Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

    Zitat von hc-waldmann Beitrag anzeigen
    ....Bin seit 2004 mit dem HB Nammatj 2 solo unterwegs....Das Zelt wiegt genau doppelt soviel wie ein Tarptent Scarp1, ....der physische und psychische Komfort ist unübertrefflich. Komfort bedient nicht nur Bequemlichkeit....Ich denke nicht nach über 10 den oder 20 den und was das was hält oder nicht....Das einzige UL-teil, was mir da reliabel scheint, ist das Tarptent Scarp mit crossbows und der myog-Erweiterung, diese zu verankern...Budgetmäßig würde ich lieber ein Jahre gebrauchtes Nammatj o.ä. kaufen...

    Das Wichtigste ist natuerlich, dass man genau das Zelt hat, in dem man sich wohl fuehlt.


    Eine Vorauswahl sollte man danach treffen, dass das Zelt die Anforderungen, die an das Zelt auf den geplanten Touren gestellt werden, erfuellt, wobei man da natuerlich bei hoeherem Erfahrungs / Wissensstand schon etwas die Anforderungen an das Zelt zugunsten des leichteren Gewichts runter setzen kann.

    Nicht umsonst heisst es im UL-Bereich "Gewicht wird durch Skills ersetzt".

    Kleines Beispiel, als ich mich vor ca 35 Jahren mit dem Motorrad wochenlang auf Schotterpaessen in den Alpen rumgetrieben habe, waren meine Skills, was Zelte betrifft, bei ca 10%, entsprechend hatte ich einen 4,5 kg 5-Staengen-Bunker bei, bei dem Du auf nix achten must, heute sind meine Zeltskills bei vielleicht 95% (ausgelernt hat man ja nie), meine Zelte wiegen eher 1-1,5 kg.

    Um kurz auf die von Dir erwaehnten Stoffdichten einzugehen, ich bin ja meist etwas extremer unterwegs und wuerde mir fuer diese Einsaetze kein D10 oder D20 Zelt (war mit solchen Zelten viel unterwegs) mehr holen...btw Tarptents hat bei allen Zelten D30-Gewebe...ist aber mehr ein Komfort-Ding, als dass bei mir irgendwann mal duenneres Gewebe aufgegeben haette, die duennen Gewebe flattern je nach Konstruktion schon trocken in staerkerem Wind und dehnen sich deutlich mehr, wenn sie nass werden.

    Was nun den Komfort des Nammatj betrifft, waere es mir zu unkomfortabel, Tunnelzelt mit einem Eingang und hinten niedriger, Wenn ich da im Eingang das ganze nasse Zeug, Stiefel, nassen Rucksack liegen habe, dann da noch bei Schlechtwetter kochen will, komme ich leider nicht mehr zum Pink*** raus. Desweiteren ist fuer mich auch der laenge abgeschraegte Fussraum unkomfortabel, an Gepaeck, was da liegt, komme ich nur in sehr gebueckter Haltung ran.
    Auf das Thema drehende Winde und Tunnelzelt will ich nicht weiter eingehen, die Sau ist schon zu haeufig durch´s Dorf getrieben worden.
    Du siehst, es kommt halt auf die eigenen Erfahrungen / Skills und Vorlieben an, was man als komfortabel empfindet.

    Wo wir uns voellig einig sind, dass das Scarp eine tolle eierlegende Wollmilchsau ist, steht ja auch in meinem Testbericht, halt auch durch die modulare Bauweise mit den Crossbows, wobei ich noch nie die Crossbows wegen Wind gebraucht habe, wenn man das Scarp in ein paar Punkten leicht modifiziert, wie ich es ja auch schon haeufiger fuer Andere durchgefuehrt habe und es dann vernuenftig aufbaut, sich darueber klar ist, wie man Lifter einsetzt, braucht man die Crossbows vor allem, wenn man im Winter bei sehr viel Neuschnee unterwegs ist.
    btw Sven, schau mal in meinem Testbericht die Fotos, da habe ich haeufig ein A4 Blatt (30*20 cm) liegen, um die Groessenverhaeltnisse klar zu machen, ist genuegend Platz, um in einer der Apsiden einen grossen Rucksack abzulegen.

    Aber es ist halt etwas schwerer und es gibt andere Zelte mit genauso dickem Stoff, die mehr Raum in den Apsiden zum Kochen bieten, wie das Stratospire.

    Ich habe mir gerade nochmal die Anforderungen des TO durchgelesen :
    Komplett erfuellen geht nicht...
    - 1,78m
    - Kochen und Lagerraum (groß genug für 80l Rucksack + Schuhe)...Rucksack evtl ins IZ
    -Doppelwand, möglichst leicht (<1,5kg), kein komplettes Mesh Innenzelt
    -500€ gerne weniger
    - längere, autarke Solotouren, Westgrönland im Juli, Norwegen, Schweden und ggf. Island
    - IZ muss nicht riesig sein, wenn man irgendwo sitzen kann wäre es aber schon super
    - Sollte robust genug sein das es bei Sturm oder zumindest stürmischem Wind nicht schlapp macht bei intelligentem Aufbau
    - Treckingstöcke o.ä. nutze ich nicht

    Vom Rucksack ins IZ rate ich ab, bei schlechtem Wetter traegt man sich damit viel Feuchtigkeit ins IZ und wenn man mit dem Daunen-Schlafsavck dran kommt...

    Kein komplettes Mesh-IZ, yes wichtig sind 2 Bereiche, unterer Bereich ringsrum, sonmst zieht es bei viel Wind wie Hechtsuppe und der Dachbereich, wenn man bei sehr feuchtem Wetter unterwegs ist, so dass auf der Innenseite AZ Kondenswasser in Tropfen haengt und dann staerkerer Wind dazu kommt, wird dieses Kondenswasser abgeschuettelt und wenn dann das IZ im Dachbereich Mesh hat tropft es durch ins IZ, deswegen ist z.B. bei den Hubbas nur das HP geeignet.

    Was die Trekkingstoecke betrifft, ok muss man halt bei den Zelten, die diese nutzen, etwas Gewicht fuer 2 Stangen drauf rechnen, da die Vorgabe stuermischer Wind ist, muessen diese Stangen eine gewisse Mindest-Wandstaerke haben, mindestens die 11 mm Stangen von Easton, die auch von Tarptents vertirieben werden, da kommt man auf 310 g fuer Beide, wenn man sich was aus DAC Pressfit anfertigt / anfertigen laesst, wird es noch etwas leichter.

    Nun kommen wir zum stuermischen Wind, yes das kickt die meisten Kandidaten raus und in Kombination mit 500 € und wenn man dann noch bei einem vernuenftigen Shop kaufen will, bleibt leider kein neues Zelt mehr uebrig

    Wenn ich mal die 500 unter den Tisch fallen liesse, saehe ich 3 Kandidaten, Scarp 1, Stratospire 1 (jeweils mit solid Inner und optimalerweise mit den Modifikationen, die sackundpack anbietet) und eingeschraenkt das HMG Ultamid 2, wobei man sich da eben das IZ (selber) naehen (lassen) muesste und es dann doch recht krass im Preis wird.

    Wenn ich leichte Einschraenkungen bei stuermischen Wind mache (wobei die meisten Defekte bei vernuenftigen Zelten durch staerkeren Wind auf´s Konto von mangelnden Skills geht...ich kriege immer zuviel, wenn ich die tollen Videos von Zelten im Wind sehe und wie diese aufgebaut und wie die Spannleinen gesetzt sind, da bekommst Du selbst ein Scarp klein) kommt eben z.B. das Hubba HP rein.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • SvenW
      Erfahren
      • 02.11.2012
      • 410
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

      Ich sag mal so wenn es jetzt das Top Zelt gibt das Trecking Stöcke/Stangen zum Aufbau benötigt, aber so leicht ist das es mit diesem Zusatzgewicht immernoch passt, dann nehm ich halt entsprechende Stangen mit

      Zu den Preisen, hier gibts das Scarp für unter 500€ http://greenline.de.com/tarptent-scarp-1.html kenne den shop aber nicht, d.h. keine Ahnung ob der "vernünftig" ist. Im Nachbarforum gibts auf jeden Fall einen Thread über den Shop und da liest man nichts negatives.
      Ansonsten hätte ich mir das Zelt direkt aus den USA importiert, sollte eigentlich inklusive Versand und Zoll auch noch unter 500€ liegen. Bzw. könnte mir ggf. sogar ein Kollege der im März in Florida ist das Zelt mitbringen.
      Zuletzt geändert von SvenW; 08.01.2018, 15:38.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

        OT: Oje da geraten wir aber in OT..der von Dir genannte Shop ist in meinen Augen, nach den (teilweise internen) Informationen, die ich fuer mich werte, nicht vernuenftig...z.B. selbst in dem von Dir erwaehnten Thread stehen ja auch so Sachen wie "kurz davor Kauferschutz einzuschalten"...aber ich kaufe auch lieber bei Shops, die wirklich Ahnung von dem haben, was sie verkaufen, es in der Praxis selber benutzen, da heraus auch Produktbeschreibungen machen und nicht nur mit nem Uebersetzungsprogramm Auszuege aus dem Org-Text von Henry (der Chef und Entzwickler von Tarptents) schreiben, mir waere das auch als Shop zu peinlich lange Zeit noch nicht mal seinen Namen richtig geschrieben zu hsaben und wenn man dann als Shop, weil man offensichtlich den Kram nur aus der Theorie kennt, noch nicht passendes Zubehoer dazu anbietet, hoert es fuer mich ganz auf

        Zu der Shopauswahl usw hat jeder seine eigene Einstellung, ich kaufe z.B. gerne bei Shops, die ohne Tricksereien in Deutschland den vollen nun mal faelligen Steuersatz zahlen, ihre Angestellten fair behandeln usw...
        Gibt ja auch ne Menge Leute, die bei Steuervermeidungs-Kistenschiebern kaufen, oder Tricksereien mit niedrigeren gefakten Rechnungen bei Import machen usw, das muss immer jeder fuer sich entscheiden...(mal davon abgesehen, dass da die Zollstellen die letzten Jahre eine Menge dazu gelernt haben und immer haeufiger Vorsatz nachweisen koennen)...
        Bei mir ist es halt so, ich lebe (ueberwiegend) in D, nehme hier die ganze Infrastruktur usw in Anspruch, halte z.B. gute Ausbildung fuer alle fuer sehr sinnvoll, das wird halt alles ueberwiegend ueber Steuern und Zoelle finanziert, also sind die fuer mich ein notwendiges Uebel, wo ich weder mich selber raustrickse noch, wenn ich die Wahl habe, Unternehmen unterstuetze, die das machen.


        Unter 500 € bei Eigenimport, das wird sehr eng, vergiss nicht die rel hohen Versandkosten nach D von Tarptents, und gut 1/3 Steuern und Zoll auf Warenwert & Veraandkosten. Von so Kleinkram wie Kosten fuer Fremdwaehrungszahlung und schlechterem Kurs beim genutzen Zahlungsmittel will ich erst gar nicht anfangen, habe ich ja schon ein paar Mal hier vorgerechnet.
        Nachja und dann hast Du halt nicht das D Gewaehrleistungsrecht, must das Teil bei Reklas teuer ueber den grossen Teich schicken usw, aber auch das habe ich ja schon im Detail aufgelistet, das muss immer jeder fuer sich entscheiden, da geht jeder seinen Weg.

        Was das mitbringen betrifft, ok, unter bestimmten Bedingungen kannst Du da ordentlich Geld sparen z.B. wenn Du selber fliegst und sonst nicht viel mitbringst (ist ja nicht mehr viel Raum zur Obergrenze) oder Dein Kollege so ein Zelt will, sich das kauft und spaeter in D feststellt, dass es ihm doch nicht gefaellt und es Dir dann spaeter weiterverkauft.
        Wenn Dein Kollege es fuer Dich mitbringen wuerde, waere das imho Steuerhinterziehung und Zollbetrug, denn die Reisefreimengen sind nur fuer den persoenlichen Gebrauch und Geschenke bestimmt.

        Sollte das so fuer Dich moeglich sein, achte noch drauf, dass es in den USA nicht von Tarptents in einen Staat geschickt wird, wo Steuern faellig sind (in den USA sind die Inetpreise immer ohne Steuern und je nach dem wo es gekauft wird sind halt 0 - gut 10% Steuern faellig) und ausreichend vorher bestellen, die gute Frau, die das entsprechende Processing bei Tarptents macht, kann auch schon mal gut eine Woche brauchen, von Bestellung bis Versand, davon abgesehen, ist halt auch nicht immer alles vorraetig.
        Solltest Du eine verlaessliche Pprivatperson haben (in Hotels kann schon mal was verschuett gehen, kenne da so div Erfahrungen von Freunden) oder einen verlaesslichen Ansprechpartner, in einer Firma, die Du "besuchst" (hihi wenn ich da an amerikanische Kollegen in frueheren Zeiten denke), dann bestell es sicherheitshalber schon vorher dahin.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
          wenn dann das IZ im Dachbereich Mesh hat tropft es durch ins IZ, deswegen ist z.B. bei den Hubbas nur das HP geeignet
          Nö …

          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

            Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
            Nö …

            Also ich seh da jede Menge Mesh in den Dachbereichen, wo Kondenswasser unter den von mir beschriebenen Bedingungen abgeschleudert wird.

            Ich bin dann bei Zelten derartiger Konstruktion schon so vorgegangen, dass ich mir Aufhaengungen fuer Liner (wie es den z.B. fuer das (Double) Rainbow von Tarptents gibt (falls jemand nicht weiss, was ein Liner ist) reingenaeht habe und den oder die Liner je nach Reiseziel mitgenommen habe.

            Ausserdem haben sie beim NX auch gegenueber dem HP die Apsiden-Reissverschluesse verschlimmbessert

            Aber fuer Reise in ueberwiegend waermere, trockenere Gebiete und wenn man nicht so gross ist und nicht sehr grosse Windstabilitaet haben will, ist die NX-Serie ein nettes preisguenstiges Zelt.
            Hatte es z.B. einem Freund empfohlen der ein Jahr mit dem Rad durch Suedeuropa gefahren ist und der ist sehr zufrieden.
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • endlesstech
              Anfänger im Forum
              • 06.01.2018
              • 12
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

              Also in meinem Hubba NX hatte ich bisher recht wenig Probleme mit Kondens. Da hatte ich schon weit schlimmeres. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, wie negativ die Hubbas allgemein gesehen werden. Ohne die Zelte jetzt über den Klee heben zu wollen, aber „ist was für Portugal und sonst nicht“ finde ich dann doch schon übertrieben. Nur mal ein Beispiel, der Herr hier hiked in den schottischen Highlands mit nem Freelite 1, was noch dünnere Materialen hat und kommt sehr gut klar. Der hat auch ein Hubba HP für den Winter und ist zufrieden. Das alles muss für manche dann ja schon nahe dem Herzinfarkt sein.

              http://scottishmountaineer.com/msr-f...1-tent-review/
              http://scottishmountaineer.com/adverse-camber/
              http://scottishmountaineer.com/off-never-neverland/

              Hilleberg schön und gut. Die machen tolle Zelte, überhaupt keine Frage. Für viele Einsätze sehe ich sie aber schlicht als overkill oder sie dienen mehr zur Beruhigung. Es hat vielleicht seinen Grund, warum die Hillebergs gerade in Deutschland eigentlich schon pervers im Preis sind. Der Deutsche mag es oft sicher und bunkerfest.
              Zuletzt geändert von endlesstech; 09.01.2018, 00:00.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                Zitat von endlesstech Beitrag anzeigen
                ...Der hat auch ein Hubba HP für den Winter...
                Eben, das ist genau der Unterschied, das hat noch nicht den schwachsinnigen Eingang und eben kein Mesh im Dachbereich, aber eben 2 Einschraenkungwen, alle Hubba Zelte sind nicht fuer grosse Leute geeignet und sind halt nicht so windstabil wie ein Stratospire, Ultamid oder Scarp.
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                  Das HP ist 2,20 lang bei 1 m Höhe. Die 2,20 sind quasi voll nutzbar. Die 1 m auch. Im Vgl. dazu ist ein Akto eine Hundehütte. Und trockener als ein Nallo bleibt es sowieso -

                  HC Waldmann, ich hab mal kurz in deine Berichte gelinst: du bist eher spät unterwegs, aber Grönland 35 kg (nicht völlig im Nirgendwo, Arctic Circle Trail), Knie verdreht, Finnland 130 l, unter denen die Stiege zusammenbricht, somit Tourende an Tag 3, hie und da immer mal Knie und mindestens 30 Kilo für 7-10 Tage wandern. Kann man machen, mir zumindest ist es bisher nicht gelungen, das Nammatj mal bedarfsgerecht auszuführen. Es stürmt bei mir einfach nicht genug. Es gibt ein gutes Gefühl, aber wirklich notwendig ist es nicht. Und wenn, dann zu zweit. Inzwischen gibt es halt schon noch jede Menge Auswahl deutlicher unter 2 kg, und wenn man alleine unterwegs ist und bisschen was vorhat, ist ein Einpersonenzelt auch keine unglaubliche Einschränkung. Eher von Vorteil, passt in alle möglichen Eckchen und die Wahrscheinlichkeit, dass die Brücke zusammenbricht, sinkt .

                  EDIT: Wollte eigentlich ein paar Zitate sammeln, hab mich dann in den ganzen Touren etwas verloren, aber wenigstens eins (es gibt noch mehr, du hast wohl eine Lernkurve hin zu irgendwas 25 kg)
                  "es erfordert stellenweise große Konzentration, mit dem Rucksack nicht nach hinten (und damit nach unten) zu fallen." Zitat Grönland. Irgendwann kippt (!) das eben mit dem Gewicht und es wird zum größeren Risikofaktor als ein leichtes Zelt.
                  Zuletzt geändert von Katun; 09.01.2018, 05:03.

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                    Das HP ist 2,20 lang bei 1 m Höhe. Die 2,20 sind quasi voll nutzbar. Die 1 m auch. Im Vgl. dazu ist ein Akto eine Hundehütte.
                    Nicht ganz, das Hubba HP hat eine Bodenlaenge des Aussenzeltes von 220 cm, da geht auch im unteren Seitenbereich schoon mal ein bisschen ab fuer den Abstand Aussen / Innenzelt und auch diese Laenge ist nicht voll nutzbar, daa das IZ eben nicht, wie z.B. beim Scarp, senkrecht hoch geht, ich fand es fuer mich mit gut 190 unkomfortabel kurz und fuer "all weather" Nutzung mit dickerem Schlafsack ungeeeignet. Die Hoehe reichte bei mir in der Praxis auch nicht zum aufrechten Sitzen.

                    Z.B. in div Zelten von Tarptents habe ich deutlich mehr nutzbare Liengelaenge wie Scarp 1+2, Stratospire 1, Saddle 2.

                    Das (Double) Rainbow hat 109 Hoehe, Das Scarp 2 114 cm (das Scarp 1 habe ich wegen der fuer mich zu niedrigen Hohe weder verkauft), das Stratospire 1 122 cm, das Saddle 2 hat bei Standard-Aufbau 112 cm,von den 162 vom Ultamid will ich gar nicht anfangen (btw wuerde ich mir fuer mich, wenn, das Ultamid 4 holen, um ausreichend Platz in der Liegelaenge zu haben.)
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • danobaja
                      Alter Hase
                      • 27.02.2016
                      • 3287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
                      Ja das Nordisk hatte ich auch überlegt, ist ja öfters für unter 500€ zu haben.
                      Aber 10D Stoff da hab ich irgendwie kein Vertrauen drin, 20D sollte das Zelt schon minimum haben lieber wäre mir 30D.
                      Brauche auch eigentlich nicht so einen Palast, wie gesagt wenn das Wetter mitmacht bin ich entweder am wandern oder angeln Zelt dient nur zum schlafen und ggf. kochen. 80km/h Böen gehen noch mit der Fliegenrute, ab da wirds langsam schwirig die Fliege ins Wasser zu bekommen .

                      Beschäftige mich jetzt nochmal mit den Tarptents, das Scarp 1 wurde ja schon genannt, was haltet ihr vom Moment DW als alternative? Ist ja von der Bauform ähnlich, ein wenig kleiner, aber die Apsis sollte grade noch groß genug für meinen Rucksack sein.
                      Dafür ists halt auch leichter, günstiger und schnell aufgebaut.

                      Möchte halt besonders für die anstehende Grönland Tour möglichst Gewicht sparen, da kommt halt essen für 12 Tage + Packraft und Angelzeugs usw mit und es sind recht ordentliche Strecken geplant.
                      hi,
                      also ich würde mit dem moment, so schön es ist niemals in eine gegend gehen, in der ich mit sturm rechnen muss. wenns bläst ist das ne fahne und kein zelt mehr. da finde ich das notch noch besser im wind. wind wohlgemerkt. bei sturm sicher nicht. da blästs dir das kopf und fussende auf (nur klett) und schon hast du ne tarp. ausserdem sind die sehr sommerlich geschnitten und der wind pfeift unter die apsiden. wenns nicht zu extrem wird sind beide zelte toll, aber bei sturm, nein danke. da bleibt mein notch zuhause und das black diamond lighthouse wird eingepackt. keine apsis, aber platz für knapp 2, da geht der rucksack und alles auf den 2. platz. von der stellfläche her superklein, da findet man immer ne stelle wos drauf passt. das lighthouse gibts nicht mehr, aber eine nur ein klein wenig kleinere version davon, so 1,5 personen. wenn schon tt im sturm, dann das scarp mit dem grossen stangen set. das hat auch das aussenzelt bis zum boden. ich würd nach grönland definitiv mein lighthouse enpacken.
                      danobaja
                      __________________
                      resist much, obey little!

                      Kommentar


                      • danobaja
                        Alter Hase
                        • 27.02.2016
                        • 3287
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                        [OT]...
                        Sollte das so fuer Dich moeglich sein, achte noch drauf, dass es in den USA nicht von Tarptents in einen Staat geschickt wird, wo Steuern faellig sind (in den USA sind die Inetpreise immer ohne Steuern und je nach dem wo es gekauft wird sind halt 0 - gut 10% Steuern faellig) und ausreichend vorher bestellen, die gute Frau, die das entsprechende Processing bei Tarptents macht, kann auch schon mal gut eine Woche brauchen, von Bestellung bis Versand, davon abgesehen, ist halt auch nicht immer alles vorraetig.
                        ....
                        da widerspreche ich dir mal. wenn du mit henry selbst kontakt hast und es dringend machst gibts keine verzögerung, ausser das gewünschte produkt ist zur zeit nicht auf lager. aber das erfährst du dann auch sofort. wenn ich was brauch geht das am selben tag in die post. wir haben einen super kontakt, kein wunder bei seinem super service. wie das mit der guten frau ist weiss ich nicht, mit der hatte ich noch nie das vernügen.
                        danobaja
                        __________________
                        resist much, obey little!

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30594
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                          hi,
                          also ich würde mit dem moment, so schön es ist niemals in eine gegend gehen, in der ich mit sturm rechnen muss. wenns bläst ist das ne fahne und kein zelt mehr. da finde ich das notch noch besser im wind. wind wohlgemerkt. bei sturm sicher nicht. da blästs dir das kopf und fussende auf (nur klett) und schon hast du ne tarp. ausserdem sind die sehr sommerlich geschnitten und der wind pfeift unter die apsiden. wenns nicht zu extrem wird sind beide zelte toll, aber bei sturm, nein danke. da bleibt mein notch zuhause und das black diamond lighthouse wird eingepackt. keine apsis, aber platz für knapp 2, da geht der rucksack und alles auf den 2. platz. von der stellfläche her superklein, da findet man immer ne stelle wos drauf passt. das lighthouse gibts nicht mehr, aber eine nur ein klein wenig kleinere version davon, so 1,5 personen. wenn schon tt im sturm, dann das scarp mit dem grossen stangen set. das hat auch das aussenzelt bis zum boden. ich würd nach grönland definitiv mein lighthouse enpacken.

                          Ich würde eine ähnliche Strategie fahren. Bergsteigerzelte sind für minimalen Flächenverbrauch gebaut, selbststehend, lassen sich bei Starkwind aufbauen und können Sturm vertragen. Das Lighthouse habe ich auf der MV sehen dürfen, tolles Zelt, da wirklich groß, gibt es ja leider nicht mehr, aber die anderen Berzelte von BD, Rab oder MH sind ebenfalls einen Blick wert. Da kommen Nordisk, Hubba, Tarptent und Co sicherheitstechnisch nicht mit.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • SvenW
                            Erfahren
                            • 02.11.2012
                            • 410
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                            Ohne Apsis ist dann aber schon n deutlicher Komfortverlust darauf bei Sauwetter auch mal im zelt kochen zu können möchte ich eigentlich nicht verzichten.
                            Und Nasses Angelzeug etc. im IZ klingt jetzt auch nicht so geil ;)

                            Ich denke ich werde mich für das Scarp entscheiden, dem zelt scheint allgemein am meisten zugetraut zu werden was den Kompromiss aus Gewicht und Robustheit betrifft.
                            Vielleicht taucht ja in den nächsten Monaten noch irgendwo ein gebrauchtes zu nem guten Kurs auf

                            Kommentar


                            • Torres
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 16.08.2008
                              • 30594
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                              Für einige BD Zelte gibt es eine separate Apsis (Vestibule): https://eu.blackdiamondequipment.com...rn-zelte-bivys. Firstlight, Highlight und Eldorado.
                              Oha.
                              (Norddeutsche Panikattacke)

                              Kommentar


                              • morit.z
                                Dauerbesucher
                                • 16.03.2009
                                • 644
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                                Wäre eine Pyramide nicht auch eine Lösung? Selbst wenn man noch eine Stange extra mitnehmen müsste, dürfte das Gewicht noch im Rahmen liegen und eine ordentliche Stabilität bieten..
                                Bilder.

                                Kommentar


                                • endlesstech
                                  Anfänger im Forum
                                  • 06.01.2018
                                  • 12
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                                  Zitat von SvenW Beitrag anzeigen

                                  Ich denke ich werde mich für das Scarp entscheiden, dem zelt scheint allgemein am meisten zugetraut zu werden was den Kompromiss aus Gewicht und Robustheit betrifft.
                                  Damit würdest du denke ich nicht viel falsch machen. Hab das Modell selber noch nie in freier Wildbahn gesehen, allerdings schon gutes davon gehört.

                                  Single Wall BD und Co. würde ich persönlich bei deinen Vorstellungen und Touren nicht unbedingt nehmen. Die Teile nutzen sich für ein, zwei Tage am Berg am besten. Für längere backpacking Geschichten halte ich sie für suboptimal. Mit dem Epic Material von BD gab es wohl auch häufiger Probleme, weswegen sie auf Nanoshield gegangen sind. Sie geben es aber immer noch mit water resitent und nicht waterproof an, breathable material. Da würde ich wenn überhaupt auf ToddTex, wie beim Eldorado usw, gehen. Kostet dann aber wieder ein Vermögen. Aber auch da, mMn. zum weit überwiegenden Teil nicht passend. (schneller Aufbau, Stellfläche und freistehend mal ausgenommen) Pyramiden könnte man hingegen gut einsetzen. Wenn du keine Trekkingstöcke nutzt und sie nur wegen des Zeltes mitnimmst…keine Ahnung. Irgendwo auch wieder verschenkt.

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2957
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                                    Wie sieht es denn aktuell mit dem Zeltstoff bei tt aus?
                                    Dehnt der sich immer noch so schön bei zunehmender Feuchtigkeit?
                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1486424
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • HO
                                      Erfahren
                                      • 04.02.2016
                                      • 188
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                                      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen

                                      Ich denke ich werde mich für das Scarp entscheiden, dem zelt scheint allgemein am meisten zugetraut zu werden was den Kompromiss aus Gewicht und Robustheit betrifft.
                                      Kompromiss aus Gewicht und Robustheit ? , bei Skandinavien und "Solo" steht an erster Stelle Robustheit = Sicherheit, es sei denn, man ist zivilisationsnah und kann irgendwo untertauchen. Mit keinem von den Teilen würde ich je ins Fjell ziehen....

                                      Kommentar


                                      • Pielinen
                                        Fuchs
                                        • 29.08.2009
                                        • 1348
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                                        Zitat von HO Beitrag anzeigen
                                        Kompromiss aus Gewicht und Robustheit ? , bei Skandinavien und "Solo" steht an erster Stelle Robustheit = Sicherheit, es sei denn, man ist zivilisationsnah und kann irgendwo untertauchen. Mit keinem von den Teilen würde ich je ins Fjell ziehen....
                                        Na dann lass mal hören! Was ist dein Tip
                                        Wer nichts weiß muss alles glauben...

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Solo Zelt, leicht + wetterfest für Skandinavien

                                          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                          da widerspreche ich dir mal. wenn du mit henry selbst kontakt hast und es dringend machst gibts keine verzögerung, ausser das gewünschte produkt ist zur zeit nicht auf lager. aber das erfährst du dann auch sofort. wenn ich was brauch geht das am selben tag in die post. wir haben einen super kontakt, kein wunder bei seinem super service. wie das mit der guten frau ist weiss ich nicht, mit der hatte ich noch nie das vernügen.
                                          Klar ob etwas vorraetig ist, siehst Du auf der Website, kann sich nur jederzeit aendern.
                                          Was die Verzoegerung betrifft, habe ich vielleicht da einfach etwas mehr empirische Werte

                                          Henry macht ja auch nicht selber das Processing, das macht jemand anders, da der Name nicht in der Oeffentlichkeit bekannt ist, werde ich iihn auch nicht nennen...

                                          Brauchen wir auch imho nicht gross drueber zu diskutieren, ich rate halt nur einfach, sich, wenn, fruehzeitig zu kuemmern, um das Risiko auszuschliessen und man kann dem Rat entweder folgen oder es lassen...
                                          Dazu kommt fuer mich, wenn ich fruehzeitig planen kann, dann kann ich ja auch Anderen den Stress sparen, das sie "springen muessen", weil ich da statt dessen einen kurzfristigen dringenden Fall draus mache.
                                          Aber das ist natuerlich nur meine Ansicht.

                                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                          Wie sieht es denn aktuell mit dem Zeltstoff bei tt aus?
                                          Dehnt der sich immer noch so schön bei zunehmender Feuchtigkeit?
                                          https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1486424
                                          Den Witz versteht nicht jeder hier...da muss ich jetzt wohl erklaeren....

                                          Gab halt 2 Anfragen im Testbericht, dass die Zelte bei manchen Fotos am naechsten Morgen (war eine Temp-Amplitude von ca 25 Grad zwischen Aufbau und Nacht) etwas faltig ausgesehen haetten :

                                          "War das Zelt nicht ordentlich abgespannt oder dehnt sich das Material bei Nässe so extrem?"
                                          "Generell sehen die Aufnahmen mit Schnee/Rauhreif nach einiges an Materialdehnung aus. Das Zelt steht ziemlich faltig da... Ich gehe mal davon aus, das da nach dem abendliche Aufbau nichts nachgespannt wurde"

                                          Ich hatte dann dazu (sehr verkuerzt) geschrieben :
                                          "..Ich halte ueberhaupt nix davon, in Testberichten "geschoente" Bilder zu nehmen...entsprechend habe ich, soweit wie moeglich Bilder aus meinem Fundus ausgesucht, wo das Zelt mit schwierigeren Bedingungen klar kommen musste......
                                          ...Grundsaetzlich muessten alle Bilder gemacht worden sein, nachdem die Zelte ueber Nacht gestanden haben, am Vorabend rel moderat abgespannt...vor den Bildern am naechsten Morgen nicht nachgespannt...z.B. direkt neben einem Bach, schon bei Ankunft ca 70% Luftfeuchtigkeit, zur Nacht eine Amplitude von locker 20-25 Grad runter, also ohne Ende Tau bzw Eis...

                                          ...Ich habe ja schon sehr viele Zelte auf Tour bei gehabt, dabei natuerlich auch viele UL-Si-Nylon-Zelte, im Vergleich zu fast allen Anderen u.A. Eureka, Nigor, Golite, Vaude, Lightwave, TNF, Hilleberg, Helsport, Wechsel, MSR, Macpac, Nordisk (habe bestimmt noch viele vergessen) dehnt sich der Stoff beim Scarp noch rel wenig (was natuerlich auch mit der Dicke des Gewebes zu tun hat) und aufgrund der Konstruktion ist es auch unter derartig wiedrigen Bedingungen nicht noetig nachzuspannen..."


                                          Zitat von HO Beitrag anzeigen
                                          Kompromiss aus Gewicht und Robustheit ? , bei Skandinavien und "Solo" steht an erster Stelle Robustheit = Sicherheit, es sei denn, man ist zivilisationsnah und kann irgendwo untertauchen. Mit keinem von den Teilen würde ich je ins Fjell ziehen....
                                          Da wuerde mich jetzt mal interessieren, wieviel Zeit Du denn schon mit einem Zelt der Firma Tarptent unterwegs warst und mit Welchen, dass Du zu diesem Urteil kommst, oder ist das nur theoretisches Gerede ?

                                          Ich btw mit Rainbow, Double Rainbow,, beiden Scarps, Stratospire und Saddle 2 (und viel bei heftigen Bedingungen) und haeufig hatten auf Gemeinschaftstouren Andere andere Tarptents bei, wie Notch, Contrail usw...
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X