Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluesaturn
    Fuchs
    • 11.01.2017
    • 1012
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

    Moin, moin.
    Ich moechte Euch einmal um Rat in folgender Sache befragen.

    Ende November kaufte ich bei Bergfreunde einen Exped Comfort 600 Schlafsack. Zu diesem Zeitpunkt hatte Bergfreunde unter verschiedenen Artikelnummern einen Exped Comfort 600 Schlafsack mit Entendaunen sowie einen mit Gaensedaunenfuellung im Angebot und auch im Lager, alles laut Webseite. Aeusserlich sehen die Schlafsaecke auch gleich aus (Foto Webseite), allerdings ist sofort ersichtlich bei dem Papierticket und bei den Schildern im Schlafsack, um welches Fuellungsmaterial es sich handelt.

    Ich bekam statt des bestellten Schlafsacks mit Gaensedaunenfuellung einen mit Entendaunenfuellung.


    Als ich Bergfreunde darauf hinwies, bekam ich die folgende Antwort:
    "Da die Schlafsäcke exakt gleich aussehen, haben wir leider bei einigen Kunden die Entendaune statt der Gänsedaune versendet. Leider haben wir aktuell keinen Gänsedaunen Schlafsack auf Lager. Ich kann dir anbieten, dir noch einen Nachlass von 20€ anbieten oder du kannst uns natürlich den Schlafsack einfach zurück schicken."
    Ob Bergfreunde jemals Gänsedaune eingelagert hatte, ist ebenfalls fraglich, jedoch wurde dieser Artikel so beschrieben und mir so verkauft.
    Jedenfalls ging ich davon aus, einen Schlafsack mit Gaensedaune zu erwerben, da dies auch so in der Artikelbeschreibung drinstand.
    Schon bloed, wenn man als Mitarbeiter nicht auf die Schilder schaut, die eindeutig sagen, was der Inhalt ist. Soviel Sorgfalt kann doch zu erwarten sein.
    In der Zwischenzeit hat Bergfreunde nun unter zwei verschiedenen Artikelnummern den Exped Comfort 600 laufen, wobei nun beide Ente als Fuellung haben.

    Gestern erfuhr ich dann von Bergfreunde:
    "Wir haben heute von Exped erfahren, dass die Variante mit Gänsedaunen nicht mehr produziert wird und wir somit auch keinen mehr bekommen.
    Unsere Kollegen im Lager sind gerade dabei die vermeintlichen Gänsedaunen Schlafsäcke auszubuchen."

    Eigentlich moechte ich jetzt schon den Artikel haben, den Bergfreunde mir angepriesen hat. Einen Exped Comfort 600 mit Gaensedaunenfuellung (oder ggf einen gleichwertigen Schlafsack passender Groesse). Jetzt gibt es aber diesen Artikel nicht mehr zu kaufen. Nachtrag: Zumindest nicht bei Bergfreunde, andere Anbieter scheinen noch den Exped Comfort 600 mit Gaensedaunenfuellung im Angebot zu haben. (Falls dort nicht auch wieder Fehler auf den Webseiten stehen).

    Haettet ihr Vorschlaege?
    Danke .
    Zuletzt geändert von bluesaturn; 31.12.2017, 01:13.

  • findkfn
    Dauerbesucher
    • 15.12.2012
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

    Irgend ein Grund warum du den Schlafsack nicht wie vorgeschlagen einfach zurückgeschickt hast ?

    Oder hast du ihn zurückgeschickt und möchtest nun deine ursprüngliche Bestellung erhalten ?
    Das dürfte aussichtslos sein.

    Kommentar


    • Chouchen
      Freak

      Liebt das Forum
      • 07.04.2008
      • 20009
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

      Ich verstehe das Problem nicht: Behalte ihn gegen die angebotene Reduktion oder schick ihn halt zurück, wenn das für dich nicht in frage kommen sollte. Was soll denn der Verkäufer sonst machen, wenn es den Sack so nicht mehr gibt? Er kann ja keinen mit der gewünschten Füllung backen. Jemand hat beim Packen nicht gut genug aufs Etikett geschaut. Ja, und? Dir wurden zwei mögliche Vorgehensweisen vorgeschlagen. Entscheide dich halt für eine.
      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

      Kommentar


      • bluesaturn
        Fuchs
        • 11.01.2017
        • 1012
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

        Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
        Irgend ein Grund warum du den Schlafsack nicht wie vorgeschlagen einfach zurückgeschickt hast ?

        Oder hast du ihn zurückgeschickt und möchtest nun deine ursprüngliche Bestellung erhalten ?
        Das dürfte aussichtslos sein.
        Der Schlafsack befindet sich noch in meinen Besitz, da ich es vor den Ferien nicht schaffte, ihn zurueckzuschicken.
        Allerdings habe ich dann wieder keinen Schlafsack mit Gaensedaunenfuellung, der ausreichend gross ist.
        Ebenfalls frage ich mich, ob die Preisreduktion angemessen ist.

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

          Sollen die Bergfreunde den Vertrag erfüllen, entweder nachbessern (Füllung austauschen) oder Neuware wie vertraglich vereinbart als Ersatz liefern. Würde sie zumindest dazu auffordern, und die Reaktion abwarten.
          Immer das "unser Fehler => Ihr Problem, wenn Sie es merken". Der Verbraucherschutz sieht das wohl eher anders.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7347
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Sollen die Bergfreunde den Vertrag erfüllen, entweder nachbessern (Füllung austauschen) oder Neuware wie vertraglich vereinbart als Ersatz liefern. Würde sie zumindest dazu auffordern, und die Reaktion abwarten.
            Immer das "unser Fehler => Ihr Problem, wenn Sie es merken". Der Verbraucherschutz sieht das wohl eher anders.
            Naja, da hat der Gesetzgeber wohl noch ein paar Weichmacher mit reingepackt.
            So sollte es kaum einen Anspruch auf die korrekte Füllung in dem Fall geben, da der Aufwand dafür "unangemessen" wäre.
            Eine Klage würde wohl auf einen Vergleich rauslaufen ...dann 20€ mehr Nachlaß, dafür viele Stunden Aufwand für das Einfordern/Verklagen?
            ...die Zeit würde ich lieber outdoor nutzen.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

              Es stellt sich eben die Frage, ob du mit dem Sack leben kannst. Einsatzbereich?

              Die angebotene Preisreduktion um 20 Euro finde ich frech (zwar immerhin), aber formal wurde der Kunde (wissentlich) getäuscht, indem ein falsches Prodkt bzw. ein Produkt, das nicht der Beschreibung entspricht, geliefert wurde.

              Ich würde den Sack rein aus Prinzip zurücksenden und günstig einen im Exped Werkstatt-Shop abgreifen. Evtl. Cumulus ins Auge fassen, hier gibts hin und wieder gute Angebote.

              Evtl. machst du unter "Kaufberatung" einen neuen Faden auf und lässt dich anhand des ausgefüllten Fragebogens beraten. ;)

              Grüße
              Zuletzt geändert von rapidfire22; 31.12.2017, 03:10.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7411
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                Sollen die Bergfreunde den Vertrag erfüllen, entweder nachbessern (Füllung austauschen) oder Neuware wie vertraglich vereinbart als Ersatz liefern. Würde sie zumindest dazu auffordern, und die Reaktion abwarten.
                Immer das "unser Fehler => Ihr Problem, wenn Sie es merken". Der Verbraucherschutz sieht das wohl eher anders.

                GENAU!!

                Bestellt der Kunde kreuz und quer durchs Netz und schickt das Glump nach ner Woche zurück (Darf er ja ...Verbraucherschutz) is alles .... Tippi Toppi....

                Macht der Händler mal was Falsch.....

                DRAMA!!



                und...komisch...es trifft ja komischerweise auch grad wieder jemand deren Hauptthema im Forum das Internetschnäppchen jagen (samt dazugehörigem Gejammer) ist.


                Genau aus dem Grund gibts in meinem G´schäft nix mehr verschickt!

                Kommen, anguggen, anfassen, nehmen, zahlen, schleichen!

                Kommentar


                • Katun
                  Fuchs
                  • 16.07.2013
                  • 1555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                  Hab die Bergfreunde bisher als online-Versand wahrgenommen, gibt's da neuerdings ein Geschäft? (das Gejammer über Versand - online erweitert doch sehr den Kundenkreis bei weniger Aufwand als Laden) - Exped bringt neue Schlafsäcke und wirft die alten raus, man tut ihnen sozusagen einen Gefallen.

                  Ich denke nicht, das Entendaune so eklatant schlechter ist - kommt wohl auf, weil mehr davon vorhanden ist, billiger für den Hersteller, aber den Preis kann man bei der Gelegenheit gleich beibehalten oder, neues Jahr, neue Schlafsäcke, neuer Preis, dafür muss man Verständnis haben.... Was hat er denn gekostet?

                  Kommentar


                  • Bulli53
                    Fuchs
                    • 24.04.2016
                    • 2057
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                    Ich hab x Schlafsäcke. Vom ollen Salewa mit rosa Baumwollinnenfutter BJ ´70 über WM bis zum dessuähnlichen Yeti. Alle mit Daunenfüllung. Ob Enten oder Gänsfüllung weiß ich bei keinem. Funktionieren tun alle. Sie wärmen. Der eine mehr derangiere weniger. Gewichte stimmen auch. Allewurden im Laden gekauft und probegelegen.
                    Was wäre wenn Du nicht wüsstest was in den Sack ist?
                    Der Unterschied zwischen Ente und Gans interessiert mich nur wenn es um kulinarisches geht. Ente regelmäßig als Confit de Carnard, Gans nur einmal im Jahr.
                    Rausgehen, nutzen fertig. Was soll die Hybris,

                    Kommentar


                    • ApoC

                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 02.04.2009
                      • 5802
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                      Die Hersteller die Gänsedaune verwenden sagen Gänsedaune ist das beste Daune. Die Hersteller die Entendaune verwenden sagen es ist egal. Andere wiederum sagen: Ausschlaggebend ist nur die Bauschkraft. Ohne Quelle: Man sagt die beste Daune stammt von EiderENTEN. In meinem neuen ME Sack soll 700 cuin Daune sein. Die Rückverfolgung der Daune sagt, dass 820 cuin Daune drin ist -> aber: "man kann nur mit Gänsedaune hohe Bauschkraft erreichen".

                      Wie auch immer: Wenn die Schlafsäcke vergriffen sind wirst du weder Bergfreunde noch Exped dazu bekommen dir einen anderen Schlafsack zu liefern. Das ginge vielleicht bei einem kleinen lokalen Händler der bei befreundeten Läden nachfragen kann ob noch so ein Schlafsack da ist. Da Bergfreunde aber mitlerweile auch zu einem amerikanischen Großkonzern gehört --- ich bestelle daher da im übrigen genau deswegen nicht mehr --- wirst du dort nichts erreichen.

                      Also entweder: Schick den Sack zurück und bestell einen anderen Sack oder behalt ihn und nimm ihn wie er ist. Mehr wirst du nicht machen können. Wenn der aktuelle Entensack billiger als dein Kaufpreis - 20 € ist würde ich das denen nochmal schreiben.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4957
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                        Ein typischer bluesaturn Faden. Schick den Sack halt zurück wenn er dir nicht gefällt, wo ist dein Problem?

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30555
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                          Wie wahr, Sammy.

                          Gut möglich, dass der Händler einen falschen Karton gekriegt hat, daher hat es keiner gemerkt, ja, dann kann erst reagiert werden, wenn die Kunden es merken. Passiert. Und nun soll sich der Chef hinsetzen und Daunen tauschen?

                          Zurückschicken und anderen Schlafsack kaufen. Gibt ja noch mehr Hersteller, sogar welche, die Sonderanfertigung machen. Oder Geld nehmen.
                          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                            Entendaunen haben nun mal eine geringere Grösse und Isolierkraft als Gänsedaune. Für die selbe Isolierung braucht man halt mehr Füllung. Wird schwerer, sonst frönt man ja auch dem Grammfetischismus hier. Insofern ein eindeutiger Unterschied.
                            1.) Frage: ist die Bestellbestätigung und Rechnung für Gänsedaune?
                            2.) Hat der gelieferte Schlafsack das selbe Gewicht und Wärmeisolation wie der bestellte und bezahlte nach Herstellerangaben?

                            Wenn 2.) Abweicht und 1.) bejaht wird hat der Händler minderwertige Ware geliefert. Und es gibt ein Recht auf Nachbesserung. Warum soll der Kunde Restbeständen hinterherjagen, wenn der Händler falsch wirbt? Und sich durch die „Ersatzlieferung“ gegen einen ehrlichen aber ggf. teureren Wettbewerber in Vorteil gesetzt hat, bei dem sonst bestellt worden wäre?

                            Und für alle die es interessiert: Ente vs Daune: https://www.daunenfeder.com/gaenseda...s-entendaunen/

                            Kommentar


                            • ApoC

                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 02.04.2009
                              • 5802
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              [...]
                              Und für alle die es interessiert: Ente vs Daune: https://www.daunenfeder.com/gaenseda...s-entendaunen/
                              Super Quelle: Seite die ihr Geld mit Affiliate-Links verdient. Das wird wohl ein Praktikant zusammengeschrieben haben. Hier geht es aber sowieso um etwas Anderes!

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7411
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                Meine Herren..

                                Die Dame hat 2 Angebote
                                - 20€
                                - Zurückschicken

                                Also:

                                Die für die nichtganzsowertige Ware einen nichtganzsowertigen Preis zahlen
                                oder
                                Sich auf die Suche nach einer wertigeren Ware machen.


                                Was hier jetzt unterschwellig (oder auch nicht...) gefordert wird ist das Neubefüllen der Tüte was in überhaupt keinem Verhältniss zum "Streitwert" steht!

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                  @LihofDirk
                                  Und wie soll der Händler Deiner Meinung nach einen Schlafsack beschaffen, der nicht mehr produziert wird?

                                  Ansonsten könnte bluesaturn den Sack sicher woanders kaufen, die Rechnung einreichen und sich den Differenzbetrag auszahlen lassen. Ein so großer Laden lässt sich bestimmt darauf ein. Problem gelöst.
                                  Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13729
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    @LihofDirk
                                    Und wie soll der Händler Deiner Meinung nach einen Schlafsack beschaffen, der nicht mehr produziert wird?

                                    Ansonsten könnte bluesaturn den Sack sicher woanders kaufen, die Rechnung einreichen und sich den Differenzbetrag auszahlen lassen. Ein so großer Laden lässt sich bestimmt darauf ein. Problem gelöst.
                                    Der Laden kann auch suchen, scheint ja Angebote zu geben, wenn die stimmen
                                    Wenn so Unterschiede egal sind, warum machen wir hier eine Schlafsackberatung, und schreiben nicht einfach nimm irgendeinen?
                                    Angebot angenommen führt zu Vertrag und verpflichtet zu Erfüllung, warum soll der Kunde die Fehler des Ladens beseitigen?

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                      Genau, Ich bin im Recht, gnagnagnagnagna. Tolle neue Welt. Warum einfache Lösungen, wenn es auch kompliziert geht. Hauptsache den anderen in die Knie gezwungen. Dadada steht es, ich bin im Recht!!!!!

                                      Guten Rutsch.
                                      Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                                      Kommentar


                                      • ApoC

                                        Moderator
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.04.2009
                                        • 5802
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Genau, Ich bin im Recht, gnagnagnagnagna. Tolle neue Welt. Warum einfache Lösungen, wenn es auch kompliziert geht. Hauptsache den anderen in die Knie gezwungen. Dadada steht es, ich bin im Recht!!!!!

                                        Guten Rutsch.
                                        Danke! Danke!

                                        In der Theorie mag es möglich sein den Händler dazu zu zwingen den bestellten Schlafsack zu liefern --- ich wage jedoch sogar zu bezweifels, dass es rechtlich möglich ist.

                                        In jedem Fall wird es ein unbequemer, zeitaufwendiger und wahrscheinlich auch zunächst teurer (Auslagen) Weg. Ein gewisses Risiko auf den eigenen Kosten sitzen zu bleiben besteht wohl auch.

                                        Wenn man das machen möchte: Von mir aus. Ich hätte keine Lust drauf.

                                        Ich bleibe dabei! Sack zurückschicken und woanders kaufen. Ansonsten kommt in drei Monaten: Mein Schlafsack ist immer noch nicht da und ich möchte morgen auf Tour gehen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X