Harz - Einmal im Leben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 8345
    • Privat

    • Meine Reisen

    Harz - Einmal im Leben

    Ich will Ende April durch den Harz wandern.
    Da es zu viele Informationen gibt bitte ich die Harzkenner hier, mir bei der Streckenfindung zu helfen. Ich wandere das erste mal im Harz und es wird auch das einzige mal bleiben, wie der Titel schon sagt.

    Die Wanderung ist die Fortsetzung meiner Mitteleuropawanderung, die ich letztes Jahr in Memleben beendet habe. Von dort will ich weiter nach Norden gehen.
    Was lohnt sich im Harz an zu sehen?
    Für etwas besonderes gehe ich auch mal einen Umweg, will jedoch nicht kreuz und quer latschen nur um jede kleine Sehenswürdigkeit mit zu nehmen. Es geht also vor allem um eine sinnvolle Auswahl.
    Zeit habe ich eine gute Woche, wobei bereits einige Tage drauf gehen bis ich den Harz erreiche.

    Ich habe mein Zelt dabei und übernachte frei im Wald, habe aber auch nichts gegen einen Campingplatz, wenn gerade einer auf der Strecke liegt.
    Meinen Wanderstil könnt ihr hier nachlesen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ser-zum-Himmel
    Memleben liegt hier: https://www.openstreetmap.org/?mlat=...1.2645/11.4862
    Nach dem Harz möchte ich die Wanderung auf dem E6 fortsetzen, der bei Goslar weiter nach Norden verläuft. Wenn die Strecke nicht direkt bei Goslar den Harz verlässt macht das auch nichts, irgendwie komme ich dann schon auf den Weg.

    Welche Wanderkarten empfehlt ihr?

    Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5000
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Harz - Einmal im Leben

    Die Hauptautobahnen lieber auslassen und auf Nebenwegen gehen.
    Ich hab glaube ich die Topo Karten hier.
    Bachtäler. Bode. Ilse
    Brockennebengipfel. Zeterklippen

    Forumscampingplatz. Schierker Stern. Elend
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • Pfad-Finder
      Freak

      Liebt das Forum
      • 18.04.2008
      • 11916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Harz - Einmal im Leben

      "Ich habe da mal was vorbereitet..."

      https://de.mapy.cz/s/2hLWM

      Südlich des Bf Eisfelder Talmühle kenne ich mich nicht aus.

      CP Schierke ist die einzige legale Option im NP Harz. Gerüchteweise habe ich auch gehört, dass viel in Schutzhütten übernachtet wird.

      Den Wurmberg und Braunlage habe ich bewusst ausgelassen, weil ich annehme, dass Du nicht auf abgeranzte Wintersportgebiete für Hamburger und Westberliner stehst.
      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

      Kommentar


      • Sternenstaub
        Alter Hase
        • 14.03.2012
        • 3369
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Harz - Einmal im Leben

        hallo Locke,
        ich kann dir wärmstens den Selketalstieg empfehlen, einige Abschnitte habe ich in einem Kurzurlaub bereits bewandert, gibt auch einen Bericht dazu. Es gibt Campingplätze, aber auch andere wildere Möglichkeiten.
        Der Prachttaucher war doch bereits unterwegs.
        Hier etwas offizielles: http://www.selketalinfo.de/selke/selketalstieg.php
        Two roads diverged in a wood, and I—
        I took the one less traveled by,
        And that has made all the difference (Robert Frost)

        Kommentar


        • HaegarHH

          Alter Hase
          • 19.10.2009
          • 2925
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Harz - Einmal im Leben

          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Da es zu viele Informationen gibt bitte ich die Harzkenner hier, mir bei der Streckenfindung zu helfen.
          In dem Bereich Schierke - Brocken - Bad Harzburg kann ich Dir sicher helfen, ansonsten, gerade im Südharz müsste wohl noch jemand mit einspringen.


          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Was lohnt sich im Harz an zu sehen?
          Puuuh …schwere Frage. Ich würde eher sagen, WO lohnt es sich im Harz lang zu gehen, das ist aber dann eher weniger sehen.

          Klar gibt es auch Highlights, z. B. Wernigerode mit dem Schloss, oder den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg, wobei ich da dann lieber Zeit und Geld in den Besuch der wirklich netten Sole-Therme inkl der großartigen Sauna investieren würde.

          Vieles andere hängt wohl auch vom Wetter ab und das kann im Harz sehr schnell wechseln, der Bereich um den Brocken, obwohl dieser nur 1141m hoch ist, ist hochalpine Klimazone mit tlw. entsprechenden Kapriolen, u. U. auch noch im April. Z. B. vom Brocken nach Bad Harzburg fallen mir zwei IMHO sehr schöne Wege ein, einmal entlang des Eckerstausees (und dann im Molkenhaus lecker Kaiserschmarrn essen ) und das andere mal den Salzstieg und dann direkt an der Radau entlang. Bei schlechterem Wetter würde *ICH* dann wohl Salzstieg wählen, die tollen Blicke über den Eckerstausee entfallen dann ja sowieso.

          Vieles ist leider auch touristisch überlaufen. Mich zieht der Brocken immer mal wieder magisch an (in diesem Jahr mit dem MTB häufiger) und auch wenn ich schon oft genug oben war und es oben tlw. gruselig voll ist, würde ich ihn wohl an Deiner Stelle mitnehmen, einfach weil er schon etwas besonderes ist. Wenn dann noch Aussicht passt, um so besser.



          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Ich habe mein Zelt dabei und übernachte frei im Wald, habe aber auch nichts gegen einen Campingplatz, wenn gerade einer auf der Strecke liegt.
          Also …ein Großteil des zentralen Harz um den Brocken ist Nationalpark und da ist Zelten und noch so einiges mehr schlichtweg verboten. Tlw. werden dann die zahlreichen Schutzhütten zum Übernachten genutzt. Andererseits ist die Strecke Bad Harzburg - Molkenhaus - Brocken - Schierke auch schon gut an einem Tag zu schaffen.

          In Schierke gibt es einen Campingplatz, der ist ganz ok, wenn nicht überfüllt, bekommt man zumindest vernünftige Plätze für das Zelt, aber er gehört sicher nicht zu meinen Lieblingsplätzen. In Bad Harzburg finde ich den Camping Wolfstein ziemlich nett, auch(?) wenn er etwas weiter außerhalb liegt (Einkaufen, Abends noch mal in die Stadt zum Essen, ...) Dahin würde es auch recht schönen Weg vom Kaiserweg abzweigend geben, so dass man nicht einmal komplett nach Bad Harzburg rein müsste.


          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Welche Wanderkarten empfehlt ihr?
          Ich mag die Karten von Publicpress sehr gerne, einfach weil das Format passt und mit der Beschichtung leben sie länger als ein Urlaub. Detailtreue etc. passt, wobei ich i. d. R. dann noch mein eTrex 20 mit Open-Irgendwas-Map nutze. Die Wanderkarten (1:25.000) Hochharz und Bad Harzburg - Goslar - Altenau (mit Brocken) habe ich hier liegen ebenso die Schmidt-Buch Karte Der Hochharz (1:30.000) (da gibt es auch noch div. Karten mehr für den Harz), wobei ich die Publicpress vorziehen würde. Die Karten kann ich Dir gerne auch leihweise zu senden, weil ich vor einiger Zeit die für mich aktuell sehr viel passenderen MTB-Karten gefunden habe (und nun irritiert feststelle, dass die auch von Schmidt Buch sind



          Konkrete Streckenempfehlungen gerne, wenn Du in die Feinplanung gehst.
          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

          Kommentar


          • LihofDirk
            Freak

            Liebt das Forum
            • 15.02.2011
            • 13729
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Harz - Einmal im Leben

            Als alter Westharzer werfe ich mal meine Lieblingsstrecke ein: vom Osteroder Stadtwald zur Hanskühnenburg (am Wochenende manchmal zu voll), dann auf der Westseite des Ackers (so heisst der Berg) den Reitstieg.

            Die Rhumequelle ist auch sehr eindrucksvoll, wenn auch im Harzvorland, Du könntest von dort über die Oderauen (Alter und eindrucksvoller Auwald) und den Gipskarst nach Osterode wandern. Wanderwege weiss ich nicht (mehr), die Jugend dort war noch vor NSG, FFH und Nationalpark (dafür mit zerissenen Hosen und verbeulten Fahrrädern). Aber traumhafte Landschaft.

            Kommentar


            • Tie_Fish
              Alter Hase
              • 03.01.2008
              • 3550
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Harz - Einmal im Leben

              Also wenn man einmal (wtf wandert nur einmal im Harz???! ) im Harz wandert, darf man den Brocken ruhig mitnehmen, auch wenn da manchmal etwas mehr Trubel herrscht. Davor und danach kann man sich ja wieder auf ruhige Pfade begeben.

              Wenn du schon kulturinteressiert wanderst, kannst du von Memleben den Schlenker über den Kyffhäuser machen und dann zum Harz rüber queren. Auf dem Kyffhäuser ist auch nur zwischen Parkplatz und Würschtelbude viel los, hinauf und hinunter laufen tut kaum jemand.
              Grüße, Tie »

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2058
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Harz - Einmal im Leben

                Wenn es am Weg liegen sollte: Weltkulturerbestadt Quendlinburg, dort Brauereigaststätte Lüdde. Ggf.. in Verbindung mit dem Selketal. Wochenende vermeiden. Alte Gemäuer fotografieren 

                Kommentar


                • blauloke

                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2008
                  • 8345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Harz - Einmal im Leben

                  Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Die Hauptautobahnen lieber auslassen und auf Nebenwegen gehen.
                  Bachtäler. Bode. Ilse
                  Brockennebengipfel. Zeterklippen

                  Forumscampingplatz. Schierker Stern. Elend
                  Nebenwege sind mir auch lieber.
                  Die Bachtäler sind eine gute Idee, so was mag ich. Leider ist das Bodetal ziemlich weit nördlich und sehr verschlungen. Zwar schön, aber da komm ich ich ja gar nicht vorwärts. Ich überlege mal ob ich einen Tag mehr einplane.


                  Zitat Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                  "Ich habe da mal was vorbereitet..."

                  https://de.mapy.cz/s/2hLWM

                  Südlich des Bf Eisfelder Talmühle kenne ich mich nicht aus.

                  CP Schierke ist die einzige legale Option im NP Harz. Gerüchteweise habe ich auch gehört, dass viel in Schutzhütten übernachtet wird.

                  Den Wurmberg und Braunlage habe ich bewusst ausgelassen, weil ich annehme, dass Du nicht auf abgeranzte Wintersportgebiete für Hamburger und Westberliner stehst.
                  Danke für die fertige Route, auf so was hatte ich gehofft.
                  Wurmberg und Braunlage müssen wirklich nicht sein, lieber habe ich meine Ruhe und bin auf kleinen Wegen unterwegs.
                  Im NP werde ich nicht frei zelten, mache ich grundsätzlich nicht. Mal schaun ob ich es vom Schierker Stern quer durch den NP schaffe, wird bestimmt ein langer Tag.


                  Zitat Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                  hallo Locke,
                  ich kann dir wärmstens den Selketalstieg empfehlen, einige Abschnitte habe ich in einem Kurzurlaub bereits bewandert, gibt auch einen Bericht dazu. Es gibt Campingplätze, aber auch andere wildere Möglichkeiten.
                  Der Prachttaucher war doch bereits unterwegs.
                  Hier etwas offizielles: http://www.selketalinfo.de/selke/selketalstieg.php
                  Deinen Bericht vom Selketalstieg habe ich bereits gelesen, da könnte ich höchstens den Oberlauf der Selke machen. Der Unterlauf ist bereits wieder zu weit östlich, da ich von Süden den harz erreichen werde. Vermutlich vom Kyffhäuser aus.


                  Zitat Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  In dem Bereich Schierke - Brocken - Bad Harzburg kann ich Dir sicher helfen, ansonsten, gerade im Südharz müsste wohl noch jemand mit einspringen.
                  Puuuh …schwere Frage. Ich würde eher sagen, WO lohnt es sich im Harz lang zu gehen, das ist aber dann eher weniger sehen.
                  Stimmt. WO ist die bessere Frage und wenn dann nebenbei noch was zu sehen ist schadet es nicht.

                  Zitat Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Klar gibt es auch Highlights, z. B. Wernigerode mit dem Schloss, oder den Baumwipfelpfad in Bad Harzburg, wobei ich da dann lieber Zeit und Geld in den Besuch der wirklich netten Sole-Therme inkl der großartigen Sauna investieren würde.
                  Mit "was es zu sehen gibt" habe ich eher kleinere Sachen gemeint, wie z.B eine Aussicht, Ruinen, Felsen oder mal eine Höhle.
                  Das Schloss ist mir bei so einer Wanderung zu groß, der Baumwipfelweg ist interessant falls ich an Bad Harzburg vorbei komme. In eine Therme gehe gerne mal mit meiner Frau, aber bei einer Wanderung bade ich lieber mal kurz in einem Bach wenn ich die Gelegenheit dazu habe.


                  Zitat Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                  Vieles ist leider auch touristisch überlaufen. Mich zieht der Brocken immer mal wieder magisch an (in diesem Jahr mit dem MTB häufiger) und auch wenn ich schon oft genug oben war und es oben tlw. gruselig voll ist, würde ich ihn wohl an Deiner Stelle mitnehmen, einfach weil er schon etwas besonderes ist. Wenn dann noch Aussicht passt, um so besser.
                  Den Brocken will auf jeden Fall besteigen. Kennt jemand einen kleineren Pfad auf den Berg?


                  Zitat Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen

                  Ich mag die Karten von Publicpress sehr gerne, einfach weil das Format passt und mit der Beschichtung leben sie länger als ein Urlaub. Detailtreue etc. passt, wobei ich i. d. R. dann noch mein eTrex 20 mit Open-Irgendwas-Map nutze.

                  Konkrete Streckenempfehlungen gerne, wenn Du in die Feinplanung gehst.
                  Die Publicpress-Karten werde ich mir mal ansehen.
                  Normal wandere ich nach Karte, habe aber für schwierige Fälle noch ein Navi dabei.


                  Zitat Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                  Als alter Westharzer werfe ich mal meine Lieblingsstrecke ein: vom Osteroder Stadtwald zur Hanskühnenburg (am Wochenende manchmal zu voll), dann auf der Westseite des Ackers (so heisst der Berg) den Reitstieg.

                  Die Rhumequelle ist auch sehr eindrucksvoll, wenn auch im Harzvorland,
                  Danke für die Tipps, aber da komme ich zu weit nach Westen.

                  Zitat Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  Also wenn man einmal (wtf wandert nur einmal im Harz???! )
                  Ich!

                  Zitat Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                  Wenn du schon kulturinteressiert wanderst, kannst du von Memleben den Schlenker über den Kyffhäuser machen und dann zum Harz rüber queren. Auf dem Kyffhäuser ist auch nur zwischen Parkplatz und Würschtelbude viel los, hinauf und hinunter laufen tut kaum jemand.
                  Den Schlenker zum Kyffhäuser werde ich machen.

                  Zitat Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Wenn es am Weg liegen sollte: Weltkulturerbestadt Quendlinburg, dort Brauereigaststätte Lüdde. Ggf.. in Verbindung mit dem Selketal. Wochenende vermeiden. Alte Gemäuer fotografieren 
                  Quedlinburg liegt wiederum zu weit östlich. Da ich auf den Brocken will werde ich zentral durch den Harz wandern.

                  Erstmal Danke, bin gespannt was noch für Vorschläge kommen.

                  War im Südlichen Harz noch niemand unterwegs? Vom Kyffhäuser zur Strecke von Pfad-Finder oder eventuell zum Bodetal könnte ich noch ein paar Tipps brauchen.
                  Zuletzt geändert von blauloke; 30.12.2017, 09:48.
                  Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Harz - Einmal im Leben

                    Wenn´s um Südharz geht würde ich mir mal den Karstwanderweg ansehen. Schöne offenere Landschaft. Kyffhäuser selbst war ich letztes Jahr, die Verbindung zum Harz bin ich aber noch nicht gelaufen.

                    Kommentar


                    • Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4750
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Harz - Einmal im Leben

                      Ich habe mal deinen Reisebericht gelesen. Du bist offensichtlich gerne im Grünen. Und lässt kein Kloster aus. Fachwerkhäuser und ihren Bauzustand nimmst du zumindest wahr. Also machst du ungefähr das gleiche wie ich. Nebra, Memleben etc. - da war ich im letzten Jahr unterwegs. Schöne Ecke.

                      Zum Harz kommt mir da also zunächst mal Quedlinburg in den Sinn. Wegen Heinrich I. Quedlinburg ist allerdings heftig. Da gibt es seeeeeehr viel zu sehen. Schon fast ein bißchen zuviel für so eine Wanderung. Auf dem Weg dahin bieten sich Thale und das Selketal an. Gut gefallen hat mir auch die Teufelsmauer. Und danach ist es immer noch Zeit, den Brocken "mitzunehmen".

                      Einer meiner Favoriten ist das Kloster Walkenried. Aber das wäre eine andere Route.

                      Kommentar


                      • anja13

                        Alter Hase
                        • 28.07.2010
                        • 4883
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Harz - Einmal im Leben

                        Stimmt, Bode und Ilse passen nicht mit der Top Route von Pfadfinder zusammen.
                        Harry ist schon mal von Goslar Richtung NP an der Oker hoch.
                        Schutzhütte Okertalsperre

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 02.04.2009
                          • 5848
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Harz - Einmal im Leben

                          Campingplatz Okertalsperre ist ebenfalls ganz gut. Den nutzen wir häufig wenn wir dort zum Klettern sind. Ansonsten den neuen Goetheweg von Torfhaus zum Brocken möglichst meiden. Lieber einen Umweg machen und an der Eckertalsperre vorbei. Die Hütte nördlich der Talsperre liegt im Nationalpark wurde aber gerade etwas überholt und bietet eine schöne Aussicht auf den Stausee. Ansonsten ist die Aussicht von der Wolfswarte ähnlich gut wie vom Brocken. Bodetal wurde schon genant. Das lohnt sich definitiv!

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Harz - Einmal im Leben

                            Puuuuh …DER Beitrag ist echt schwer zu lesen

                            OT: Klugscheisser an: Du kannst viele Beiträge mit dem Zitat-Plus-Button rechts unter dem Beitrag auswählen und dann auf "+ Antworten" klicken, dann werden alle markierten Beiträge nacheinander eingefügt. Dort dann ggf. den überflüssigen Teil aus dem Zitat löschen. Macht es irgendwie lesbarer, als nach den kursiven Teilen zu suchen …AUS


                            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Forumscampingplatz. Schierker Stern. Elend
                            Ja, weil halt der einzige in der Gegend und wohl der nächstgelegene zum Brocken, aber tlw. permanentes Gebell der Husky-Rotte und der Besucherhunde, das gibt so ein heimeliges Portugalfeeling, tlw. mit Wohnmobilen sehr voll, tlw. viel Zelt-Partyvolk, wo die Höhe des Grills nur noch von der Höhe der Bierkistenstapel daneben übertroffen wird, tlw. ziemlich unfreundliche Betreiber, .... das mag alles im April kein Problem sein, trotzdem ein Platz, wo ich es dann wann immer möglich vorziehe, Abends doch noch nach Hause zu fahren und nicht noch eine weitere Nacht dort zu stehen.


                            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Mal schaun ob ich es vom Schierker Stern quer durch den NP schaffe, wird bestimmt ein langer Tag.
                            Ich bin letztes Jahr auch mit komplett Ausstattung von Bad Harzburg zum Molkenhaus (zweites Frühstück …ich erwähnte schon mal den Kaiserschmarrn ) - Brocken - Schierke Bhf. an einem Tag gewandert und fand das nicht extrem, klar, ein langer Tag, aber man hat auch noch Zeit für Pausen und um mal Luft zu holen. Allerdings dann eher auf den Wanderautobahnen, z. B. Kaiserweg.

                            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Mit "was es zu sehen gibt" habe ich eher kleinere Sachen gemeint, wie z.B eine Aussicht, Ruinen, Felsen oder mal eine Höhle.
                            Das Schloss ist mir bei so einer Wanderung zu groß, der Baumwipfelweg ist interessant falls ich an Bad Harzburg vorbei komme. In eine Therme gehe gerne mal mit meiner Frau, aber bei einer Wanderung bade ich lieber mal kurz in einem Bach wenn ich die Gelegenheit dazu habe.
                            Würde ich übrigens genau so sehen, btw. außer Du müsstest Zeit totschlagen oder so, würde ich wohl den Baumwipfelpfad dann auch auf den "Urlaub" mit Therme und Schloss verschieben

                            Was mir noch einfällt, es gibt zahlreiche "Klippen", stlw. hat man da großartige Aussicht und viele liegen direkt an dem jeweiligen Wanderweg.

                            Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                            Den Brocken will auf jeden Fall besteigen. Kennt jemand einen kleineren Pfad auf den Berg
                            Also …
                            Camping Schierke - wenn Lust auf Brockenbahn-Fotos dann rüber zum Bhf und ein Stück Bahnnebenweg ansonsten Ackerweg - Spinne - Glashüttenweg mit Schulungsklippen - ab Eiserner Handweiser Brockenstraße

                            Ist zwar ein Umweg, ist aber bisher immer deutlich weniger begangen und mir gefällt es oben auf den Klippen recht gut …
                            Camping Schierke - Spinne - rechts halten - rechts in den Forstmeister-Sietz-Weg - dann rechts hoch - Zeterklippen - Gelben Brink rechts - ab Eiserner Handweiser Brockenstraße

                            Im Sinne von langen Tag usw. …dann Hirtenstieg runter - tolle Bismarckklippe - Ranger Station - Eckerstausee östlich umgehen - BDR-DDR-Grenze - Molkenhaus - Kaiserweg - Säperstelle - dann das Stübchental direkt auf den Camping Wolfenstein zu

                            Im Sinne von IMHO schöner (wenn auch zuerst sicherlich voll weil Richtung Torfhaus) Brockenstr. zurück - Goetheweg - rechts ab - Skidenkmal - Eckerstausee westlich - Molkenhaus - den MTB-gesperrten Weg Richtung Bad Harzburg - Bad Harzburg - ... Camping
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42920
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Harz - Einmal im Leben

                              Meine bevorzugte Wanderstrategie (besonders auch im Harz) ist: grobe Himmelrichtung und erwünschte Punkte anpeilen und dann kleine Trampelpfade suchen. Besonders im Winter helfen dabei schon vorhandene Fußspuren.

                              Kommentar


                              • Homer
                                Freak

                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 12.01.2009
                                • 16978
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Harz - Einmal im Leben

                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Wenn´s um Südharz geht würde ich mir mal den Karstwanderweg ansehen. Schöne offenere Landschaft.
                                das wollte ich auch grade schreiben - netter als nur bergauf und -ab im nadelwald
                                420

                                Kommentar


                                • Dennisdraussen
                                  Erfahren
                                  • 16.09.2014
                                  • 105
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Harz - Einmal im Leben

                                  https://www.harz-hexenstieg.de/hexenstieg-2-0/

                                  mir hat das gut gefallen letzten Herbst und Campingplatz Stern liegt auf der Strecke.
                                  Offizieller Erstbesteiger der Seven Summits des Leineberglands

                                  Kommentar


                                  • TOFA
                                    Anfänger im Forum
                                    • 07.03.2017
                                    • 35
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Harz - Einmal im Leben

                                    Also Pfad-Finders Routenvorschlag bekommt meine Zustimmung. Insbesondere die Strecke Elend-Elendstal-Leistenklippe-Zeterklippen-Brocken hat viele schöne Ecken.

                                    Geht es nur um Brockenbesteigung: von Schierke aus kann man auch den Weg durch das Eckerloch nehmen, ist zwar steil und holprig, aber dafür muss man nur ein sehr kurzes Stück auf der leidigen Brockenstrasse laufen.

                                    Eine kleine Veränderung würde ich bei Pfad-Finders Route auch nördlich von Trautenstein machen: lieber ein Stück östlich der Vorsperre laufen und dort hinauf zur Ruine der Trageburg (schöner Picknickplatz über dem Wasser) und dann wieder hinunter und über die Staumauer hinüber zur benannten Route...

                                    Aber wie kommst Du nun in den Harz...?

                                    Den Kyffhäuser auszulassen wäre ehrlich gesagt eine kleine Schande... Man könnte vielleicht von Bad Frankenhausen aus dem Kyffhäuserweg nach Norden folgen. Und ich würde gerade im April auch den Umweg über Tilleda mitmachen - die große, alte Obstplantage zwischen Ort und Berg blüht richtig schön im Frühjahr. Und mit den sehr wahrscheinlichen Rapsfeldern drumherum gibt das oft eine herrliche Farbenpracht... Ausserdem ist der Aufstieg zum Kyffhäuserdenkmal von Tilleda aus recht hübsch...

                                    Von oben dann vielleicht einfach dem Kaiserweg weiter folgen. Erst geht es über den Kamm des kleinen Gebirges und dann hinüber in die hügelige Karstlandschaft der Badraer Schweiz (zwischen Badra und Auleben). Offene Blicke ins Land, hinüber zum Harz und über den Stausee Kelbra. Ausserdem im April sehr wahrscheinlich: reichlich gelbe Adonisröschen und Kuhschellen. Ich mag das Gebiet sehr gern...

                                    Dann wird es garstig. Der Kaiserweg verläuft durch die Goldene Aue, eine kleine Ebene mit sehr fruchtbarem Boden - jetzt aber verschandelt durch Autobahn und Gewerbegebiete. Aber der Weg ist nicht lang und im Frühjahr ist doch eigentlich nichts wirklich hässlich...
                                    Dann bald Nordhausen - 1000jährige Reichstadt, aber nahezu vollständig zerbombt im WW II. Heute gibt sie sich eher als verarmte, abgehängte Industriestadt... Aber der Kaiserweg geht da halt durch. Der altehrwürdige Dom mit seiner schönen romanischen Krypta wird grad saniert, ist leider geschlossen. Sonst sehenswert: die kleine Traditionsbrennerei. Die Böden der Region produzierten früher so viel Roggen, dass immer noch genug übrig blieb, um Korn zu brennen. Über 500 Jahre Tradition, zeitweise gab es mehr als 100 Brennereien in der Stadt. Jetzt eigentlich nur noch das Museum und die Firma Nordbrand (die natürlich längst irgendeinem Konzern gehört...)
                                    Ausserdem meiner Meinung nach interessant: am nordwestlichen Ende der Stadt trifft man am Kohnstein auf den Karstwanderweg - dort befand sich das kleine KZ Mittelbau Dora. In den Berg Kohnstein (Anhydrid) hatten die Leute um Wernher von Braun kurz vor Kriegsende durch Häftlinge Stollen schlagen lassen. Dort wurden dann V2 Waffen gebaut... zweimal täglich kostenlose Führungen durch die Stollen... ist wirklich einen Abstecher wert...

                                    Dann könnte man weiter auf Karstwander- oder Kaiserweg, käme am schönen Kloster Walkenried vorbei und könnte lässig dem Kaiserweg bis Goslar folgen. Ich habe nicht den Eindruck, dass der Weg überhaupt noch irgendwem im Bewusstsein ist, sehe auch keinen mehr, der den Weg geht...? Jedenfalls nicht im Südharz. Auch die Markierung scheint mir langsam lückenhaft... Umso besser...

                                    Möchtest Du aber doch lieber zu der Route, die Pfad-Finder vorgeschlagen hat, könntest du ja gleich nach dem Kyffhäuser die Goldene Aue Richtung Harz queren:
                                    Als Fixpunkte vielleicht: Kelbra - irgendwie(?) bis kurz vor Uftrungen - Karstwanderweg durch den Alten Stolberg (teilweise auf dem neu konstruierten Lutherweg)- weiter bis kurz vor Neustadt/Harz - durch den kleinen Fachwerkort hindurch - im Norden Burgruine Hohenstein (hübsches Kleinod und man kann einen Happen im Burggasthof essen...) - Poppenberg (windiger Aussichtsturm) - runter zur Harzquerbahn und wieder hoch nach Sophienhof u.s.w.

                                    Ein anderer schöner Fixpunkt im Südharz wäre die kleine Fachwerkstadt Stolberg (Aufstieg zum Schlossberg nicht vergessen!). Aber ich seh grad nicht, wie man vom Kyffhäuser auf schönen Wegen dorthin kommen könnte...

                                    Viel Spass beim Planen...!

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11916
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Harz - Einmal im Leben

                                      Zitat von TOFA Beitrag anzeigen
                                      Geht es nur um Brockenbesteigung: von Schierke aus kann man auch den Weg durch das Eckerloch nehmen, ist zwar steil und holprig, aber dafür muss man nur ein sehr kurzes Stück auf der leidigen Brockenstrasse laufen
                                      Habe ich verworfen, weil man dann die Leistenklippen verpasst.

                                      Eine kleine Veränderung würde ich bei Pfad-Finders Route auch nördlich von Trautenstein machen: lieber ein Stück östlich der Vorsperre laufen und dort hinauf zur Ruine der Trageburg (schöner Picknickplatz über dem Wasser) und dann wieder hinunter und über die Staumauer hinüber zur benannten Route...
                                      Gute Idee, eingebaut:
                                      https://de.mapy.cz/s/2hRmX
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Harz - Einmal im Leben

                                        Ich finde ja auch den Weg vom Eckersprung über den Pionierweg schön, wüsste aber nicht wie man den ohne große Umwege einbauen kann...

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Gute Idee, eingebaut:
                                        https://de.mapy.cz/s/2hRmX
                                        Warum nicht über den Butterstieg von der Wolfswarte runter? (Kenne aber auch den Dammgraben nicht...)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X