Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12362
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

    @ Sammy, zu Deiner Anekdote: das durftest Du machen. Die Wertung des Gesetzgebers ist eine andere: das "Verwohnen" einer Wohnung ( nicht eine Beschädigung !) ist mit der Miete abgeglichen. Die haben Oma und Opa über 30 Jahre lang brav und pünktlich bezahlt. Der Vermieter hatte alles bekommen, was ihm zusteht. Die Miete ist nicht nur Reingewinn. Da wurde kein Schlupfloch genutzt. Es steht jedem frei, dem Vermieter über die Miete hinaus mit Geschenken Freude zu machen. Man sollte nur daraus, daß kein rechtlicher Anspruch besteht, auch keinen keinen moralischen Anspruch herleiten. Hätten die Vermieterr gerne. Muß man sich aber nicht einreden lassen.
    Moralisch fragwürdig in meiner Mietanekdote war, daß der Mitarbeiter des Vermieters wider besseres Wissen versucht hat, uns über den Tisch zu ziehen. Rechtlich und damit auch moralisch einwandfrei wäre gewesen, wenn er von sich aus gesagt hätte: " Renovieren müssen Sie nicht. Das ist unsere Sache. Dafür haben wir ja die Miete erhalten."
    Ditschi


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen: Oma`s ( 93 Jahre) Wohnung war verwohnt, aber nicht schmutzig. Oma hatte eine Haushaltshilfe und eine Putzfrau, um noch zu Hause leben zu können. Die Putzfrau haben wir noch einmal durchgeschickt, nachdem die Wohnung leergeräumt war. Da gab es nichts zu beanstanden.
    Zuletzt geändert von Ditschi; 08.02.2018, 08:50. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

    Kommentar


    • derSammy

      Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7412
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

      OT: Ditschi, ich weiss...

      Aber ICH (Allein und dem Fall) hab a.) seinerzeit den Vertrag so unterschrieben und b.) die Wohnung so hinterlassen dass ich bei dem Vermieter jederzeit eine Neue bekommen würden, sollte ich eine benötigen...

      (Am selben Tag war in der Anlage eine 2te Übergabe, da war ich kurz dabei... ich hätt mich in Grund und Boden geschämt die Bude so zu hinterlassen)

      Kommentar


      • Gast20200802
        GELÖSCHT
        Dauerbesucher
        • 25.04.2014
        • 632
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Blue hat nichts getan, wofür sie sich schämen müßte.
        Den Namen des Ladens im ersten Post in einem Forum, in dem die Kunden dieses Ladens Zugange sind, gleich im ersten Satz zu nennen, sehe ich schon als Versuch, Druck auf diesen durch öffentliches Anprangern bei der Zielgruppe erzeugen.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 12362
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

          Den Einwand verstehe ich nicht so ganz. Druck auszuüben -- vorausgesetzt der Laden liest überhaupt mit--, um etwas zu bekommen, was einem zusteht, ist nicht verwerflich. Verwerflich wäre, Druck auszuüben, um etwas zu bekommen, was einem nicht zusteht. Oder Druck auszuüben mit einem inkonnexen Mittel.
          Im übrigen tauschen sich hier ja user auch über Erfahrungen mit Händlern aus. Das geht nicht ohne Namensnennung.

          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ie-Ausruestung
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...ie-fr%C3%BCher
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...outdoorshop-de
          https://www.outdoorseiten.net/forum/...de-seri%C3%B6s

          Nur 4 aktuelle Beispiele.

          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 08.02.2018, 09:05.

          Kommentar


          • sompio

            Erfahren
            • 25.04.2013
            • 284
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

            Recht und Moral können durchaus zu unterschiedlichen Einordnungen kommen; § 240 StGB ist daher kein allgemeingültiger Maßstab dafür, was als moralisch verwerflich einzustufen ist.

            Während es in den von dir angeführten Beispielen um generelle Erfahrungen mit je einem konkreten Anbieter geht, so dass eine Namensnennung zwingend ist, ging es bluesaturn um eine konkrete und anbieterunabhängige Fragestellung. Aus meiner Sicht ist die Nennung des Anbieters im Eröffnungspost daher nicht erforderlich und es wäre wohl vorzugswürdig gewesen, darauf zu verzichten.

            Dem Eröffnungspost entnehme ich (in seiner aktuellen Fassung) außerdem eine Unterstellung
            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
            Ob Bergfreunde jemals Gänsedaune eingelagert hatte, ist ebenfalls fraglich...
            und einen persönlichen Vorwurf
            Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
            Schon bloed, wenn man als Mitarbeiter nicht auf die Schilder schaut, die eindeutig sagen, was der Inhalt ist. Soviel Sorgfalt kann doch zu erwarten sein.
            Beides nicht schön, aber da habe ich in diesem Forum schon sehr viel Unangenehmeres gelesen. Angesichts der - für mich nachvollziehbaren - Verärgerung von bluesaturn, scheint mir das nicht überzogen scharf. Daher verwundert mich, wieviel Gewese um diesen Fall gemacht wird.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12362
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

              Zitat Sompio:
              Während es in den von dir angeführten Beispielen um generelle Erfahrungen mit je einem konkreten Anbieter geht, so dass eine Namensnennung zwingend ist, ging es bluesaturn um eine konkrete und anbieterunabhängige Fragestellung. Aus meiner Sicht ist die Nennung des Anbieters im Eröffnungspost daher nicht erforderlich und es wäre wohl vorzugswürdig gewesen, darauf zu verzichten.
              Ja, das kann man so sehen. Aber blue ist nicht angetreten, einen Anbieter ins schlechte Licht zu rücken, sondern um Rat zu erhalten. Das macht man, wenn man in solchen Fragestellungen unsicher und unerfahren ist. Da sollte man nicht jedes Wort auf die Goldwage legen. Blue hat einiges an ad-hominem-Anwürfen einstecken müssen. Mir geht es darum, ob sich sich für ihr Verhalten schämen muß. M.E. nein. Es geht nicht darum, ob sie bei sorgsamer Abwägung das eine oder andere hätte besser machen können. Da findet man bei jedem etwas.

              Die Sache mit dem konnexen Mittel habe ich nur erwähnt, um nicht wieder von den Juristen im Forum per PN unter Hinweis auf § 240 StGB eins auf`s Dach zu bekommen, ich sei nicht genau genug. Während andere user sich erregen, ich sei zu genau und das interressiere sie alles garnicht. War ein Mittelweg, ohne das vertiefen zu wollen.

              Ditschi
              Zuletzt geändert von Ditschi; 08.02.2018, 11:38.

              Kommentar


              • Gast20200802
                GELÖSCHT
                Dauerbesucher
                • 25.04.2014
                • 632
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                Den Einwand verstehe ich nicht so ganz. Druck auszuüben -- vorausgesetzt der Laden liest überhaupt mit--, um etwas zu bekommen, was einem zusteht, ist nicht verwerflich. Verwerflich wäre, Druck auszuüben, um etwas zu bekommen, was einem nicht zusteht. Oder Druck auszuüben mit einem inkonnexen Mittel.
                Darüber gehen die Meinungen aber weit auseinander, wie man am am Gegenwind und dem Spott über dieses Verhalten gut sehen kann.

                Alle nicht vergleichbar mit diesem Fall.

                Viele Grüsse
                Steve

                Kommentar


                • bluesaturn
                  Fuchs
                  • 11.01.2017
                  • 1012
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                  Ich bin unterwegs und habe nur eingeschränkt Internetzugriff. Ich werde mich zur gegebener Zeit aeussern, bis dahin könnt ihr weiter spekulieren, warum auch immer. Edit: Allerdings sehr ich den Grund dafür nicht.
                  Zuletzt geändert von bluesaturn; 08.02.2018, 19:09.

                  Kommentar


                  • rapidfire22
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2010
                    • 624
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                    Ernste Frage: warum wird dieser Thread nicht einfach geschlossen?

                    Viel heiße Luft um nichts, schlichtweg sogenanntes Kindergartenverhalten von Beitragsbeteiligten in diesem Forum.

                    Kommentar


                    • TanteElfriede
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 15.11.2010
                      • 6479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                      Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
                      Ich bin unterwegs und habe nur eingeschränkt Internetzugriff. Ich werde mich zur gegebener Zeit aeussern, bis dahin könnt ihr weiter spekulieren, warum auch immer. Edit: Allerdings sehr ich den Grund dafür nicht.
                      Der Grund warum spekuliert wird ist in den obigen Post eigentlich sehr gut zu erkennen. Ausgehend von Bemerkungen im Eingangspost wird die - berechtigte - Frage gestellt warum dort mit Unterstellungen gearbeitet wurde. Ohne diese wäre es halt eine Beratungsfrage gewesen, mit diesen darf man sich halt - und das wurde gemacht - fragen, worum es eigentlich geht. Shop schlecht machen?

                      Mitunter liegen die Details einer rechtswissenschaftlichen Ausarbeitung in den kleinsten Forumlierungsdetails. Und so gesehen hat es ja auch einen - Achtung persönliche Meinung, ich bin jetzt mal nicht der Moderator - hohen Unterhaltungswert sich hin und wieder über die juristischen Auslegungskämpfe zu amüsieren... denn eins ist sicher, nie wird es ein Ende finden!

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                        Zitat von rapidfire22 Beitrag anzeigen
                        Ernste Frage: warum wird dieser Thread nicht einfach geschlossen?
                        Wir warten auf das Finale .
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Pseudemys
                          Dauerbesucher
                          • 20.11.2013
                          • 629
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                          Hmmm…
                          There is no exquisite beauty without some strangeness in the proportion.

                          Edgar Allan Poe

                          Kommentar


                          • Gast20200802
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 25.04.2014
                            • 632
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                            Wann issn jetzt nu Pressekonferenz?

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1859
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                              Beendet das Drama bevor der TO es wieder mit einer seiner kryptischen Bemerkung anfeuert und das Forum weiter vor seinen Karren spannt...

                              Sowas von offensichtlich...

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                Ich find ja, man kann das Ding immer mal wieder hochholen. Damit keiner mehr denkt das Forum vor seinen Karren spannen zu können.

                                Kommentar


                                • bluesaturn
                                  Fuchs
                                  • 11.01.2017
                                  • 1012
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                  Nachdem ich Bergfreunde auf das falsche Material hingewiesen habe, setzte sich Bergfreunde mit Exped in Verbindung. Es wurde bestätigt, dass der Schlafsack nicht mehr mit Gänsedaunen lieferbar sei. Gleichzeitig wurde die Bergfreunde-Webseite korrigiert und sämtliche vermeintliche Gänsedaunenschlafsäcke aus dem System ausgebucht.
                                  Um eine Lösung zu finden, bat Bergfreunde um ein Telefongespräch. Ich hatte Glück mit dem freundlichen Mitarbeiter von Bergfreunde, der mir zugewiesen worden wurde und mit dem die Kommunikation in Folge gut und problemlos verlief, sei es per E-Mail oder per Telefon. Der Informationsaustausch verlief sehr gut.

                                  In der Zwischenzeit recherchierte Bergfreunde ebenfalls, um herauszufinden, wo der Fehler passiert sei. Es stellt sich heraus, dass Exped irgendwann 2016 die Produktion von Gans auf Ente komplett umstellte. Im Verlaufe der Zeit kamen neue Enten-Schlafsäcke ins Lager. Traditionell befand sich bei einem Gänsedaunenschlafsack der Reißverschluss rechts, bei einer Entendaunenfüllung der Reißverschluss links. Allerdings erreichten nun auch Schlafsäcke mit Entendaunenfüllung und Reißverschluss rechts das Lager und wurden fälschlicherweise als Schlafsäcke mit Gänsedaunenfüllung einsortiert, da die Reissverschlusslogik beibehalten wurde. Im Verlauf des Jahres 2017 wurden die Gänsedaunenschlafsäcke abverkauft, bis sie ausverkauft waren.

                                  Als ich mich dann damals bei Bergfreunde meldete, begann man, in dieser Angelegenheit nachzuforschen. Es meldeten sich zudem andere Kunden mit dem gleichen Problem, die ebenfalls einen Schlafsack mit anderem Füllungsmaterial erhalten hatten.
                                  Die Verwechselung des Füllungsmaterial bestand somit schon länger und wurde nun seitens Bergfreunde korrigiert.
                                  Abschließend erhielt ich von Bergfreunde ein Angebot für einen anderen Schlafsack mit Gänsedaunenfüllung, um die Situation zu lösen, welches ich annahm.
                                  Die Sache ist somit abgeschlossen.

                                  Kommentar


                                  • DasBushbaby
                                    Dauerbesucher
                                    • 20.01.2015
                                    • 539
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                    Danke für die Rückmeldung.

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                      Interessante Geschichte. Danke für die Auflösung.

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12533
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                        Danke für die Erklärung.
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar


                                        • Homer
                                          Freak

                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.01.2009
                                          • 16986
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Bitte um Rat - Schlafsack mit falscher Fuellung geliefert.

                                          ich mag geschichten mit happy end
                                          *herzchenaugensmiley*
                                          420

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X