Trekkinghemd für warme Temperaturen und wenig gestank gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkinghemd für warme Temperaturen und wenig gestank gesucht

    Hallo Leute,
    da ich zunehmend auch in wärmeren Gegenden bzw. Temperaturen unterwegs bin und gerne Sonnenschutz, aber auch einen Kragen, hochrollbare Ärmel und Knopfleiste hätte, suche ich nach einem Trekkinghemd. Allerdings bin ich vor einer ganzen Weile bei den normalen Shirts und Longsleeves auf Merino (am liebsten 70%-30%) umgestiegen, da ich idR. so ein Teil ca. 1 Woche trage ohne Waschen. Das ist bei den Polyester-Teilen die ich bisher so hatte unangenehm, dafür komme ich dann doch zu oft an der Zivilisatin vorbei. Bei Merino bin ich mit der Geruchsbelästigung zufrieden.
    Jetzt suche ich ein Hemd mit ähnlichem Materialmix (Wolle/Polyester für Abriebfestigkeit & Trockeneigenschaften) dass für jemanden schlanken mit sehr langen Armen (Oberkörper S-M, Armlänge eher L) geeignet ist, & nicht zu warm (Gedacht für Mittelmeerinseln in der Off-Season, also Temperaturen 10-20° - ja, da bin ich bisher mit 200g Merino 100% Longsleeves unterwegs)
    Für Tipps bin ich dankbar!
    (Btw: Für das perfekte Hemd, dass lange hält würde ich auch entsprechend viel ausgeben.)

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42951
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkinghemd für warme Temperaturen und wenig gestank gesucht

    Schau mal nach einer Mischung mit Seide, von Silkbody beispielsweise gab es eine sehr angenehme Seide-Merino-Variante. Wie das Angebot momentan aussieht, weiß ich aber nicht.

    Am besten trägt sich Seide bei großer Hitze oder großer Kälte.

    Kommentar


    • MaxD

      Lebt im Forum
      • 28.11.2014
      • 8918
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkinghemd für warme Temperaturen und wenig gestank gesucht

      Nach vielen Versuchen mit Kunstfasershirts habe ich mir das Ortovox Rock'n Wool Shirt zugelegt.
      Es ist sehr sportlich geschnitten und bietet auch hinreichend lange Ärmel. Getragen habe ich es auch bei den von Dir angegebenen Temperaturbereichen, teils auch bis deutlich über 20 Gräder. Den Rucksack verdaut der Stoff ohne "Reibungsverluste". Was soll ich noch dazu sagen..Tragecomfort ist bombig, optisch ist es auch durchaus zivilisationstauglich.
      ministry of silly hikes

      Kommentar


      • pinguin
        Erfahren
        • 19.06.2009
        • 419
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkinghemd für warme Temperaturen und wenig gestank gesucht

        Das habe ich auch und kann es hinsichtlich Klima/Geruchsentwicklung/Komfort empfehlen. Ich habe es noch nicht lange und kann nichts über die Haltbarkeit sagen.

        Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
        Den Rucksack verdaut der Stoff ohne "Reibungsverluste".
        Schön, dass es zur Haltbarkeit schon gute Erfahrungen gibt. Das wäre mein größter Vorbehalt. In den vergangenen Jahren hatte ich zwei Hemden mit Lyocell/Tencel; beide sind relativ schnell am Rücken, wo der Rucksack reibt, durchgescheuert (haben schon ein paar Jahre gehalten, aber nicht so lange, wie andere Hemden).

        Ich habe deswegen ein wenig gezögert, das Hemd zu kaufen. Ein sehr gutes Sonderangebot hat mich dann aber überzeugen können.

        Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
        würde ich auch entsprechend viel ausgeben
        Das kannst Du bei Ortovox auch.

        Kommentar


        • Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkinghemd für warme Temperaturen und wenig gestank gesucht

          Wollte nur darauf hinweisen, dass mir klar ist, dass es (vermutlich) nicht für 50€ gibt....

          Von den Ortovox Hemden scheint es beide aktuell nirgends zu kaufen zu geben, weder das Rock'n'Wool noch das Cortina in M. Ist wohl noch zu früh im Jahr. Aber danke schon mal für die Tipps bisher!

          Kommentar


          • Mus
            Freak

            Vorstand
            Liebt das Forum
            • 13.08.2011
            • 13116
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkinghemd für warme Temperaturen und wenig gestank gesucht

            Von Fjällräven gibt es ein Hemd (Singi Shirt) aus einem Gemisch mit Baumwolle, Seide und Wolle. Ob das allerdings geruchlich taugt oder dafür nicht zu viel Baumwolle drin ist, kann ich nicht sagen.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkinghemd für warme Temperaturen und wenig gestank gesucht

              Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
              ... Das ist bei den Polyester-Teilen die ich bisher so hatte unangenehm ...
              Hatten die Teile bisher einen Elastan-Anteil? Ich habe das subjektive Gefühl, dass Klamotten mit Elastan schneller stinken, als solche ohne.
              Ich hab mir daher für die letzte Tour ein einfaches, günstiges ("Trachten"-)Hemd gekauft mit 55% Polyester, 45% Baumwolle und 0% Elastan. Hat wunderbar funktioniert.

              mfg
              der Ray

              Kommentar

              Lädt...
              X