Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2956
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

    @khyal
    "..Ich halte ueberhaupt nix davon, in Testberichten "geschoente" Bilder zu nehmen...entsprechend habe ich, soweit wie moeglich Bilder aus meinem Fundus ausgesucht, wo das Zelt mit schwierigeren Bedingungen klar kommen musste......
    ...Grundsaetzlich muessten alle Bilder gemacht worden sein, nachdem die Zelte ueber Nacht gestanden haben, am Vorabend rel moderat abgespannt...vor den Bildern am naechsten Morgen nicht nachgespannt.
    Da bin ich ganz bei dir!
    Das sollte man als einen wichtigen Punkt für eine anständige review mit aufnehmen.

    Ich empfinde den Stoff, den ich bisher an den tt gesehen habe, als ausreichend stabil und sehr gut silikonisiert. Leider sahen bisher alle tt shelter (ohne nachspannen) so aus wie auf deinen Fotos mit Raureif und hoher Luftfeuchtigkeit.
    Das war bisher tatsächlich einer der wesentlichen Gründe, die von den tt´s abgehalten haben.

    dehnt sich der Stoff beim Scarp noch rel wenig (was natuerlich auch mit der Dicke des Gewebes zu tun hat) und aufgrund der Konstruktion ist es auch unter derartig wiedrigen Bedingungen nicht noetig nachzuspannen..."
    Da muss ich dir leider widersprechen. Auf deinen Fotos sieht man deutlich wie stark die Dachflächen durchhängen. (Tja, das hat man jetzt davon )
    Aus meiner Praxis weiß ich, dass dann Kondenswasser nicht mehr sauber an den Flächen abfließen kann sondern aufs inner tropft. Richtig ungünstig wird es, wenn das fly mit seiner nassen innenseite auf dem inner aufliegt. Dann kann es schon mal in die Bodenwanne tropfen...

    VG. -Wilbert-
    Zuletzt geändert von wilbert; 10.01.2018, 08:35.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
      Ohne Apsis ist dann aber schon n deutlicher Komfortverlust darauf bei Sauwetter auch mal im zelt kochen zu können möchte ich eigentlich nicht verzichten.
      Und Nasses Angelzeug etc. im IZ klingt jetzt auch nicht so geil ;)

      Ich denke ich werde mich für das Scarp entscheiden, dem zelt scheint allgemein am meisten zugetraut zu werden was den Kompromiss aus Gewicht und Robustheit betrifft.
      Vielleicht taucht ja in den nächsten Monaten noch irgendwo ein gebrauchtes zu nem guten Kurs auf
      warum soll das nicht gehen? ich machs regelmässig wenns draussen saut. wenns leicht regnet kocher direkt vors zelt und durch den türschlitz bedienen, wenn richtig übel ist, dann kommt er rein. ein dragonfly. man kann aber auch einen gaskocher problemlos von der mittelstange hängen. wenn alles nass ist, dann ist mit apsis ein bischen einfacher, weil ein teil der sachen dort ist. aber mich hat das nie gestört. ich bring dann nen nassen 45kg hund mit rein.


      @khyal:

      ich wollte keinen namen, oder? und ich weiss nichts über die internen abläufe. aber ich kann sagen jedesmal wenn ich mit henry kontakt hatte ging das superschnell und völlig problemlos. kann schon sein, dass du andere erfahrungen hast und es nicht immer so ist. nobody is perfect.
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • JensB800
        Erfahren
        • 16.01.2008
        • 179
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

        Hallo,

        also ich hatte schon etliche 1-2P Zelte für Solotouren in Skandinavien, hauptsächlich Herbst, in Gebrauch bin aber immer wieder zum Hogan Ultralight, jetzt sogar verbessert als Hogan UL 2P zurückgekommen. Da stimmt meiner Meinung nach alles. Zumindest wie ich es brauche. Rucksack kommt mit rein. Beim kochen kann ich vorn im Zelt sitzen und rausschauen. Der Eingang direkt am Kopf, dass ist prima für den nächtlichen Nordlichtsuchblick, Innenzelt kann ich zur Not etwas aushaken wenn ich bei ganz schlechtem wetter mehr Platz zum kochen brauche. Extrem Windstabil und macht auch null Krach im Wind. Preis-Leistung top, als Angebot immer irgendwo zu haben. Schöne Farbe in Orange als Farbklex auf den Bildern. Bei Hitze auch ohne Überzelt zu benutzen.

        Grüße,

        Jens

        Kommentar


        • ChristianeS
          Neu im Forum
          • 06.06.2017
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

          Wir haben das Quickhiker Ultralight 3 von Quechua, das gibts auch für 2 Personen, aber dann wird’s echt eng.

          https://www.decathlon.de/zelt-quickh...d_8245651.html

          Das hat ein komplettes Jahr in allen möglichen Klima- und Landschaftssituationen perfekt überstanden, darunter den berühmt-berüchtigten patagonischen Wind. Der Aufbau ist kinderleicht und mit ein wenig Übung tatsächlich wie beschrieben in 6-7 min. geschafft. Ein super Zelt für einen fairen Preis.

          Kommentar


          • SvenW
            Erfahren
            • 02.11.2012
            • 410
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

            Es ist jetzt das Scarp 1 geworden, direkt aus den USA importiert, hat alles gut geklappt und macht beim Probeaufbau einen sehr guten Eindruck.
            Muss jetzt nur zusehen das ich das vor der Tour noch irgendwo unter realen Bedingungen testen kann.

            Kommentar


            • SvenW
              Erfahren
              • 02.11.2012
              • 410
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

              So nach 2 Wochen in Grönland mein erster Eindruck: Super!
              Sehr schnell auf und abgebaut,vom Platz her für eine Person selbst mit viel Gepäck ein Palast und bei Windböen bis ca. 60km/h absolut Problemlos
              Das Big Agnes Fly Creek von meinem Mitreisenden hats da schon ziehmlich flachgedrückt.

              Kommentar

              Lädt...
              X