Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

    Hallo,

    nach längerer Wanderabstinenz möchte ich jetzt wieder anfangen, Touren zu machen. Allerdings werden es wohl mit unseren – derzeit 2 und 4 Jahre alten – Kindern zunächst Touren mit dem Fahrrad. Dafür und auch für spätere Wandertouren suche ich jetzt ein Zelt.

    Nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich nun sicher, dass es ein 4-Personen-Zelt werden soll. Bislang habe ich wegen des guten Platz/Gewicht-Verhältnis ein Tunnelzelt benutzt (Wechsel Intrepid). Das hat mir bisher in Schweden und Südfrankreich gute Dienste geleistet. Der abfallende Tunnel hat mich nie gestört und die große Apsis fand ich super. Allerdings war ich da eben auch ohne Kinder unterwegs.

    Zur Zeit tendiere ich zu einem Tatonka Buffin 4. Mit Kindern stelle ich mir die gleichbleibende Höhe im Innenzelt sehr vorteilhaft vor. Wenn man bei Regen im Zelt ausharren muss, dann sollte man auch zu viert darin sitzen und Karten spielen können o.ä. Kinder setzen sich ja nicht ruhig in eine Ecke. Aus Gewichtsgründen würde ich dann allerdings die große, verlängerte Apsis einsparen wollen. Das Kochen sollte auch vom Innenzelt aus gehen. Die zwei kleinen Apsiden reichen dann hoffentlich für das Gepäck. Und man hätte beim Buffin zwei Eingänge, was ich mir mit kleinen Kindern sehr praktisch vorstelle.

    Was sagt Ihr zu meinen Überlegungen? Habt Ihr andere Vorschläge?

    Hier die Übersicht:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    Zwei Erwachsene (1,80 und 1,70) und zwei Kinder

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Fahrrad, Rucksack

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)

    Drei-Jahreszeiten-Zelt, auch bei Regen praktikabel, durchgängige Sitzhöhe

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    600€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Mehrtägige Touren mit Fahrrad oder Rucksack


    Ich würde mich über Anregungen freuen!

    Viele Grüße,
    TEK
    Zuletzt geändert von TEK; 11.01.2020, 20:37.

  • TEK
    Dauerbesucher
    • 23.02.2011
    • 687
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

    Also vielleicht hört sich mein Post zu sehr danach an, als hätte ich mich eh schon entschieden. Dem ist nicht so.

    Was mich besonders interessieren würde: Gibt es welche unter Euch, die für eine ähnliche Anwendung zufrieden einen anderen Zelttyp nutzen? In einem Geodät z.B. könnte man ja auch zu viert sitzen. Nur wären Sie bei gleicher Robustheit halt etwas schwerer.
    Da stellt sich natürlich noch die Frage, wo wir das Zelt verwenden wollen. Also es wird sich wohl auf Europa beschränken. Wenn es nach mir ginge, v.a. in Skandinavien. Wenn es nach meinem Mann ginge, dann v.a. im Mittelmeerraum.

    Kommentar


    • Annichristine
      Gerne im Forum
      • 16.05.2017
      • 88
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

      Hallo, mich würde mal interessieren, wie alt eure Kinder sind. Sobald sie nämlich nicht mehr ganz so klein sind, ist m.E. sinnvoller 2 Zelte zu nutzen. Wir hatten dann zwischen den beiden Einhängen manchmal eine Plane um zu kochen und zu sitzen. Das etwas "bessere" Zelt haben die Kinder später noch lange auf Solotouren genutzt und wir auch noch ab und zu. Selbst jetzt nach über 20 Jahren taugt es noch für ein Schönwetterwochenende. So ein robustes Zelt war das. Das größere Familienzelt hingegen haben wir fast nie benutzt.
      Annichristine

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2891
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

        Auch wir wählten (allerdings in dem Alter für Kajaktouren) zwei Zelte, ein 3er und ein 2er, zusätzlich ein Tarp. Anfangs schlief je ein Elternteil mit einem Kind, später hatten dann die Kinder ihr eigenes Zelt.
        Für Camping und Faltboottouren nutzen wir auch ein Tentipi, das eigentlich fast ideal war und die Kinder liebten es. Zeltest Du noch oder wohnst Du schon?
        Die Baumwollvariante ist allerdings zu schwer fürs Fahrrad und bei der Polyestervariante sollte man ein Innenzelt haben, aber schau sie Dir mal an, ebenso andere Lavus.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • Annichristine
          Gerne im Forum
          • 16.05.2017
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

          Ach,ja entschuldige du hast das Alter ja angegeben. Sind doch noch bissel klein aber die Variante mit je einem Elternteil ist ja auch möglich und man ist echt flexibler. Schon ab Schulalter fand unser Großer es dann toll im eigenen Zelt und manchmal kommt dann noch ein Freund mit, die Bedürfnisse ändern sich ganz schnell.

          Kommentar


          • marcus
            Alter Hase
            • 01.12.2004
            • 3324
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

            Moin,

            Wir sind seid ca 2 jahren wieder in skandinavien unterwegs. Unsre kids sind jetzt 4 und 6.
            Im einsatz haben wir ein fjellheimen 4 camp. Kann ich empfehlen.
            Wird aber bei zunehmender grösse der kids etwas eng in der breite, soll heissen, du wirst wohl keine 4 isomatten komplett nebeneinander bekommen, ohne das diese irgendwo überlappen. Stört bisle, wenn du zb downmatt und dünnere matten nutzt. Geht aber.
            Das gewichtsverhältnis und robustheit der helsport zelte ist TOP. Gewicht kannst du mit der superlite variante noch topen.
            Apside ist gross genug.

            Preis fürs normale camp sollte laut netz noch in deinem budget liegen.

            Alternativ dazu würde ich die tentipi lavuus empfehlen. Gewicht etc etwas besser wie bei den helsport lavuus, da du zumjndest im eingang und haube schon moskitonetze integriert hast, hierzu brauchst du bei helsport zwangsweise ein innenzelt. Dann gerät das gewichtsverhältnis leider aus den fugen.

            Tentipi will ich 2018 testen. Der aufbau ist etwas komplizierter wie beim helsport lavuu. Liegt aber ggf auch am training.

            Hier liegt der preis aber wohl höher.

            Bei fragen, meld dich.

            Gruss, marcus
            \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

            Kommentar


            • TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 687
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

              Danke Euch für Eure Antworten!

              @marcus: Das Helsport Fjellheimen Camp war auch lange meine erste Wahl. Das wäre ja quasi das gleiche Zelt, das ich früher benutzt habe, nur in Größer. Was mich interessieren würde: Wie erging es Euch bei Regen in dem Zelt? Seid Ihr trotz Regen immer gleich los, oder habt Ihr auch mal im Zelt abgewartet, bis die Sonne wieder raus kam.

              @ Zwei Zelte: Alleine werden unsere zwei derzeit nicht im Zelt schlafen wollen. Und weil die Kleine noch etwas auf mich fixiert ist, müsste ich dann mit ihr im Zelt schlafen und mein Mann mit der Großen. Ich will aber nicht, dass sich die Große immer mehr an Papa bindet. Außerdem könnte es passieren, dass sich die beiden dann darum streiten, wer mit Mama im Zelt schlafen darf. Darauf würde ich gerne verzichten! Und wenn man dann bei Regen im Zelt ausharren will, dann muss man sich auch aufteilen? Außerdem würde ich bei zwei Zelten wirklich gerne das bestehende Zelt mit nutzen und nur eins dazu kaufen. Das wiegt ja alleine schon 2,9kg. Bis zu z.B. dem Fjellheimen Camp blieben da nur noch 0,6kg übrig.

              Tentipis habe ich noch nie irgendwo gesehen. Ich werde sie mir mal anschauen.
              Zuletzt geändert von TEK; 01.01.2018, 15:46.

              Kommentar


              • marcus
                Alter Hase
                • 01.12.2004
                • 3324
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                Bei regen ist bekanntlich immer doof. Funktioniert aber im fjellheimen auch. Testen konnten wir das aber eh nur bedingt, da die eine unsrer 2 frühaufsreher ist, somit eh nix is mit lang im zelt bleiben.
                Würde ich es neu kaufen, würde ich auggrund gewicht den mehrpreis vom superlite in kauf nehmen.

                Das tentipi hat halt den vorteil der stehhöhe und runder bauform, was ggf in steinigerem gelände die wahl des stellplatzzes etwas erleichtert. Das fjellheimen oder vergleichbsres zelt, schlägt da mit etwa 4m zu buche.

                Die 2 zelt variante hab ich mir auch schon überlegt, klappt aber ggf erst in ein paar jahren.

                Problem ist ja auch, das du den kids noch kein wirkliches gewicht zumuten kannst. Die grosse trägt inzwischen schlafsack, flasche und kuscheltier selbst.

                Mit fahrrad fällt das problem natürlicb nicht so an.
                \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                Kommentar


                • TEK
                  Dauerbesucher
                  • 23.02.2011
                  • 687
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                  Bei dem Superlite hätte ich Bedenken wegen der Robustheit. Schließlich ist da das Außenzeltmaterial des Pro für den Boden verwendet worden. Reicht das wirklich aus? Nichts finde ich beim Wandern nerviger, als ins Zelt eindringendes Wasser.

                  Ich bin halt vor der Zeit mit den Kindern praktisch ausschließlich gewandert. Und ich hoffe, dass ich das auch bald wieder mit Kindern machen kann. Solange die Kinder ihr Zelt nicht selber tragen können, ist ein 4-Personen-Zelt halt vom Gewicht her wohl unverzichtbar. Zumindest dann, wenn beide keine Lust auf große Schlepperei haben.

                  Kommentar


                  • clebo
                    Anfänger im Forum
                    • 20.01.2016
                    • 31
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                    Guten Abend,

                    was ist denn deine Gewichtsgrenze?
                    Je leichter, desto besser, das ist schon klar. Aber manchmal lohnt sich etwas Mehrgewicht für den Zusatzkomfort, vor allem mit kleineren Kindern. Vielleicht bin ich auch etwas zu verwöhnt, aber wenn ich auf Tour bin, mag ich gern meinen eigenen "vollwertigen" Schlafplatz haben. Unsere Kids finden das schön mit uns zusammen in einem Zelt zu sein, also bekommt jeder eine volle Isomattenbreite :-)

                    Du warst doch bis jetzt mit dem Intrepid unterwegs, ich vermute mal das 2er.
                    Spricht grundsätzlich etwas gegen das 4er? Das gibts leider nicht in der Zero G Version, ist also nochmal etwas schwerer als das Buffin. Dafür hast du mit der großen Apside jede Menge Komfort für Regenabschnitte, Ausrüstung beim Paddeln etc. und kannst auch richtig gut mit den ca. 1,40 Höhe in der Apside sitzen.

                    Wir haben damit bis jetzt gute Erfahrungen in Norwegen und Schweden gesammelt, allerdings weniger beim Wandern. Feuchtigkeit kann das auf alle Fälle genügend ab...

                    Ansonsten fällt mir noch das Exped Gemeni IV ein, das hat auch eine schöne Innenzelthöhe zum Sitzen, keine allzu große Apside aber dafür leicht.

                    Grüße,
                    Clemens

                    Kommentar


                    • TEK
                      Dauerbesucher
                      • 23.02.2011
                      • 687
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich habe keine absolute Gewichtsgrenze festgelegt. Ich weiß nur, dass mit Kindern eh schon einiges an Gewicht dazu kommen wird. Auch welche Touren wir nachher tatsächlich machen werden, weiß ich noch nicht. Das kommt schließlich darauf an, wie es den Kindern gefallen wird etc.
                      Das Zelt soll daher einfach zu keiner Unzufriedenheit bei allen Beteiligten führen und dabei so leicht wie möglich sein.

                      Gibt es hier jemanden, der mit Kindern in einem Hilleberg Keron 4 (ohne GT) unterwegs ist?

                      Kommentar


                      • rumpelstil
                        Alter Hase
                        • 12.05.2013
                        • 2701
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                        Auch ich empfehle zwei Zelte - grad bei Kindern in dem Alter von euren.
                        Und es geht sehr rasch, dann kommen plötzlich nicht (mehr) beide mit. Oder es möchte mal der Papa oder die Mama mit einem Kind los. Hat man dann nur so ein Riesenzelt, ist es doof.

                        ich bin auch für Platz im Zelt mit Kindern! Mit zwei Zelten hat man einfach mehr Rückzugsmöglichkeit.
                        Wir haben es, als die Kinder in etwa im Alter der euren waren, so gemacht, dass es ein "Verbindungsteil" zwischen der Zelte gab. Heute meist ein Tarp in die Mitte.

                        Wir machen es sogar so, dass wir ein "4er" Zelt haben (Gimle 4), in dem wir notfalls mal für eine Nacht zu viert schlafen können. Für gemütlich bauen wir dann beide Zelte auf.

                        Meiner Erfahrung nach ist es bei Radtouren kein Problem, wenn die Zelte etwas schwerer sind. Unsere sind 5 und 3 kg und wir nehmen meist beide mit.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                          Mal eine andere Herangehensweise. Was wäre denn mit einem Vaude Campo Grande oder einem Salewa Denali IV. Die liegen irgendwo um die 4 kg, das ist mit dem Fahrrad machbar. Dazu haben sie zwei Eingänge und sind im Netz für um die 250 Euro zu haben. Das Buffin kenne ich nur vomm Papier, auch das ein ist reizvoller Grundriss, aber natürlich für spätere Wandertouren auch ein riesiger Klopper für recht viel Geld.
                          Das Campo o.ä. hätte den Vorteil, dass man sich damit für kleines Geld erst einmal an das Familiencamping auf Radtouren gewöhnen kann und später wird das dann vielleicht das Kinderzelt für stationäres Camping. Wenn dann wirklich die Wandertouren anstehen, kann man weiterentscheiden. Ich würde das Geld für ein Keron 4, glaube ich, nicht investieren wollen, nicht zu so einem frühen Zeitpunkt.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • sinje
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2017
                            • 696
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                            Moin,
                            ich gebe auch zu bedenken, ob man mit einem 2. Zelt (statt einem teuren(!) großen wie Keron 4) nicht flexibler für viele Jahre aufgestellt ist. Legt euch jetzt ein günstiges 4er-Zelt zu und investiert, wenn die Lütten nicht mehr so klein sind, dass man sie nächtens immer mal wieder in ihren Schlafsack zurückstopfen muss, in gute, tragbare (= leichte) Kombinationen. Wir haben, als das 3er-Zelt zu klein wurde die Söhne nach und nach mit eigenen leichten 1-2er-Zelten ausgestattet. Und vielleicht möchten Eltern ja nicht immer den ganzen Urlaub mit ihren Kindern in einem Zelt schlafen.
                            God tur!
                            Sinje

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2701
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                              Zitat von sinje Beitrag anzeigen
                              Und vielleicht möchten Eltern ja nicht immer den ganzen Urlaub mit ihren Kindern in einem Zelt schlafen.
                              Bzw. die Kinder nicht mit den Eltern. Oder die beiden Kinder nicht zusammen... wir sind jedenfalls froh, dass wir mit zwei Zelten diverse Optionen haben...
                              (Wir haben das schon in der Babyzeit geschätzt, gerade wenn das jüngere Geschwister nicht durchgeschlafen hat).

                              Kommentar


                              • Zz
                                Fuchs
                                • 14.01.2010
                                • 1530
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                Hallo TEK,
                                kurz zum Keron 4. Freunde von mir, eine 5 koepfige Familie, nutzen seit Jahren ein Keron 4 GT fuer Kanu-, Rad- und Wandertouren. Und das Zelt ist heute noch im Gebauch auch wenn die "Kinder" mittlerweile auf eigenen Beinen stehen.
                                Aber sie sind, wenn es mal passt, immer noch gemeinsam unterwegs, z.B. fuer einen Wochenendausflug, dann vielleicht nicht unbedingt alle Fuenfe, eben zu Zweit, Dritt oder Viert. Und falls jetzt eines der Kinder fuer sich sein will, dann schlaeft es im mittlerweile vorhandenen eigenen Zelt, aber gekocht usw. wird gemeinsam im Keron bei schlechtem Wetter.
                                Und ein Hilleberg, laesst sich relativ gut verkaufen, falls es doch irgendwann zu gross werden sollte.
                                Nur mal kurze Gedanken, weil Du nach dem Keron 4 gefragt hast.
                                "The Best Laks, Is Relax."
                                Atli K. (Lakselv)

                                Kommentar


                                • TEK
                                  Dauerbesucher
                                  • 23.02.2011
                                  • 687
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                  Tja, die Variante, die Torres vorschlägt, habe ich auch schon mal angedacht. Jetzt ein billigeres knapp bemessenes 4-er bzw. großzügig bemessenes 3-er zu kaufen, das zumindest so lange genutzt wird, wie die Kinder noch nicht ihren Zeltanteil tragen. Wobei ich dann gerne ein Zelt hätte, bei dem ein Kind hinten quer schlafen kann. Da wir beide nicht sonderlich groß sind, könnte das gehen. Ansonsten schläft zumindest mein Mann nicht viel. Beim Campo vielleicht machbar? Wobei dafür das Space L 3P wohl noch besser geeignet wäre. Das ist noch mal 10cm länger.
                                  Zuletzt geändert von TEK; 02.01.2018, 20:30. Grund: Zelt ergänzt

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2975
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                    schau mal hier rein, da gibt es unterschiedliche ansätze für "familienshelter":
                                    https://www.ultraleicht-trekking.com...nen-unter-2kg/

                                    vg. -wilbert-
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • momper
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.12.2011
                                      • 674
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                      Für den Preis könnte auch das Eureka Lone Tree interessant sein ... Ich habe aber leider keine Erfahrungen damit, z.B. in Hinblick auf die Größe, sammeln können.

                                      http://www.doorout.com/Eureka-Lone-T...kkingzelt.html
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                      Kommentar


                                      • TEK
                                        Dauerbesucher
                                        • 23.02.2011
                                        • 687
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ich denke, ich werde ein billiges 4-er kaufen. Die Frage ist nur, was für eins. Würden wir das Zelt nur mit dem Fahrrad transportieren, könnte es ruhig etwas schwerer sein und dafür mehr Platz bieten. Soll es dagegen auch zum Wandern benutzt werden ...
                                        Die erste Wandertour werden wir wohl machen, sobald auch die Kleine kurze Strecken selber laufen kann. Zu dem Zeitpunkt werden unsere Kinder ihr Zelt noch nicht selber tragen. Wir bräuchten also eine sehr leichte Zeltvariante. Das ist mit einem 4-er leichter zu realisieren, was für ein leichtes 4-er sprechen würde.

                                        Für sich alleine ein Zelt auszusuchen, finde ich deutlich leichter.

                                        Hat jemand von Euch ein Kind im Zelt quer zu den anderen schlafen lassen? In welchem Zelt? Wie lange ging das?
                                        Zuletzt geändert von TEK; 03.01.2018, 08:44. Grund: Ergänzung

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X