Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2488
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

    Eines der besten Videos zu diesem Thema mMn.

  • Schoenwettersportler
    Erfahren
    • 08.07.2016
    • 427
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

    Vielen Dank, wirklich ein tolles Video. Und es macht mir Mut, dass - obwohl der Typ ein Profi ist und ein top Loch gebohrt hat - es trotzdem fummelig ist, das Seil durch zu bekommen.

    Kommentar


    • Tims
      Erfahren
      • 12.01.2013
      • 156
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

      Ich habe mal gelernt, dass beim Abseilen die Seilenden beim Knoten in verschiedene Richtungen zeigen sollen?

      also so.
      http://www.canyoning-technik.de/cany...r_gesteckt.jpg

      Grüße
      Tim
      Gemeinsam blöd
      www.raus-hier.de

      Kommentar


      • Gast20200707
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.05.2013
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

        Warum hat er die Abalakov vertikal und nicht horizontal gebaut? Wird bei vertikalem Aufbau das obere Loch nicht stärker beansprucht als das untere? Gefühlt finde ich die Belastung bei einer horizontalen Ausrichtung gleichmäßiger. Außerdem zieht er das Halbseil durch die Abalakov um es später abzuziehen. Das würde vielleicht für eine vertikale Ausrichtung sprechen, weil der Winkel flacher ist als bei horizontaler. Gibt es da aber keine Probleme beim Durchziehen? Dachte immer, lieber eine eigenständige Schlinge in die Abalakov Sanduhr legen, Halbseile durch und dort dann abziehen.

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2488
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

          Zitat von Tims Beitrag anzeigen
          Ich habe mal gelernt, dass beim Abseilen die Seilenden beim Knoten in verschiedene Richtungen zeigen sollen?

          also so.
          http://www.canyoning-technik.de/cany...r_gesteckt.jpg

          Grüße
          Tim
          Nein, das ist so leider nicht korrekt.

          Bester Artikel zum Thema:
          https://www.climbing.com/skills/in-defense-of-the-european-death-knot/

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2488
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

            Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
            Warum hat er die Abalakov vertikal und nicht horizontal gebaut? Wird bei vertikalem Aufbau das obere Loch nicht stärker beansprucht als das untere? Gefühlt finde ich die Belastung bei einer horizontalen Ausrichtung gleichmäßiger. Außerdem zieht er das Halbseil durch die Abalakov um es später abzuziehen. Das würde vielleicht für eine vertikale Ausrichtung sprechen, weil der Winkel flacher ist als bei horizontaler. Gibt es da aber keine Probleme beim Durchziehen? Dachte immer, lieber eine eigenständige Schlinge in die Abalakov Sanduhr legen, Halbseile durch und dort dann abziehen.
            Er erklärt es im Video ab 4:00. Er mag es lieber, da der Schnee automatisch wieder raus fällt im Vergleich zu einem normalen V.

            Bzgl. Belastung zeigt dieser Test, dass der Vertikale Abalakov (heisst dann anscheinend nach seinem damaligen Partner "Anderson Stand") sogar besser ist.
            Zuletzt geändert von sudobringbeer; 04.01.2018, 12:40.

            Kommentar


            • Donik
              Erfahren
              • 24.03.2014
              • 199
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

              Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
              Warum hat er die Abalakov vertikal und nicht horizontal gebaut? Wird bei vertikalem Aufbau das obere Loch nicht stärker beansprucht als das untere? Gefühlt finde ich die Belastung bei einer horizontalen Ausrichtung gleichmäßiger. Außerdem zieht er das Halbseil durch die Abalakov um es später abzuziehen. Das würde vielleicht für eine vertikale Ausrichtung sprechen, weil der Winkel flacher ist als bei horizontaler. Gibt es da aber keine Probleme beim Durchziehen? Dachte immer, lieber eine eigenständige Schlinge in die Abalakov Sanduhr legen, Halbseile durch und dort dann abziehen.
              Er sagt im Video, dass er das gerne so macht weil sich dadurch bei starken Schneefall zwar auch das Loch von oben anfüllt aber unten gleich wieder alles rausgeblassen wird.

              Kommentar


              • Gast20200707
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.05.2013
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

                Okay, habe es ohne Ton geschaut, wäre wohl mit besser gewesen

                Dann hat doch die horizontale Abalakov ausgedient, wenn Anderson Threads
                bis zu 20Kn aushalten, Abalakov nur bis 17,5Kn. Dazu kommt, dass man das Halbseil
                so einfacher nach unten durch die Eisuhr ziehen könnte und sich Material sparen
                könnte.

                Hat Einer von Euch schon mal die Anderson ausprobiert und Probleme beim Abzug des
                Halbseils durch die Eisuhr gehabt?

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2488
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

                  Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                  Okay, habe es ohne Ton geschaut, wäre wohl mit besser gewesen

                  Dann hat doch die horizontale Abalakov ausgedient, wenn Anderson Threads
                  bis zu 20Kn aushalten, Abalakov nur bis 17,5Kn. Dazu kommt, dass man das Halbseil
                  so einfacher nach unten durch die Eisuhr ziehen könnte und sich Material sparen
                  könnte.

                  Hat Einer von Euch schon mal die Anderson ausprobiert und Probleme beim Abzug des
                  Halbseils durch die Eisuhr gehabt?
                  Mein Eiskletter Kollege nutzt beides und auf meine Frage wieso das eine bzw. das andere meinte er: Kommt drauf an wie ich im Stand stehe und welches Eis gut geht -> bedeutet je nachdem was man vorfindet verwendet er das eine oder das andere. Meine Eiskletter Künste beschränken sich auf Toprope oder einfaches Vorsteigen mit starkem Partner im Huckepack da mache ich nur was mir gesagt wird :-D wenn er sagt mach so mache ich :-)

                  Kommentar


                  • danobaja
                    Alter Hase
                    • 27.02.2016
                    • 3287
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Mein Eiskletter Kollege nutzt beides und auf meine Frage wieso das eine bzw. das andere meinte er: Kommt drauf an wie ich im Stand stehe und welches Eis gut geht-> bedeutet je nachdem was man vorfindet verwendet er das eine oder das andere. Meine Eiskletter Künste beschränken sich auf Toprope oder einfaches Vorsteigen mit starkem Partner im Huckepack da mache ich nur was mir gesagt wird :-D wenn er sagt mach so mache ich :-)
                    genauso und nicht anders!!!

                    theoretisch richtig gemacht und in der praxis versagt ist nicht so toll.
                    danobaja
                    __________________
                    resist much, obey little!

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                      genauso und nicht anders!!!

                      theoretisch richtig gemacht und in der praxis versagt ist nicht so toll.
                      Absolut, Eis ist wirklich ein "krass" anderes Element als Fels. Ich mach das jetzt auch schon ein paar Jahre, aber immer nur sporadisch und habe das Gefühl, dass wenn man a. den Fall nicht kennt und b. das nicht wirklich oft im Jahr macht man lieber beim Toprope Klettern bleiben sollte.

                      Für mich war dieser Artikel von Will Gladd einleuchtend und eine gute Erklärung für mein Ego wieso ich beim Eisklettern nicht zwingen Vorsteigen muss. Toprope reicht als Training für 's Bergsteigen wo es für mich eh nie so steil wird wie am Fall.

                      Kommentar


                      • Hanuman
                        Fuchs
                        • 26.05.2008
                        • 1002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

                        Danke! Super Video!
                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                        Kommentar


                        • nunatak

                          Alter Hase
                          • 09.07.2014
                          • 3450
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

                          Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                          Absolut, Eis ist wirklich ein "krass" anderes Element als Fels. Ich mach das jetzt auch schon ein paar Jahre, aber immer nur sporadisch und habe das Gefühl, dass wenn man a. den Fall nicht kennt und b. das nicht wirklich oft im Jahr macht man lieber beim Toprope Klettern bleiben sollte.

                          Für mich eine gute Erklärung für mein Ego wieso ich beim Eisklettern nicht zwingen Vorsteigen muss. Toprope reicht als Training für 's Bergsteigen wo es für mich eh nie so steil wird wie am Fall.
                          Geht mir auch so, hab wenig Erfahrung mit Eisklettern und viel Respekt, daher werde ich eher topropen oder nur leichte Vorstiege machen als Übung für kurze Blankeis-Stellen in Hochtouren. Ein Vorstiegssturz im Eis scheint mir einfach nicht kontrollierbar zu sein. Zumindest die Bänder wären wohl durch, wenn man dabei mit den Steigeisen im Eis aufkommt.

                          Lustig finde, dass im Video sogar ein Profi in dieser Position im glatten Eis immer wieder leicht das Gleichgewicht verliert. Gut dass er eine Selbstsicherung hat...

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 3450
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Steve House zeigt wie ein Abalakov Stand im Eis gebaut wird

                            Zitat von Tims Beitrag anzeigen
                            Ich habe mal gelernt, dass beim Abseilen die Seilenden beim Knoten in verschiedene Richtungen zeigen sollen?

                            also so.
                            http://www.canyoning-technik.de/cany...r_gesteckt.jpg

                            Grüße
                            Tim
                            In Ergänzung zu der schon gegebenen Rückmeldung: Der im Video gezeigte Sackstich ist nach DAV-Lehrmeinung vollkommen in Ordnung und nach Sicherheits-Ampelschema im grünen Bereich, die Ende müssen aber lang genug sein. Oft sind nach Lehrmeinung mehrere Methoden OK, wobei die Lehrmeinung von Land zu Land abweichen kann. Der doppelte Spierenstich ist zumindest in der Schweiz recht oft zu sehen. Der Sackstich ist leicht optisch zu überprüfen, der Spierenstich dagegen nicht so einfach, bei falsch geknüpftem Sackstich gab es schon Unfälle. Schon aus diesem Grund bleibe ich beim Sackstich.
                            Zuletzt geändert von nunatak; 04.01.2018, 15:47.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X