Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hungerast
    Erfahren
    • 25.09.2013
    • 365
    • Privat

    • Meine Reisen

    Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

    Nachdem ich mir einige halbwegs passende Threads zu Gemüte geführt habe, frage ich doch mal in die Runde, da ich mir zu folgendem Problem Gedanken mache:

    Mein Rucksack (Osprey EXOS 48) soll mich im Sommer 2018 auf eine Wanderung begleiten, Anreise per Flugzeug. Als Handgepäck bekomme ich den nicht durch (Vorgabe Airline: 55x40x23cm, 8kg max.) Das Gewicht wäre kein Problem, allerdings ist das Rückenteil zu lang. Also muss ich das Ding als normales Gepäckstück aufgeben. Die Nummer mit dem Müllbeutel bzw. Einwickeln mit dieser Folie ist ja bekannt, trotzdem plagen mich Bedenken, was wohl passiert, wenn ein Dutzend Touristenkoffer auf das Teil geworfen werden. Zum Einen hat der Exos ein per Rahmen gespanntes Netz - beides könnte wohl in Mitleidenschaft gezogen werden. Zum anderen frage ich mich, ob die Carbon-Trekkingstöcke sowas aushalten.

    Ich habe schon überlegt, dem Rucksack eine Art stabiler Umverpackung zu geben, die dann am Ziel entsorgt werden kann. Auf der Wanderung mitschleppen kann ich sowas auf keinen Fall - insofern erledigen sich auch Tips á la "Tatonka Gepäcksack". Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal etwas ausprobiert, das sich als erfolgreich erwiesen hat? Bin gespannt ...
    Take a load of your feet Pete
    You better watch out what you eat
    Better take care of your life
    'Cause nobody else will

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6439
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

    ...also die Karbonstöcke habe ich in den Rucksack gepackt. Umwickelt mit Klamotten. Das ging. Musste ich natürlich dann am Zielort einmal alles umpacken, war es mir aber wert.

    Vor einem Bruch des Transportsystems hatte ich auch Angst, aber da hatte ich dann nix gemacht. Allerdings könnte das "hinterfüttern" des Netzes mit Klamotten auch was bringen. Dann müsste man halt die Folie stramm rumwickeln, dass das nicht rausrutscht. Aber dann wäre es eine kompakte Einheit.

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4957
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

      Wir schützen nie unsere Rucksäcke. Da ist auch dein besagter Osprey dabei, Stöcke im Rucksack. Bisher ging immer alles gut, was natürlich keine Garantie ist. Für mich sind die Teile eben Gebrauchsgegenstände.

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11912
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

        Ich habe kaputte Osprey-Schnallen sogar schon nach Beförderung als Handgepäck in der Deutschen Bahn erlebt. Nicht bei mir selbst, da steht Osprey wegen der Fragilität sowieso auf der Schwarzen Liste.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2486
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

          Auf der Wanderung mitschleppen kann ich sowas auf keinen Fall - insofern erledigen sich auch Tips á la "Tatonka Gepäcksack". Aber vielleicht hat ja jemand von euch schon mal etwas ausprobiert, das sich als erfolgreich erwiesen hat? Bin gespannt ...

          Sorry bitte ignorier den Post unten...

          Ich hatte auf einer längeren Afrikareise ein sogenanntes Transit/Transport/Backpack Cover dabei. War verhältnismässig praktisch gegen Staub und kleineren Diebstahl wenn der Rucksack mit 10 Leuten auf dem Dach verschwand. Meinen konnte man, ähnlich wie den von decathlon, einfach mit dem Reisverschluss aufmachen und dann direkt den Rucksack aufsetzen. Hat sich 6 Wochen lang bewährt, dann musste ich ihn wegschmeissen weil er in Diesel getränkt wurde... Immerhin der Rucksack stank nicht -> Zweck erfüllt. Seitdem hatte ich aber kein Bedürfnis mehr mir so etwas noch einmal zu kaufen.
          Zuletzt geändert von sudobringbeer; 03.01.2018, 16:22. Grund: den Text des TO nicht anständig gelesen... :(

          Kommentar


          • Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

            Du könntest vor dem Eintüten des Rucksacks den Raum zwischen Rucksack und Netz zustopfen, dann kommt mehr Stabilität rein.
            Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

              Es gibt doch an Flughäfen jetzt diese Einwickel-Maschinen, die deinen Rucksack wie in einen Cellophan-Cocon einpacken.
              Sollte dein Flughafen sowas nicht bieten, kannst du auch selbst eine Rolle Frischhalte-Folie drumwickeln. Das Ende mit Tape sichern. So bleiben keine Schnallen oder Gurte im Transportsystem hängen. Da das Ganze dann recht unhandlich wird, können auch die Packer damit nicht so rabiat umgehen und an den falschen Stellen reißen.

              Eine Rolle Frischhaltefolie solltest du meist auch Zielland vor dem Rückflug bekommen.

              Aber bitte jetzt keine Diskussion zur Nachhaltigkeit ...


              Falls du vom gleichen Flughafen zurückfliegst oder am Anfang und Ende im selben Haus übernachtest, kannst du dort auch einen Transportsack mit einem Satz frischer Wäsche für den Rückflug etc. deponieren. Hat mir bisher noch kein Hotel/Hostel/JH/... abgeschlagen.

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

                Ich habe mittlerweile oft den besagten Tatonka-Gepäcksack benutzt. Ging immer ohne Probleme, mittlerweile sieht der Sack nicht mehr doll aus, aber der Rucksack war immer heile. War allerdings kein Osprey sondern ein Haglöfs und danach ein Tatonka. Die haben beide ein anderes Tragesystem. Ich hätte allerdings keine wirklichen Bedenken wenn Du so einen Schutzsack nimmst. Stöcke in den Rucksack.
                Am längsten habe ich den Schutzsack mal über 3 Wochen durch die korsischen Berge geschleppt. Der wiegt 200 gr, das ist echt Wumpe.
                Den: http://www.tatonka.com/de/Rucksäcke-...Universal/3084

                Klar ist auch: Beim Fliegen kann immer was kaputt gehen, auch ein Hardschalenkoffer.

                Wenn Dir 200 gr. zu schwer sind, kauf Dir den und schmeiß den am Zielflughafen weg (oder schenke ihn einem anderen Backpacker). Dann musst Du auf dem Rückflug halt mit dem Risiko leben, dass er kaputt geht. Das versaut Dir immerhin nicht die Tour und kaputtes Gepäck wird von der Airline ja idR ersetzt.
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Flugtransport - Rucksack mit Netzrücken sichern?

                  Das Einfolieren ist sicher hilfreich, aber wenn das Gepäck umgeladen, ggf. noch mal durchleuchtet wird und jemand öffnet reist der Rucksack danach ungeschützt. Insofern bei Umsteigeverbindungen würde ich zum Schutzsack greifen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X