ist dir echt nicht klar was ein beispiel ist...? Wenn ich jemand in bildbearbeitung reinschnuppern will, reicht auch stichwort auch photoshop obwohl das nicht die eierlegende wollmilchsau ist. Aber du nimmst es wohl einfach sehr genau.

                                      Lustig das das dein hauptproblem, welches du vorher geschildert hast, nämlich das die berarbeitungsschritte nicht mit gespeichert werden, einfach nicht zutreffend ist.

                                      2009 glaub ich. Ich rante deshalb, weil ich den Vorteil dass die Originale _und_ die Änderungen erhalten bleiben verliere. Ist LR weg, komm ich nicht mehr an die alten Änderungen. Ich hab dann zwar die ausgegebenen Bilder, aber kann Änderungen nicht mehr ändern. Und das ist Mift. Ganz grosser.
                                      Als softwareenwickler noch der hinweis. Das die standalone versionen nicht mehr updated wird, wirklich recht egal (vorallem deine erwähnten sicherheitsupdates). In sachen raw entwicklung hat sich nämlich die letzten paar jahre rein technisch nicht viel getan. Die regler sind die gleichen.
                                      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                      -- Oscar Wilde

                                      Kommentar


                                      • Gast20200802
                                        GELÖSCHT
                                        Dauerbesucher
                                        • 25.04.2014
                                        • 632
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Sony RX 100 Remote Control

                                        OT:
                                        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
                                        Lustig das das dein hauptproblem, welches du vorher geschildert hast, nämlich das die berarbeitungsschritte nicht mit gespeichert werden, einfach nicht zutreffend ist.
                                        Nicht lustig ist dein Ton, deine Überheblichkeit und deine andauernden falschen Behauptungen. Also bitte, mach jemand anderen komisch an, such dir jemanden, dem es nichts ausmacht dass ihm andauernd irgendwelche Unwahrheiten unterstellt werden. Ich hab nämlich echt keine Lust das hier eskalieren zu lassen. Dafür ist mir ODS einfach zu wichtig als dass hier Heiseforumniveau einzieht. Danke.

                                        Kommentar


                                        • entropie
                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2010
                                          • 2528
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Sony RX 100 Remote Control

                                          Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                          OT:

                                          Nicht lustig ist dein Ton, deine Überheblichkeit und deine andauernden falschen Behauptungen.
                                          Scheinbar teilen wir nicht den selben humor. Vielleicht bist du auch einfach nur ein wenig dünn besaitet. Hatte zumindest nicht vor überheblich zu sein. Die falsche behauptung find ich allerdings nicht (bei mir).

                                          http://www.pixeltraining.net/blog/20...-computer.html
                                          Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
                                          -- Oscar Wilde

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X