SilNet Anwendung auf neuem SilNylonzelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derNACHTFALKE
    Erfahren
    • 17.05.2015
    • 222
    • Privat

    • Meine Reisen

    SilNet Anwendung auf neuem SilNylonzelt

    Hallo zusammen.
    Da die SuFu nur unbefriedigend war und mehr Fragen als Antworten hinterlassen hat hier mal mein Fall:

    Ich habe ein neues Silnylon Zelt (Robens Buzzard UL)
    Ich möchte die Nähte mit McNett SilNet abdichten, habe aber keine Möglichkeit das Zelt tagelang irgendwo aufgebaut stehen zu lassen, damit es ordentlich aushärten/trocknen kann.

    Die Infos die ich zusammengetragen habe:
    SilNet z.B. mit Waschbenzin verdünnen (zieht so besser in die Nähte und ist besser aufzutragen).
    McNett Cotol beimischen um die Trocknungszeit (rapide) zu verkürzen.

    Meine Fragen:
    Mische ich mit Waschbenzin UND Cotol oder nur Cotol?
    Wie stark verdünne ich das SilNet? (Ölartige Konsistenz?)
    Babypuder auf die versiegelten Nähte um ein Verkleben zu verhindern? Wenn ja, wann (direkt nach dem Auftragen, antrocknen lassen)?
    Sollte die Trocknungszeit mit Cotol das ganze auf Stunden beschleunigen, ist eine Anwendung in der Wohnung ratsam (Geruchsbelästigung)?

    Und, versiegen ich die Innen- oder Außennähte?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

    Gruß
    Andreas

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: SilNet Anwendung auf neuem SilNylonzelt

    Zitat von derNACHTFALKE Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.
    Da die SuFu nur unbefriedigend war und mehr Fragen als Antworten hinterlassen hat hier mal mein Fall:

    Ich habe ein neues Silnylon Zelt (Robens Buzzard UL)
    Ich möchte die Nähte mit McNett SilNet abdichten, habe aber keine Möglichkeit das Zelt tagelang irgendwo aufgebaut stehen zu lassen, damit es ordentlich aushärten/trocknen kann.

    Die Infos die ich zusammengetragen habe:
    SilNet z.B. mit Waschbenzin verdünnen (zieht so besser in die Nähte und ist besser aufzutragen).
    McNett Cotol beimischen um die Trocknungszeit (rapide) zu verkürzen.

    Meine Fragen:
    Mische ich mit Waschbenzin UND Cotol oder nur Cotol?
    Wie stark verdünne ich das SilNet? (Ölartige Konsistenz?)
    Babypuder auf die versiegelten Nähte um ein Verkleben zu verhindern? Wenn ja, wann (direkt nach dem Auftragen, antrocknen lassen)?
    Sollte die Trocknungszeit mit Cotol das ganze auf Stunden beschleunigen, ist eine Anwendung in der Wohnung ratsam (Geruchsbelästigung)?

    Und, versiegen ich die Innen- oder Außennähte?

    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.

    Gruß
    Andreas
    Cotol wuerde ich schon mal lassen, das ist nicht fuer Silnet.

    Waschbenzin gast deutlich mehr aus, wuerde ich nicht unbedingt nehmen, es sei denn es geht um perfekte Optik mit leichten Nachteilen bei Funktion.

    Talkumpulver ist nur ein Notbehelf, wenn ueberlagertes Seamgrip nicht abbinden "will", da gab es auch vor Jahren mal ne fehlerhafte Charge, ist aber Huddel...

    Gibt letztendlich nur 2 Moeglichkeiten,

    entweder du laesst es eine angemessene Zeit trocknen (dabei gilt je waermer der Raum, umso schneller, wenn ich z.B. einen Kunden habe, der mit dem Zelt 20 Tage spaeter los will, muss halt die Temp im Trockenraum hoch) im letzten Teil der Trocknung muss es auch nicht mehr unbedingt aufgebaut stehen, Leine und ab und zu umfalten reicht bzw die kleine Hundehuette kannst Du doch nach der ersten Trockennacht aufgebaut quer auf ne Wand haengen oder umgredeht an die Decke, wenn der Platz eng ist.

    oder Du laesst es von jemand anders erledigen, der den Raum hat.
    Entweder im Freundeskreis ist jemand, der das gut kann und vielleicht gegen ein leckeres Abendessen macht oder von jemand der das professionell macht, dann kostet es Dich halt mehr...

    Was Innen / Aussen betrifft...Innen sieht natuerlich netter aus, weil Du von aussen nix siehst, aber technisch sinnvoller ist von aussen...beides ist unnoetig...
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2956
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: SilNet Anwendung auf neuem SilNylonzelt

      moin andreas,
      sind die nähte denn undicht?

      bei vielen sheltern sind selbst nicht getapte nähte, trotzdem regendicht oder es kommt nur ganz wenig an einigen stellen durch.
      bei einem firstzelt, sind es z.b. die mehrfach durchgenähten stellen an den sturmabspannungen, sowie die giebelnaht die behandelt werden musste. alles andere ist vollkommen dicht!

      stell doch das zelt erstmal in einen richtigen regenguß und schau ob ins inner überhaupt irgendwas durch kommt.

      ich versiegel meine nähte immer zuerst nur von innen. eine innenversiegelung wirkt verdünnt meist genauso gut wie eine von aussen.
      sollte ich mal kleckern oder etwas unsauber arbeiten, bin ich auf der innenseite viel entspannter. so bleibt, von aussen der gesamteindruck vom fly erhalten, selbst wenn sich der nahtdichter mit der zeit ablösen sollte.

      hier eine kleine anleitung:
      https://www.ultraleicht-trekking.com...nd-versiegeln/

      vg. -wilbert-
      Zuletzt geändert von wilbert; 29.12.2017, 12:01.
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • derNACHTFALKE
        Erfahren
        • 17.05.2015
        • 222
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: SilNet Anwendung auf neuem SilNylonzelt

        moin,
        schon mal vielen Dank.
        Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass man prophylaktisch alle Nähte versiegeln sollte...
        Gut, die Arbeit kann ich mir wohl erst mal sparen und schaue mal wie dicht es ist....

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12436
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: SilNet Anwendung auf neuem SilNylonzelt

          nimm eine Plastiktüte mit, damit Du das nasse Zelt auch in den Rucksack packen kannst,(dünne Silnylon Zelte saugen sich sehr mit Wasser voll)

          Kommentar


          • derNACHTFALKE
            Erfahren
            • 17.05.2015
            • 222
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: SilNet Anwendung auf neuem SilNylonzelt

            Danke Lutz-berlin, die nehme ich auch mit, um den Rucksack nicht zu versauen ;)

            Kommentar

            Lädt...
            X