Jahres-Rückblicke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7369
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Jahres-Rückblicke

    OT: Naja, das Fahrtenbuch geht heut elektronisch/online ("eFB"). Alle paar Monate mal aufmachen, Datum findet man bei den gemachten Bildern, Strecken im Web (oder in eigenen Unterlagen), nachtragen u. gut.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Jahres-Rückblicke

      Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
      OT: Naja, das Fahrtenbuch geht heut elektronisch/online ("eFB"). Alle paar Monate mal aufmachen, Datum findet man bei den gemachten Bildern, Strecken im Web (oder in eigenen Unterlagen), nachtragen u. gut.
      Das hilft aber nicht für die Versicherung. Da muss die Fahrt schon vor Antritt über Anmeldung bei Vereinsfahrt oder Eintrag in Trainingsbuch(wir haben einfach eine Kladde im Bootshaus liegen) o.ä. dokumentiert sein. Einfach Datum, Teilnehmer und geplante Strecke eintragen und der Form ist genüge getan.

      Kommentar


      • Shalea
        Dauerbesucher
        • 17.06.2013
        • 840
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Jahres-Rückblicke

        Ich fände es schön, wenn wir den Sinn oder Unsinn von Fährtenbüchern an anderer Stelle diskutieren könnten. :-) Hier reicht doch "2017 war ich hier da und dort paddeln.".
        LG
        Shalea

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Jahres-Rückblicke

          Schwentine, Mecklenburgische, Schären - aber insgesamt eher reduziert. War trotzdem o.K. - Schlei im Sommer wäre noch nett gewesen. Ich jammere ja immer gern ein bißchen in diesem Thread.

          Zitat von sinje Beitrag anzeigen
          Moin!
          Mein Highlight 2017: Schwedens Westküste! Zwei Mehrtagestouren: ein paar Tage mit wenig Wind abgepasst, Ausgangspunkte für vor Seegang geschützte Routen angesteuert (Havstenssund, Hamburgsund), Strandbuchten und einsame Lagerplätze gefunden, bei Null Wind durch die Außenschären. ....

          Wunsch für 2018: Schwedens Ostküste, Dänische Südsee,... und Wiedereinstieg üben, üben, üben.

          God tur!
          Sinje
          Schöne Ecke und sicher auch Glück gehabt. Mich hat´s damals auf dem offenen Stück bei Grebbestad ordentlich durchgeschaukelt - im Führer stand etwas von "da kommen die Wellen ungehindert aus Großbritannien". Meist wird es sonst Ostküste. Diesmal zwei Tage in der Paddelwoche bei Figeholm, wo bis auf einen kurzen Platzwechsel für mich nicht mehr möglich war.

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Ich befinde mich wohl seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast:
          ....
          Naja - wenn man mal solche Höhen erreicht hat !

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Jahres-Rückblicke

            ...
            Zuletzt geändert von Prachttaucher; 09.01.2018, 08:32.

            Kommentar


            • Pannacotta
              Erfahren
              • 10.01.2014
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Jahres-Rückblicke

              Naja, bei den Vielfahrern hier kann ich mit meinen 300 Saison-km (Sept - Sept) nicht mithalten, es waren aber ein paar Highlights dabei:

              Isar Freising-Moosburg als neue "Hausstrecke" entdeckt, weils mit der S-Bahn und Zug billig, schnell, bequem und dafür paddeltechnisch sehr schön ist. (Hier mein Bericht dazu im Canadierforum)

              Isar Bad Tölz Wolfratshausen zum ersten Mal, noch schöner, aber noch nicht mit ÖPNV ausprobiert.

              Mit den beiden Kindern bei Armin im Canadierkurs bzw die Große Tochter mit dem ersten Eigenboot im Kajakkurs (Danke, Max, das Boot war dann _das_ Highlight des Jahres :-)

              Zum ersten Mal beim Paddeln fast kollabiert - Amper ab Fahrenzhausen mit einem alten Wildwasserhaudegen flußaufwärts. Der textet mich zu und ich krieg kaum noch Luft nur beim Versuch mitzuhalten…

              Pfingstferien auf der Dordogne, mit den Kindern diesmal mehr als doppelt so weit wie im Jahr zuvor - tatsächlich sind wir an einem Tag die Strecke gepaddelt, für die wir im Jahr zuvor 4 Tage gebraucht haben. Ein Tag Pause, ein Tag fahren, dann aber richtig; mit sehr netter erfahrener Familie mitgereist, viel über Pack- und Tourplanung und Rhythmus gelernt.

              Kaiserschmarrn aus der Tüte entdeckt, seitdem ein Muß. Portageriegel für die Kinder wieder abgeschafft. Na gut, auf der Dordogne gabs auch keine Portagen…

              Staffelsee. Bei Starkwind mit den Kindern von der Buchau zur großen Birke im vollbeladenen Boot. Die Linde, die W's Zelt nur um Haaresbreite verfehlt hat - und die Boote muß es vorher weggeblasen haben, sonst wären sie platt gewesen.

              Kleine Tochter zum ersten Mal solo um die Insel gepaddelt, trotz Spastik, stolz wie Oskar.

              Last, but not least: der Erstehilfekurs bei Armin, das erste mal im Trocki, und mehr im Wasser als im Boot.

              Die Weihnachtstour am 26.12. auf Würm und Starnberger See und die Frage ob sich ein gefühlt ganzer Tag Packen, Auf-und Abbauen und S-Bahnfahren für zwei Stunden Gepaddel denn lohnt und die Feststellung, daß man es halt einfach trotzdem macht, weils eben nicht anders geht.

              Morgen dasselbe wieder: Amper Grafrath - FFB (S-Bahn Buchenau)

              Ziele / Pläne: mit Maddin auf die Wiesent, mit den Kindern die Elbe runter in den Pfingstferien, oder doch ein französicher Fluß, aber an die Dordogne kommt da wenig ran, so wanderpaddelmässig.

              Mal bei Max den Beach ausprobieren, auch die Kleine will irgendwann ein Eigenboot.

              Längere Wanderpaddeltouren, gepäckreduzierte (haha...) Wochenendtouren.

              Staffelsee, eh klar, kürzer, aber öfter.

              Oh, war doch garnoicht so wenig, wie ich dachte.
              Schönes Paddeljahr 2018 allerseits!

              Florian
              Mein Kanulog

              Kommentar


              • Schnapsmax
                Fuchs
                • 11.06.2007
                • 1439
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Jahres-Rückblicke

                Hi Florian,
                das freut mich total, dass Deine Große das Boot toll findet.
                Die Tochter meiner Freundin war dafür beleidigt, dass "Ihr Boot" weg war.
                War ja eigentlich das von Mama, aber sie saß auch dreimal drin
                Beach testen ... immer gerne. Dann testen wir aber gleich beide Größen, um zu sehen, worin sie besser zurecht kommt.
                Amper ginge incl. Februar ja noch komplett vom Ammersee aus ... muss nur noch die Zeit finden.
                Schöne Grüße
                Max

                Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                Kommentar


                • MichaelH
                  Dauerbesucher
                  • 13.10.2014
                  • 630
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Jahres-Rückblicke

                  So, ich hole das Thema mal wieder aus der Versenkung.

                  Dieses Jahr war ich deutlich mehr mit dem Boot unterwegs als letztes Jahr. Im Fahrtenbuch standen 1568 km.

                  Ein paar der Highlights waren:
                  • April: Zakynthos, Ardeche und Sault Brenaz
                  • Mai: A-Schein auf Spiekeroog
                  • Juli: Wildwasser auf der Soca, Kajaktrail Jersey, Halligen in Nordfriesland
                  • August: WRT Kurs in Versam
                  • September: Nord- und Ostsee
                  • Oktober: Wangerooge, Plansee
                  • November: Bodensee Eisfahrt

                  Dazu noch viele Kilometer auf der Donau.

                  Pläne für nächstes Jahr: Wieder nach Norwegen und viel paddeln

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30594
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Jahres-Rückblicke

                    Ich bin extrem wenig gepaddelt.

                    - Persischer Golf
                    - Saale
                    - Paddeltechnik Flensburger Förde
                    - Kentertraining Salemer See
                    - Schwentine

                    Mir war der Sommer zu warm, ich hatte viel zu tun und im Hochsommer war alles voller Blaualgen. Das gefiel mir nicht, selbst im September hab ich noch Ausschlag bekommen, als ich gepaddelt bin.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Piefke
                      Erfahren
                      • 18.05.2016
                      • 322
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Jahres-Rückblicke

                      Ich bin in 2018 leider noch weniger gepaddelt als in 2017.

                      Die geplante Neiße-Tour fiel einer dicken Erkältung und mehreren Tagen Dauerregen - ja auch das gab es im Sommer 2018 - zum Opfer, ich hatte auch nur eine Woche freies Zeitfenster dafür.

                      Was war 2018:
                      Juni: Tagestour auf der Neiße ab Hirschfelde bei extremen Niedrigwasser - das war mehr Treideln als Paddeln
                      Juli: 2 Tage Alte Oder und Oder
                      Oktober: 3 Tage Dahme, Spree und ein paar Seen
                      und dazu wie üblich ein paar Tagestouren auf der Spree, die erstaunlich viel Wasser hatte - dafür war die Talsperre Bautzen am Ende des Sommers fast leer.

                      Für 2019 ist die Neiße nun endlich mal dran, ich habe dieses mal 2 Wochen Zeit

                      Kommentar


                      • Peter83
                        Fuchs
                        • 22.08.2010
                        • 1115
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Jahres-Rückblicke

                        Ich führe kein Logbuch. In Kürze war mein "Paddeljahr" wie folgt:

                        - Das ganze Jahr über paddeln in der Schweiz
                        - In Frühling paddeln um La Maddalena (Sardinien)
                        - Eine Woche zum Training nach Jersey
                        - Sommer in Ostgrönland
                        "A man who is a man goes on till he can do no more and then goes twice as far."

                        Norwegian saying

                        Kommentar


                        • Spartaner
                          Alter Hase
                          • 24.01.2011
                          • 4760
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Jahres-Rückblicke

                          2017:
                          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                          Ich befinde mich wohl seit einiger Zeit auf dem absteigenden Ast:

                          2018: Der Abwärtstrend ist gebrochen

                          Dieses Jahr waren wir auf der Müggelspree von Fürstenwalde nach Erkner, der Donau von Vohburg nach Osterhofen, der Oder von Neusalz nach Crossen, auf Küstrinchen - Woblitz - Havel, auf Bargusin und Baikalsee, der Oder von Frankfurt nach Küstrin, und auf der Krummen Spree von Alt-Schadow bis Zaue.

                          Kommentar


                          • StevePeacewalker
                            Erfahren
                            • 26.06.2011
                            • 247
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Jahres-Rückblicke

                            Touren 2018
                            • Jänner - Traunsee von Ebensee bis Gmunden
                            • Februar - Spree ab Cottbus und Oberspreewald mit Steve
                            • Februar - Loisach und Isar von Farchant bis München mit Mike
                            • März - Moldau von Vyšší Brod bis Budweis mit Ingo
                            • März - Hallstättersee von Obertraun bis Steeg
                            • April - Piave von Belluno bis Jesolo mit Gery
                            • April - Traun vom Traunfall bis Wels mit HW
                            • April - Almsee mit Gery
                            • Mai - Donaukanal & Donau von Nußdorf bis Hainburg mit Gery
                            • Mai - Hérnad, Sájo & Theiß von Nižná Myšľabis bis Tiszaújváros mit HW
                            • Mai - Fuschlsee mit Gery
                            • Mai - Malý Dunaj & Waag von Hainburg bis zur Mündung in die Donau
                            • Mai - Klauser Stausee mit Gery
                            • Juni - Wolfgangsee mit Gery
                            • Juni - Ungar. Donau komplett von Hainburg bis Mohács mit Stefan
                            • Juli - Traun vom Traunfall bis Wels mit HC & Gery
                            • Juli - Obere und Untere Salza
                            • Juli - Marchfeldkanal und Rußbach von Langenzersdorf bis zur Donau mit HW
                            • Juli - Leitha von Bruck an der Leitha bis zur Mosoni Donau mit HW
                            • Juli - Wiestalstausee mit Gery
                            • August - Otava und Moldau von Sušice bis Červená nad Vltavou mit HW
                            • August - Sicherheitstraining mit Mike & Ingo am Staffelsee
                            • September - Etsch von Lana Burgstall bis Verona mit Gery
                            • November - Attersee mit Ingo

                            Kommentar


                            • Pannacotta
                              Erfahren
                              • 10.01.2014
                              • 109
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Jahres-Rückblicke

                              Letztes Jahr (2018) so wenig zum Paddeln gekommen wie lange nicht. Ein paar mal die Isar, den Inn und die Wiesent; schönes, aber kurzes urbanes Paddeln in Leipzig - da will ich unbedingt noch weiter fahren; ein paar sehr schöne Tage am Staffelsee, ein Erstehilfekurs in Nürnberg.

                              Die alljährliche Ferien-Mehrtages-Flusstour mit den Kindern fiel wegen Keuchhusten der älteren Tochter leider aus; ich selber hab mir dann Ende September beim Paddeln auf der Pegnitz eine <Leptospirose> geholt. Mit "fulminant-ikterischem Verlauf" (Sepsis, Multiorganversagen), der mich dann bis zum Jahresende flachgelegt hat.
                              Jetzt funktioniert alles wieder, aber u.a. mein Weihnachtspaddeln musste ich leider ausfallen lassen.

                              Alles in Allem glücklich ausgegangen, dieses Jahr paddele ich wieder mehr, hoffe ich - evtl die Elbe, gerne einen Mehrtäger in Frankreich, genaue Pläne gibts noch nicht.

                              Euch allen einen ruhigen Start in ein entspanntes, zufriedenes und -vor Allem- gesundes Jahr 2019 wünscht

                              Florian
                              Mein Kanulog

                              Kommentar


                              • syncronizer
                                Gerne im Forum
                                • 12.03.2012
                                • 83
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Jahres-Rückblicke

                                Zitat von Pannacotta Beitrag anzeigen
                                ich selber hab mir dann Ende September beim Paddeln auf der Pegnitz eine <Leptospirose> geholt. Mit "fulminant-ikterischem Verlauf" (Sepsis, Multiorganversagen), der mich dann bis zum Jahresende flachgelegt hat.
                                Krasser Schei.., hab mich grad mal unter dem Link eingelesen. Wusste gar nicht dass man sich am Fluss sowas einfangen kann. Da kanns einem schon ganz anders werden. Kommt sowas öfter bei Paddlern vor (Kratzer an der Hand z.B.)?

                                Hoffe es geht Dir wieder gut und es bleiben keine Folgeschäden!

                                Gruß,
                                Syncronizer

                                Kommentar


                                • MaxD

                                  Lebt im Forum
                                  • 28.11.2014
                                  • 8914
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Jahres-Rückblicke

                                  Zitat von syncronizer Beitrag anzeigen
                                  Krasser Schei..,
                                  Das bringt es wirklich auf den Punkt!
                                  So etwas bringt man als medizinischer Laie doch eher mit südlichen Ländern in Verbindung.
                                  Nur gut, daß die Fachleute in Deinem Fall "über den Tellerrand" diagnostiziert haben.
                                  ministry of silly hikes

                                  Kommentar


                                  • atlinblau
                                    Alter Hase
                                    • 10.06.2007
                                    • 4060
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Jahres-Rückblicke

                                    Zitat von syncronizer Beitrag anzeigen
                                    Krasser Schei.., hab mich grad mal unter dem Link eingelesen. Wusste gar nicht dass man sich am Fluss sowas einfangen kann. Da kanns einem schon ganz anders werden. Kommt sowas öfter bei Paddlern vor (Kratzer an der Hand z.B.)?

                                    Hoffe es geht Dir wieder gut und es bleiben keine Folgeschäden!

                                    Gruß,
                                    Syncronizer
                                    Ich kannte die Krankheit bzw. das Risiko nicht...

                                    RKI
                                    "...Wie in anderen Ländern ist die Leptospirose in Deutschland eine Erkrankung,
                                    die hauptsächlich das männliche Geschlecht im erwerbstätigen Alter betrifft...."


                                    Wenn als männlicher Paddler dann noch zur Zielgruppe gehört, verunsichert mich das schon irgendwie.

                                    Jahresrückblick
                                    12-Monatspaddler, dh. vom Januar bis Dezember paddeln gewesen.
                                    Wie sonst die Jahre auch, im südbrandenburgischen Gebiet auf Spree-Oder-Neiße.

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Ziz
                                      Administrator

                                      Vorstand
                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.07.2015
                                      • 7333
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Jahres-Rückblicke

                                      Viel vorgenommen, wenig geschafft.

                                      Mehrtagig hat es nur zwei mal geklappt:
                                      • 5 Tage Forumspaddeltour auf der Saale
                                      • 2 Tage Elbe von Torgau bis Wittenberg (sollten eigentlich 4 Tage sein, aber Wetter war Mist)

                                      Ansonsten ab und zu auf der Elbe in Dresden und der Sächsischen Schweiz gewesen und auf der MV die Diemel kennengelernt.

                                      Aber 2019 habe ich noch mehr Pläne als 2018. Das wird helfen.
                                      Nein.

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Jahres-Rückblicke

                                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                                        Viel vorgenommen, wenig geschafft.

                                        Mehrtagig hat es nur zwei mal geklappt
                                        Da reihe ich mich ein.

                                        Mehrtägig nur die Bodensee Umrundung (siehe meine Reisen) und ein one-nighter im 7er Kanadier auf dem Rhein (dafür im Dezember)

                                        Dazu wenigstens regelmässig Feierabendrunden auf dem Rhein, den Sommer über sogar zweimal die Woche, wobei das an einem Abend eher Frischlingsbetreuung als Training war.

                                        Highlights (neben dem Bodensee) war Boote probepaddeln (und finden) in den Niederlanden und im Januar dank Dienstreise und noch existierendem Kontakt zu einem Kajakbesitzer ein Tagesausflug auf den indischen Ozean

                                        Kommentar


                                        • singlecask
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.04.2016
                                          • 38
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Jahres-Rückblicke

                                          @Steve: Das klingt nach einem großen Berg an Videomaterial. Freue mich schon auf die Videos!

                                          @Spartaner: Nettes Diagramm, gerade auch inhaltlich!

                                          Davon inspiriert & nur mal schnell aus den Komoot-Daten extrahiert:



                                          2016: Scubi XL gekauft, erste Touren in Brandenburg.
                                          2017: Erstes echtes Paddeljahr, immer noch Scubi XL. Touren in BB & MV, Märkische Umfahrt.
                                          2018: Im April Nortik Argo gekauft, Scubi eingemottet. Erster echter Paddelurlaub in Schweden.

                                          Mein 2018 hatte dann doch eindeutig mehr Paddel-km und auch Fahrrad-km als 2017, obwohl es sich überhaupt nicht so anfühlte. Ich hatte eher den Eindruck, viel zu wenig draußen gewesen zu sein (was auch daran liegt, dass ich seit dem August-Urlaub tatsächlich zu fast nichts gekommen bin). Die Schweden-Tour war aber definitiv ein Highlight.

                                          Ziele für 2019 und darüber hinaus? Möglichst viel Zeit zu finden und sie dann auch zu nutzen, sprich: Noch mehr draußen sein und noch mehr draußen übernachten. Gar nicht so leicht.

                                          Ein konkretes nächstes Ziel wäre eine weitere Tour in Skandinavien. Z. B. schwedische Schären oder auch irgendwas in Norwegen. Das Gute ist ja, dass man sowas recht kurzfristig planen kann. Hauptsache gesund bleiben, dann finden sich schon Gelegenheiten.

                                          Ansonsten wären auch in Deutschland noch viele Ecken zu entdecken - selbst in BB und MV, wo ich bisher fast exklusiv unterwegs war, kenne ich längst noch nicht alles.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X