Vaude Mark

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • armab
    Anfänger im Forum
    • 03.06.2010
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Mark

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem Zelt (3P) bin ich auf das Vaude Mark gestossen. Hat alles was mir gefällt. Aussengestänge, Apsiden, Größe, Preis/Leistung.
    Was mich etwas verwirrt sind Aussagen dass die aktuellen Versionen nicht mehr so wertig sind wie die alten. Auch zu den Gewichten finden sich unterschiedlichste Angaben.
    An was lassen sich die alten von den neuen unterscheiden? Gibt es da auch Farbvarianten? Hab (einige wenige) Bilder von Zelten in einem beige-braun gefunden.
    Das Forum/Netz habe ich exzessiv durchsucht. Die völlige Erleuchtung habe ich aber glaube ich immer noch nicht, deshalb hier noch die Frage. Wäre schön wenn diejenigen die schon ein Mark besessen haben oder eines besitzen kurz etwas zu ihren Erfahrungen schreiben könnten.

    Vorab schon mal Danke und Grüße aus dem verregneten Schwarzwald,
    Armin

  • fn0rD
    Erfahren
    • 22.10.2010
    • 309
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Vaude Mark

    Hab ein Mark 2 Light von ich glaube 2009 oder so und bin grundsätzlich mit dem Zelt zufrieden. Ohne jetzt zu wissen, was du damit vorhast, merke ich mal an, dass die Apsiden zwar groß genug sind, um etwas Gepäck darin zu stapeln, aber durch ihre spitze Form kommen sie dann doch schnell an ihre Grenzen. Je nach Tetris-Diplom-Stufe drücken dir die Rucksäcke dann entweder ans Innen- oder ans Außenzelt.

    2. Hinweis: Das Zelt steht an sich zwar auch ohne Heringe (mal von den Apsiden abgesehen), aber wenn du das Außenzelt nicht abspannst / abspannen kannst, dann gibt es bei Wind und Regen maximalen Kontakt mit dem Innenzelt.

    Und falls du diese Version meinst, musst du auf jeden Fall dein Gepäck in der Apsis lagern. Dann bleibt bei 3 Personen evtl nur noch ein Eingang übrig.

    Wir waren im Mark 2 8 Tage in den Dolomiten unterwegs und haben zu dritt drin gepennt. Das ging schon, war aber sehr kuschlig und die Lüftung hätte noch besser sein können Bequem ist es auf jeden Fall allein und zu zweit, wenn Ordnung und Gepäckmanagement stimmen.

    Kommentar


    • ichbins
      Gerne im Forum
      • 01.02.2016
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Vaude Mark

      Ich hatte das Mark II 2016. Ich hatte es damals für 265€ gekauft und dafür ist es ein klasse Zelt.
      Ich habe es dann doch wieder verkauft, weil mir das "zusammenhängende Stangengerippe" nicht zugesagt hat und das Innenzelt schon arg "flatterig" hängt und den Komfort einschränkt. Klar kann man sich damit arrangieren, aber andere Zelte bieten bei gleicher Grundfläche einen wesentlich besseren "Wohlfühlfaktor" innen.
      Wem das nicht stört, für den ist das Mark sicher eine sehr gute und relativ günstige Unterkunft.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7430
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Vaude Mark

        Also ich hatte das "alte" Mark III Querschläfer (aus Ende der 90iger) nun 19 Jahre im Einsatz. Es war extrem robust, für 2 Personen fast schon luxuriös ...aber mit 4,3kg etwas schwer.
        Das Gestänge ist das beste was ich je an einem Zelt hatte ...kein Zelt dieser Größe ist sonst so schnell aufgestellt (unser Rekord: ca. 3 Min. zu zweit bei Regen).
        Gäbe es das Mark III als Querschläfer etwas leichter und mit kleinerem Packmaß (also "modernisiert") wieder, ich hätte es wieder genommen. (So ist es ein Helsport Reinsfjell Pro 3 geworden.)

        Die Längsschläfervariante ist auch nicht schlecht - aber eben nicht so praktisch.
        Ja es gibt versch. Varianten, u.a. ein UL 3P, ein 2P, 3P, Travel 3P (teils als III bezeichnet), XT4P...
        Sie unterscheiden sich in Größe und Material. Wobei das Material für einfaches Campen wohl stehts ausreichen sollte.

        Wenn Du konkret sagst welches Du ins Auge gefaßt hast (für 3 Personen sind die meisten wohl eh etwas knapp), dann könnte man die Vor-/Nachteile evtl. versuchen zu beleuchten, denn die Unterschiede im Detail (Material, techn. Details, Abemssungen) ...und ähnl. Zelte empfehlen.

        Etwas größer ist übrigens das Zelt das ich nun gewählt habe, das Reinsfjell.
        Preislich aber ein Stück über dem Mark 3P z.B.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar

        Lädt...
        X