Neoprenhandschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast20200802
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 25.04.2014
    • 632
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neoprenhandschuhe

    Ich hab ja letztens Neoprenhandschuhe probiert. Einmal Palm High Ten und einmal welche vom Decathlon. Sonst war ich Winters entweder ohne, oder mit Lederhandschuhen unterwegs, was ja nun auch nicht so der Brüller ist. Naja, jedenfalls wars schön warm und ansonsten ne totale Katastrophe. Die Dinger haben null Grip, wenn auch anders beworben. Man ist die ganze Zeit am Krebse fangen. Am Ende mussten dann doch wieder die die Lederhandschuhe herhalten. Hat jemand einen Tip? Hätte gern Fingerhandschuhe, daher fallen die innen offenen Fäustlinge leider raus, auch wenn die wahrscheinlich vom Grip top sind. Als Fingerhandschuhe scheints sowas ja nicht zu geben?

    Viele Grüsse
    Steve

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 342
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neoprenhandshuhe

    Zwei Tipps:
    1) Ich schwöre auf Paddelpfötchen. (Mit Handschuhen hatte ich ähnliche Probleme.)
    2) Ein gutes Paddel ist teuer, das kauft man sich nicht alle Tage. Aber wenn Du vielleicht nicht ganz zufrieden mit Deinem jetzigen Paddel bist und trotz Weihnachten noch Geld im Portemonaie ist - probiers mal mit unterschiedlichen Schränkungen, Längen, Blattvorlagen und mit unterschiedlichen Schaftdurchmessern. Bei geeigneter Paddelwahl dürfte das Verschneiden deutlich seltener werden. Abgesehen von der "Krebsfängerei" schont ein geeigneteres Paddel die Knochen.

    Das schreibt jemand, der natürlich nicht weiß, ob Du schon das Paddel Deiner Träume gefunden hast, der Dich aber in jedem Fall vielmals grüßt ... Jürgen


    Ergänzung:
    Auf meiner Sommertour hatte ich keine Paddelpfötchen aber sicherheitshalber Neoprenhandschuhe dabei. Wegen sehr unfreundlichen Wetters kamen die auch an einem Tage zum Einsatz. Wenn ich mit dem alten Paddel wie beschrieben ähnliche Probleme mit dem Grip hatte, gab es die mit dem neuen Paddel nicht. Mein altes Paddel war offenbar zu lang und zu stark verschränkt.
    Nach den Erfahrungen mit dem neuen Paddel habe ich das alte Paddel zum Kanuhändler geschafft, der hat es auseinandergesägt, abgelängt, die Schränkung reduziert und wieder verklebt. Jetzt fährt es sich fast so gut wie das neue Paddel.
    Zuletzt geändert von Paddolf; 30.12.2017, 22:23.

    Kommentar


    • Gast20200802
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.04.2014
      • 632
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neoprenhandshuhe

      Ich weis nicht, die Paddelpfötchen sind mir irgendwie suspekt. Keine Ahnung warum, aber ich glaub, damit werd ich nicht warm.

      Das Paddel ist gut, ich hab ein Werner Tybee in Carbon, das hat zwar ein recht kleines Blatt, aber ich komm super damit zurecht. Mein Paddelfreund hat ein Lettmann Ergo, auch in Carbon, das gibt er auch nicht her. Und ich glaub auch, da liegt der Hase im Pfeffer. Ein Aluschaft ist evtl. etwas griffiger für die Noppen der Handschuhe als der Carbonkram. Kann mir ja nicht vorstellen das Palm irgendwas baut, was gar nicht funktioniert.

      Viele Grüsse
      Steve

      Kommentar


      • MichaelH
        Dauerbesucher
        • 13.10.2014
        • 630
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neoprenhandshuhe

        Wenn es richtig kalt ist sind Paddelpfötchen meine erste Wahl.
        Bei Temperaturen um 0 Grad reichen noch die Palm Fäustlinge mit offener Handfläche, die fahre ich echt gerne.
        Habe auch mal 2mm Neoprenhandschuhe aus dem Surfbedarf probiert, die hatten eine gummierte Handfläche mit recht guten Grip, waren aber leider nicht besonders warm.

        Kommentar


        • Paddolf
          Erfahren
          • 22.10.2014
          • 342
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neoprenhandshuhe

          Zitat von Smo Beitrag anzeigen
          Ich weis nicht, die Paddelpfötchen sind mir irgendwie suspekt. Keine Ahnung warum, aber ich glaub, damit werd ich nicht warm.
          Es reicht ja wenn die Hände warm werden (so viel zum Calauer-Anteil)

          Ansonsten sei mutig, von Palm gibt es auch Paddelpfötchen, bei mir funktionieren die https://www.denk-outdoor.de/palm-neo-paddelpfoetchen sehr gut. Wenn Du jetzt das Geld für's neue Paddel sparst, reicht es ja für die Pfötchen ...

          Kommentar


          • Gast20200802
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.04.2014
            • 632
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neoprenhandshuhe

            Hmmm, aber die Dinger sind ja am Schaft befestigt, lassen sich also nicht so schnell verschieben. Was ist wenn du zB einen Bogenschlag machen willst? Dann muss man ja im Zweifel aus den Dingern raus, dann wieder rein...

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30717
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neoprenhandshuhe

              Nein, die sitzen ja nur locker drauf, die bewegst Du einfach mit. Ich hab bisher nur die Offenen benutzt, die sind aber irgendwann zu kalt. Die Paddelpfötchen waren mir dagegen bisher zu warm, die taugen für tiefe Temperaturen. Bei allen Diskussionen lief es letztlich auf die beiden Modelle hinaus.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • MichaelH
                Dauerbesucher
                • 13.10.2014
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neoprenhandshuhe

                Meine lassen sich ganz gut verschieben. Rein und raus sollte man vermeiden, da die Hände kalt werden und das recht fummelig ist. Es fehlt halt die dritte Hand um die zweite Hand rein zu packen

                Kommentar


                • Paddolf
                  Erfahren
                  • 22.10.2014
                  • 342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neoprenhandshuhe

                  Kein Problem:
                  1) Du bist mit den Paddelpfötchen nicht an den Schaft gefesselt. Wenn Du nicht gerade Riesenpranken hast, bist Du blitzschnell aus den Dingern 'raus - jedenfalls ist das bei der von mir benutzten Kombination Schaft - Paddelpfötchen - Hand der Fall. (Wobei, das mit der Hand konnte ich mir nicht aussuchen.)
                  2) Die Paddelpfötchen lassen sich entlang des Schaftes verschieben. Das ist bei mir nur geringfügig langsamer. Wenn's schnell gehen muss, die Hand aus dem Paddelpfötchen 'raus und umgreifen. Ist nicht wesentlich langsamer als im Sommer.
                  3) Ich hatte vor dem Erwerb der Paddelpfötchen eher Bedenken, dass es aufwändig sei, sich in die Paddelpfötchen einzufädeln. Das dauert zwar etwas länger als das Herauskommen, aber ich habe diese "Schniepse" an den Pfötchen noch nie gebraucht, mit denen man das Pfötchen beim Reinschlüpfen mit den Zähnen festhalten kann. (Aber vielleicht stellt sich das bei größeren Händen / engeren Paddelpfötchen anders dar.)

                  Kommentar


                  • Rotä
                    Erfahren
                    • 15.07.2008
                    • 403
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neoprenhandschuhe

                    Hey,
                    was sollen denn das für Handschuhe gewesen sein?
                    Schau mal nach Handschuhen zum Kite/Windsurfen oder nach Tauchhandschuhen. Welche zum Harpunentauchen z.b.

                    Wenn du da nix mit Grip findest gibts wohl nur noch Würth Arbeitshandschuhe. Wärmeempfinden so lala... Hab ich aber zum Tauchen immer an.

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30717
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neoprenhandschuhe

                      Problem ist ja, dass man Grip braucht und kein Grip braucht. D.h. das Paddel soll nicht durchrutschen, muss sich aber drehen können und man muss die Hand schnell versetzen können. Und das auch bei Nässe. Die meisten Paddler greifen daher nicht ohne Grund zu Paddelpfötchen. Ich hab im Sommer noch dünne Paddelhandschuhe mit einer extra glatten Auflage, die gehen aber nur an der Drehhand und nur, wenn sie nass sind.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Shalea
                        Dauerbesucher
                        • 17.06.2013
                        • 874
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neoprenhandschuhe

                        OT: Danke für den Tipp. Ich suche noch nach einer zufriedenstellenden Lösung für den Hundeschlitten und werde die erwähnten Paddelpfötchen mal testen.
                        LG
                        Shalea

                        Kommentar


                        • Rotä
                          Erfahren
                          • 15.07.2008
                          • 403
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neoprenhandschuhe

                          Naja zum einen ist der Ersteller nicht überzeugt und es soll ja nicht zum Belehren sein?
                          Handschuhe mit Grip kleben ja nicht sondern haben eben Grip. Wenn man loslässt kann man das Paddel schon durchrutschen lassen (bei den Würth Handschuhen könnts schwerer sein).
                          Ich dreh das Handgelenk beim Paddeln, da muss ich nix loslassen und umgreifen geht so auch besser. Also ich für meinen Teil würde auch Handschuhe bevorzugen. Viel. aber auch da ich einfach auch genug neo Handschuhe hab. Und alle mit Grip.

                          Für den Hundeschlitten sind die glaube ich genial. Da muss man nix drehen oder umgreifen oder so. Das macht echt Sinn!
                          Wird halt kalt wenn man da raus muss...

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30717
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neoprenhandschuhe

                            Du drehst das Handgelenk beim Paddeln? Der Oberkörper wird gedreht, nicht das Handgelenk. Das Paddel liegt nur ganz leicht an der Drehhand auf, die Finger sind beim Drücken auf. Paddelpfötchen unterstützen das.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Rotä
                              Erfahren
                              • 15.07.2008
                              • 403
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neoprenhandschuhe

                              OT: Ja tue ich. Von 0° zu viel. max 90°, je schmaler d Boot, je mehr Richtung 90° zueinander, incl. Oberkörper drehen. Ansonsten sind alles Bogenschläge zum Wenden... Solange wir vom Kajak reden...
                              Ich lass da kein Paddel irgendwo ganz los und brauch daher eher mehr Grip als Pfoten. Die Führhand braucht ihre Finger net... ok.

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Neoprenhandschuhe

                                Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                Naja zum einen ist der Ersteller nicht überzeugt und es soll ja nicht zum Belehren sein?
                                Naja, von Erfahrungen anderer profitieren ist ja kein unangenehmes belehrt werden.

                                Zitat von Rotä Beitrag anzeigen
                                Handschuhe mit Grip kleben ja nicht sondern haben eben Grip. Wenn man loslässt kann man das Paddel schon durchrutschen lassen (bei den Würth Handschuhen könnts schwerer sein).
                                Genau so soll es eben sein. Wie mit der nackten Hand, oder Lederhandschuhen. Die beiden ausprobierten Modelle waren da aber ein totaler Reinfall. Die haben einfach null gegriffen. Egal ob nass oder trocken. Hast du eine Empfehlung aus deinem Fundus? Du schriebst ja, dass du einige Modelle besitzt.

                                Viele Grüsse
                                Steve

                                - - - Aktualisiert - - -

                                OT:
                                Zitat von Shalea Beitrag anzeigen
                                OT: Danke für den Tipp. Ich suche noch nach einer zufriedenstellenden Lösung für den Hundeschlitten und werde die erwähnten Paddelpfötchen mal testen.
                                Kann der Hund nicht selbst laufen?

                                Kommentar


                                • Gast20200802
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.04.2014
                                  • 632
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neoprenhandshuhe

                                  Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                  Meine lassen sich ganz gut verschieben. Rein und raus sollte man vermeiden, da die Hände kalt werden und das recht fummelig ist. Es fehlt halt die dritte Hand um die zweite Hand rein zu packen
                                  Mein Problem ist eben auch, dass ich durch einen Motorradunfall eine teilweise gelähmte linke Hand habe, da bin ich immer ganz froh wenn der Handschuh drauf ist, auch ein Grund, warum ich den Pfötchen eher skeptisch gegenüberstehe.

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neoprenhandshuhe

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Nein, die sitzen ja nur locker drauf, die bewegst Du einfach mit.
                                    Ah, danke, das war mir nicht bewusst. Ich dachte immer die wären irgendwie fest, und sind eher was für Gradeauspaddler. Das ist auf jeden Fall schon mal gut.

                                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                    Ich hab bisher nur die Offenen benutzt, die sind aber irgendwann zu kalt. Die Paddelpfötchen waren mir dagegen bisher zu warm, die taugen für tiefe Temperaturen. Bei allen Diskussionen lief es letztlich auf die beiden Modelle hinaus.
                                    Mit "die Offenen" meinst du die Fäustlinge? Wie machen die sich so gegenüber Fingerhandschuhen beim paddeln? Die Kälte sollte für mich weniger das Problem sein. Weit unter Null wirds eh nicht beim paddeln.

                                    Viele Grüsse
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • Gast20200802
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.04.2014
                                      • 632
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neoprenhandshuhe

                                      Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                                      Ergänzung:
                                      Auf meiner Sommertour hatte ich keine Paddelpfötchen aber sicherheitshalber Neoprenhandschuhe dabei. Wegen sehr unfreundlichen Wetters kamen die auch an einem Tage zum Einsatz. Wenn ich mit dem alten Paddel wie beschrieben ähnliche Probleme mit dem Grip hatte, gab es die mit dem neuen Paddel nicht. Mein altes Paddel war offenbar zu lang und zu stark verschränkt.
                                      Nach den Erfahrungen mit dem neuen Paddel habe ich das alte Paddel zum Kanuhändler geschafft, der hat es auseinandergesägt, abgelängt, die Schränkung reduziert und wieder verklebt. Jetzt fährt es sich fast so gut wie das neue Paddel.
                                      Hallo Jürgen,

                                      das kanns eigentlich auch nicht sein, ich fahr 15 Grad auf rechts gedreht. Evtl. noch die Länge, 220cm bei steiler Paddeltechnik in nem 500er Touryak kommt mir auch manchmal etwas lang vor. Aber ich glaub nicht, dass das verschneiden daher kommt. Mit Lederhandschuhen oder barhändig hab ich ja auch keine Probleme.

                                      Viele Grüsse
                                      Steve

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neoprenhandschuhe

                                        Ich habe die Camaro Seamless. Da ist die Innenfläche der Hand partiell beschichtet, nicht gummiert. Bis jetzt mit Alu und Holzschäften in Kajak und Kanadier getestet und in Bezug auf Grip- und Rutsch-Balance für mich bis jetzt das Optimum.

                                        Edit: Link zum Nachfolgemodell, ich habe die 1mm, aber mit dem Vor(vor)gänger meine Erfahrungen. Sieht aber ähnlich aus
                                        http://www.camaro.at/de/kayak/handschuhe.php?id=14599

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X