Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Alter Hase
    • 10.11.2003
    • 4997
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

    Hmm, die Sl3 Stange reicht nicht, oder?
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12436
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Hmm, die Sl3 Stange reicht nicht, oder?
      Du bist bei 185- 200cm


      Wilbert bietet da eine gepimte esvo stange an, und hat auch das mesh inner ohne Boden.
      Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.01.2018, 21:29.

      Kommentar


      • TEK
        Dauerbesucher
        • 23.02.2011
        • 687
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

        Danke Philipp für den ausführlichen und bebilderten (!) Bericht. Das Octapeak ist wirklich ein interessantes Zelt für Rucksacktouren zu viert (mit Kindern). Ich habe im Forum auch noch mal danach gesucht. Mit ca. 2.700g (Außen-, Innenzelt und Packbeutel), ca. 196g (14 Heringe) und ca. 347g (Aufstellstange) wäre man dann bei ca. 3,2kg. Das wäre vom Gewicht her vergleichbar mit einem Nallo 4 GT.

        Kommentar


        • clebo
          Anfänger im Forum
          • 20.01.2016
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

          Jetzt möchte ich mich auch noch einmal einklinken,

          viele der Argumente und Überlegungen haben uns auch lange Zeit "begleitet". Mein persönliches Fazit: die eierlegende Wollmilchsau gibts in diesem Bereich einfach nicht. Irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen, Größe, Gewicht, Preis, Funktion.

          Aus diesem Grund haben wir verschiedenste Zelte probiert und wirklich ALLE haben ihre Vorteile aber auch Nachteile gehabt.
          Im Einsatz haben wir das Intrepid 4 seit mehreren Jahren und für noch mehr Platz das Rejka Antao 4 und Bergans Lavvo M.
          Für eher klein und leicht hatten wir das Exped Carina IV und das MSR Elixir 4 gehabt und nun als rucksacktauglicher Hybrid das FR Abisko 4.

          Uns ist eben die Liegefläche für 4P wichtig, wenn ich die letzten Seiten richtig interpretiere, ist das bei euch ähnlich.
          Insofern würde ich auch für ein eher günstiges 4er plädieren und definitiv priorisieren: Platz vor Gewicht. Sch... auf ein paar Gramm beim Fahrrad.
          Mein Vorschlag nach den letzten Seiten ist nach wie vor das günstige Intrepid 4 (bspw. outdoorfair) oder ein ähnliches Zelt von wem auch immer, da habt ihr reichlich Platz zu einem Gewicht, dass fürs Fahrrad noch gut funktioniert und ihr entspannt probieren könnt was eure Kinder mitmachen ohne zuviel Geld zu versenken und Tetris im Innenzelt zu spielen.

          Wenn ihr dann wirklich wandern geht in ein paar Jahren, seht euch nach was Leichterem (und kostspieligerem) um. Es gibt ja im Zweifelsfall auch einen Gebrauchtmarkt...

          Grüße
          Clemens

          OT: Innenzeltaufbau zuerst war für uns eigentlich immer ein Killerkriterium, zumindest für Skandinavien, hatten wir mit dem MSR aber auch. Aber, im strömenden Regen mit 2 mehr oder weniger glücklichen kleinen Kindern nach einem anstrengenden Tag das Zelt im Notfall allein aufbauen ist einfach suboptimal und bringt in die kleinen Kuppeln/Geodäten nochmehr Feuchtigkeit als das Regenzeug von 4 P ohnehin reichlich mitbringt. Bin da vielleicht auch etwas empfindlich... :-)

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

            Ich danke Euch allen für Eure Hilfe!
            Habe jetzt das Eureka El Capitan 4Air bestellt. So viel Platz bei mäßigem Gewicht (unter 5kg) und ausreichend Robustheit zu dem Preis haben mich überzeugt. Und bei soviel Platz hat auch mein Mann dem Kauf gleich zugestimmt, der bislang das Zelten am liebsten noch nach hinten geschoben hätte. Damit können wir jetzt die nächsten Jahre entweder stationär zelten und Tageswanderungen machen, oder auf Fahrradtour gehen – je nachdem, was uns mehr zusagt.
            Wenn es dann soweit ist, dass wir uns mit den Kindern auf Rucksacktour trauen, dann muss dann halt ein neues Zelt bzw. zwei neue Zelte her.

            Kommentar


            • Mus
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 13.08.2011
              • 13116
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

              Und wenn ihr die Möglichkeit habt für eine kürzere Wanderung kurzfristig loszuziehen (also nur dann, wenn der Wetterbericht beständiges, schönes Wetter vorhersagt), dann könnt ihr auch einfach ein Tarp nutzen. Ist leicht, billig und man kann wunderbar Sterne gucken bis zum Einschlafen. Das ist wunderbar (solange die Mücken nicht Überhand nehmen) und von daher der perfekte Einstieg ins Wandern.

              Kommentar


              • momper
                Dauerbesucher
                • 05.12.2011
                • 669
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                Jute Entscheidung ;)
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                Kommentar


                • TEK
                  Dauerbesucher
                  • 23.02.2011
                  • 687
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                  Kommentar meiner Tochter heute zum Zelt: "Das hast Du toll ausgesucht, Mama!"

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X