Kannenburger Schleuse (Templiner Gewässer) dauerhaft gesperrt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfad-Finder
    Freak

    Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 11916
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kannenburger Schleuse (Templiner Gewässer) dauerhaft gesperrt

    Pressemitteilung des WSA Eberswalde vom 21.12.2017

    Schließung der Schleuse Kannenburg, Templiner Gewässer, unumgänglich

    Nach erneuter Begutachtung durch die Bundesanstalt für Wasserbau im November 2017 wird die Schleuse Kannenburg, Eingangsschleuse der Templiner Gewässer, aufgrund irreparabler Schäden an den Holzspundwänden der Schleusenkammer mit sofortiger Wirkung gesperrt. Eine ausreichende Standsicherheit kann nicht mehr nachgewiesen werden. Durch ein unvorhersehbares, spontanes Versagen können in der Schleuse befindliche Boote akut gefährdet werden. Somit ist ein sicherer Weiterbetrieb in der kommenden Sportbootsai-son nicht mehr gegeben. Es besteht Betretungsverbot.

    Mit dem Ersatzneubau der benachbarten Schleuse Templin im Jahr 2005 haben sich die Templiner Gewässer zu einem attraktiven Ziel für die Freizeitschifffahrt mit rund 6.000 – 7.000 Sportbooten pro Jahr entwickelt. Es besteht daher Einvernehmen mit der Stadtverwaltung Templin, in enger Abstimmung das weitere Vorgehen für eine Er-satzinvestition der Schleuse Kannenburg voranzubringen. Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung prüft derzeit die Möglichkeiten einer zeitnahen Planung für einen Ersatzneubau. Anfang kommenden Jahres wird das WSA Eberswalde die betroffene Region über die weiteren Schritte informieren.
    Umtragen ist weiterhin möglich, siehe Luftbild.
    Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kannenburger Schleuse (Templiner Gewässer) dauerhaft gesperrt

    Im Nordkurier schreiben sie was von zwei Jahren Sperre: https://www.nordkurier.de/templin/wa...130749512.html
    Allerdings sollen die Planungen erst im Frühjahr beginnen
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kannenburger Schleuse (Templiner Gewässer) dauerhaft gesperrt

      Zwei Jahre? Das ist Unfug.
      1 Jahr Grobplanung+Naturkartierung
      2 Jahre Umweltverträglichkeitsprüfung+Planfeststellung (wird wohl nötig sein, wegen NSG)
      0,5-1 Jahr Vergabeverfahren
      2 Jahre Bauzeit
      _________________
      5,5-6 Jahre. Im günstigsten Fall, wenn nicht gegen den Planfeststellungsbeschluss geklagt wird!
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Gast20200802
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.04.2014
        • 632
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kannenburger Schleuse (Templiner Gewässer) dauerhaft gesperrt

        Man könnte noch ein paar Einsprüche erheben, dann ist da noch bisschen länger Ruhe

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kannenburger Schleuse (Templiner Gewässer) dauerhaft gesperrt

          Umtragen geht

          https://www.nordkurier.de/templin/ka...931640703.html
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Die Schleuse Kannenburg war Ostern 2021 immer noch gesperrt.

            Kommentar


            • Bolek
              Gerne im Forum
              • 08.12.2010
              • 52
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die Schleuse wird (frühestens) 2022 wiedereröffnet: https://www.rbb24.de/panorama/beitra...erstrasse.html

              Gernot

              Kommentar


              • Spartaner
                Alter Hase
                • 24.01.2011
                • 4778
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Bolek Beitrag anzeigen
                Die Schleuse wird (frühestens) 2022 wiedereröffnet: https://www.rbb24.de/panorama/beitra...erstrasse.html
                Zitat: "Die Schleuse war bei einer Begutachtung im Herbst 2017 als "einsturzgefährdet" eingestuft und gesperrt worden. Neben der Bauzeit, die sich entgegen den ursprünglichen Ansagen bereits um zwei Jahre verlängerte, haben sich auch die Baukosten auf jetzt geschätzt 8,5 Millionen Euro verdoppelt.

                Die Stadt Templin ist selbst für die Bauarbeiten an der Schleuse verantwortlich. Das eigentlich zuständige Wasser- und Schifffahrtsamt Eberswalde hatte dafür keine Kapazitäten. Der Bund trägt die Kosten."

                Na, diese Konstruktion verlockt ja geradezu, Bauzeit und vor allem die Baukosten noch viel höher zu treiben. Die Stadt Templin organisiert ohne Ahnung vom Metier, wahrscheinlich vergleichbar mit Wowereit und dem BER, und der Bund bezahlt. Traumhaft

                Kommentar


                • Pfad-Finder
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 18.04.2008
                  • 11916
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Die Stadt Templin beauftragt genauso, wie es das WSA Eberswalde getan hätte, ein Ingenieurbüro. Durch glaubst doch hoffentlich nicht ernsthaft, dass bei der WSV noch Ingenieure am Reißbrett stehen und selber zeichnen? Und das Ingenieurbüro stellt eben bei den Vorarbeiten fest, dass es leiderleiderleider viel komplizierter ist als gedacht. Und teurer. Genauso läuft oder lief es bei der 5. Schleuse Brunsbüttel, beim neuen Schiffshebewerk Niederfinow oder der Schleuse Zaaren. Alles reine WSV-Projekte. Dein ewiges Politikbashing ist ebenso billig wie durchschaubar.

                  Und im übrigen ist die Meldung eine olle Kamelle von März 2020.
                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Angesichts der seit Jahren stillgelegten Schleuse, die angeblich neu gebaut werden soll, sind Zweifel an den zuständigen Institutionen doch angemessen. Irgendwas läuft da nicht gut oder wenigstens sehr langsam.

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Versuch doch grad mal eine Firma für ein größeres Projekt zu engagieren Alf, oder auch nur die nötigen Baustoffe ran zu kriegen, danach hast du vielleicht ne Idee woran es liegt.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                        Versuch doch grad mal eine Firma für ein größeres Projekt zu engagieren Alf, oder auch nur die nötigen Baustoffe ran zu kriegen ...
                        Da bin ich leider zu arm für 😭

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X