Neoprenhandschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30594
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Neoprenhandshuhe

    Zitat von Smo Beitrag anzeigen
    Ah, danke, das war mir nicht bewusst. Ich dachte immer die wären irgendwie fest, und sind eher was für Gradeauspaddler. Das ist auf jeden Fall schon mal gut.



    Mit "die Offenen" meinst du die Fäustlinge? Wie machen die sich so gegenüber Fingerhandschuhen beim paddeln? Die Kälte sollte für mich weniger das Problem sein. Weit unter Null wirds eh nicht beim paddeln.

    Viele Grüsse
    Steve
    Ich finde halt gut, dass man die nicht immer an- und abplünnen muss. Paddel ich los, und es ist kühl, zieh ich sie an, sie schützen die Fingerspitzen. Wird mit warm, stülp ich sie einfach übers Handgelenk. Ebenso, wenn ich was suche oder esse und trinke. Genauso schnell bin ich auch wieder reingeschlüpft. Ohne dass man dann Handschuhe über die Hand zerren muss, falls sie feucht geworden sind. Das nervt mich an den alten Neos. Für mich könnten sie etwas fester sitzen, ich bräuchte eine Zwischengröße, aber geht auch so.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Paddolf
      Erfahren
      • 22.10.2014
      • 339
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Neoprenhandshuhe

      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
      ... , stülp ich sie einfach übers Handgelenk. Ebenso, wenn ich was suche oder esse und trinke. Genauso schnell bin ich auch wieder reingeschlüpft. Ohne dass man dann Handschuhe über die Hand zerren muss ...
      Jetzt bin ich etwas verwirrt. Meinst Du Paddelpfötchen, die nicht am Schaft festgeklettet sind und nur locker darum liegen?
      Ich bitte um Aufklärung - vielen Dank.

      Kommentar


      • Shalea
        Dauerbesucher
        • 17.06.2013
        • 840
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Neoprenhandschuhe

        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
        Kann der Hund nicht selbst laufen?
        OT: Nee, wir machen das beim Zughundesport immer so, der Hund sitzt auf dem Schlitten und gibt die Kommandos und ich hänge im Zuggeschirr und gebe Gas.
        Ähhh , ich weiß nicht, was du für Bilder im Kopf hast, aber der Hund zieht den Schlitten und die Paddelpfötchen sind gewiss nicht für ihn. ;)


        Ich wollte mich auch nur für den Tipp bedanken. Auf die Idee mit den Paddelpfötchen wäre ich wohl nie gekommen.
        LG
        Shalea

        Kommentar


        • janhimp
          Dauerbesucher
          • 19.11.2013
          • 501
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Neoprenhandschuhe

          Moin!
          Paddelpfötchen werden in zwei Arten gefertigt; die eine schützt allein vor Wasser, die andere, so wird versprochen, wärmt zusätzlich. Die allein vor Nässe schützenden lassen die Kombination mit bedarfsgerechten Handschuhen problemlos zu. Helmi-Sport, Schröer und Zölzer, um nur einige zu nennen, führen sie im Sortiment. Zunächst könntest Du, Steve, so Dein Paddel teilbar ist, bei einer passenden Plastiktüte an der der Öffnung gegenüberliegenden Seite links und rechts die Ecken abschneiden, sie auf den Schaft schieben und das Paddel dann versuchsweise mit den Dir lieben Lederhandschuhen benutzen. Wenn dieser Versuch auch nur annähernd zufrieden stellt, lohnt der Blick in die Kataloge.
          Mit freundlichem Ahoi,
          Janhimp

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30594
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Neoprenhandshuhe

            Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
            Jetzt bin ich etwas verwirrt. Meinst Du Paddelpfötchen, die nicht am Schaft festgeklettet sind und nur locker darum liegen?
            Ich bitte um Aufklärung - vielen Dank.
            Nein, ich rede von den offenen Handschuhen, nicht von Paddelpfötchen.

            Edit: Paddelpfötchen sind für mich zu umständlich, weil ich viel fotografiere. Bis ich mich wieder reingetüddelt habe, sind die andere zu weit weg. Offene Handschuhe geht schneller.
            Zuletzt geändert von Torres; 31.12.2017, 15:19.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Rotä
              Erfahren
              • 15.07.2008
              • 403
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Neoprenhandschuhe

              Zitat von Smo Beitrag anzeigen
              Naja, von Erfahrungen anderer profitieren ist ja kein unangenehmes belehrt werden.



              Genau so soll es eben sein. Wie mit der nackten Hand, oder Lederhandschuhen. Die beiden ausprobierten Modelle waren da aber ein totaler Reinfall. Die haben einfach null gegriffen. Egal ob nass oder trocken. Hast du eine Empfehlung aus deinem Fundus? Du schriebst ja, dass du einige Modelle besitzt.

              Viele Grüsse
              Steve
              Weiss gerade nicht was genau meine sind.
              Aber Schau mal bei ION. Wenn sie Klettverschluss am Handgelenk haben sind sie ganz gut. Hat nichts mit dem Klett zu tun, ich weiss... aber sind dann meisst die etwas besseren.

              Also FALLS HANDSCHUHE, dann:
              ein paar links von denen ich denk taugen was

              http://www.online-surfshop.de/ascan-neoprenhandschuhe-spring-2mm-schwarz-rot-2017

              http://www.online-surfshop.de/ion-neoprenhandschuh-neo-gloves-2mm-black-2015

              selbst sowas sollte eigentlich auch ganz gut gehen

              http://www.online-surfshop.de/mystic-neoprenhandschuh-open-palm-2mm-black-2016

              Und falls die Kälte nicht ganz so arg is und der Grip über allem steht:
              Und zwar KEINE anderen!
              Kein anderes Model, keine andere Farbe, Stärke, nix.
              Das sind die Eizigen! die selbst auf der Baustelle noch nach 4 Wochen ohne Loch daher kommen....

              https://eshop.wuerth.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/1401-B1-Site/de_DE/-/EUR/ViewModelDetail-ShowRecommendedModel;pgid=hpYggLKEB.wx_AKcRChw0ktH0000tsf8emWs;sid=hQlY1RO_3UVU1Un2jM9BCBy1D_eDVG8JLmGTkbp1?CatalogCategoryID=jeYKD92ewNgAAAFA5hodAR0M&CampaignName=CS008&RecoId=categorytopseller%40categorypageA

              Kommentar


              • losundraus
                Anfänger im Forum
                • 29.11.2011
                • 23
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Neoprenhandschuhe

                hallo,

                unter den Neoprenhandschuhen hatte ich auch die warmen Camaro 5mm, angeblich nahtfrei, die jedoch an der Griff-Fläche auch recht dick sind,

                schau mal im Windsurfbereich, deren Handschuhe sind innen oft dünn und griffig, oder hier mittig: http://www.educatium.de/windsurfen/w...rnen-tipps.htm

                wir waren aber auch schon mit Leder und außen Gummi unterwegs...


                Kommentar


                • Mengo
                  Anfänger im Forum
                  • 25.09.2015
                  • 42
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Neoprenhandschuhe

                  Ich werfe mal noch eine Alternative ins Rennen mit der ich bei kalten und sehr kalten Temperaturen gute Erfahrungen gemacht habe.
                  Arbeidshandschuhe oder -fäustlinge für Fischer in Norwegen.
                  Ich hab Fäustlinge es gibt aber auch Fingerhandschuhe.

                  Vorteile die ich sehe:
                  Der Grip ist unübertroffen gut, schlieslich sind sie für glitschigen Fisch gemacht.
                  Niedriger Preis (ca. 150 NOK, oder 15 EUR)
                  Je nach Temperatur kann man dünnere oder dickere Handschuhe drunter anhaben.
                  Sehr schnell an- und auszuziehen ohne viel Gefummel (gut zum fotografieren).
                  Wenn man Fäustlinge drunter anhat, bleiben diese im Handschuh und man kann mit warmen Fingern zum Beispiel ein Foto machen.
                  Selbst wenn die inneren Handschuhe nass sind und die Hænde kalt, wärmen diese Handschuhe schnell und effektiv.

                  Nachteile:
                  Wenn es nicht kalt ist sind diese Handschuhe schnell zu warm.
                  Dickes Material.
                  Ich weiss nicht wo und ob man sie in Deutschland kriegt. In Norwegen gibt es sie in Läden für Berfufsbekleidung und bei Bootsausrüstern. Je weiter man in den Norden fährt, desto grøsser sind die Chancen sie auch in anderen Geschæften zu finden.
                  Sehr rauhe Oberfäche. Eine Haarstähne aus dem Gesicht zu streichen kann schmerzhaft sein.

                  Wofür ich sie benutze:
                  Touren paddeln im Winter in Norwegen.
                  Als backup wenn ich Kayakkurse gebe. (Es gibt immer jemanden der die gerne für ne halbe Stunde leiht um seine Hände aufzuwärmen.)

                  Wofür ich sie nicht benutze:
                  Rollentraining. Es passt einfach eine Menge Wasser in die Fäustlinge.
                  Temperaturen über 5 Grad.
                  Rockhopping und surfen aufgrund der Wahrscheinlichkeit zu kentern.

                  Seite des Herstellers Centerplast AS:
                  http://http://centerplast.no/fisheries/?Article=14

                  Wenn der Einsatz der Fischhandschuhe nicht angemessen ist, habe ich fast immer eine Thermoskanne mit heissem Wasser mit. Bei Bedarf kann ich dann einen Schluck in meine eigentlich zu dünnen Neoprenhandschuhe giessen, bevor ich die sie wieder anziehe. Das erweitert den Temperaturbereich erheblich.

                  Ich kann diese Handschuhe jedem empfehlen, der gerne im Winter paddelt und sei es nur als backup um kalte Finger wieder schnell warm zu kriegen.

                  Kommentar


                  • derwummerer
                    Anfänger im Forum
                    • 28.11.2016
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Neoprenhandschuhe

                    Servus,
                    und allen erstmal ein gesundes, neues Jahr!

                    Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit einer Frage bzgl. Paddelpfötchen dran. Ggfs. bitte in den entspr. Faden verschieben.

                    Wie verhält sich das eigentlich im Falle einer Kenterung? Ohne Beherrschung der Rolle.
                    Mit- bzw. ohne Paddelsicherung. Meine Hände sind doch dann noch fest am Paddel?
                    Um erstmal zu schwimmen muß ich doch aus den Pfötchen raus, oder? Und dann sind meine Hände ohne Kälteschutz im eiskalten Wasser bis mir irgendwann/irgendwie der Wiedereinstieg gelingt, sollten meine Finger/Hände bis dahin nicht erfroren sein.
                    Tragt ihr deshalb noch extra Handschuhe in den Paddelpfötchen?
                    Fragen über Fragen...

                    Gruß Tom

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Neoprenhandschuhe

                      Zitat von derwummerer Beitrag anzeigen
                      Servus,
                      und allen erstmal ein gesundes, neues Jahr!

                      Ich hänge mich jetzt einfach mal hier mit einer Frage bzgl. Paddelpfötchen dran. Ggfs. bitte in den entspr. Faden verschieben.

                      Wie verhält sich das eigentlich im Falle einer Kenterung? Ohne Beherrschung der Rolle.
                      Mit- bzw. ohne Paddelsicherung. Meine Hände sind doch dann noch fest am Paddel?
                      Um erstmal zu schwimmen muß ich doch aus den Pfötchen raus, oder? Und dann sind meine Hände ohne Kälteschutz im eiskalten Wasser bis mir irgendwann/irgendwie der Wiedereinstieg gelingt, sollten meine Finger/Hände bis dahin nicht erfroren sein.
                      Tragt ihr deshalb noch extra Handschuhe in den Paddeelpfötchen?
                      Fragen über Fragen...

                      Gruß Tom
                      Auch bei Beherrschung der Rolle laufen Paddelpfötchen (und auch die Fäustlinge mit offener Innenhand) mit Wasser voll. Deshalb beschränkt sich der Einsatz bei uns im Verein auf die Flachwasserfahrer (und das Abfahrtsboottraining). Beim Wildwasserfahren werden geschlossene Neoprenhandschuhe getragen.

                      Kommentar


                      • derwummerer
                        Anfänger im Forum
                        • 28.11.2016
                        • 46
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Neoprenhandschuhe

                        Danke für die Antwort.
                        Um wirklich immer sicher zu gehen sind geschlossene Neo-Handschuhe also die bessere Wahl?

                        Gruß Tom

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Neoprenhandschuhe

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Auch bei Beherrschung der Rolle laufen Paddelpfötchen (und auch die Fäustlinge mit offener Innenhand) mit Wasser voll. Deshalb beschränkt sich der Einsatz bei uns im Verein auf die Flachwasserfahrer (und das Abfahrtsboottraining). Beim Wildwasserfahren werden geschlossene Neoprenhandschuhe getragen.
                          Ihr habt da doch bestimmt Leute mit Carbonschäften. Weist du, welche Handschuhe die nehmen? Mir sind eben geschlossene Fingerhandschuhe auch am liebsten.


                          Viele Grüsse
                          Steve

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Neoprenhandschuhe

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            Ihr habt da doch bestimmt Leute mit Carbonschäften. Weist du, welche Handschuhe die nehmen? Mir sind eben geschlossene Fingerhandschuhe auch am liebsten.


                            Viele Grüsse
                            Steve
                            Carbonschäfte haben hauptsächlich die Sportfahrer und die Sommerfahrer. Im Winter und Wildwasser sind eher Aluschäfte unterwegs. Insofern keine Ahnung.

                            Kommentar


                            • Waldhexe
                              Alter Hase
                              • 16.11.2009
                              • 2875
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Neoprenhandschuhe

                              Ich habe Carbonschäfte und benutze Neoprenhandschuhe, weiß allerdings die Marke nicht mehr. Mir haben sie eher zu viel Grip, da ich das Paddel links durch die Hand drehe.
                              Mir sind Handschuhe lieber, da ich flexibler umgreifen kann und im Falle einer Kenterung funktionierende Hände brauche.
                              Ich bin allerdings keine ausgesprochene Winterpaddlerin, da ich Großgewässer bevorzuge paddle ich nur selten zur kalten Jahreszeit, eher von Ostern bis Anfang November.

                              Gruß,

                              Claudia

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Neoprenhandschuhe

                                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                                Ich habe Carbonschäfte und benutze Neoprenhandschuhe, weiß allerdings die Marke nicht mehr. Mir haben sie eher zu viel Grip, da ich das Paddel links durch die Hand drehe.
                                Mir sind Handschuhe lieber, da ich flexibler umgreifen kann und im Falle einer Kenterung funktionierende Hände brauche.
                                Ich bin allerdings keine ausgesprochene Winterpaddlerin, da ich Großgewässer bevorzuge paddle ich nur selten zur kalten Jahreszeit, eher von Ostern bis Anfang November.

                                Gruß,

                                Claudia

                                Zu viel Grip ist gut, die probierten zwei Modelle hatten nämlich null. Kannst du irgendwie rauskriegen was das ist? Meist ist ja ein Aufdruck drauf, oder ein kleiner Zettel drin? Vielleicht, wenn Online bestellt, eine E-Mail mit der Bestätigung? Rotä hatte ja schon einiges empfohlen, aber ich muss das Zeug bestellen, und ich hab immer ein schlechtes Gewissen was nur zum probieren zu bestellen und dann zurückzuschicken.

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30594
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Neoprenhandschuhe

                                  Ich würde an Deiner Stelle irgendeinen Paddelladen entern oder mal Anprobieren bei anderen Paddlern. Ich finde, man kann sich mit Handschuhen ganz schön verhauen. Mir helfen dicke Handschuhe zum Beispiel nichts, weil ich die gar nicht über das Paddel gebogen bekomme, egal, wieviel Grip die haben. Ich habe noch sehr dünne Neo-Handschuhe, da ist in der Mitte was raufgeklebt, ausreichend Grip fürs Carbonpaddel, damit habe ich bei 5 Grad Wasser problemlos Wiedereinstieg gemacht, die könnte ich sogar in die offenen Handschuhe packen. Ich schau nachher mal, ob die Marke draufsteht, im Netz habe ich sie nicht gesehen, war irgendwas von Globi, vermutlich. Die meisten Wanderfahrer, die ich kenne, haben die dicken Handschuhe recht schnell in die Tonne gekloppt.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Neoprenhandschuhe

                                    Ja, dicke Handschuhe sind Mist. Mehr als die 3mm die ich probiert habe möcht ich keinesfalls haben. Die sind auch schön warm. Paddelladen gibts hier leider nicht, andere Paddler auch nich so sehr.

                                    Edit: ich bin ja auch bekloppt. Ich bin doch grad auf Rügen. Meine Fresse.... Also manchmal...

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30594
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Neoprenhandschuhe

                                      Meine sind die Camaro seamless g-flash, die gibt es wohl nicht mehr, aber Bilder gibt es noch bei google.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Rotä
                                        Erfahren
                                        • 15.07.2008
                                        • 403
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Neoprenhandschuhe

                                        Ich hab heute meine Handschuhe zufällig gefunden. Sind ION. Model keine Ahnung. (ION, Mystic... Total egal...)

                                        Also wenn du auf Rügen bist geh in nen Kiteladen...
                                        Ich glaub nicht das die Auswahl in einem Paddelladen grösser sein kann. Auch wenn es Paddler im Winter geben soll, gibt es sicher mehr verrückte Wind und Kitesurfer. Ausserdem sind bei denen die Finger immer nass und der Wind und damit die Auskühlung immer mehr. Ergo, die haben fast alle fast immer Handschuhe an. Egal wo, egal wann. Daher gibt es für die einfach mehr...Vor allem da es keine Pfötchen für die Bars gibt...

                                        Kommentar


                                        • Katsche
                                          Dauerbesucher
                                          • 06.10.2016
                                          • 954
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Neoprenhandschuhe

                                          Ich habe die Palm Hooks. Die haben einen gummierte Handinnenseite und bieten guten Grip für Carbonschäfte (habe ein Carbongrönländer). Die Finger sind vorgekrümmt, was eine Erleichterung ist. Mit 30 EUR sind die auch bezahlbar. Kokatat bietet auch dünne Neoprenhandschuhe - allerdings kosten die dann knapp 50 EUR.

                                          Wenn es richtig kalt wird, ziehe ich noch die Reed chillcheater Gauntlets drüber. Der Grip wird dann sogar besser. Manche nehmen aber auch Gummihandschuhe zum Spülen. Das Neopren kühlt bei Wind schnell aus. Da hilft die ganze Beschichtung nicht viel. Die Kombination ist für mich aber trotzdem angenehmer als dicke Neoprens oder Paddelpfötchen, die einem nichts helfen, wenn man kentert.

                                          Manche nehmen auch nur die Gauntlets und ziehen dann Fleecehandschuhe drunter. Im falle einer Kenterung läuft einem dann aber Wasser rein - wie ich beim Rollentraining schon ausprobiert habe.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X