Gaiter: ja, nein, Regen? Sumpf?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Gaiter: ja, nein, Regen? Sumpf?

    Danke fuer die schoene Diskussion! Wenn der momentene Sturm etwas nachlaesst werde ich mal meine Laeden besuchen und schauen was ich dort bekommen kann. Ein paar Mal darf ich jedenfalls im kommenden Jahr Studenten auf Gelaendearbeit begleiten. Das bedeutet dann: egal wie nass oder sumpfig: vor einen Aufschluss hinstellen und interpretieren. Und fuer mich in eben jener Feuchtigkeit warten bis alle fertig sind. Dafuer brauche ich auf jeden Fall eine gute Loesung.

    Kommentar


    • danobaja
      Alter Hase
      • 27.02.2016
      • 3287
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Gaiter: ja, nein, Regen? Sumpf?

      hi,

      ich hab seit über 15 jahren die crocodiles von outdoor research. mit dem ersten riemen aus neopren unten dran. wenn man den mal tauschen müsste könnte man entweder den riemen abschneiden und ein reststück an der gamasche lassen und dort den neuen draufnähen, oder den ganzen riemen ersetzen und den neuen auf die gamasche nähen. ich denke nicht, dass ich nochmal neue crocodiles kaufen muss in meinem leben. ich kenne niemanden bei dem die stahlseile länger gehalten haben als riemen. aber ja, das ist ein verschleissteil.

      zum schwitzen. ja, klar, das ist das grosse manko aller gamaschen. im sommer nutze ich ein paar selbst genähte die nur den schuh abschliessen und verhindern dass dreck reinkommt. die sind aus winddichtem sehr atmungsaktivem gewebe das mal über war, auch da schwitze ich drunter. man könnte auch was stretchiges nehmen, das atmet evtl. noch besser. ich würde wenn ich kaufen müsste die probieren.
      https://dirtygirlgaiters.com/

      gegen regen gamaschen und dann die hose drüber? da würd ich auf die gamaschen verzichten. wenn die hose lang ist kann man sie aussen mit einem gummiband (sowas wie in den zeltstangen drin ist geht super) an den schuhen fixieren. das hält erstaunlich gut. gegen wasser von unten helfen gamaschen generell nicht gut. durch wasser das höher ist wie meine schuhe geh ich damit nicht mehr, da sauf ich jedesmal ab. einen kurzen fehltritt, ja da hilfts manchmal.
      danobaja
      __________________
      resist much, obey little!

      Kommentar


      • tethys
        Erfahren
        • 07.01.2003
        • 219

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Gaiter: ja, nein, Regen? Sumpf?

        Naja, Regenhose ist eher fuer den kurzzetig vorbeiwehenden Regen. Einen ganzen Tag lang moechte ich eher keine Schwitzpelle tragen wenn ich das verhindern kann, vor allem nicht wenn dieses mit wenig Bewegung und viel Rumstehen verbunden ist (siehe Studentenexkursionen). Dann lieber nur an den Unterschenkeln schwitzen

        Kommentar

        Lädt...
        X