Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • quoth2
    Anfänger im Forum
    • 03.01.2018
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

    Hallo liebes Forum,
    ich spiele mit dem Gedanken sehr, sehr spontan nach Patagonien zu fliegen (Möglichkeit hat sich kurzfristig ergeben). Jetzt liest man ja immer wie überlaufen es da zur Hauptsaison ist. Allerdings ist Patagonien ja sehr groß. Hier also meine Frage: ist es möglich im Januar den Menschenmassen auf Touren von etwa 3 bis 7 Tagen weitestgehend aus dem Weg zu gehen? Das heißt nicht, dass ich absolut niemanden treffen will, aber nicht zu viele Begegnungen pro Tag wären schön Charakter der Touren darf anspruchsvoll sein, Gletschererfahrung ist jedoch nicht vorhanden! Markierte Routen wären schön, ansonsten je wilder desto besser.
    Landung wäre in Bariloche, Rückflug von El Calafate, was auch so ca. die Region festlegen sollte.
    Wäre gerne über der baumgrenze unterwegs, tolle bergpanoramen wünschenswert
    Ist das ein hoffnungsloses Unterfangen oder kein Problem?
    Und: ist die Situation in dieser Hinsicht ab Mitte März deutlich (!) anders?
    Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung, Erfahrungswerte und natürlich auch über konkrete Vorschläge. Danke schonmal!

  • sudobringbeer
    Administrator

    Administrator
    Fuchs
    • 20.05.2016
    • 2487
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

    Wie lange willst du denn unterwegs sein?

    War vorletztes Jahr im Dezember dort und es war in El Chalten, El Calafate und insbesondere Torres del Paine sehr voll. Die Standard Trekking Geschichten um El Chalten sind so voll wie in Zürich am Sonntag der Uetliberg. Auf dem Huemul Trek waren wir komplett alleine. Diese Wanderung wird allerdings aktuell ziemlich gehypted - zu Recht - was dazu führen dürfte, dass da auch bald mehr los sein sollte, darum wenn entsprechend fit unbedingt machen. In Torres del Paine würde ich tippen sind aktuell sicherlich schon alle Campspots für Jan. ausgebucht und ohne darf man nicht rein (natürlich selber noch einmal checken).

    Wenn du die Chance hast hinzufliegen -> flieg hin. Mach den verlängerten Huemul, schau dir den Perito Moreno Gletscher an und schwups ist eine Woche rum. Ansonsten hier mal die Reiseberichte durchstöbern und die entsprechenden Autoren anschreiben.

    Kommentar


    • quoth2
      Anfänger im Forum
      • 03.01.2018
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

      Jetzt wären es drei Wochen. Huemul trek hatte ich mir auch schon angeschaut, aber das klingt ja ganz gut wenn der nicht so überrannt ist. Die Nahuel Huapi Traverse hatte ich auch noch im Blick, habe aber gelesen dass man auf einen Abschnitt nur noch mit guide gelassen wird?!
      Das ist leider mein genereller Eindruck, dass sehr stark kontrolliert und reglementiert wird. Oder gilt das nur für die Hotspots?
      Torres del Paine hab ich schon abgeschrieben für jetzt, so große menschenmengen entwerten für mich leider jede noch so tolle Landschaft.
      Deswegen wäre auch besonders interessant ob eben in der nebensaison deutlich weniger los ist. Nach Patagonien fliegen werd ich auf jeden Fall, die Frage ist nur ob jetzt etwas überstürzt oder eben entweder mitte März oder im Herbst (bzw. Patagonischen Frühling). Wenn man treks findet auf denen zur Zeit auch wenig bis nichts los ist bin ich gerne etwas abseits der großen Touristenmagneten unterwegs.
      Wenn das aber generell sehr schwer ist, im März aber alles sehr ruhig ist (torres del paine auch? Oder ist da immer voll, also der circuit?), wäre ich gerne bereit für diese Ruhe niedrigere Temperaturen und mehr Regentage in Kauf zu nehmen.
      Vielen Dank schonmal für deine Informationen, über mehr wäre ich sehr froh

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

        In Bariloche war ich nicht, darum kann ich dir da nichts sagen. In meinem Rother von 2016 steht bzgl Guide Pflicht nix. Für Torres del Paine waren dei Reglementierungen leider notwendig, da der Park bzw. die Campsites einfach überrannt wurden von Touristen. Ärgerlich, aber immer noch besser als wenn es keinen Platz mehr gibt bzw. die Leute wild campen und wieder mal den halben Park abfackeln. Wir haben es damals trotzdem gemacht, da meine Frau noch nie längere Strecken am Stück mit dem Rucksack gemacht hat und das Ganze eben komplett entspannt ist. Man muss sich als halbwegs fitter Mensch keine Gedanken hinsichtlich der Distanzen, möglicher Ausstiegspunkte oder sonst was machen. Die Natur ist interessant anders als hier in CH, aber nicht übermässig spektakulär.

        Beim Huemul fand ich das Innlandeis interessant und es war auch genau so spektakulär und beeindruckend wie ich es mir vorgestellt hatte. Im Nachhinein haben wir uns etwas geärgert nicht die grosse Tour (Vuelta) um den Cerro Torre über das Eis mit Endpunkt des Huemul Treks (am Passo Viento nicht zum Fluss absteigen sondern weiter Richtung Viedma Gletscher) gemacht zu haben. BTW. dezente Frechheit, dass der Rother den Huemul absichtlich aussen vor lässt und sogar abwertend über das schönste Stück redet. Entweder sind die den Teil nie gelaufen oder es war Vorsatz.

        mein persönliches Fazit war, dass ich für Torres del Paine nicht um die halbe Welt fliegen würde. Die grossen Gletscher wie Perito Moreno und das Innland Eis sind spektakulär. Cerro Torre mal Live sehen auch Uns hat es aber mindestens genauso viel Spaß gemacht die ewige Weite rund um Trelew (unbedingt hier campen/übernachten https://goo.gl/CpKXri Relaxen im Nirgendwo und Seelöwen anschauen!) sowie die Berge um Salta mit dem Auto zu erkunden. Für das Bergsteigen um Salta würde ich auch noch einmal wieder kommen.

        Kommentar


        • quoth2
          Anfänger im Forum
          • 03.01.2018
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

          Danke mal wieder ;)

          Huemul Verlängerung klingt interessant! Verstehe ich das richtig, das ist eine Verlängerung des Huemul? Also gleich starten, extraschleife einbauen und am gleichen Endpunkt rauskommen? Geht das ohne große Hochtouren Erfahrung über das inlandeis? Klingt sehr verlockend!

          Edit: habe Informationen zu Vuelta gefunden. Mir ist grad noch nicht ganz klar: ist der Huemul trek einfach ein Teil davon? Oder nur in der Nähe und lässt sich deshalb verbinden? Erhelle mich gerne, aber ich les einfach mal noch ein bisschen.
          Wichtigste Frage wäre die technische Schwierigkeit. Im rother liest sich das so als wäre spezifische Erfahrung nötig. Geht es ohne Gletschererfahrung? Sind Steigeisen nötig?
          Zuletzt geändert von quoth2; 03.01.2018, 15:05.

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

            Zitat von quoth2 Beitrag anzeigen
            Huemul Verlängerung klingt interessant! Verstehe ich das richtig, das ist eine Verlängerung des Huemul? Also gleich starten, extraschleife einbauen und am gleichen Endpunkt rauskommen? Geht das ohne große Hochtouren Erfahrung über das inlandeis? Klingt sehr verlockend!
            Jein und nein

            Es startet auch in El Chalten, dann wandert (1-2 Tage je nachdem was man zwischendrin noch sehen will) oder fährt man zur Hosteria El Pilar. Dann entlang des Rio Electrico zum Camapamento La Playita, am nächsten tag zum Paso Marconi. Dann über das Inlandeis zum Circo de los Altares zur Rückseite des Cerro Torre, dann über das Eis weiter zum Passo Viento und dann über den Passo Huemul zum lago Viedma. Hochtourenerfahrung bzgl Spalten und Eis sowie sehr robuste Zeltausrüstung sind mMn Pflicht. Lies definitiv zu dem Thema mal den Bericht von Nita s.u. oder kontaktiere sie.

            Btw. Schöner Bericht zum normalen Huemul Trek mit etwas veränderter Wegführung findest du hier https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/79765-AR-Patagonien-2014-(3-3)-Los-Glaciares-National-Park

            Nita hat die grosse Tour gemacht https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/88753-Chile-und-Argentinien-Vier-Monate-unter-dem-Kreuz-des-Südens

            Kommentar


            • quoth2
              Anfänger im Forum
              • 03.01.2018
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

              Ich wiederhole mich, aber: vielen Dank!

              Über die Route habe ich einen ganz guten Überblick mittlerweile.
              Zelt habe ich ein Wechsel forum 42, würde ich als sturmstabil genug einschätzen.
              Hochtourenerfahrung habe ich nicht. Aber irgendwo muss sie ja herkommen puh, schwer einzuschätzen... Wir wären zu zweit, beide fit. Bewegung auf dem Eis macht mir keine Sorgen (würde ggf. noch Steigeisen besorgen), nur das spaltenrisiko kann ich nicht einschätzen. Wie geht ein Profi sowas an, Seilschaft bilden? Oder mit Erfahrung spalten vermeiden?

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                1. Spalten und Gletscherkurs besuchen oder es sich von jemandem erklären lassen. Zur Not auf eigene Gefahr hin anlesen...
                2. üben
                3. Seil, Gurt, Steigeisen, Eisschraube und Pickel einpacken

                Spalten vermeiden funktioniert eher weniger, denn sie sind ja immer da. Vorteilhaft ist es wenn man sie sieht, aber leider stecken sie meist unter mehr oder weniger stabilen Schnee. Hat eben auch viel mit der Schneemenge zu tun die auf den Spalten liegt. Je nach Jahreszeit und Schneeverhältnissen kann es sein, dass es zu Fuss nicht geht und ihr Ski oder Schneeschuhe braucht. Das ist aber dann möglicherweise erst vor Ort wirklich klar. Wie gesagt schreib mal Nita an, die hat das schon gemacht.

                Kommentar


                • sudobringbeer
                  Administrator

                  Administrator
                  Fuchs
                  • 20.05.2016
                  • 2487
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                  In Nitas Bericht siehst du auch schon, dass der Zustieg zum Inlandseis ohne Gletscherausrüstung nicht möglich ist: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1437096

                  Alles kein Hexenwerk, aber unterschätzen sollte man es definitiv nicht. Auch nicht die extremen Winde die bei schlechtem Wetter über die offene Schneefläche kommen können.

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4960
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    1. Spalten und Gletscherkurs besuchen oder es sich von jemandem erklären lassen. Zur Not auf eigene Gefahr hin anlesen...
                    2. üben
                    3. Seil, Gurt, Steigeisen, Eisschraube und Pickel einpacken

                    ...
                    Könnte knapp werden mit nem Kurs.... Und ernsthaft, mit angelesenem Wissen jemanden ohne Gletschererfahrung auf einen Gletscher schicken????

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                      Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                      Könnte knapp werden mit nem Kurs.... Und ernsthaft, mit angelesenem Wissen jemanden ohne Gletschererfahrung auf einen Gletscher schicken????
                      Ich dachte aus meinem Post wird klar, dass das nicht die optimale Vorgehensweise ist. Ich kann dem TO aber dennoch kaum verbieten los zu gehen ohne eine Kurs gemacht zu haben. Da ist die intensive theoretische und praktische Beschäftigung mit der Materie ohne fachliche Anleitung sicherlich noch besser als einfach so loszuziehen.

                      Kommentar


                      • quoth2
                        Anfänger im Forum
                        • 03.01.2018
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                        Für's Protokoll: dass das mindestens nicht unkritisch ist ist angekommen, werden sehr genau überlegen ob und wie wir da was machen!

                        Welche Strategie ist denn bezüglich Geld empfehlenswert? Bargeld (Dollar oder Euro?) mitnehmen und vor Ort wechseln? Oder ist der Kurs an den Geldautomaten mittlerweile genauso gut?

                        Kommentar


                        • Climbtom
                          Erfahren
                          • 24.11.2010
                          • 222
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                          Zitat von quoth2 Beitrag anzeigen
                          Wenn das aber generell sehr schwer ist, im März aber alles sehr ruhig ist (torres del paine auch? Oder ist da immer voll, also der circuit?), wäre ich gerne bereit für diese Ruhe niedrigere Temperaturen und mehr Regentage in Kauf zu nehmen.
                          Vielen Dank schonmal für deine Informationen, über mehr wäre ich sehr froh
                          Nicht für März oder Herbst aber ich war im August 2015 in Torres del Paine und wir haben unterwegs nur vereinzelt Menschen getroffen. Wetter war super: Kaum Regen, nicht zu kalt, manchmal sogar Sonne.
                          Ich fand Torres del Paine sehr schön, aber nicht unglaublich spektakulär.

                          In El Chalten hatten wir damals 50cm Schnee. Hat das Wandern mühsam gemacht aber dafür haben wir wieder überall alleine gezeltet. Nunja, aber den Fitz Roy haben wir eine Woche lang nicht gesehen, Cerro Torre für etwa 5 Minuten

                          Kommentar


                          • sudobringbeer
                            Administrator

                            Administrator
                            Fuchs
                            • 20.05.2016
                            • 2487
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                            Bei uns war die Versorgung mit Geld zumindest in El Calafate via ATM ok. Das Problem ist nur, du bekommst nur 2400 jetzt wohl 3000 Pesos pro Bezug und musst darauf 6USD zahlen jetzt wohl 10USD. Wir hatten eine DKB Kreditkarte dabei, bei der alle Gebühren zurückerstattet werden. Das hat sich jetzt aber mittlerweile auch wieder etwas geändert. Es empfiehlt sich aber auf jeden Fall mal bei der DKB oder INGDiba bzgl. Konto und gratis abheben rein zu schauen. Wir hatten recht viel USD in Bargeld dabei und haben in Wechselstuben getauscht. Da kann man sagen desto kleiner die Stadt desto schlechter der Kurs. Bester Kurs am Flughafen. Blue Dollars sind eigentlich kein Thema mehr in Argentinien, da jetzt jeder wieder Dollar offiziell kaufen darf.
                            Zuletzt geändert von sudobringbeer; 05.01.2018, 09:54.

                            Kommentar


                            • quoth2
                              Anfänger im Forum
                              • 03.01.2018
                              • 10
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                              In Ordnung, vielen Dank!

                              Eine letzte Frage habe ich noch: Ich bin noch auf der Suche nach Kartenmaterial für das Handy. Habe zwar mit dem Gedanken gespielt mir noch ein Garmin GPS zuzulegen, das ist jetzt aber ein bisschen kurzfristig.
                              Im forum bin ich jetzt schon über die App locus map gestolpert, gibt es da entsprechendes kartenmaterial für Patagonien? In Neuseeland hatte ich eine App mit sehr hochauflösenden und offline Speicherbereich Karten, habe bisher leider nichts vergleichbares gefunden. Vielleicht hat da ja noch jemand einen heißen Tipp

                              Edit: locus map scheint super zu sein, muss mich da mal einarbeiten, insbesondere wie ich die Karten offline speichern kann
                              Zuletzt geändert von quoth2; 05.01.2018, 15:05.

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                                Hallo zusammen und danke fürs Erwähnen.

                                Quoth2, Du schreibst, dass es anspruchsvoll sein darf, wünschst Dir aber Markierungen und wenig Menschen - in Patagonien gibt es meist entweder oder.

                                Wie vom Sudobringbeer verlinkt, haben wir u.a. einsame, gletscherfreie Treks gemacht, die durchaus in Deinen Zeitplan passen würden. Der erste davon war der Cerro Castillo Trek, den ich persönlich sehr schön fand. Er ist markiert und als patagonisch einfach bis mittelschwer einzustufen, was aber den Alpenhöhenwegen im Nichts nachsteht. In 3-5 Tagen ist man dort durch.

                                Auf der Ruta de los Pioneros wärest Du sicher allein und sie dauert max. 8 Tage. Markiert ist dort allerdings nichts und obwohl technisch "nur" mittelschwer bis fortgeschritten würde ich sie nur wirklich erfahrenen Trekkern empfehlen (Flussquerungen, Orientierung, Abgeschiedenheit). Andererseits erlebt man dort Patagonien in "echt".

                                Sozusagen "markiert" (weil der einzige) ist der Pfad im Valle Nef. Beeindruckende Natur, mitten im Nirgendwo, aber man kann nur Talauf- und wieder zurück laufen.

                                Ich für mich würde am Cerro Castillo beginnen und dann den Bus Richtung Süden nehmen und einfach einige Stops einlegen. Wenn die Zeit reicht, kannst Du auch nach El Chalten rüber und einige 1-2 Tageswanderungen machen. Wenn Du aber kein expliziter Berg- und Gletscherfan bist und Dich mit großen Flüssen, beeindruckenden Wäldern und Wildnis zufrieden geben kannst, musst Du meiner Meinung nach nicht unbedingt hin.

                                Wenn Du doch in die Gegend möchtest, würde auch ich den Huemul-Trek empfehlen; man hört von überall, dass er anspruchsvoll und auch sehr schön ist. Die "Vuelta" würde ich zum einen nicht ohne Gletschererfahrung und schon gar nicht alleine machen - technisch ist sie nicht soo schwer, aber alles in allem (Orientierung, Spalten, Wetter, zelten mitten auf dem Eis...) definitiv nicht zu unterschätzen.

                                Viel Spaß!!!!!!

                                Edit: Der Rother Wanderführer ist von Ralf Gantzhorn, einem Extrembergsteiger (!) aus Norddeutschland (!!). Wenn dieser schreibt, dass da Erfahrung nötig ist, nehme es lieber hoch zwei ;)
                                Zuletzt geändert von Nita; 07.01.2018, 15:33.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Skigaenger
                                  Erfahren
                                  • 07.12.2017
                                  • 126
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                                  Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                  Edit: Der Rother Wanderführer ist von Ralf Gantzhorn, einem Extrembergsteiger (!) aus Norddeutschland (!!). Wenn dieser schreibt, dass da Erfahrung nötig ist, nehme es lieber hoch zwei ;)
                                  Hi Nita,

                                  wir waren vor Jahren auch in Patagonien, Torres del Paine, Fitz Roy-Trek und Isla Navarino in Feuerland. Speziell auf der Isla, aber auch am Fitz Roy war der Rother was die Orientierung anging eher Murks (Extrembergsteiger hin oder her). Hattest du das Gefühl für eure Treks auch oder war der da gut brauchbar?

                                  Kommentar


                                  • Nita
                                    Fuchs
                                    • 11.07.2008
                                    • 1722
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Patagonien - Menschenmassen vermeiden im Januar möglich?

                                    Zitat von Skigaenger Beitrag anzeigen
                                    Hi Nita,

                                    wir waren vor Jahren auch in Patagonien, Torres del Paine, Fitz Roy-Trek und Isla Navarino in Feuerland. Speziell auf der Isla, aber auch am Fitz Roy war der Rother was die Orientierung anging eher Murks (Extrembergsteiger hin oder her). Hattest du das Gefühl für eure Treks auch oder war der da gut brauchbar?
                                    Hm, schwer zu sagen. Wir haben da eher die Ideen rausgepickt und uns, soweit vorhanden, noch weitere Infos besorgt.

                                    Auf Navarino habe ich die Orientierung als sehr einfach in Erinnerung - entweder gibt es einen Pfad oder Steinmännchen oder beides. Auf dem Eis haben wir uns auch mal verhauen, was aber daran liegt, dass wir uns sehr intensiv mit dem Aufstieg und dem Eis und wenig mit den Moränen zwischendurch beschäftigt haben. Hatte nicht das Gefühl, dass im Buch etwas Falsches steht, wenn, dann vielleicht nur etwas zu kurz.

                                    Nach Valle Nef und Ruta de los Pioneros war beides orientierungstechnisch aber eher harmlos.

                                    Welche Probleme hattet Ihr? Waren die Infos zu wenig oder falsch?
                                    Reiseberichte

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X