Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

    Lustig, jetzt klappt es bei mir auch, hatte vor einigen Tagen schonmal geguckt und da stand da noch not available oder sowas , vorhin das gleiche, jetzt bekomme ich die Karten angezeigt.

    Die staatliche Lachs lizenz braucht man dann noch zusätzlich richtig?
    Zuletzt geändert von SvenW; 09.01.2018, 16:30.

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
      Die staatliche Lachs lizenz braucht man dann noch zusätzlich richtig?
      So verstehe ich es zumindest (habe in NO bisher nur im Meer geangelt, daher ohne Gewähr).
      Müsste hier buchbar sein: http://fiskeravgift.miljodirektoratet.no
      Anscheinend muss man auch sein Angelgerät wegen Lakselus vorher desinfinzieren (lassen). Auf der FeFo Seit sind Stationen eingezeichnet wo man das machen kann.
      Zudem kann man anscheinend bei den Tageskarten auch den Starttag online angeben und man muss nach Ablauf der Lizenz eine Fangmeldung abgeben (auch online).
      Bilder.

      Kommentar


      • Ari
        Alter Hase
        • 29.08.2006
        • 2555
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

        Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
        Lustig, jetzt klappt es bei mir auch, hatte vor einigen Tagen schonmal geguckt und da stand da noch not available oder sowas , vorhin das gleiche, jetzt bekomme ich die Karten angezeigt.

        Die staatliche Lachs lizenz braucht man dann noch zusätzlich richtig?
        Ja, die staatliche Lizenz brauchst Du immer dann, wenn Du im Inland in Gewässern mit Lachs, Meerforellen, oder Seesaiblingbestand angelst.

        Bin zwar kein Fliegenangler, die Spinnrute ist aber in N auf jeder (das sind seit vielen Jahren jährlich mind. 2) Tour dabei. Die besten Gebiete in Norden die ich kenne sind Indre Troms und das Saltfjell.
        Ganz im Norden auch Varanger und Nordkinn.
        Wobei das mit der Baumgrenze nicht so einfach wird, die ist in Norden nicht sehr hoch.
        Zuletzt geändert von Ari; 10.01.2018, 16:58.

        Kommentar


        • Zz
          Fuchs
          • 14.01.2010
          • 1528
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

          Hallo,
          wenn ich meinen norwegischen Freund richtig verstanden habe, gibt es verschiedene Lizenzen, einmal für die Seen und eine teurere für die Flüsse. Darum mein Hinweis mit dem Lachsfluß. Da mußt Du Dich einlesen, aber ich habe die Seite gerade nicht parat.
          Ja und wegen dem Parasiten mußt Du Dein Angelgerät, Boot, Gummistiefel / -hose usw. bei jedem Wechsel der Gewässer desinfizieren lassen, um eine Weiterverbreitung zu verhindern. Kostet aber nicht soviel, ca. 100 norwegische Kronen und ist schnell erlediget. Richtig Trocknen hilft auch. Es stehen Infotafeln zum Thema an den Straßen an den Straßen.
          Gruß Z
          "The Best Laks, Is Relax."
          Atli K. (Lakselv)

          Kommentar


          • JulianD
            Gerne im Forum
            • 26.10.2017
            • 83
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

            Zitat von Ari Beitrag anzeigen
            Ja, die staatliche Lizenz brauchst Du immer dann, wenn Du im Inland in Gewässern mit Lachs, Meerforellen, oder Seesaiblingbestand angelst.

            Bin zwar kein Fliegenangler, die Spinnrute ist aber in N auf jeder (das sind seit vielen Jahren jährlich mind. 2) Tour dabei. Die besten Gebiete in Norden die ich kenne sind Indre Troms und das Saltfjell.
            Ganz im Norden auch Varanger und Norkinn.
            Wobei das mit der Baumgrenze nicht so einfach wird, die ist in Norden nicht sehr hoch.
            Hallo,

            ist das Saltfjell im Allgmeinen so fischreich oder muss man sich hier an bestimmte Seen und/oder Flüsse halten? Mich würde eine Tour mit Spinnrute auch sehr reizen, da die Landschaft einfach toll aussieht. Gibt es hier ausschließlich Salmoniden oder finden sich auch Barsch und Hecht?

            LG

            Kommentar


            • Ari
              Alter Hase
              • 29.08.2006
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

              Zitat von Zz Beitrag anzeigen
              Hallo,
              wenn ich meinen norwegischen Freund richtig verstanden habe, gibt es verschiedene Lizenzen, einmal für die Seen und eine teurere für die Flüsse. Darum mein Hinweis mit dem Lachsfluß. Da mußt Du Dich einlesen, aber ich habe die Seite gerade nicht parat.
              Ja und wegen dem Parasiten mußt Du Dein Angelgerät, Boot, Gummistiefel / -hose usw. bei jedem Wechsel der Gewässer desinfizieren lassen, um eine Weiterverbreitung zu verhindern. Kostet aber nicht soviel, ca. 100 norwegische Kronen und ist schnell erlediget. Richtig Trocknen hilft auch. Es stehen Infotafeln zum Thema an den Straßen an den Straßen.
              Gruß Z
              Wie teuer die Lizenzen sind, hängt von den anzutreffenden Fischarten ab, nicht davon ob es sich um Seen, oder Flüsse handelt.
              Wie überall sind Lizenzen für Lachsgewässer am teuersten, z.T. auch limitiert.

              Die Lizenz (Fiskekort) ist beim jeweiligen Landeigner zu kaufen, das sind in den tieferen Lagen oft die lokalen Landwirte. In den Nationalparks i.d.R. Statskog, in der Finnmark FEFO (http://www.fefo.no/no/fiske/Sider/Innlandsfiske.aspx)

              Die staatliche Lizenz (Fiskeavgift) muss man zusätzlich kaufen, wenn man in Gewässern mit den genannten Wanderfischarten angelt: Siehe hier http://fiskeravgift.miljodirektoratet.no/
              Zuletzt geändert von Ari; 10.01.2018, 16:58.

              Kommentar


              • Ari
                Alter Hase
                • 29.08.2006
                • 2555
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                Zitat von JulianD Beitrag anzeigen
                Hallo,

                ist das Saltfjell im Allgmeinen so fischreich oder muss man sich hier an bestimmte Seen und/oder Flüsse halten? Mich würde eine Tour mit Spinnrute auch sehr reizen, da die Landschaft einfach toll aussieht. Gibt es hier ausschließlich Salmoniden oder finden sich auch Barsch und Hecht?

                LG
                Nee, dass schwankt natürlich stark von Gewässer zu Gewässer. Der Søre Bjølavatnet ist aber z.B. einen Besuch wert.

                Kommentar


                • JulianD
                  Gerne im Forum
                  • 26.10.2017
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                  Danke. Kannst du die Gegend fischtechnisch mit der Region um Ammarnäs bzw Sorsele herum vergleichen? Ich finde das Saltfjell wunderschön, möchte aber auch gerne viel angeln.
                  Gibt es zum Saltfjell auch Tourenbeschreibungen unabhängig von denen hier aus dem Forum. Gibt es auch längere markierte Wanderwege?

                  Kommentar


                  • SvenW
                    Erfahren
                    • 02.11.2012
                    • 413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ideen gesucht: Wandern und Fliegenfischen im Norden von Norwegen/Schweden

                    Bin jetzt dabei mir 2 Optionen genauer anzusehen.

                    Zum einen die Tour Kautokeino --> Karasjok entlang dem Fluss Karasjokha in Norwegen.
                    Hier wären für mich noch folgende Fragen zu klären:

                    Mit welchen Fischarten man dort rechnen kann hab jetzt nur Forelle und Lachs? gelesen, gibts dort auch Saiblinge oder Äschen?
                    Wie gut besucht ist die Gegend, hat man da halbwegs seine Ruhe, oder kommen da jeden Tag 30 Kanu, Kajak usw. Fahrer vorbei ?
                    Wie schätzt ihr das Gelände inbesonders zwischen Kautokeino und dem Fluss ein ist das halbwegs machbar oder extrem sumpfig?
                    Der Fluss sollte ja in den ruhigen Abschnitten ohne Probleme mit dem Packraft befahrbar sein? Sobald es unruhiger wird würden wir zu Fuß weiter ...

                    Die Andere Überlegung wäre das Gebiet Arjeplog in Schweden.

                    Das scheint landschaftlich und von den Gewässern her deutlich abwechslungsreicher zu sein.
                    Anreise bis Arjeplog mit Flug und Bus kein Problem.
                    Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie kommt man von Arjeplog aus weiter Richtung Norden?
                    Ich fände als Ausgangspunkt für die Tour Tjärnberg, Silverhyttan oder sogar Graddis fjellstue an der Norwegischen Grenze Interessant. Also von Arjeplog aus nochmal 60 - 120km Richtung Norden.
                    Gibts da irgendeine Busverbindung o.ä.?

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X