Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200707
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.05.2013
    • 764
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

    Hallo Leute,

    bin ein wenig verärgert, dass mir bei meiner Marmot Speedlight Jacket wieder einmal dieser biegsame Kapuzensteg gebrochen ist, der zum anpassen und formen eigentlich sehr praktisch ist. Hatte ihn damals mal als Reklagrund eingeschickt und repariert zurück bekommen. Seitdem hing die Jacke eher mehr im Schrank als an mir. Nun wollte ich sie mal wieder benutzen und siehe da: Steg gebrochen.
    Scheint also ein sehr sprödes Material zu sein und bei minimalen Beanspruchungen zu brechen. Ich kenne diese biegsamen Teile auch von den Lüftern an den Hilleberg Zelten und die sind mir bis dato nicht weg gebrochen und werden härter und öfter beansprucht.
    Nun zu meiner Frage: Ich möchte es nun selbst reparieren als es wieder einzuschicken, da die Garantie eh dahin ist. Wo bekommt man diese biegsamen Stangen her? Hat das Jemand auch schon einmal selbst repariert? Gibt es Qualitätsunterschiede?
    Wenn es keine Lösung oder Ersatz geben sollte, überlege ich mir, in letzter Instanz den Steg einfach zu entfernen und ohne zu leben. Was meint Ihr?

    LG Jens

    PS: Gibt es für diesen biegsamen Steg einen Fachbegriff?

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6442
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

    .... es sollte halt was sein, was nicht sofort den Geist aufgibt und dennoch stabil ist... 100% Aluminium oder 100% Kupfer können da einiges.... wichtig ist bei Alu, dass es keine Legierung ist, die sind fester und brechen leichter... ausgeglühtes reines Aluminum kann man relativ oft biegen bevor es aufgibt.... natürlich nie richtig scharf, aber das kommt bei einer Kapuze ja nicht so wirklich oft vor... 100% Kupfer ist ähnlich, auch da ist ausgeglühtes Material weicher... bei Kupfer kann es aber zu hässlichen Verfärbungen kommen.

    Kaufen kann man das beides eigentlich in jedem Baumarkt. Und falls man noch 2,5 Quadrat Unterputzleitung liegen hat, kann man sich die Kupferseele da auch rausfummeln.... Vielleicht den Kupferdraht in einen Schrumpfschlauch stecken, dann gibt es auch keinen grünnen Sibber durch anlaufen...

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

      Ich würde es mit Schweißdraht probieren.
      Den gibts in verschiedenen Stärken, Schrumpfschlauch drüber und gut ist.

      Wenn Bedarf besteht, ich könnte da etwas basteln wenn du mir die gewünschte Länge mitteilst.

      Kommentar


      • Gast20200707
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.05.2013
        • 764
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
        Ich würde es mit Schweißdraht probieren.
        Den gibts in verschiedenen Stärken, Schrumpfschlauch drüber und gut ist.

        Wenn Bedarf besteht, ich könnte da etwas basteln wenn du mir die gewünschte Länge mitteilst.
        Danke Für Deine Unterstützung. Gibt es Schweißdraht auch im Baumarkt?

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

          Keine Ahnung, vermutlich nur für E-Schweißen, und den würde ich nicht nutzen.

          1mm und 3mm müsste ich noch haben, da kann ich dir gerne was zukommen lassen.
          Welche Länge brauchst du denn?

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

            Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
            Keine Ahnung, vermutlich nur für E-Schweißen, und den würde ich nicht nutzen.

            1mm und 3mm müsste ich noch haben, da kann ich dir gerne was zukommen lassen.
            Welche Länge brauchst du denn?

            Die geraden Elektroden (für Elektro Handschweissen) sind vermutlich zu kurz für einen Kapuzenumfang und auch zu dick und damit zu steif, meine die sind so um die 50 cm lang. Besser wäre wohl Schweissdraht von der Rolle (MIG Schweissen), 1mm MIG Stahldraht gibt es dann in Rollen um die 5 bis 15 kg, also zu viel für Deinen Bedarf.

            Kommentar


            • Gast20200707
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.05.2013
              • 764
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

              3mm auf jeden Fall, Länge 25cm. Kann ich ja am Ende noch selbst kürzen oder?
              Ist der Draht dann flexibel und beständiger? Was ist das für ein Material?

              Kommentar


              • TanteElfriede
                Moderator
                Lebt im Forum
                • 15.11.2010
                • 6442
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                ....also MIG Draht für Eisen ist mal nix, den biegt man 3 mal und gut ist... Alu schweißdraht wäre möglich... aber weiches Kupfer mit Schrumpfschlauch ist - wie gesagt - aus jeder Leitung zu gewinnen. Im Baumarkt die Länge NYM (oder so) Kabel kaufen und man hat min. drei Drähte für das Projekt...

                ...die Dicke kann man fast frei wählen... https://www.kabelscheune.de/NYM-Mant...3x1-5-qmm.html

                ...und da wäre sogar schon ein "Schlauch" drann... ggf. sogar passend zur Kapuzenfarbe falls es braun, Blau oder gelb grün ist....

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                  Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                  3mm auf jeden Fall, Länge 25cm. Kann ich ja am Ende noch selbst kürzen oder?
                  Ist der Draht dann flexibel und beständiger? Was ist das für ein Material?
                  3mm Stahl ist ein Stab und kein Draht. Der ist so steif, da kannst Du einen Dietrich draus biegen (incl Handgriff) und alte Bartschlösser öffnen. Stelle ich mir in der Kapuze unbequem vor. Ausserdem noch sackschwer, da hast Du dann die Kapuze trotz Versteifung wohl eher vor dem Gesicht hängen.

                  Wenn Du einen Drachenshop (richtig Lenkdrachen, nicht Kite-Surfen) in der Nähe hast kannst Du dort auch nach einem dünnen Glasfaserstab für Lenkdrachen schauen, der könnte flexibel genug sein.

                  Kommentar


                  • Gast20200707
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.05.2013
                    • 764
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                    Bei Glasfieber wäre die Form halt immer vorgegeben, sprich er baut eine Spannungskurve auf und die kann ich nicht mehr ändern. Verbleiben wir mal so, ich werde am Wochenende mal im Baumarkt schauen und mit Kupfer einen Versuch starten und hier berichten. Wenn das nicht so funktioniert wie gewünscht, würde ich gern das Angebot von Dir Lobo annehmen, wobei ich 1mm zu dünn finde. Aktuell ist in der Kapuze 2mm verbaut. Danke Euch erst einmal.

                    Kommentar


                    • Gast20200707
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.05.2013
                      • 764
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                      Sowas habe ich noch zu Hause rumliegen und könnte ich ggf. ja auch doppelt nutzen. Also werde ich mich gleich mal ans basteln machen. Danke Dir noch mal persönlich

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42852
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                        Miederstäbchen gingen auch ... (> Kurzwarenhandlung)

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6442
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                          Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                          Sowas habe ich noch zu Hause rumliegen und könnte ich ggf. ja auch doppelt nutzen. Also werde ich mich gleich mal ans basteln machen. Danke Dir noch mal persönlich
                          ...wie gesagt, das gibt es auch in dicker, falls 1,5 Quadrat (der Standard) nicht stabil genug ist..

                          Kommentar


                          • Lobo

                            Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6497
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                            Ich werde mal empirisch ermitteln wie viele Biegevorgänge so ein Schweißdraht mit macht bevor er bricht.

                            Ergebnisse werde ich berichten, und wenn du was brauchst melde dich.

                            Kommentar


                            • Gast20200707
                              GELÖSCHT
                              Dauerbesucher
                              • 25.05.2013
                              • 764
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                              Danke Dir Lobo. Bevor ich den Kupferdraht einbaue, werde ich da auch mal meine Wut auslassen und biegen bis es bricht.

                              Kommentar


                              • Staubteufelchen
                                Gerne im Forum
                                • 27.12.2012
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                                Bei DIY-Zelthutzen wird teilweise ein großer Kabelbinder verwendet, dessen dickes Ende abgetrennt und gerundet wird. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, falls es nur um die nötige Spannung des Kaputzenschilds und nicht um die Formbarkeit geht.

                                Gruß, Andreas

                                Kommentar


                                • Gast20200707
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.05.2013
                                  • 764
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                                  Gute Option, wenn das mit dem formbaren Draht nix wird, habe ich noch eine Mittellösung. Danke Dir!

                                  Kommentar


                                  • Gast20200707
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.05.2013
                                    • 764
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Biegsamer Steg an Kapuze gebrochen, selbst reparieren?

                                    So, gestern war Bastelstunde. Auf dem Dachboden lagen noch so einige blinde Kabel rum, da habe ich mich dann mal bedient, u.a. Stromkabel unterschiedlicher Dicke und Koaxialkabel. Während die Stromkabel immer wieder ein wenig nachgaben, sprich von der gebogenen Position wieder ein wenig in Ausgangsposition gingen, konnte man das Koaxialkabel in eine Position biegen und es blieb so stehen.

                                    An der Jacke habe ich am Steg beim Kanal nicht die Naht aufgetrennt, sondern ca. 5mm auf jeder Seite innen in der Kapuze einen kleinen Schnitt reingemacht. Es musste auf beiden Seiten sein, da sich der Kanal zur Mitte hin verjüngt und außen jeweils zwei zu dicke Gummischutzkappen hingen. Dass ich diese am Ende beide auch benützen würde, was mir bis dahin unklar. Am Ende hätte also ein Schnitt gereicht.

                                    Den gebrochenen Stab konnte man getrennt von den beiden Schutzkappen entfernen und am Ende sah der Draht wie ein zweckentfremdetes Stromkabel aus. Beim Koaxialkabel habe ich bis runter auf den Kupferdraht alles entfernt (die Aluummantlung und den weißen Schutz. Letzteres könnte man auch dran lassen, wenn der Kanal dicker ist. Bei mir musste er aber ab.

                                    Als Test habe ich den Draht dann das erste Mal 90 Grad gebogen und danach mal 180 Grad in jede Richtung gebogen, dabei aber immer eine leicht Krümmung, also nicht geknickt. Kam auf akzeptable 22-mal. Wenn man davon ausgeht, dass man den Steg nicht so stark biegt, sollte das mal länger halten.

                                    Dann habe ich den Draht eingebaut, vorher aber den Draht am Ende um 5mm umgeknickt, damit eine kleine Rundung in die Gummikappe drückt. Nun kam der der Draht in den Kanal, habe diesen auf extreme Spannung gebracht und dann gekürzt, natürlich unter Einberechnung, dass auch hier 5mm umgeknickt werden. Dann kam der Draht in den Kanal und das Ergebnis sieht nun toll aus. Die beiden Löcher lasse ich nun offen um vielleicht nun schneller reparieren zu können. Der Draht kann aufgrund seiner Spannung nicht aus den Löchern rutschen, da er an die Enden des Kanals drückt.

                                    Hier ein Bild von dem Koaxialkabel


                                    Editiert vom Moderator
                                    eingebettetes Bild in Link umgewandelt.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                                    Zuletzt geändert von Lobo; 05.01.2018, 12:59.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X