Bergans Superlett undicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tethys
    Erfahren
    • 07.01.2003
    • 219

    • Meine Reisen

    Bergans Superlett undicht

    Ich habe eine Bergans Superlett Jacke als immer dabei Jacke und Alltagsjacke. Bis jetzt ohne Probleme getragen. Sie koennte vielleicht mal eine Waesche vertragen, aber ansonsten. Im Sommer habe ich sie auf Svalbard getragen und trotz etwas Nieselwetter keine Probleme gehabt. Seitdem eigentlich fast taeglich bis in den spaeteren Herbst.

    Am ersten Weihnachtstag eine Wanderung in den nahen Huegeln bei Nieselregen. Sofort ging jeder Regentropfen durch das Obermaterial und die Membran hindurch, und ich wurde nass. Es war nicht nur Kondensation da vor allem meine Schultern, Arme aussen und Brust nass waren, der Rest blieb relativ trocken (Ich trug einen leichten Rucksack).

    Na toll. Impregnieren duerfte da wohl nichts bringen wenn Wasser einfach so durch die Membran laeuft. Hat hier jemand aehnliche Erfahrungen? Einzige Loesung: Wegwerfen?

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergans Superlett undicht

    Du könntest mal versuchen die Membran "aufzufrischen", sprich die Jacke mit Wärme behandeln (Bügeleisen, Trockner).

    https://www.denk-outdoor.de/media/pd...eanleitung.pdf

    Kommentar


    • tethys
      Erfahren
      • 07.01.2003
      • 219

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergans Superlett undicht

      Zitat von Fisherman Beitrag anzeigen
      Du könntest mal versuchen die Membran "aufzufrischen", sprich die Jacke mit Wärme behandeln (Bügeleisen, Trockner).

      https://www.denk-outdoor.de/media/pd...eanleitung.pdf
      Danke. Das werde ich mal probieren. Warum ist das eigentlich nicht einfach auf der Bergans Website zu finden?

      Kommentar


      • LihofDirk
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.02.2011
        • 13729
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergans Superlett undicht

        Koennte mal eine Wäsche vertragen ist auch ein Hinweis.

        Die Dermizax Membran von Toray ist eine PU Membran, d.h. keine Poren sondern an sich permeabel. Wenn die sich mit Schweisssalzen gefüllt hat kann da auch flüssiges Wasser und nicht nur Wasserdampf durchdiffundieren. Also immer schön ausspülen, zur Not nach mehrmaligem Durchschwitzen während einer Reise im Handwaschbecken mit klarem Wasser. Trocknet ja schnell.

        Kommentar


        • tethys
          Erfahren
          • 07.01.2003
          • 219

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergans Superlett undicht

          So, Wasser perlt auf jeden Fall wieder von der Oberflaeche ab nach einer Runde Waschen und Buegeln!

          Die Waesche war auf jeden Fall noetig. Vermutlich nicht so sehr schweiss (schwitze kaum), und Temperaturen ueber 16 Grad hat die Jacke eh noch nicht gesehen (Ich habe echt genug! Im naechsten Jahr wird alles anders) sondern Dreck und Staub.

          Ich werde die Jacke etwas spaeter auf einer kleinen Wanderung um ein paar Huegel rum testen; es schneit gerade. Um ganz sicher zu sein werde ich die neue Jacke im Rucksack mitnehmen

          Lieben Dank schonmal. Ich verstehe nicht, warum dieses nicht auf der englischen Bergans-Website zu finden ist.
          Zuletzt geändert von tethys; 29.12.2017, 12:20.

          Kommentar


          • tethys
            Erfahren
            • 07.01.2003
            • 219

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergans Superlett undicht

            So, der Schnee stoppte gestern gerade an dem Moment in dem ich aus dem Auto stieg. Dafuer hatte ich eine wunderschoene winterliche Huegelwanderung. Gerade eben fing es mit Giessen an, also ich wieder raus. Leider dauerte der Regen nicht lange. Trotzdem scheint die Jacke am Ruecken, Schultern und Oberseite Arme leicht feucht geworden zu sein, aber nicht an Stellen die dem Regen abgewandt waren.

            Morgen werde ich zwei Huegel erwandern, einen im Morgen bei vermutlich Sturm und Regen, den anderen kurz vor Mitternacht bei hoffentlich trockenem Wetter. Das ist mir zu unsicher mit dieser Jacke. Ich glaube ich werde die neue Jacke einweihen muessen

            Acuh doppelt schade da das rot der Superlett eine tolle Signalfarbe ist waehrend die neue gruenblau ist.

            Kommentar


            • tethys
              Erfahren
              • 07.01.2003
              • 219

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergans Superlett undicht

              Endlich ein anstaendiger Regen. Sieht so aus als ob ich diese Jacke entsorgen kann Schade. Naja, sie hat mir ziemlich viel Freude bereitet. Also auf zur neuen 'im Dreck kriech und durch verfallene Ruinen geh' Jacke.

              Kommentar


              • pinguin
                Erfahren
                • 19.06.2009
                • 419
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergans Superlett undicht

                Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                Endlich ein anstaendiger Regen. Sieht so aus als ob ich diese Jacke entsorgen kann
                Wie alt war die Jacke?

                Kommentar


                • tethys
                  Erfahren
                  • 07.01.2003
                  • 219

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergans Superlett undicht

                  Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                  Wie alt war die Jacke?
                  Schon etwas aelter vermute ich da es diese Farbe nicht mehr gibt. Hatte ich 2nd Hand gekauft und rund 2 Jahre lang fuer Unternehmungen wo es eventuell dreckig wird getragen.

                  Letzte Chance: von aussen mit Spezialspray einspruehen? Welche (internationale) Marke bietet sich da an?
                  Zuletzt geändert von tethys; 04.01.2018, 11:53.

                  Kommentar


                  • pinguin
                    Erfahren
                    • 19.06.2009
                    • 419
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergans Superlett undicht

                    Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                    Hatte ich 2nd Hand gekauft und rund 2 Jahre lang fuer Unternehmungen wo es eventuell dreckig wird getragen.
                    Zitat von tethys Beitrag anzeigen
                    Seitdem eigentlich fast taeglich bis in den spaeteren Herbst.
                    Mehrere Jahre alte Jacke, die häufig getragen wird, ist irgendwann undicht. Da lässt sich nichts mehr machen.

                    Meine ersten beiden regendichten Jacken hatte ich als Student häufig getragen, die waren nach ein paar Jahren undicht.

                    Bei deren Nachfolgern trat das Problem dann nicht mehr auf, da ich die nur noch sehr selten trage (seitdem ich nicht mehr Student bin). Auch in der Freizeit/im Urlaub ziehe ich die Regenklamotten nur an, wenn es wirklich notwendig ist. Damit halten die dann deutlich länger.

                    Kommentar


                    • tethys
                      Erfahren
                      • 07.01.2003
                      • 219

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergans Superlett undicht

                      Zitat von pinguin Beitrag anzeigen
                      Mehrere Jahre alte Jacke, die häufig getragen wird, ist irgendwann undicht. Da lässt sich nichts mehr machen.

                      Meine ersten beiden regendichten Jacken hatte ich als Student häufig getragen, die waren nach ein paar Jahren undicht.

                      Bei deren Nachfolgern trat das Problem dann nicht mehr auf, da ich die nur noch sehr selten trage (seitdem ich nicht mehr Student bin). Auch in der Freizeit/im Urlaub ziehe ich die Regenklamotten nur an, wenn es wirklich notwendig ist. Damit halten die dann deutlich länger.
                      Du hast ansich recht, nur ist hier so ziemlich jeden Tag Regen- und/oder Windjackenwetter. Somit trage ich solche Jacken auch taeglich.

                      Da vermutlich sowieso nichts mehr zu machen ist damit habe ich sie mal ordentlich eingesprueht. Vielleicht hilft es ja doch.

                      Die Regatta-Jacke geht jedenfalls wieder zurueck in den Laden Selbst ohne Rucksack schwitze und friere ich gleichzeitig in der Jacke.

                      Bleibt mir wohl nur uebrig auf eine neue Super Lett (oder vielleicht Letto) hinzusparen und regelmaessig Angebote im Auge behalten. Die gefaellt mit einfach am besten, dem nach was ich so in Geschaeften gesehen habe: relativ weich, auch am Reissverschluss, auch mit kurzen Aermeln bleibe ich innen nicht kleben, relativ leicht und ich schwitz/friere nicht.

                      Im Moment koennte ich eine Super Lett in meiner Groesse zu einem guten Preis kriegen, nur leider in schwarz, was fuer sonnige aber windige Tage zu dunkel ist, und auch als Warnfarbe im Gelaende nicht so geeignet ist.

                      Kommentar


                      • mitreisender
                        Alter Hase
                        • 10.05.2014
                        • 4855
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergans Superlett undicht

                        Vor allem regelmäßige Pflege wie richtig Waschen. Die Jacken gehen eher vom Nicht-Waschen kaputt.

                        Kommentar


                        • tethys
                          Erfahren
                          • 07.01.2003
                          • 219

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergans Superlett undicht

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Vor allem regelmäßige Pflege wie richtig Waschen. Die Jacken gehen eher vom Nicht-Waschen kaputt.
                          Jup, das weiss ich jetzt auch. Naja, die Jacke war eh schon nicht mehr jung als ich sie fuer ein paar Pfund gekauft habe. Und sie hat mir 2 Jahre lang Freude bereitet.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X