Bin leider (noch) 98kg schwer--welche Schneeschuhe nehmen ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tubser1
    Neu im Forum
    • 04.01.2018
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bin leider (noch) 98kg schwer--welche Schneeschuhe nehmen ??

    Hallo an Euch
    Da ich als leider 98 Kg-Nacktgewicht schwerer Outdoorfreak sehr gerne auch im Winter unterwegs bin, habe ich bis jetzt Schneeschuhe von Tubbs gehabt, die 80 cm lang waren und 23 cm breit. Die Riemenbindung war zwar unterirdisch schlecht, aber ansonsten empfand ich die Länge vor allem bei lockerem Schnee ok. Ich möchte mir nun was neues kaufen. Ich bin vor allem im Bayerischen Wald unterwegs, wobei auch dort recht steile Hänge teilweise zu besteigen bzw. zu queren sind.
    Bei Querungen empfand ich das Tubbs-Alurahmenmodel nicht so prickelnd, da es ab und zu seitlich wegrutschte. Von der Sache her entsprach mein Schneeschuh diesem hier:

    https://www.rakuten.de/produkt/tubbs...782706230.html

    Ich weiß nun nicht ob ich den Tubbs panoramic 36 ( 90cm lang) nehme oder diesen:
    https://www.amazon.de/dp/B00LFJNW8W/
    nehme. Der hat seitlich viel mehr Grip und man kann ihn bei Weichschnee um 13cm durch Tails verlängern, so das ich dann auch auf über 80 cm kommen würde.

    Ich empfand das leichte gleiten oder besser"schlurfen"des Tubbs beim normalen Gehen im flachen Gelände recht angenehm, ich bin mir nicht sicher, ob sich der MSR durch seine gezackten Querstege auch so gut läuft. Hat jemand erfahrungen mit diesem Schneeschuh bzw.kann mir Tips geben ?
    Viele Grüße von tubser1
    Zuletzt geändert von Pfad-Finder; 04.01.2018, 19:15. Grund: Affiliate-Links entfernt

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bin leider (noch) 98kg schwer--welche Schneeschuhe nehmen ??

    Die Lösung von tubbs sind die tubbs flex Trk/Alp. Flexen beim laufen, haben rundum Zacken, sind (IMHO) bequem und die Bindung ist OK. Gibt's ab und zu im Angebot.

    Kommentar


    • MichaelH
      Dauerbesucher
      • 13.10.2014
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bin leider (noch) 98kg schwer--welche Schneeschuhe nehmen ??

      Gerade wenn es steiler wird bin ich mit meinen Tubbs Flex sehr zufrieden. Die gibt es in drei Größen.
      Habe lange die Alp Version verwendet und nun die neuen VRT. Die gefallen mir noch etwas besser, da sich die Bindung mit der Zeit nicht mehr lockert.

      Kommentar


      • Bankhar
        Erfahren
        • 24.09.2010
        • 280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bin leider (noch) 98kg schwer--welche Schneeschuhe nehmen ??

        Ich fand die msr immer sehr gut, habe allerdings mit aktuellen keine Erfahrung: Die Bindung mit den Gummistrapsen war simpel, effektiv und langlebig. Bei Beschädigung zudem einfach auszutauschen. Die Lightning sind klasse zum traversieren und auf Harsch. Die Möglichkeit der Verlängerung fand ich sehr praktisch da für unterschiedliche Bedingungen anpassbar. Nachteil davon ist, das der Fuß etwas weit vorne sitzt bzw. der Schneeschuh weit nach hinten reicht und man schon etwas Erfahrung braucht um sich nicht draufzutreten.

        Kommentar


        • tubser1
          Neu im Forum
          • 04.01.2018
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bin leider (noch) 98kg schwer--welche Schneeschuhe nehmen ??

          Hallo an Euch
          Der Tubbs Flex vrt ist in der xl-Version 71cm lang und 21cm breit, ich bin mir nicht sicher, ob mir das reicht. Will nicht auf gewalzten Pisten gehen, sondern unter anderem auch mal im Neuschnee.
          Grüße von tubser1

          Kommentar


          • rhw59
            Gerne im Forum
            • 17.10.2014
            • 61
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bin leider (noch) 98kg schwer--welche Schneeschuhe nehmen ??

            Wenn Langlebigkeit deiner Schneeschuhe für dich ein wichtiges Merkmal ist, dann würde ich dir den TSL 325 expédition grip empfehlen. Wir nutzen den in der Familie schon seit Jahren für überwiegend alpines Gelände (zuletzt noch am Sylvestertag).

            Tubbs habe ich noch nie gehabt, aber im Vergleich zu den Modellen von MSR sehe ich folgende Vorteile:
            -schnelleres Einsteigen

            -deutlich besseres Handling der Bindung, wenn viel Schnee und Eis drauf sitzt

            - Vorderfuß wird mit einer einzigen Handbewegung nach oben festgezurrt und kann leicht mit zwei Handbewegungen wieder gelöst werden

            -die Harscheisen, die 6 crampons (in Nagelform) und die Schienen (sind nur beim Modell expédition sereinmäßig montiert, können für andere 325er-Modelle aber zugekauft werden.) sind fast unverwüstlich (wenn man natürlich entsprechend auf Felsen unter dem Schnee aufpaßt)

            - die Bindung, wie auch der ganze Schuh hat im Lauf der Jahre bei keinem unserer Schuhe irgendwelche Schäden und Ermüdung gezeigt (was ich bei MSR durchgängig zuvor nicht so erlebt habe).

            "class="bild_links" border="0" />


            Wenn du gerne Neuschnee läufst und damit Pulverschnee meinst, sinkst du doch sowieso ein, egal wie lang dein Schneeschuh ist, da ist ein kürzerer auch angenehmer. Ein sehr langer Schneeschuh hat jedoch immer den Nachteil, dass du bei Querungen auf Harsch oder Firn kaum eine bequeme Mono-Spur gehen kannst, weil du zu große Schritte machen müßtest.
            Ich würde insbesondere auf eine gute, leicht bedienbare Steighilfe achten, auch da halte ich die Lösung von TSL für die beste.

            "class="bild_links" border="0" />
            Aufstieg zur Cimatella, die kleine trägt die 305er und die sind noch viel zu lang, aber es gibt für Kinder nach wie vor keine wirklich guten Modelle. Grundsätzlich würde ich bei Schneeschuhen aber sagen: nur so groß wie gerade nötig kaufen, ansonsten an die Schrittlänge anpassen.

            Du wärest übrigens auch nicht der erste, der bei längeren Touren mit viel Höhenmetern und mit sehr großen Schneeschuhen, plötzlich Blasen an den Fersen bekommt, in Schuhen, wo das sonst nie der Fall war.

            Grundsätzlich würde ich insbesondere auf ein einfaches und komfortables Lösen der Schneeschuhe achten, was ich für wichtiger als das Einsteigen halte. Auf dem Gipfel willst Du ja vielleicht die Schuhe abnehmen, oder wenn es eisiger wird, willst Du auf (Leicht-) Steigeisen umsteigen (wir gehen raquettes niemals ohne Steigeisen im Rucksack).
            Kann natürlich sein, dass das im Schwarzwald eher selten notwendig ist.
            C'est pas l'homme qui prend la Corse, c'est la Corse qui prend l'homme.
            www.villa-liamone.com

            Kommentar

            Lädt...
            X