Sil-Nylon endlich "günstig" in Europa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Snuffy

    Alter Hase
    • 15.07.2003
    • 3707
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Hat jemand dat Zeug schon geschnitten? Wenn ja wie? Mit der Schere oder nem heißen Draht?


    Snuffy
    Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
    dann weene keene Träne.
    Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
    und baum'le mit die Beene.


    Kommentar


    • satanicfred
      Anfänger im Forum
      • 02.09.2005
      • 32
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Japp,

      habe am Wochenende mit dem Nähen angefangen. Geschnitten haben wir mit einer (kalten) Stoff-Schere: Die ersten Zentimeter 'normal' geschnitten, dann die Schere ohne auf & zu Bewegung durch den auf Spannung gehaltenen Stoff geführt.
      Hat super funktioniert - war aber auch eine 'gute' Schere. Die Schnitte sind sogar annähernd gerade und haben nicht ausgefranst.

      cu *freddy
      „Wenn du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen,
      um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen,
      sondern lehre die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.“

      Kommentar


      • hikingharry
        Dauerbesucher
        • 23.05.2004
        • 788
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Ja, ich habe es auch so geschnitten wie freddy. Das funktioniert gut. Bei mir franst es schon aus, aber nur falls ich es länger herumliegen lasse oder immer wieder her- und wegpacke. Am besten also schneiden, und verarbeiten.

        Und Snuffy, vielen Dank nochmals für deine ganze Arbeit. Deine Aktion war super.

        Gruß hikingharry

        Kommentar


        • tiejer
          Dauerbesucher
          • 08.01.2004
          • 733
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Hat jemand noch Silnylon für Schneelappen an einem kleinen Zelt übrig?
          Grüße

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Ui, ich armer schüler bitte um silnylon almosen
            Kleiner scherz, ich wär aber trotzdem dran interessiert obs das zeug irgendwo in deutschland für unter 10€ pro meter zu kaufen gibt.

            da ich ja ganz gern drachen nähe hab ich auch noch nylon da... bin mir aber nicht sicher obs silikonisiert ist.

            ich hab da mal nen wassersäulen test gemacht und bin nur auch 600mm gekommen. naja. aber es ist echt leicht... meine küchenwaage zeigt 18g an und das ist ein ziemlich genauer m².

            naja - die drachenläden bei mir in der umgebung haben keine ahnung obs silikon beschichtet ist was sie anbieten. daher die frage nach nem shop.

            mfg christian
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              Das Zeug aus dem Drachenladen ist nicht wirklich stabil, schneid mal ein bisschen rein und versuch dann den Riss zu vergrößern - sollte sehr einfach sein, bei echtem SiNylon hat man nicht die geringste Chance, selbst bei den leichten Qualitäten (ca. 45g/m²).

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                ja, ist mir auch shcon aufgefallen. daher wahrscheinlich auch das geringe gewicht.
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #68
                  Guten Morgen die Herren!
                  Falls es noch keiner bemerkt haben sollte: bei Extremtextil.de gibts zur Zeit das SilNylon im Angebot, schon ab 7,90 Euro der Meter (orange).
                  Ok, etwas teurer als aus den USA, aber dafür kriegt mans schnell und der Zoll kann auch nicht zicken...
                  Gruß, Norbert

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #69
                    Guten Morgen die Herren!
                    Falls es noch keiner bemerkt haben sollte: bei Extremtextil.de gibts zur Zeit das SilNylon im Angebot, schon ab 7,90 Euro der Meter (orange).
                    Ok, etwas teurer als aus den USA, aber dafür kriegt mans schnell und der Zoll kann auch nicht zicken...
                    Gruß, Norbert

                    Kommentar


                    • Wolfgang B
                      Erfahren
                      • 01.04.2004
                      • 188

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Hmmm, war doch sonst immer über 20 Euronen, da hat sich ja einiges geändert. Allerdings alles schwere Qualitäten über 60 g/qm. Ich habe und verwende lieber leichte mit 45g/qm...

                      Gruss, Wolfgang, der gerade ein neues Tarp genäht hat, siehe www.leichtgepaeck.de

                      Kommentar


                      • Wolfgang B
                        Erfahren
                        • 01.04.2004
                        • 188

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Hmmm, war doch sonst immer über 20 Euronen, da hat sich ja einiges geändert. Allerdings alles schwere Qualitäten über 60 g/qm. Ich habe und verwende lieber leichte mit 45g/qm...

                        Gruss, Wolfgang, der gerade ein neues Tarp genäht hat, siehe www.leichtgepaeck.de

                        Kommentar


                        • stefan.bbb
                          Gerne im Forum
                          • 26.10.2005
                          • 57

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Da ich das Zeug nun verarbeite (fluche, weil es nicht ganz e

                          Da ich das Zeug nun verarbeite (fluche, weil es nicht ganz einfach ist) bin ich über die Eigenschaften des Materials doch ziemlich begeistert!

                          Die Bestellung war ne gute Aktion und an einer Neuauflage im Laufe dieses Jahres wäre ich interessiert, mit Snuffys Unterstützung würde ich das auch in die Hand nehmen.

                          im Moment fehlt mir, aus ästhetischen Gründen 1m weiß, vielleicht kann mir ja jemand aushelfen, ich könnte schwarz anbieten, hab ich noch genug.

                          Viele Hersteller scheint es weltweit nicht zu geben, kennt sich da jemand aus?

                          Das Sil machtden Eindruck, als ob es in der Faser drinsitzt, nicht so aufgeklebt, wie PU und löst sich dann im Lauf der Zeit hoffentlich auch nicht so ab. Könnte es technisch möglich sein, erst unbeschichtete ripstop- Nylon Zuschnitte zusammenzunähen und dann das fertige Teil, incl. Nähte u Reißverschluss, zu silikonisieren?

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3707
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Naja möglich wär es schon, aber nicht ganz einfach und wär garantiert nich so gleichmäßig und haltbar wie dieses industrielle silikonisieren.
                            Dazu halt Silikon in Terpentin auflösen diese Lösung dann auf Gewebe sprühen, Terpentin verdunsten lassen, fertig. Allerdings sollte man das draussen machen ,) und ganz ungefährlich is das auch nich.

                            BTW Das Silnylon brennt ja richtig heftig, im Vergleich zum PU. Musste ich gleich mal testen 8)


                            Ansonsten wär ich auch nochma dabei(das ist priimaa...), diemal aber grün, oder vll auch weiß, aber auch nich mehr ganz soviel.

                            Wobei ich das nähen noch ganz okay fand, imho ist Pertex Quantum schwieriger zu nähen.

                            Ansonsten muss ich sagen, dass die Qualität sehr gut war, des Silnylon. Habe beim Zuschnitt keine schadhaften Stellen gesehen. Bei mir ist ein großer Schuhabdruck drauf, den man auch nich so einfach wegbekommt, aber draussen wirds ja auch dreckig. ;)

                            @stefan
                            Haddu Bilderse?

                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • stefan.bbb
                              Gerne im Forum
                              • 26.10.2005
                              • 57

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Sil-Nylon endlich "günstig" in Europa

                              keene Bildse, USB Kabel leider in Neuseeland geblieben. Grad komm ich vom Brocken, als ich oben war, hab ich den Gipfel nicht gesehen, erst als ich den Harz wieder verließ, von der Ruine der Askanierburg aus, tolle Bäume da, mal keine Forstwirtschaft. Wenn du in D durch Harvester- Spuren von Hochsitz zu Hochsitz stolperst, bist du im Naturschutzgebiet!

                              also, gutes Wetter zum tarp- testen! ich bleib dabei und zwar puristisch, ohne Gardine. als Boden war Trittsschalldämmmung 5mm, 75*220 cm² 20kg/m³ Klasse; könnte was reißfester sein u dürfte sogar was schwerer sein, aber da weiß ich keine Quelle.

                              Silnyl war top, ein Ausrutscher mit der Schere war drin, hab ich aber erst nach Zuschneiden gesehen, so daß ich nicht mit Sicherheit sagen kann, daß er schon drin war. Konnte keinen Unterschied der beiden Seiten sehen, fühlen, hab aber trotzdem gleiche Stoffseiten auf gleiche tarpseiten verbaut. wollte ganz schlau sein und hab eine Wetterseite etwas größer gemacht, in der Annahme, daß Innnen/Außenn egal ist. Nach Stunnden Regen ist aber die eine Seite nach Abschütteln trocken, die andere nicht! Außerdem bildet auf der "schlechten" Seite das Wasser eine Spur quer zur Ablaufrichtung, macht nix, man hat halt Zeit zum Beobachten und wenn man trocken liegt sind Regentropfen schön! Könnte aber ein Fehler in der Beschichtung sein. Generell laufen bei ripstop- Geweben die Schuß- Fäden mehr oder weniger rechtwinkelig, auch das könnte ein Qualitätskriterium sein.

                              Hab das kleine tarpende direkt auf den Boden gepinnt und am hohen Ende reichte weniger Höhe, als angenommen, weil man ja gleich draußen ist.(Stange 105 m) Beim 1er Zelt hat mich das immer genervt.

                              Schwarz, also das Kriterium "schneller trocken" hat sich eigentlich erledigt, der erste Einndruck: um im schwarzen Plastiksack zu schlafen, isses noch zu früh, hat sich auch relativiert, unter der Pelle isses doch recht hell und wiegesagt, man kann Tropfen gucken. Damit ist auch weiß nicht mehr so attraktiv. ich mag weder Tarnfarbe noch Signalfarbe, hellgrau wäre nett.

                              Das 72g Silnyl von Extremtextil, f Zelt! ist ja irre fest, aber wg Preis ist das nicht die Quelle der Zukunft.

                              Was ist Pertex Quantum? sowas wie das atmungsfähige 75g Ripstop von Funfabric, das sein Geld nicht wert ist, weil wenig reißfest u Beschichtung sich ablöst. Höllisch zu nähen, Seifenwasser nützt nix, weil Beschichtung aufquillt u dann richtig klebt, aber mit Onkel Albrecht´s Silikonspray gehts, iss natürlich wieder ein handicap beim Nahtversiegeln, was ich sowieso nicht mag. Und wehe, die Beschichtuung kommt an die Glühbirne der Nähmaschine, backt direkt fest.

                              tschüssi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X