Familientour im Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • richard130
    Anfänger im Forum
    • 22.12.2011
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Familientour im Mai

    Hallo,

    ich suche Vorschläge für eine Fahrradtour mit der Familie (8,5 Jahre, 4,5 Jahre, 1 Jahr) im Mai. Drei Wünsche hätte ich an die Tour:

    1. Es sollten Jugendherbergen an der Strecke sein,
    2. die Strecke sollte gut mit dem Zug erreichbar sein,
    3. die Strecke sollte in Süddeutschland sein.

    Vielen Dank

  • Mus
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 13.08.2011
    • 13116
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Familientour im Mai

    Wie lange wollt ihr unterwegs sein?
    Wie viel Km schafft ihr ungefähr pro Tag?
    Wie werde die beiden kleinen unterwegs sein? Hänger? Kindersitz? Tandem? Komplett eigenes Rad?
    Von wo aus (ungefähr) sollte es gut erreichtbar sein? Der Rhein beispielsweise wahlweise sehr gut oder ziemlich bescheiden zu erreichen, je nach dem, woher ihr kommt.

    Auf jeden Fall kann euch dieser Link hier weiter helfen:
    https://www.adfc-radtourismus.de/
    Da kannst du die Suchmaske für deine Bedürfnisse einstellen.
    Wenn du dann noch die Seite vom DJH-Werk und die von der Bahn dazu nimmst, müsste eigentlich ganz flott was zu finden sein.

    Ich werfe mal einstweilen das Taubertal, den Rheinradweg (gerade der oberhalb von Basel ist sehr interessant) und den Klassiker Donauradweg (obere Donau bis Sigmaringen ist sehr schön) in den Raum. Bliebe allerdings die Frage nach der Kindertauglichkeit der Strecke. Das hängt aber auch vom Kind ab.....

    Kommentar


    • richard130
      Anfänger im Forum
      • 22.12.2011
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Familientour im Mai

      Hallo,

      wir haben ein Kind im Anhänger für das Baby, die Viereinhalbjährige schafft vermutlich 15 Kilometer am Tag (wenn sie Lust hat) mit ihrem eingenen Rad. In den Kindersitz möchte ich sie nicht so gerne setzen, obgleich sie das vermutlich gut fände. Der Achteinhalbjährige ist letzten Sommer immer so 35 bis 40 Kilometer am Tag gefahren. Wir wären gerne fünf bis sechs Tage unterwegs. Wir kommen aus Hamburg.

      Vielen Dank für den ADFC-Link. Die Seite schaue ich mir nachher mal an.

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Familientour im Mai

        Jugendherberge alle 15 km wird aber eng.
        Wie wäre es mit einem festen Standquartier und vom ÖPNV unterstützten Etappentouren?

        Werfe dann mal die JH Heidelberg, die S-Bahn Rhein Neckar mit Fahrradabteilen ordentlicher Grösse und das Neckartal ins Rennen.
        Wenn auch als Handkarren habe ich den Fahrradanhänger schon erfolgreich auch durch Kontrollen in der S-Bahn gebracht, wenn ich im Baumarkt Schwereres gekauft habe.

        Kommentar


        • richard130
          Anfänger im Forum
          • 22.12.2011
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Familientour im Mai

          Wir haben übrigens eine Tour von Daun in der Eifel über den Maare-Mosel-Radweg (Bahntrasse) runter an die Model gemacht und sind dann noch drei Tage die Mosel hoch Richtung Norden gefahren. Es war wunderbar! Wir mussten einmal auf einen Winzerhof ausweichen, ansonsten waren wir in Jugendherbergen.

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8664
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Familientour im Mai

            Hallo.

            Beim Radeln mit Kindern sollte der Spaß im Vordergrund stehen. Also nicht zu viele Höhenmeter. Da liegen Flussradwege naha. Beim Lesen von deinem Post sind mir gleich 2 Radtouren eingefallen, die da ins Muster passen:
            • Bodenseeradweg - Das ist eine Runde um den Bodensee durch 3 Länder. Wir haben ihn damals in Etappen gemacht. Das kommt für euch weniger in Frage. Aber An- und Abreise ist eigentlich von jedem Ort aus mit der Bahn - und damit auch mit Rädern - möglich. Jeder Ort hat Infrastruktur, mit der man übernachten kann. Jugendherbergen habe ich jetzt keine dort im Kopf. Da müsste man mal schauen. Aber wenn Wasser in der Gegend ist, wo man spielen aber auch baden kann, dann sind Kinder leicht zu begeistern. Der Weg hat so gut wie keine Höhenmeter und tangiert mehrere Länder.
            • Rheinradweg - Hier denke ist speziell an den Abschnitt zwischen Bingen und Köln. Da gab es einige Jugendherbergen. Teilweise sogar in historischen Gemäuern. Hier meine ich mich zu erinnern, dass in Koblenz in der Festung Ehrenbreitenstein eine ist. Oder auf Burg Stahleck in Bacharach. Sowas finden Kinder doch sicher auch toll. Und es gibt immer was zu sehen. Eine An- und Abreise zwingt sich schon fast mit der Bahn auf und ist so gut wie von jedem Ort möglich. Das ist zwar dann schon nicht mehr Süddeutschland aber da seid ihr ja vielleicht flexibel.
            Schau mal durch. Vielleicht ist ja was dabei.

            Gruß Wafer

            EDIT: Habe gerade erst gesehen, dass der Post alt ist! Sorry!

            Kommentar


            • nils544
              Neu im Forum
              • 01.12.2018
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Familientour im Mai

              Zitat von richard130 Beitrag anzeigen
              Wir haben übrigens eine Tour von Daun in der Eifel über den Maare-Mosel-Radweg (Bahntrasse) runter an die Model gemacht und sind dann noch drei Tage die Mosel hoch Richtung Norden gefahren. Es war wunderbar! Wir mussten einmal auf einen Winzerhof ausweichen, ansonsten waren wir in Jugendherbergen.

              Die Mosel ist doch perfekt für Kinder und lässt sich super mit dem Rad erkunden. An einem Moselufer ist so gut wie immer ein Radweg vohanden. Für Kinder gibt es viele Burgen und sogar einen Freizeitpark. Auch zum Wandern ist die Mosel toll und für die Erwachsenen gibt es Abends einen feinen Riesling!

              Viele Grüße

              Nils
              Mein Blog über die Mosel
              Instagram: https://www.instagram.com/mosel544.de/

              Kommentar

              Lädt...
              X