26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EfBieEi
    Anfänger im Forum
    • 07.02.2015
    • 37
    • Privat

    • Meine Reisen

    26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

    Hallo habe vermutlich Urlaub während den Osterferien und möchte da gerne einen Trek irgendwo außerhalb Deutschlands laufen.

    Am liebsten wäre mir eine Hüttentour wo man also von Hotel zu Hotel laufen kann und dabei schöne abwechslungsreiche Natur und Kultur erleben kann.

    Angefixxt bin ich von den Alpen in den ich letztes Jahr war. Habe gemerkt dass es mich förmlich berauscht Gipfel zu erwandern und dabei die Aussicht zu genießen aber das ist soweit ich weiss kein passendes Ziel für den April?

    Selbst im Mittelmeerraum scheinen die höchsten Berge um diese Jahreszeit noch schneebedeckt zu sein aber dann bleibt kaum etwas an Empfehlungen übrig die ich via Google finden konnte.

    Ich brauch eine Entscheidungshilfe, möchte vor allem neue Kultur und Landschaften kennenlernen

    edit: muss wohl noch erwähnen dass der Urlaub keineswegs 2 Wochen gehen muss
    Zuletzt geändert von EfBieEi; 02.01.2018, 14:10.

  • thomas79
    Fuchs
    • 12.06.2010
    • 1069
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

    Mit Hüttentour wird es schwierig um die Zeit, Wanderungen bis zur Schneegrenze können im Süden aber möglich sein. Habe ich z.B schonmal zu Ostern im Tessin gemacht. Hatte dafür aber mein Basislager im Tal aufgeschlagen und bin dann von hier aus los.

    Gab neulich auch schonmal einen Thread für Mai, vielleicht findest Du da auch noch ein paar Anregungen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=tessin
    TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

    Kommentar


    • EfBieEi
      Anfänger im Forum
      • 07.02.2015
      • 37
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

      Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
      Mit Hüttentour wird es schwierig um die Zeit, Wanderungen bis zur Schneegrenze können im Süden aber möglich sein. Habe ich z.B schonmal zu Ostern im Tessin gemacht. Hatte dafür aber mein Basislager im Tal aufgeschlagen und bin dann von hier aus los.

      Gab neulich auch schonmal einen Thread für Mai, vielleicht findest Du da auch noch ein paar Anregungen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ghlight=tessin
      okay wie sah es mit dem Schnee bei dir aus? Sicher waren die Bergspritzen noch eingefärbt?

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1069
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

        Habe gerade nochmal nachgesehen. Mein höchster Punkt damals war der Monte Generoso (1.704m). Da lag dann nur noch ein wenig Restschnee, war aber sehr gut zu gehen. Damals war Ostern aber auch zwei Wochen später. Viel höher wäre es ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung also nicht mehr gegangen.

        Wenn es ein schneereicher Winter wird fallen die Touren dann aber natürlich talnäher aus. Für sichere schneefreie Verhältnisse ist es Ostern einfach noch zu früh.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • EfBieEi
          Anfänger im Forum
          • 07.02.2015
          • 37
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

          Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
          Habe gerade nochmal nachgesehen. Mein höchster Punkt damals war der Monte Generoso (1.704m). Da lag dann nur noch ein wenig Restschnee, war aber sehr gut zu gehen. Damals war Ostern aber auch zwei Wochen später. Viel höher wäre es ohne entsprechende Ausrüstung und Erfahrung also nicht mehr gegangen.

          Wenn es ein schneereicher Winter wird fallen die Touren dann aber natürlich talnäher aus. Für sichere schneefreie Verhältnisse ist es Ostern einfach noch zu früh.
          Bin wirklich extrem unschlüssig. Müssen auch nicht die Alpen sein. Wie sieht es eigentlich mit diversen Mittelmeerinseln aus?
          Malle, Kanaren, Sardinien, Korsika etc.

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

            Für den GR20 auf Korsika ist es im April auch noch zu früh. Da liegt noch zu viel Schnee.

            Beim Thema Hüttentour im April fällt mir am Mittelmeer nur der GR221 auf Mallorca ein. Hier kannst du dann in den Refugi und/oder in den Orten nächtigen. Es gibt hier im Forum viele Berichte über den Trek. Ich bin ihn auch schon im April gegangen. Ich hatte aber jeden zweiten Tag im Zelt übernachtet.

            Im April kannst du ansonsten noch den West Highland Way laufen und in den B&B nächtigen.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • thomas79
              Fuchs
              • 12.06.2010
              • 1069
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

              Zitat von EfBieEi Beitrag anzeigen
              Bin wirklich extrem unschlüssig. Müssen auch nicht die Alpen sein. Wie sieht es eigentlich mit diversen Mittelmeerinseln aus?
              Malle, Kanaren, Sardinien, Korsika etc.
              Auch wenn die Kanaren nicht wirklich im Mittelmeer liegen , kannst Du da auf jeden Fall zu der Zeit schön Wandern. Wenn Du ganz hoch willst kanns aber schon noch frisch werden und die ein oder andere Tour kann bei Schlechtwetter gesperrt sein. Bin grade selbst am Planen für La Palma im April, allerdings mit Zelt. Für erste Infos: http://www.senderosdelapalma.es/

              Wenn die Kanaren an sich für Dich in Frage kommen können Dir hier aber einige User mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen. In den Reiseberichten sind auch schon einige Berichte.
              Zuletzt geändert von thomas79; 02.01.2018, 16:36.
              TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8664
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

                Hei.

                Also ich hätte da ein paar Ideen. Hängt vom Schnee ab, den es diesen Winter noch geben wird. Mallorca mit dem GR221 ist sicher einen Option, die man in der Richtung aber prüfen muss. Die Hütten haben meines Wissens zu der Zeit offen. Sollte es allerdings dort noch Schnee geben, dann könnte es mit der Wegfindung ab und an ein Problem geben. Der Weg ist teilweise sehr gut ausgebaut und auch ohne Markierung erkennbar aber eben leider nur teilweise. Aber das wäre mit Sicherheit eine Option, die bei geeigneter Wetter- und Schneelage machbar wäre. Ich war im Hochsommer dort und bin dort Teile des GR221 gewandert. Toll! Schau dir das bitte unter den aktuellen Bedingungen an.
                Dann wurden auch die Kanaren genannt. Ich war hier schon auf La Palma, Lanzarote und auf Gran Canaria sowie auf Fuerteventura zu Fuß unterwegs. Ich fand alle Inseln sehr unterschiedlich aber zu jederzeit wanderbar. Teneriffa steht bei mir leider noch auf der ToDo-Liste aber mit dem Teide ist das zu der Zeit noch so ein Thema. Wenn ihr nicht unbedingt auf diese Höhe hinauf wollt könnte das auch was für euch sein. La Gomera steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste. Ich denke hier solltet ihr euch mal informieren ob die Kanaren etwas für euch wären und wenn dem so ist, dann einfach nochmal mit genaueren Infos melden: Reisezeit, Aufenthaltszeit, Vorliegen, Kondition, Vorlieben, ...
                Ich selber war noch Ende Oktober und im November in Spanien auf dem Festland auf der Via de la Plata unterwegs. Das könnte ich mir zu der Zeit auch noch gut vorstellen. Der Weg war sehr abwechslungsreich und wirklich hoch interessant! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr aber nicht gerade länger als 2 Wochen geplant. Dann könnt ihr euch ein Teilstück aussuchen, dass aktuell zum Wetter und zu euren Vorstellungen passt. Unterkunftstechnisch dürfte es dort kaum Probleme mit euren Vorstellungen geben.
                Meldet euch einfach, wenn ihr noch Fragen habt!

                Viele Grüße
                Wafer

                Kommentar


                • EfBieEi
                  Anfänger im Forum
                  • 07.02.2015
                  • 37
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

                  Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                  Hei.

                  Also ich hätte da ein paar Ideen. Hängt vom Schnee ab, den es diesen Winter noch geben wird. Mallorca mit dem GR221 ist sicher einen Option, die man in der Richtung aber prüfen muss. Die Hütten haben meines Wissens zu der Zeit offen. Sollte es allerdings dort noch Schnee geben, dann könnte es mit der Wegfindung ab und an ein Problem geben. Der Weg ist teilweise sehr gut ausgebaut und auch ohne Markierung erkennbar aber eben leider nur teilweise. Aber das wäre mit Sicherheit eine Option, die bei geeigneter Wetter- und Schneelage machbar wäre. Ich war im Hochsommer dort und bin dort Teile des GR221 gewandert. Toll! Schau dir das bitte unter den aktuellen Bedingungen an.
                  Dann wurden auch die Kanaren genannt. Ich war hier schon auf La Palma, Lanzarote und auf Gran Canaria sowie auf Fuerteventura zu Fuß unterwegs. Ich fand alle Inseln sehr unterschiedlich aber zu jederzeit wanderbar. Teneriffa steht bei mir leider noch auf der ToDo-Liste aber mit dem Teide ist das zu der Zeit noch so ein Thema. Wenn ihr nicht unbedingt auf diese Höhe hinauf wollt könnte das auch was für euch sein. La Gomera steht bei mir auch noch ganz oben auf der Liste. Ich denke hier solltet ihr euch mal informieren ob die Kanaren etwas für euch wären und wenn dem so ist, dann einfach nochmal mit genaueren Infos melden: Reisezeit, Aufenthaltszeit, Vorliegen, Kondition, Vorlieben, ...
                  Ich selber war noch Ende Oktober und im November in Spanien auf dem Festland auf der Via de la Plata unterwegs. Das könnte ich mir zu der Zeit auch noch gut vorstellen. Der Weg war sehr abwechslungsreich und wirklich hoch interessant! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann habt ihr aber nicht gerade länger als 2 Wochen geplant. Dann könnt ihr euch ein Teilstück aussuchen, dass aktuell zum Wetter und zu euren Vorstellungen passt. Unterkunftstechnisch dürfte es dort kaum Probleme mit euren Vorstellungen geben.
                  Meldet euch einfach, wenn ihr noch Fragen habt!

                  Viele Grüße
                  Wafer
                  Der GR221 ist sicher in meiner näheren Auswahl. Hat Landschaftlich einiges zu bieten auch wenn mich weniger brennend interessiert als zb. der Zagoria Weg in Nordwestgriechenland. Zu diesem konnte ich leider nur sehr wenig finden, nicht mal eine genaue Routenbeschreibung mit Karte, scheint eben wirklich ein Geheimtipp zu sein. Da ich aber eben alleine laufen will, das erste mal wohlgemerkt! Möchte ich mir für die erste Erfahrung nicht zu viel aufhalsen. Vor allem deswegen scheint GR221 interessant weil er nie besonders weit in der Wildnis ist

                  Aber la Palma sieht äußerst interessant aus werde ich mir mal genauer anschauen. Angeblich soll es dort auch Schutzhütten geben in dennen man mit Schlafsack übernachten kann. Stimmt das?

                  Aber diese Gratwanderung... wow da sehe ich mich.

                  Gran canaria sieht allerdings auch sehr schön aus.

                  Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
                  Auch wenn die Kanaren nicht wirklich im Mittelmeer liegen , kannst Du da auf jeden Fall zu der Zeit schön Wandern. Wenn Du ganz hoch willst kanns aber schon noch frisch werden und die ein oder andere Tour kann bei Schlechtwetter gesperrt sein. Bin grade selbst am Planen für La Palma im April, allerdings mit Zelt. Für erste Infos: http://www.senderosdelapalma.es/

                  Wenn die Kanaren an sich für Dich in Frage kommen können Dir hier aber einige User mit eigenen Erfahrungen weiterhelfen. In den Reiseberichten sind auch schon einige Berichte.
                  Haha ja weiss ich eigentlich aber manchmal kommt der Kopf dem Tippfinger nicht hinterher
                  Zuletzt geändert von EfBieEi; 03.01.2018, 10:36.

                  Kommentar


                  • Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 26.03 -07.04 - Wanderziele für den Frühling?

                    Korsika hat diverse Mare-Monti-Wege. Refuges und Gites dazu machen wohl gewöhnlich am 1.4. auf und da man hie und da durch Örtchen kommt, gibt es auch mal eine Pension/Hotel. Wobei ich nicht weiß, ob um Ostern gar schon High Season eingeläutet wird bzw. Osterprozessionen können Orte wohl ausbuchen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X