Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- & Stockbefestigung,möglichst leicht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hirten
    Neu im Forum
    • 02.01.2018
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- & Stockbefestigung,möglichst leicht)

    Liebe Forengemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einem Rucksack für unterschiedliche Aktivitäten (Hüttentouren, Trekking mit Zelt, Klettersteige, Skilanglauf).

    Wichtig sind daher für mich:
    - Helm- & Stockbefestigung bzw. Möglichkeit, diese an den Rucksack mit Karabiner o.Ä. anzubringen
    - Gewicht

    Optional:
    - Gurte zum Festzurren von Isomatte und Schlafsack
    - Hüftgurttasche


    Bei meiner Suche stieß ich auf so viele Modelle und Ausstattungen, dass ich den Überblick verloren habe. Der Osprey Kerstel 38, Salomon Peak 40 und der Osprey Talon 44 sind mir aber im Gedächtnis geblieben.

    Ich würde mich riesig freuen, wenn die Foristen mir helfen könnten, den passenden Rucksack für meine Zwecke zu finden.


    Vielen Dank!!!

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- & Stockbefestigung,möglichst leic

    Zitat von Hirten Beitrag anzeigen
    Osprey Kerstel 38
    Den hab' ich und finde Ausstattung, Tragekomfort und Design sehr gut. Allerdings ist da schon nach 'nem Jahr oder so die eine vertikale Strebe des Innengestells durch den ach so stabilen Bodenstoff gedrungen und siehe da, die besteht lediglich aus einem umgebogenen Dickdraht
    Insofern gehe ich auch nicht von einem Fertigungs- (auch das wäre in dem Preissegment schon peinlich) sondern von einem Konstruktionsfehler aus. Mein Modell ist schon paar Jahre alt, insofern das Problem vielleicht mittlerweile gegenstandslos.

    edit:
    Ersatz ist mittlerweile beschafft, denn die Havarie ist zwar geflickt, aber das gleiche kann/wird sich ja anderen Seite wiederholen... Insofern bleibt dieses High-End-Gerät jetzt für kurze Zustiege, Sportklettern...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 02.01.2018, 12:47.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- & Stockbefestigung,möglichst leic

      Ich stand "kürzlich" vor dem selben Problem 30-40l für so alles was von 5Std. bis 5 Tagen dauert (ausser im Winter und auffm Rad)

      und hab (heimlich ohne Rückfrage im Forum ) den da gekauft

      3X zum Berchwandern benutzt, passt!

      Kommentar


      • thomas79
        Fuchs
        • 12.06.2010
        • 1075
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- & Stockbefestigung,möglichst leic

        Zitat von Hirten Beitrag anzeigen
        Liebe Forengemeinde,

        ich bin auf der Suche nach einem Rucksack für unterschiedliche Aktivitäten (Hüttentouren, Trekking mit Zelt, Klettersteige, Skilanglauf).
        Hallo Hirten, für welche Touren (Ziele, Dauer) und Ausrüstung soll denn der Rucksack sein? Für Trekkingtouren mit Zelt wird es je nach Ausrüstung, Dauer und Ziel schon eng bei 40l. (für 10 Tage autark mit Lebensmitteln in Skandinavien wären mir 40l z.B. zu wenig).
        Zuletzt geändert von thomas79; 02.01.2018, 14:20.
        TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- & Stockbefestigung,möglichst leic

          Ich selber nutze für so was einen älteren Klättermusen. Die sind zwar unverschämt teuer, aber sehr stabil und haben gute Detaillösungen. Von den aktuellen würde ich dafür den nehmen: https://www.klattermusen.com/de/pack...p-backpack-40l

          Ansonsten würde ich für den Einsatzzweck nach einem Crux schauen: https://www.outdoor-magazin.com/ruck....1508310.3.htm

          Crux gibt es zZt auch einige Modelle in deutschen Shops reduziert.

          Beide (Crux und KM) nutzen Stoffe, die stabiler als die meisten Standard-Stoffe sind.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • dominiksavj
            Fuchs
            • 10.04.2011
            • 2319
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- & Stockbefestigung,möglichst leic

            Sowas wie der Prolighter von Millet?

            http://www.alpin.de/test-produkte/ru...ter_38_10.html

            Der Talon 44 ist in meinen Augen zu sensibel für Felskontakt, den nutze ich anderweitig
            freedom's just another word for nothing left to lose

            Kommentar


            • Hirten
              Neu im Forum
              • 02.01.2018
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- & Stockbefestigung,möglichst leic

              Zitat von thomas79 Beitrag anzeigen
              Hallo Hirten, für welche Touren (Ziele, Dauer) und Ausrüstung soll denn der Rucksack sein? Für Trekkingtouren mit Zelt wird es je nach Ausrüstung, Dauer und Ziel schon eng bei 40l. (für 10 Tage autark mit Lebensmitteln in Skandinavien wären mir 40l z.B. zu wenig).
              Einfache bis mittelschwere Hüttentouren in den Alpen (maximal eine Woche), Skilanglauf in den Alpen/Schwarzwald, einfache bis mittelschwere Klettersteige und Wanderungen mit Zelt werde ich autark nicht länger als zwei bis drei Tage unterwegs sein.

              @DerFoerster: Das sind sehr interessante Anbieter von hochwertigen Rucksäcken, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. Vorläufig werde ich mich aber erstmal für ein Modell im mittleren Preissegment entscheiden, da ich nicht abschätzen kann, wie intensiv ich den tatsächlich Rucksack nutze und, was hinzukommt, ich ungern als Anfänger mit dem Premiummodell auftreten mag. Danke dir für die Tipps! Für die Zukunft werde ich dort bestimmt fündig!

              @derSammy: Der Deuter ACT Pro Trail 40 hat meine Aufmerksamkeit durch dich erregt. Auf den ersten Blick ein sehr gut durchdachtes, robustes Modell (wenn auch nicht so leicht - dafür aber sehr bequem, wie Rezensenten schreiben).

              @Flachlandtiroler: Dein Bericht über den Osprey hat mich ganz schön abgeschreckt. Ich suche nach einem robusten Modell, auch wenn ich das in meinem Preissegment nicht unbedingt finden werde und ich habe nicht vor, den Rucksack alle paar Monate einschicken zu müssen. Danke für den Hinweis darauf...

              @dominiksavj: Spannender Rucksack! Scheint besonders beweglich zu sein. Diesen werde ich mir auch näher anschauen.

              An alle: was haltet ihr vom Black Diamond Mission 45 Rucksack? Dieser lässt einem viel Bewegungsfreiheit und scheint ebenfalls gut durchdacht. Ich verstehe nur nicht, wie das Frontfach funktioniert, also ob es genug Platz lässt für einen Helm. Außerdem ist er deutlich teurer als das Modell von Millet und das von Deuter.

              Kommentar


              • sudobringbeer
                Administrator

                Administrator
                Fuchs
                • 20.05.2016
                • 2487
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- & Stockbefestigung,möglichst leic

                Zitat von Hirten Beitrag anzeigen
                An alle: was haltet ihr vom Black Diamond Mission 45 Rucksack? Dieser lässt einem viel Bewegungsfreiheit und scheint ebenfalls gut durchdacht. Ich verstehe nur nicht, wie das Frontfach funktioniert, also ob es genug Platz lässt für einen Helm. Außerdem ist er deutlich teurer als das Modell von Millet und das von Deuter.
                Wäre mir persönlich zu groß und zu schwer. Ich würde eher in der 30-35l + x Klasse bleiben. Hat unter anderem den Vorteil, dass du den Kopf, mit Helm auf, noch in den Nacken legen kannst, was bei grösseren Rucksäcken schon schwieriger werden kann.

                Bei der Rucksackklasse würde ich zudem auf das Gewicht des Rucksacks schauen. Ich denke du wirst meist irgendwo zwischen 5 und 10kg (bei viel Verpflegung oder grosser alpiner Ausrüstung max. 12kg) tragen wollen/müssen. Da machen 500g beim Rucksack bspw. Millet vs. Blackdiamond mMn einen grossen Unterschied und da bist du noch nicht einmal im UL Bereich, denn da wiegen die Rucksäcke deutlich <1kg.

                Leg mal alles was du mitnehmen willst auf einen Haufen oder stopf es in einen 30l Müllsack um ein Gefühl zu bekommen wie gross dein Rucksack sein muss und was das alles wiegt und rechne noch die Verpflegung/Wasser drauf.

                Mir persönlich passt der Mammut Trion sehr gut und die light version wiegt gerade mal 850g und kann recht viel ab. Helm passt in den Rucksack.Wie bei allen Rucksäcken: Anprobieren, denn alle Rücken sind anders.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14385
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- &amp; Stockbefestigung,möglichst leic

                  45 L sind zu viel, wenn man nur 3-4 Tage unterwegs ist. Der Mission zudem deutlich schwerer als die Prolighter-Serie von Millet*. Wenn Dir die Marke gut passt (also Du mit dem Tragesystem zurecht kommst), gibt es auch die leichtere Speed-Serie von BD.

                  Der Stress mit dem Helm verstehe ich nicht, entweder passt es drin, wenn ich wenig Kram habe, oder es hängt irgendwo aussen am Rucksack befestigt. Eine spezielle Halterung habe ich noch nie benötigt.

                  *den Prolighter gibt es hier im Haushalt in zweifacher Ausführung, neben BD und andere Rucksäcke. Wenn er Dir passt, ist ein Top Rucksack.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • Hirten
                    Neu im Forum
                    • 02.01.2018
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- &amp; Stockbefestigung,möglichst leic

                    Zitat von sudobringbeer Beitrag anzeigen
                    Wäre mir persönlich zu groß und zu schwer. Ich würde eher in der 30-35l + x Klasse bleiben. Hat unter anderem den Vorteil, dass du den Kopf, mit Helm auf, noch in den Nacken legen kannst, was bei grösseren Rucksäcken schon schwieriger werden kann.

                    Bei der Rucksackklasse würde ich zudem auf das Gewicht des Rucksacks schauen. Ich denke du wirst meist irgendwo zwischen 5 und 10kg (bei viel Verpflegung oder grosser alpiner Ausrüstung max. 12kg) tragen wollen/müssen. Da machen 500g beim Rucksack bspw. Millet vs. Blackdiamond mMn einen grossen Unterschied und da bist du noch nicht einmal im UL Bereich, denn da wiegen die Rucksäcke deutlich <1kg.

                    Leg mal alles was du mitnehmen willst auf einen Haufen oder stopf es in einen 30l Müllsack um ein Gefühl zu bekommen wie gross dein Rucksack sein muss und was das alles wiegt und rechne noch die Verpflegung/Wasser drauf.

                    Mir persönlich passt der Mammut Trion sehr gut und die light version wiegt gerade mal 850g und kann recht viel ab. Helm passt in den Rucksack.Wie bei allen Rucksäcken: Anprobieren, denn alle Rücken sind anders.
                    Der Mammut Trion Light 38 hat es mir angetan. Ich frage mich nur, ob - nachdem Schlafsack und Isomatte verstaut wurden - noch Platz ist für Klamotten etc. für eine 5 tägige Tour? Hast du da schon Erfahrungen gesammelt?


                    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                    45 L sind zu viel, wenn man nur 3-4 Tage unterwegs ist. Der Mission zudem deutlich schwerer als die Prolighter-Serie von Millet*. Wenn Dir die Marke gut passt (also Du mit dem Tragesystem zurecht kommst), gibt es auch die leichtere Speed-Serie von BD.

                    Der Stress mit dem Helm verstehe ich nicht, entweder passt es drin, wenn ich wenig Kram habe, oder es hängt irgendwo aussen am Rucksack befestigt. Eine spezielle Halterung habe ich noch nie benötigt.

                    *den Prolighter gibt es hier im Haushalt in zweifacher Ausführung, neben BD und andere Rucksäcke. Wenn er Dir passt, ist ein Top Rucksack.
                    Danke dass du Argumente für den Prolighter ins Feld führst. Da schaue ich jetzt nochmal intensiver drauf.
                    Zuletzt geändert von Hirten; 03.01.2018, 01:47.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2487
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- &amp; Stockbefestigung,möglichst leic

                      Zitat von Hirten Beitrag anzeigen
                      Der Mammut Trion Light 38 hat es mir angetan. Ich frage mich nur, ob - nachdem Schlafsack und Isomatte verstaut wurden - noch Platz ist für Klamotten etc. für eine 5 tägige Tour? Hast du da schon Erfahrungen gesammelt.
                      Hängt von deinem Schlafsack, Matte sonstiger Ausrüstung und Verpflegung ab, aber mit einem yeti 600 Daune und einer Expedia down 7 UL ist da noch gut Platz. Hängt jetzt nat. davon ab wie sperrig der Rest ist. Siehe Empfehlung mit 30l Müllsack

                      Kommentar


                      • india
                        Dauerbesucher
                        • 10.04.2010
                        • 806
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- &amp; Stockbefestigung,möglichst leic

                        Vielleicht magst Du Dir ja auch noch die Exped Mountain Pro Serie ansehen.
                        Die finde ich auch gut durchdacht und sehr robust bei gleichzeitig relativ geringem Gewicht.

                        Kommentar


                        • heinz-fritz
                          Dauerbesucher
                          • 27.06.2007
                          • 912
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- &amp; Stockbefestigung,möglichst leic

                          Servus,
                          für die genannten Aktivitäten scheinen mir einige der vorgeschlagenen Rucksäcke zu alpin oder technisch. Wenn ich eher wandermäßig unterwegs bin, dann benutze ich meinen Osprey Talon, der auch keine Probleme mit bissi Felskontakt hat. Erst wenn's hochalpin / zum Klettern geht, kommt der Lowe Alpine Attack zum Einsatz, der aber eben weniger Komfort bietet als der Talon (Belüftung, Steckenunterbringung, Gurttasche...). Vor dem Hintergrund der Rat, eher bei den Wander- den bei den Klettermodellen zu schauen.
                          Grüße!
                          Bloß kein UL Bier.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- &amp; Stockbefestigung,möglichst leic

                            Zitat von Hirten Beitrag anzeigen
                            @Flachlandtiroler: Dein Bericht über den Osprey hat mich ganz schön abgeschreckt. Ich suche nach einem robusten Modell, auch wenn ich das in meinem Preissegment nicht unbedingt finden werde und ich habe nicht vor, den Rucksack alle paar Monate einschicken zu müssen. Danke für den Hinweis darauf...
                            Wie gesagt: Ich habe keine Information über das gegenwärtige Modell.
                            Mein Weg wäre, mir das aktuelle Modell in real anzusehen (wie ich auch im übrigen sowas wie Schuhe oder Rucksäcke grundsätzlich im Laden kaufen würde, wo ich vergleichend anprobieren kann).
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Donik
                              Erfahren
                              • 24.03.2014
                              • 199
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche: Rucksack für Ein- bis Mehrtag(Helm- &amp; Stockbefestigung,möglichst leic

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              45 L sind zu viel, wenn man nur 3-4 Tage unterwegs ist. Der Mission zudem deutlich schwerer als die Prolighter-Serie von Millet*. Wenn Dir die Marke gut passt (also Du mit dem Tragesystem zurecht kommst), gibt es auch die leichtere Speed-Serie von BD.
                              Seh ich auch so. Bei normalen Hüttenwanderungen komm ich inkl. Verpflegung mit ~25l aus.

                              Den Millet hab ich auch, kann ich sehr empfehlen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X