Kondenswasser auf dem Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gondar
    Gerne im Forum
    • 04.09.2002
    • 50

    • Meine Reisen

    Kondenswasser auf dem Schlafsack

    Hi,

    Am Wochenende hattens wir mal wieder. Gezeltet im schoenen Odenwald. Wir haben den gleichen Schlafsack (Daune, Yeti). Der Schlafsack meiner Freundin war am naechsten morgen von aussen noch fast trocken. Meiner hingegen klitschnass. Ich schitze recht stark. Nachts ist mir oft sehr warm. Aufdecken ist keine Loesung, da es nicht ziehen darf . Laesst sich das irgendwie vermeiden?

    Woher kommt das Kondenswasser? Transportiert der Schlafsack meinen Schweiss nach aussen und dort kann er nicht verdunsten oder liegt es daran, dass durch meine "Hitze" die Feuchtigkeit der Umgebung auf der Oberflaeche des Schlafsacks kondensiert?

    Gruss
    Ralf

  • Saloon12yrd
    Alter Hase
    • 11.10.2001
    • 2559

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Gondar,

    das mit dem Kondens passiert so:
    Du schwitzt. Irgendwann (eigentlich sofort) ist Dein Schlafsack so lecker warm, dass ein Teil des Schweißes langsam verdunstet und als Gas durch den Schlafsack durch wandert und schließlich auch durch die Außenhülle. Draußen ist es aber viel kälter als in Deinem Schlafsack, also wird der gasförmige Schweiß ratzfatz wieder flüssig und bildet Tröpfchen auf Der Außenhaut. Joa und das is das was morgens Tau ist

    Sal-
    http://www.leichtwandern.de

    Kommentar


    • Gondar
      Gerne im Forum
      • 04.09.2002
      • 50

      • Meine Reisen

      #3
      Kondenswasser auf dem Schlafsack

      Hi Sal-,

      hmm... dann muss ich wohl dafuer sorgen, dass ich weniger schwitze wenn ich schlafe . Im kuscheligen Bett zu Hause ist das ja einfach. Decke umdrehen, kurz hochheben, etc... aber im Schlafsack ist das etwas schwer.

      Gruss
      Ralf

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Saloon12yrd
        Draußen ist es aber viel kälter als in Deinem Schlafsack, also wird der gasförmige Schweiß ratzfatz wieder flüssig und bildet Tröpfchen auf Der Außenhaut. Joa und das is das was morgens Tau ist
        oder Reif, wenn es ganz kalt draußen ist !
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Finn
          Alter Hase
          • 16.10.2001
          • 2985
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          oder eine durchgehende eisschicht, wie anfang des jahres an der ostsee auf meinem schlafsack

          Finn

          Kommentar


          • Jan
            Ehrenmitglied
            Dauerbesucher
            • 21.12.2001
            • 781
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn du einen nicht ganz so warmen schlafsack nimmst, schwitzt du nicht so und damit senkst du die Kondenswasserbildung auf der Außenhaut deines Schlafsacks! Allerdings, wer hat schon für die verschiedenen Temp. immer einen passenden Schlafsack mit?
            Alles ist Abenteuer, wo man sich in besonderer Weise herausgefordert fühlt, wo man seine Grenzen verlagert und sich neue Welten erschließt. (R. Nehberg)

            Kommentar

            Lädt...
            X