Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

    Hat jemand von Euch ein Kind im Zelt quer zu den anderen schlafen lassen? In welchem Zelt? ...
    du meinst quer am kopfende?

    das würde ja nur bei einer extrem langen nutzlänge funktionieren.
    ... und das ist bei den meisten leichten zelten eh ein problem.
    Zuletzt geändert von wilbert; 03.01.2018, 09:12.
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Pielinen
      Fuchs
      • 29.08.2009
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

      Als einfaches Schlafzelt für 4 habe ich Vaude Campo Grande XT
      Als Campingzelt das Tatonka comfort camp, das gibt es leider nur noch als family camp in PU Ausführung:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...hlight=tatonka
      Wer nichts weiß muss alles glauben...

      Kommentar


      • TEK
        Dauerbesucher
        • 23.02.2011
        • 687
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

        Nein, quer am Fußende, dachte ich. Den Kopf auf der Seite, auf der das andere Kind schläft, damit sollte es keinen Tritt ins Gesicht bekommen. Das ginge natürlich nicht bei einem abfallenden Tunnel. Aber sonst? Generell finde ich ein Geodätähnliches Zelt mit über 2m Liegelänge für uns unnötig. Zumindest, wenn man den Platz nicht fürs Gepäck braucht. Wenn dagegen 4 Personen nebeneinander schlafen, dann braucht man doch gerade mit Kindern viel an Breite, weil die gerne herumrollen und sich ausbreiten. Oder machen das nur unsere? Deswegen fand ich auch das Tatonka Buffin als Querschläfer mit 2,35m Liegebreite interessant.

        @Pielinen: Das Campo Grande XT ist natürlich schön groß, aber mit 4,8kg auch nicht gerade leicht. Torres hatte ja das Campo Grande 3-4P vorgeschlagen. Wobei 185cm Breite wieder sehr eng wären, um nebeneinander zu schlafen. Man denkt ja immer, die Kinder sind noch klein, die brauchen nicht so viel Platz. Aber zumindest was die Liegebreite angeht, trifft das auf unsere nicht zu. Daher meine Überlegung des "Querschlafens". Irgendwo hier im Forum habe ich das auch gelesen. Aber ich finde das nicht mehr.
        Zuletzt geändert von TEK; 03.01.2018, 09:31.

        Kommentar


        • anja13

          Alter Hase
          • 28.07.2010
          • 4884
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

          Zitat von TEK Beitrag anzeigen
          Wobei ich dann gerne ein Zelt hätte, bei dem ein Kind hinten quer schlafen kann. Da wir beide nicht sonderlich groß sind, könnte das gehen.
          Das war unsere Idee auch. Wir haben das Wechsel Outpost 3. Breite reicht gut für drei, das Innenzelt ist schräg, dh. eine längere u. eine kürzere Seite, großzügige Apsis, auch super.
          Ich bin eher klein, also Mann auf der langen Seite, ich andere, großes Kind in der Mitte, kleines quer. Geht aber nicht - machen die Jungs nicht mit, beide wollen nachts mit Mama kuscheln und keiner will am Fußende schlafen. Zu viert ist die Breite ganz schön knapp, eine Nacht geht mal, aber auf Dauer - nee. Wir suchen also auch gerade ein neues Zelt ...

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30704
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

            Eureka El Capitan Air Control 4. 250 Euro, 4,9 kg. Palast. Kann grad nicht verlinken. Doorout.com.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • TEK
              Dauerbesucher
              • 23.02.2011
              • 687
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

              Dass die Kinder sich aber auch nie an den Plan der Erwachsenen halten können. Wo Du das jetzt schreibst: Ich glaube, bei uns wäre das genauso.
              Vielleicht muss ich doch in den sauren Apfel beißen und ein 4-er mit großer Liegebreite nehmen. Wenn wir das dann nicht tragen wollen, müssen wir halt länger Fahrradfahren.

              Kommentar


              • Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                Mit dem ganzen Zeug im Zelt ist eine angenehme Höhe und Picknickbreite gold wert.
                Bis 6kg ist mit dem Radl doch völlig oK!
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                  Wenn das Zelt nicht im Rucksack getragen werden muss, sondern mit dem Rad, dem Kanu oder dem Pilgerwagen transportiert wird, dann geht uns nix über unser Keron 4 GT (einst hier im Forum gebraucht zu guten Konditionen erworben).
                  My tent is my castle!

                  Für gewichtsoptimierte Aktionen haben wir uns ein Octapeak von Luxe geholt, das natürlich auch seine Einschränkungen hat, aber auf alle Fälle ein guter und gewichtsoptimierter Kompromiss ist. Bezahlbar ist es auch.

                  2 Zelte kämen für mich nur in Frage, wenn abzusehen wäre, dass die Zeltplatzfindung grundsätzlich sehr schwierig werden würde. Hier würde ich dann auf meine zwei Nallos (2 und 3) zurückgreifen.
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • TEK
                    Dauerbesucher
                    • 23.02.2011
                    • 687
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                    Ja, stimmt schon. Ich bin halt gedanklich immer noch beim Wandern. Bislang bin ich noch nie eine längere Tour mit dem Rad gefahren. Eigentlich würde ich viel lieber wandern. Und wenn wir zumindest die Kinder nicht mehr tragen müssen, sondern "nur" noch ihre Ausrüstung, dann würde ich auch gerne wieder zu Fuß los.
                    Wenn wir jetzt ein billiges Fahrradzelt mit viel Platz kaufen, dann müssten wir zum "Wanderbeginn" noch mal ordentlich Geld ausgeben. Vielleicht ist es so herum aber sowieso sinnvoller, weil wir dann besser abschätzen können, ob die nächsten Jahre ein 4-er oder zwei 2-er das Richtige für uns sind.

                    Also das Keron 4 GT finde ich zwar super, ist mir aber für Fahrradtouren zur Zeit zu teuer. Zelte von Hilleberg (Nallo) kommen dann eher als "Wanderzelte" später in Frage. (Oder später als Fahrradzelt, falls ich auf den Geschmack kommen sollte.

                    Das Octapeak habe ich mir auch angesehen. Was sind die Nachteile, die Du erwähnst?
                    Zuletzt geändert von TEK; 03.01.2018, 10:36. Grund: Ihr seid zu schnell :-)

                    Kommentar


                    • lutz-berlin
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 08.06.2006
                      • 12441
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Eureka El Capitan Air Control 4. 250 Euro, 4,9 kg. Palast. Kann grad nicht verlinken. Doorout.com.
                      +1 fuer das Eureka
                      Bei dem Preis kaum zu schlagen.

                      Die knot pyramide kannst du bei mir mal anschauen und dann entscheiden ob dir diese Zeltform ueberhaupt liegt.
                      Ich wuerde auch noch nach einem Tatonka Tunnel Ausschau halten.Bis April ist doch Abverkaufzeit.

                      Kommentar


                      • Mus
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 13.08.2011
                        • 13116
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                        Für uns war bislang die Ein-Zelt-Variante eindeutig die Bessere. Zwei Zelte sind eigentlich immer schwerer als ein entsprechend größeres und spätestens wenn's beim Essen regnet, drängelt sich dann doch alles wieder in einem Zelt. Außerdem hatten wir ja z.T. schon den Streit, wer neben Mama liegen darf (darauf hin kam einfach der Große an den Rand und so war Ruhe, denn dann hatte Mama ja wieder zwei Seiten zum ankuscheln), da mag ich mir gar nicht vorstellen, was für ein Hickhack es dann um das Mamazelt gegegben hätte

                        Wir haben übrigens ein Nallo 3 GT, das ist vom Platz her aber wirklich ein bisschen knapp, das muss man schön mögen. Dafür ist es unschlagbar leicht und trotzdem stabil. Gelegentlich ist auch schon mal einer mit seiner Matte nachts in die Apsis umgezogen, um etwas mehr Platz zu haben. Jetzt sind wir soweit, dass das große Zelt wirklich zu klein wird und auch vom Alter her auf die Zwei-Zelt-Variante gehen könnten. (Aber der Große ist 12 und wer weiß wie lange er überhaupt noch mitkommt.

                        Von früher haben wir noch ein Nallo 2 im Schrank liegen. Dann gibt es noch ein etwas größeres Tarp. Für uns ergibt sich aus diesem "Fuhrpark" ein Maximum an Möglichkeiten. Mit Tarp und Nallo 2 sind auch ein bis zwei Personen sehr leicht unterwegs. Mit dem 3 GT hat man entweder eine Dackelgarage für die ganze Familie unter einem Dach, ein normales Zelt, wenn nur noch die kleine mitkommt oder einen Seniorenbunker mit Einbauküche, wenn wir wieder ganz ohne Kids losziehen. Mit GT-Apsis, Tarp und Nallo 2 als Ergänzung, gibt es Ausweichplatz in unterschiedlichen Gewichtsklassen. Kombiniert man alle drei, hat man schon eine ganze Ferienvilla mit überdachtem Koch und Aufenthaltsraum.

                        Bei unseren letzten großen Sommerwanderungen hatten wir übrigens nur das Tarp dabei. Das war vom Gewichts-Platzverhältnis her unschlagbar aber gut luftig (schön für warme und sternenreiche Nächte, blöd für kalte und eklig für verregnete oder wo es viel Mücken gibt).

                        Soweit einfach mal unsere persönlichen Erfahrungen. Was davon für euch passen könne, dass könnt nur ihr wissen, da sind die individuellen Unterschiede einfach zu groß. Wichtig ist, dass es für eine Familie mit zwei kleinen Kindern keine optimale Lösung gibt, sondern immer nur einen passablen Kompromiss, weil immer der Platz, das mögliche Gewicht und das zur Verfügung stehende Geld mehr sein sollte . Und weil immer im nächsten Jahr schon wieder alles ganz anders ist und nie wirklich vorhersehbar und nie so wie es bei den anderen war.

                        Kommentar


                        • TEK
                          Dauerbesucher
                          • 23.02.2011
                          • 687
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                          Vielen Dank für Deine Erfahrungen Mus! Das hat mich in vielem bestätigt. Ja, das optimale Zelt für eine Familie mit zwei Kindern gibt es wohl noch weniger, als das für zwei Erwachsene.

                          Also nachdem mein Mann jetzt dem Kauf eines eher billigen, großes Zeltes für Fahrradtouren und Camping mit dem Auto/Zug zugestimmt hat, werde ich das so machen. So können wir uns ans Zelten mit den Kindern herantasten. Mehr Geld wird dann erst später ausgegeben

                          Neben dem Eureka El Capitan kommt dann auch das von Pieline vorgeschlagene Vaude Campo Grande XT in Frage. Ähnlicher Preis, ähnliche Größe, ähnliches Gewicht. http://www.outnorth.de/vaude/campo-grande-xt-4p#ChuteGreen

                          Bei beiden muss man aber zuerst das Innenzelt aufbauen, oder? Bei Regen finde ich das ja sehr unpraktisch.

                          Kommentar


                          • Pielinen
                            Fuchs
                            • 29.08.2009
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                            Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                            Bei beiden muss man aber zuerst das Innenzelt aufbauen, oder? Bei Regen finde ich das ja sehr unpraktisch.
                            Das ist kein relevantes Problem
                            Wer nichts weiß muss alles glauben...

                            Kommentar


                            • TEK
                              Dauerbesucher
                              • 23.02.2011
                              • 687
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                              Weil es so schnell geht? Gut ist ja freistehend, nicht so wie beim Tunnel. Da hätte ich mir das nicht vorstellen können.

                              Kommentar


                              • Mus
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 13.08.2011
                                • 13116
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                Vielleicht wäre ja auch mieten zum Ausprobieren auch eine Idee.

                                OT: Wenn ihr zu viert wandern wollt, könnte auch ein Pilgerwagen hilfreich sein (egal wie leicht das Zelt ist, der Rest wiegt ja auch was und nur zwei tragen). Wir benutzen einen, Philipp, wie er ja schon geschrieben hat ebenfalls.
                                Auch PWD, GemeinsamDraussen und Chouchen sind mit Wagen (wenn auch ohne Kinder) unterwegs (wer mir jetzt so auf die Schnelle einfällt). Vielleicht hast du ja Lust mal hier im Forum ein bisschen zum Thema zu lesen. Einfach "Pilgerwagen" in die Suche eingeben.

                                Kommentar


                                • momper
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.12.2011
                                  • 674
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                  https://www.biwak.com/Papa-Hubba-NX.html

                                  Etwas kleiner als das Eureka, aber unter 3kg (ich meine, die Herstellerangabe stimmte nicht ganz, wenn ich mich recht erinnere, waren es eher 2,9 kg). Mit 4 Personen und Gepäck könnte es etwas zu klein sein und in der Innenhöhe sind es nur 112cm. Gibt es von Zeit zu Zeit für 380,- €. Mit dem Fahrrad würde man vermutlich zu viele Kompromisse eingehen, zu Fuß würde ich es in die engere Wahl als Alternative zu Pyramiden nehmen ...
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                  Kommentar


                                  • Mus
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 13.08.2011
                                    • 13116
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                    Ich habe das auch schon bei dem von mir verlinkten Verleiher gesehen. Das liest sich echt richtig gut von Platz, Gewicht, Ausstattung und Preis her. Wenn die Qualität stimmt ist das wirklich eine super Option.
                                    Hat wer Erfahrung mit dem Zelt?
                                    Oder wenigstens mit MSR Zelte ganz allgemein?

                                    Kommentar


                                    • Philipp
                                      Alter Hase
                                      • 12.04.2002
                                      • 2753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                      Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                                      Das Octapeak habe ich mir auch angesehen. Was sind die Nachteile, die Du erwähnst?
                                      Zum einen hat das Zelt nur recht kleine Apsiden, die einem noch kleiner vorkommen, wenn man die eines Keron 4 GT gewöhnt ist. Der Platz für Gepäck ist damit begrenzt (im IZ ist aber noch freier Platz).



                                      Kochen geht schon, aber nur mit Gas (nicht mit Benzin, auch mit Spiritus wäre ich vorsichtig) und nur unter ständiger Kontrolle.



                                      In kälteren Regionen oder Jahreszeiten merkt man schon, wie luftig das IZ aufgrund des nicht abgedeckten Mückennetzes oberhalb Liegehöhe ist:



                                      Da zieht es schon stärker durch, als durch das IZ meiner Hillebergs und vergleichbarer Zelte, woran man sich erst gewöhnen muß. Im Sommer hingegen kann das sehr angenehm sein.

                                      Dennoch bietet uns dieses Zelt mit ca. 3,5 kg Gesamtgewicht (ich habe die Aufstellstange noch so optimiert, dass ich meinen Trekkingstock + zwei Rohrelemente mit Lochrastung verwenden kann) Möglichkeiten.

                                      Unsere Trekkingtouren in Grönland im letzten Jahr wären mit dem zu tragenden Proviant nicht mit dem Keron möglich gewesen (um all das noch zu schleppen bin ich einfach zu alt) - da musste jedes unnütze Gramm zuhause bleiben.

                                      Gruß, Philipp
                                      "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5001
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                        Ne Anja, wir haben das alte Wechsel 2,5 Outpost mit schrägem Innenzelt.
                                        da ist das schon sehr kuschelig, wenn ein Bengel quer schläft.

                                        Wenn es die Witterungsbedingungen notwendig machen, kann man schon mal ein Keron Bunker einpacken, sofern man es im Lager hat.
                                        Nur wenn die Bengels so rumtoben, wäre mir so hochpreisiges Material zu schade.

                                        ich habs vorhin getan, nachdem die Zahlungsabwicklung dann doch gefunzt hat.
                                        Ein neues Butter/Brot Zelt. Die Knot Pyramide.

                                        Nur Welches Innenzelt? Mesh oder das andere.

                                        Kommen da noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf?
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • lutz-berlin
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 08.06.2006
                                          • 12441
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zelt für 2 Erw. und 2 Kinder – Fahrrad/Wandern

                                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                          Ne Anja, wir haben das alte Wechsel 2,5 Outpost mit schrägem Innenzelt.
                                          da ist das schon sehr kuschelig, wenn ein Bengel quer schläft.

                                          Wenn es die Witterungsbedingungen notwendig machen, kann man schon mal ein Keron Bunker einpacken, sofern man es im Lager hat.
                                          Nur wenn die Bengels so rumtoben, wäre mir so hochpreisiges Material zu schade.

                                          ich habs vorhin getan, nachdem die Zahlungsabwicklung dann doch gefunzt hat.
                                          Ein neues Butter/Brot Zelt. Die Knot Pyramide.

                                          Nur Welches Innenzelt? Mesh oder das andere.

                                          Kommen da noch 19 % Einfuhrumsatzsteuer drauf?
                                          Solid inner,du brauchst noch eine vernuenftige Mittelstange mit Trekkingstoecken wird das nichts,als a-frame aufbauen hat man seh viel platz.
                                          Das hewolf ist groesser ,hat 2 eingaenge mit Moskitonetz, es gibt aber kein innenzelt und ist mit 4.5 kg (mit Bodenplane und Pole)recht schwer (pu)
                                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.01.2018, 21:08.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X