Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canyoncrawler
    Dauerbesucher
    • 25.08.2002
    • 658
    • Privat

    • Meine Reisen

    Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

    Hallo,

    nachdem wir im Sommer ein Wechsel Voyager als neues Familiendomizil erworben hatten, waren wir im September 4 Wochen damit unterwegs.
    Durch einen durchwachsenen Spätsommer in Kroatien, haben wir leider einige Regentage abbekommen.
    Aber letztlich offenbarte genau dieser unübliche, starke Regen einen gravierenden Defekt am Zelt. Der Zeltboden war undicht. Nach jedem Regenguss hatten wir von unten durchfeuchtete Isomatten und mussten die Trocknen. Damit wir nicht ständig im Nassen lagen, haben wir letztlich Alumatten drunter gelegt, was das Problem zwar nicht beseitigte, aber verhinderte das die Therm-a-rest permanent feucht waren.

    Nach der Rückkehr das Zelt wegen undichtem Zeltboden beim Outdoorladen reklamiert wo wir es erstanden hatten.
    Der Store informierte uns nach 3 Wochen per E-Mail, dass er das Zelt weiter an Wechsel zur Überprüfung gesendet hat.

    Nach weiteren Wochen (insgesamt rund 2 Monate) erhielten wir vom Händler unser Zelt mit dem Kommentar zurück, dass Wechsel das Zelt getestet hätte, die Wassersäule bei 7000 liegt und dicht wäre und das es vermutlich Kondenswasser gewesen ist.

    Ein Zelt für 600 Euro undicht und der Händler unfähig, einen Fehler zu finden und zu beheben.

    Zudem fand ich es echt frech, zu unterstellen, das wir nicht zwischen Kondenswasser und eindringenden Wasserlachen unterscheiden können!!

    Nachdem ich mich 2 Tage darüber geärgert hatte und wir überlegten das Zelt als gebraucht aber in Ordnung weiter zu verkaufen (hatten wir ja vom Hersteller schriftlich!), entschlossen wir uns, den künftigen Käufer nicht hinters Licht zu führen, sondern dem Grund der Undichtigkeit selbst auf den Grund zu gehen.

    Mit nassem Handtuch im Badezimmer über eine halbe Stunde Druckprüfung gemacht. Dabei dann ein schlampig verklebtes Tapeband an der Bodennaht und den Ort des Wassereinbruchs lokalisert. Augenscheinlich hatte sich das Tapeband schon in der Grössenordnung von 0,5 cm teilweise abgelöst und konnte nicht mehr dicht sein.
    Blöderweise ist der Zeltboden des Voyager so konstruiert, dass Nähte mittig über die gesamte Länge im Bodenbereich verlaufen und nicht nur, wie bei anderen Herstellern, Nähte seitlich am Rand ausgeführt sind. Also viele Möglichkeiten wo durch Nähte Wasser eindringen kann, wenn Nahtband nicht richtig getaped wurde!

    Das undichte Tape hätte eigentlich beim Testen auffallen können ja müssen, da das Zelt in dem Bereich undicht war! Das machte mich fassungslos und ich frage mich, wie der Hersteller eigentlich testet. Nimmt der ein x-beliebiges Stück Zeltboden in eine Prüfeinreichtung und wiederholt das mehrmals ?
    Also ist es dann Zufall wenn ein Fehler im Material oder wie hier an der Naht entdecket wird ?

    Haben den Boden jetzt selbst geflickt (Seam-Grip und breiten Kleiber Reparaturflicken drüber) und hoffentlich nun ein dichtes Zelt.

    Traurige Leistung des Kunden-Service!

    Für 600 Euro ein undichtes Zelt, das ist schon nicht in Ordnung, aber dann noch beim Test nicht feststellen das das Zelt im Nahtbereich undicht ist, das geht noch weniger!!

    Vor etlichen Jahren hatten wir schonmal schlechte Erfahrungen mit einem neuen, undichten Wechsel, das damals aber anstandslos von Globetrotter zurückgenomen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1213668

    Nach dem neuerlichen Ärger war dies garantiert unser letztes Zelt von Wechsel, auch wenn es uns insbesondere wegen Alugestänge und Raum-Gewicht-Verhältnis mit Stehhöhe gut gefällt!
    Gruss Kate

    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

  • Bankhar
    Erfahren
    • 24.09.2010
    • 280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

    Deine erste Beschreibung hört sich tatsächlich nach Kondens an: „von unten durchfeuchtete Isomatten“.
    Später schreibst Du dann etwas von „Wasserlachen im Zelt“.
    Auf mich wirkt das alles etwas konstruiert um Frust loszuwerden.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30595
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

      Vielleicht haben sie tatsächlich nur den Zeltboden selbst getestet und der ist dicht. Und nicht das Tape geprüft. Möglicherweise haben sie aber auch das Tape geprüft und kein Problem damit gesehen.
      Die Theorie, dass es nur Kondenswasser ist, kann nämlich stimmen. Ich dachte auch lange, mein Helsport Zeltboden wäre undicht, bis ich von Sarekmaniac gelernt habe, dass es tatsächlich Kondens sein kann. Auch da schwamm schon öfter die Isomatte, selbst im Sommer, ebenso bei einem Vaude-Zelt und einen ME Zelt, trotz Groundsheet, aber ich dachte immer, das läge am Boden. Bis ich irgendwann verstehen musste, dass in Senken, auf nassem Gras, bei Starkregen und bei anderen Widrigkeiten der Zeltboden tatsächlich durch Konsenswasser, das sich unter der Matte sammelt, geflutet werden kann.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • bogus
        Erfahren
        • 11.05.2012
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

        hi,

        also ich kann über den service von wechsel nicht klagen. wir hatten mal ein gebrochenes segment und ich habe mich direkt an wechsel und nicht über den händler gemeldet.
        antwort nach ein paar tagen: bitte komplettes gestänge einschicken.

        nach einer woche lag ein komplett neues gestänge, zum nulltarif im briefkasten. TOP

        auch sind bisher alle nähte dicht und wir haben schon einige regenbrüche damit durchgestanden

        grüße

        Kommentar


        • codenascher

          Alter Hase
          • 30.06.2009
          • 4960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

          dito, super Erfahrungen mit den Jungs von Wechsel gemacht. Angerufen, hingefahren, geholfen worden.

          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

          meine Weltkarte

          Kommentar


          • danobaja
            Alter Hase
            • 27.02.2016
            • 3287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

            einmal mit den steigeisen durchs zelt und schon läuft alles prima ab.

            kondens kann tatsächlich so heftig sein dass man ne pfütze im zelt hat. und nicht unbedingt wenns draussen richtig kalt ist. total feuchte luft und kalter boden knapp über null find ich am schlimmsten.
            danobaja
            __________________
            resist much, obey little!

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 12347
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

              Feuchte Isomatten unten durch Kondens kenne ich auch, aber da muß der Boden richtig kalt sein. Eher ein Winterproblem.
              Lege daher immer die Eva drunter.
              Aber Kondens von unten im Spätsommer in Kroatien ?
              Der TO hat als Quelle der Durchfeuchtung die schlecht getapte Naht ausgemacht, und das sollte man ihm schon glauben.
              Das ist dem Hersteller möglicherweise bei der Prüfung entgangen? Wenn ja, dann ein Fehler, sicherlich. Kann passieren.
              @ canyoncrawler , da Du selbst repariert hast, geht es ja nicht mehr um Ansprüche gegen den Händler. Aber hast Du Händler und Wechsel über das Ergebnis Deiner eigenen Prüfung freundlich informiert ? Aus einem Fehler kann man lernen. Und wer weiß, vielleicht gibt es noch eine freundliche Reaktion....?
              Ditschi

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30595
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                Ich hatte das auch schon im Sommer, entscheidend ist vermutlich die Temperaturdifferenz und die Grundfeuchte.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • schrat
                  Erfahren
                  • 15.02.2009
                  • 156
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                  Ich denke, man sollte dem Betroffenen erst einmal unterstellen, daß er seine Beschwerde zu Recht führt, anstatt zu relativieren
                  und reflexhaft die Marke zu verteidigen. Da fühlt sich jemand, der den Schaden hat, nicht sonderlich gut aufgehoben.
                  Gruß Rainer Vogel

                  Kommentar


                  • Flummi87
                    Erfahren
                    • 31.07.2014
                    • 368
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    Ich hatte das auch schon im Sommer, entscheidend ist vermutlich die Temperaturdifferenz und die Grundfeuchte.
                    Jop kann ich auch bestätigen. Interessanter Weise im Nallo von Hilleberg. War ne einfache Nacht auf einem Zeltplatz in Meck Pomm - kann immer mal wieder passieren und ist nichts Aufregendes.

                    Generell habe auch ich gute Erfahrungen mit dem Wechsel Kundenservice gemacht. Allerdings liefen bei mir sämtliche Anfragen direkt an Wechsel und nicht über den Händler. Evtl. liegt da das Problem?

                    Kommentar


                    • Bankhar
                      Erfahren
                      • 24.09.2010
                      • 280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                      Zitat von schrat Beitrag anzeigen
                      Ich denke, man sollte dem Betroffenen erst einmal unterstellen, daß er seine Beschwerde zu Recht führt, anstatt zu relativieren
                      und reflexhaft die Marke zu verteidigen. Da fühlt sich jemand, der den Schaden hat, nicht sonderlich gut aufgehoben.
                      Gruß Rainer Vogel
                      Ich verteidige die Marke nicht! Wechsel ist mir ziemlich egal, ich hatte und habe kein Zelt dieser Marke und würde mir auch keines kaufen weil sie mir einfach nicht gefallen.
                      Nur das es wirklich ein Schaden ist wird halt, m. E. zu Recht, hinterfragt da sich die Schilderung doch, wie mehrfach oben erwähnt wurde, sehr nach Kondens anhört.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12347
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                        Das

                        Zitat canyoncrawler:
                        Mit nassem Handtuch im Badezimmer über eine halbe Stunde Druckprüfung gemacht. Dabei dann ein schlampig verklebtes Tapeband an der Bodennaht und den Ort des Wassereinbruchs lokalisert.
                        hört sich nach Kondens an?

                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30595
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                          OT:
                          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                          Das

                          Zitat canyoncrawler:

                          hört sich nach Kondens an?

                          Ditschi
                          Schwer zu beurteilen.

                          Augenscheinlich hatte sich das Tapeband schon in der Grössenordnung von 0,5 cm teilweise abgelöst und konnte nicht mehr dicht sein.
                          Was bedeutet das? War es ganz ab oder war es schon an den Rändern etwas oder punktuell ab? Hält das Tape den Zeltboden zusammen, oder ist der Zeltboden auch ohne Tape dicht und das Tape dient zur zusätzlichen Absicherung? Kam genau an der Naht Wasser hinein oder war der Zeltboden großflächig an der gesamten Isomatte betroffen - erst war ja die Vermutung der Zeltboden wäre undicht und nicht die Naht? Bei "Familiendomizil" denke ich an Standquartier. Wo kam das Wasser her, hat sich das Regenwasser so großflächig unter dem Zelt verteilt, so dass es im Wasser stand und dann ist das Wasser an der Naht durchgekommen? Hätte man das sehen können, dann ist der Boden weich und verschlammt und ein kurzer Test drückt Wasser und Schlamm an der Naht durch?
                          Es geht mir jetzt nicht darum, an der Kompetenz von Canoncrawler zu rütteln. Es sind halt viele Fragen, die man sich bei der Beurteilung der doch recht emotional geschilderten Sachlage stellen kann, aber nicht stellen muss, es ist Canoncrawlers gutes Recht, von ihrer Einschätzung überzeugt zu sein und Wechsel entsprechend zu kontaktieren und sich zu beschweren.

                          Ich fand aber diesen Satz bemerkenswert:

                          Zudem fand ich es echt frech, zu unterstellen, das wir nicht zwischen Kondenswasser und eindringenden Wasserlachen unterscheiden können!!
                          In der Tat war ICH jahrelang nicht in der Lage, zwischen Kondens und Wassereintritt zu unterscheiden und genaugenommen bin es heute noch nicht. Interessant fände ich insofern, von Wechsel zu erfahren, ob sie das Tape geprüft haben, was das Ergebnis war, oder ob sie es unterlassen haben, zu prüfen. Und wie man in diesem Fall weiterverfährt, schließlich ist Wechsel als sehr kulant bekannt. Vielleicht kann Canoncrawler dazu noch etwas schreiben.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Canyoncrawler
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2002
                            • 658
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                            Hallo,

                            danke für Eure Rückmeldungen.

                            Ich denke das es kein Kondenswasser war. Wenn Kondenswasser, dann wäre bei der Knieprobe beim gelockerten Tape keine Wassertropfen eingetreten.

                            Wenn es Kondenswasser wäre, dann wären auch wohl alle 3 inliegenden Isomatten parallel betroffen gewesen. Es war eigentlich immer nur die mittlere Matte sehr nass und die direkt daneben minimal.
                            Nach Regen haben sich vermutlich mit der Zeit grössere Tropfen durchgedrückt die dann von der Matte aufgesogen wurden und den Stoff durchfeuchteten.

                            Deine erste Beschreibung hört sich tatsächlich nach Kondens an: „von unten durchfeuchtete Isomatten“.
                            Später schreibst Du dann etwas von „Wasserlachen im Zelt“.
                            Was die von unten durchfeuchteten Isomatten bzw. ein scheinbarer Widerspruch zu Wasserlachen angeht: Das Problem durchfeuchtete Isomatte hatten wir bevor wir Alumatten (mit Schaumrücken) im Zelt ausgelegt hatten.
                            Nachdem wir die Alumatten untergelegt hatten, bildeten sich darunter grössere Tropfenansammlung = kleine Wasserlachen, weil der Stoff der Isomatte die Tropfen nicht mehr aufsog.

                            Die Theorie, dass es nur Kondenswasser ist, kann nämlich stimmen.
                            Wir werden sehen. Wenn es Kondens war, dann wird das Problem nach der Reparatur ja weiterhin bestehen. Ich hoffe nicht.

                            Was bedeutet das? War es ganz ab oder war es schon an den Rändern etwas oder punktuell ab?
                            Teilweise abgelöst in Form von abstehendem Rand und mittig unregelmässiger Blasenbildung.

                            Wo kam das Wasser her, hat sich das Regenwasser so großflächig unter dem Zelt verteilt, so dass es im Wasser stand und dann ist das Wasser an der Naht durchgekommen?
                            Wir hatten eine PE-Plane untergelegt. Das Regenwasser lief - trotz sorgfältig eingefalteter Unterlegplane - über diese unter den Zeltboden und blieb dann auch stehen weil Nachschub in Form von neuem Regen kam.
                            Als wir das Problem Nässe im Zelt bemerkt haben, haben wir das Innenzelt ausgehängt und mit einer Art Besen Wasser von der Unterlegplane runtergewischt und den Zeltboden innen mit Handtuch und die nchsten Tage im Verlauf mit Küchenrolle getrocknet.

                            Auf dem nächsten Campingplatz (unser "Familiendomizil" haben wir im Urlaub 3x auf- und abgebaut, grosses Zelt wenn wir mehrer Nächte bleiben, für 1 Nacht stellen wir ein kleineres Marmot-Zelt auf) dann sehr sorgsam die Unterlegplane eingefaltet und mit nem Messer ausserdem ein paar Löcher reingestochen, damit sich ggf. sammelndes Wasser ablaufen kann, so jedenfalls die Theorie. Trotzdem weiter Nässe im Zelt nach stärkerem Regenguss, obwohl kein Wasser mehr zwischen Zeltboden und Unterlegplane länger stehen blieb.

                            Wir wollten vor Ort nicht reparieren, weil wir ja Garantieansprüche geltend machen wollten, das gelöste Tape haben wir auch erst zu Hause bemerkt, als wir im Badezimmer auf Knien auf dem Zeltboden rumgerutscht sind. Wir hatten aber bereits die Vermutung, dass der Boden irgendwo im Bereich der durchs Zelt verlaufenden Naht undicht sein muss.

                            Aber hast Du Händler und Wechsel über das Ergebnis Deiner eigenen Prüfung freundlich informiert ? Aus einem Fehler kann man lernen. Und wer weiß, vielleicht gibt es noch eine freundliche Reaktion....?
                            Ich habe Wechsel nicht über das Ergebnis unserer eigenen Bemühungen informiert.
                            Nachdem die Aktion Zeltreparatur dann aus Zeitmangel nicht direkt nach Rück-Erhalt des reklamierten Zeltes stattfinden konnte, sondern erst jetzt hier um die Feiertage erfolgt ist, werde ich da nichts mehr machen. Ich hatte ehrlich gesagt auf ein neues Innenzelt gehofft. Aber jetzt haben wir geflickt, und da ist das mit dem Tape auch nicht mehr durch Wechsel nachzuvollziehen.

                            Ich hatte mich ziemlich geärgert - das war meinem Beitrag wohl eindeutig anzumerken über das undichte Zelt und die lapidare Antwort von Wechsel. 600 Euro ist eine Summe, die wir nicht mal eben so aufbringen können.
                            Aber jetzt ist der Ärger weg und ich freue mich auf die nächste Reise mit dem - dann hoffentlich - dichten Zelt.

                            Guten Rutsch und frohes neues Jahr!
                            Gruss Kate

                            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                              Naja erstmal muss man sagen, dass > 90% von Kunden-Reklamationen ueber undichte Zeltboeden ueberwiegend Kondenswasser-Probleme und seltener mechanisch verursachte Loecher usw im Zeltbode sind.

                              Nur selten ist wirklich ein Materialfehler vorhanden, wie fehlerhafte Beschichtung oder abloesendes Naht-Dichtband.

                              Ein guter Haendler wird sich Reklas immer erstmal selber gruendlich anschauen, sich mit dem Kunden austauschen, bei Dichtigkeitsproblemen evtl schon mal selber Wassersaeule messen usw

                              Sollte es eher auf falsche Handhabung zurueckzufuehren sein, nicht einfach nur die Rekla "abblocken", sondern dem Kunden erklaeren, wie er dies vermeiden kann usw

                              Sollte es wirklich ein Materialfehler sein, ist z.B. eine Messung durch den Haendler evtl hilfreich in der Diskussion (des Haendlers) mit dem Hersteller ueber eine angemessene Reaktion, da wird ein guter Haendler schon mal zum Anwalt des Kunden.

                              Auch wenn rechtlich nur der Haendler in der Leistungspflicht steht, ist der uebliche Weg nun mal der, dass der Hersteller bzw Importeur entscheidet, wie verfahren wird, da es eben in den meisten Faellen kein klarer Rechtsanspruch ist, sondern in den Bereich der Kulanz faellt.

                              Was nun die Abwicklung bei der Reklamation undichter Zeltboden betrifft, ist es leider so, dass von Kundenseite haeufig masslos uebertrieben wird, was die Fehlersuche nicht gerade erleichtert.
                              "Das Zelt stand komplett unter Wasser" - in einer Ecke des Innenzeltes sammelte sich circa 30 Tropfen Kondenswasser
                              "Das Zelt war unbewohnbar" - unter den Isomatten war es durch Kondenswasser feucht
                              usw
                              Wenn der Mitarbeiter nicht aufpasst, kann es dann schon mal passioeren, dass er dann im Laufe der Zeit eine entsprechende Kundenbeschreibung nicht ganz ernst nimmt.

                              Die Abwicklung sollte dann so sein, dass der Zeltboden erstmal optisch in Augenschein genommen wird, sieht die Beschichtung richtig gleichmaessig aus (ein guter Mitarbeiter hat u.A. fuer so etwas eine Taschenlampe mit starkem Spot am Guertel) sind Loecher da, ist er evtl mechanisch so abgenutzt, dass er dadurch nicht mehr dicht ist, falls vorhanden, wie sehen die Nahtdichtbaender aus, evtl durch mechanische Belastung ausgerissene Naehte...evtl ergibt sich in dieser Phase auch noch Klaerungsbedarf mit dem Kunden...

                              Wenn das alles einwandfrei ist und in Klaerung mit dem Kunden es nicht eindeutig auf Kondenswasser zurueckzufuehren ist, steht als Naechstes eine Dichtigkeitspruefung an, falls Geraet vorhanden.
                              Die Werte kann man natuerlich stark dadurch beeinflussen, wo man misst. Da man als guter Haendler ja nicht seinen Fokus darauf richtet, berechtigte Reklamationen abzublocken, sondern zu ueberpruefen, ob es eine berechtigte Rekla ist, wird man sich fuer die Messpunkte ein paar sehr stark belastete Punkte raussuchen, da dort am Wahrscheinlichsten ist, dass die Dichtheit gelitten hat, also z.B. bei einem schmalen 2P Laengslieger mittig hinter den Eingangsreissverschluss, bei Mids um den Bereich der Stange und am Eingang usw
                              Bei Boeden mit Nahtband auf Diesem und direkt daneben.
                              Stimmen schon die ersten Werte nicht, prima, hat man ja schon alles fertig fuer die Rekla beim Hersteller, ansonsten misst man an div anderen Stellen weiter.

                              Dazu muss natuerlich bei den Mitarbeitern auch das Fachwissen / Erfahrung vorhanden sein, da aber inzwischen durch die "Geiz ist geil" Einstellung, durch Schnaeppchenthreads in den Foren, durch staendiges Verlinken von Chinacopies usw den guten Haendlern das Wasser abgegraben wird, ist es kein Wunder, dass viele aufgeben mussten bzw sich keine Fachkraefte mehr leisten koennen.

                              Bei diesem Haendler scheint es in dem Fall suboptimal gelaufen zu sein, dass eben erstmal das Zelt ohne eigene Pruefung ein paar Wochen rumgelegen hat und dann eingesandt wurde. Dem Hersteller scheint die kleinflaechige Abloesung des Nahtbandes nicht aufgefallen zu sein, das jeweilige Messfeld bei der Dichtigkeitspruefung ist nur ein paar cm im Durchmesser, selbst wenn man viele Messungen macht, kann das immer nur punktuell sein.
                              Wenn dort ueberall ein Messwert von 7.000 und drueber war, bestand da auch bei einem PU-Boden kein Mangel.

                              Der Haendler erhielt nun das Zelt nach Pruefung durch den Hersteller zurueck mit dem Bericht ueber Wassersaeulen-Messungen die einen OK-Wert hatten. Er sendet dies nun weiter an den Kunden, mit einer Vermutung was dann die Ursache fuer die Feuchtigkeit im Zelt gewesen sein kann.
                              Daran kann ich keine freche Unterstellung entdecken.

                              Ich wuensche dem TO natuerlich, dass sein Zelt nun dicht ist, aber nach seiner Beschreibung ueber die Menge an eingedrungenem Wasser fuerchte ich, dass die Ursache nicht ein ueber einen halben cm abgeloestes Nahtdichtband sein kann, vor allem da normalerweise Zeltbodennaehte Doppelkappnaehte sind und der TO eine nach unten weggefaltete Unterlegplane verwendet hat, die ja sicher nicht ueber den Rand des IZ ueber stand, oder ?
                              Und auch nicht an Stellen das Zelt aufgebaut hat, wo das Wasser stehen bleibt, wie Senken usw, oder ?
                              Derartige Wassermengen kommen meist entweder ueber Kondenswasser (was z.B. durch fallsche Verwendung einer Bodenplane noch verstaerkt wird) oder eine fehlerhafte Beschichtung des Zeltbodens oder mechanische Abnutzung des Zeltbodens, ich fuerchte also die Geschichte ist noch nicht vorbei...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • Canyoncrawler
                                Dauerbesucher
                                • 25.08.2002
                                • 658
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                                vor allem da normalerweise Zeltbodennaehte Doppelkappnaehte sind und der TO eine nach unten weggefaltete Unterlegplane verwendet hat, die ja sicher nicht ueber den Rand des IZ ueber stand, oder ?
                                Doch, über den Rand des IZ stand es, aber nicht über den Rand des AZ.

                                Und auch nicht an Stellen das Zelt aufgebaut hat, wo das Wasser stehen bleibt, wie Senken usw, oder ?
                                Bei Campingplätzen in Kroatien stehen vielfach Reisemobile und Caravans auf den Parzellen. Wo die standen, sind dann durch die Reifen Senken reingedrückt usw. Man muss mit den Gegebenheiten klar kommen, insbesondere nach der Sommersaison sind die Parzellen häufig uneben und wenn man Pech hat, hat auch noch ein Vornutzer Gräben ums Zelt/Vorzelt ausgehoben.

                                Der Händler wo wir das Zelt online gekauft hat ein Ladengeschäft in Kempten. Angesichts des Angebotes im Onlineshops glaube ich aber, dass die ihren Hauptumsatz mit Onlinehandel machen.
                                Zur Erfahrung der Mitarbeiter und welche Prüfmassnahmen dort durchgeführt wurden, habe ich keine Info.
                                Da der Kauf aber erst wenige Wochen zurück lag, kann ich mir vorstellen, dass sie es direkt an Wechsel weitergereicht haben, nachdem sie geprüft hatten, das es nicht grob verschmutzt oder beschädigt ist (Hinweis den wir zur Einsendung erhalten haben, dass das Zelt gereinigt sein muss, sonst würden sie es nicht annehmen!).

                                Zur Abwicklung durch den Händler kann ich nur sagen, dass wir durch E-Mails begleitet wurden (Retourenlabel, Eingangsbestätigung, Infomail über Weitergabe an Wechsel) und dass die finale Rücksendung mit einem Anschreiben erfolgte, wo sich für die Unnannehmlichkeiten entschuldigt wurde. Den Händler würde ich positiv neutral beurteilen.

                                Leider wohnen wir hier in einer ländlichen Gegend wo Fachgeschäfte Mangelware sind. Bis zum nächsten Outdoorladen in der nächsten Kreisstadt sind es 35 km und von dem Laden dort mag ich auch nicht von einem Outdoor-Fachgeschäft sprechen. Das Sortiment hat sich in den letzten Jahren mehr und mehr zu Urban Outdoor gewandelt hat und wenn man jenseits von Jack Wolfskin Bekleidung oder Ausrüstung kaufen möchte, nicht viel Auswahl hat.
                                Aus diesem Grund kaufen wir das allermeiste an Ausrüstung online, häufig bei den Bergfreunden. Das ging aber in dem Fall nicht, weil die das Zelt nicht vorrätig hatten (dort haben wir aber das passende Wing dazu bestellt). Bei den Bergfreunden habe ich auch mal ein (Marmot)Zelt reklamieren müssen, weil ein Aufhängepunkt am Innenzelt nicht vorhanden war. Da erhielten wir binnen 2 Tagen nach Reklamation Ersatz und sendeten das unbenutzte, lediglich zum Probeaufbau ausgepackte Zelt retour.

                                Wenn immer auf den Onlinehandel gescholten wird, sollte man nicht vergessen, dass es Regionen in D gibt, wo das Aufsuchen von Fachgeschäften mit einer mehrstündigen Abwesenheit von zu Hause verbunden ist, weil schlichtweg im ländlichen Raum entsprechende Läden nicht vorhanden sind und man erst 40-50 km (eine Strecke) fahren muss um dahin zu gelangen.
                                Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 31.12.2017, 19:01.
                                Gruss Kate

                                "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                                Kommentar


                                • Schmusebaerchen
                                  Alter Hase
                                  • 05.07.2011
                                  • 3388
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                                  Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                  Das undichte Tape hätte eigentlich beim Testen auffallen können ja müssen, da das Zelt in dem Bereich undicht war! Das machte mich fassungslos und ich frage mich, wie der Hersteller eigentlich testet. Nimmt der ein x-beliebiges Stück Zeltboden in eine Prüfeinreichtung und wiederholt das mehrmals ?
                                  Also ist es dann Zufall wenn ein Fehler im Material oder wie hier an der Naht entdecket wird ?
                                  Immer wieder erstaunlich was manche Leute denken, was der Hersteller alles für sie macht.

                                  Ich weiß nicht wie es bei Wechsel ist, aber üblicherweise wird das Eingangsmaterial stichprobenartig kontrolliert. Das fertige Zelt wird einer optischen Kontrolle und einem Aufbautest unterzogen. Wenn du allen ernstes erwartest, dass das Zelt in einem Wasserbad, bei Starkregen, Kälte, Wind, feuchter Luft, ... getestet wird, dann wirst du für das Zelt 1000 bis 1500 € hinlegen müssen.

                                  Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                  Blöderweise ist der Zeltboden des Voyager so konstruiert, dass Nähte mittig über die gesamte Länge im Bodenbereich verlaufen und nicht nur, wie bei anderen Herstellern, Nähte seitlich am Rand ausgeführt sind. Also viele Möglichkeiten wo durch Nähte Wasser eindringen kann, wenn Nahtband nicht richtig getaped wurde!
                                  Übliche Stoffbreiten sind 1,5 m. Für 99% der Fälle reicht das. Zeltboden ist eine Ausnahme. Das heißt man braucht breitere Maschinen, die so einen breiten Stoff herstellen können, längere Transportrollen, höhere Frachtkosten, .... Kannst du mit einem Aufpreis im zweistelligen Bereich pro Zelt rechnen.

                                  Bei alten Zelten wurde Bauplane oder überhaupt Planenmaterial für den Boden verwendet. Da sind entsprechend breite Maschinen für die Herstellung vorhanden. Aber da es jetzt unbedingt Zeltbodenmaterial sein muss, muss man die Herstellungskosten anderweitig niedrig halten.

                                  Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                  Ich denke das es kein Kondenswasser war. Wenn Kondenswasser, dann wäre bei der Knieprobe beim gelockerten Tape keine Wassertropfen eingetreten.
                                  Es wird kein Kondenswasser gewesen sein. Ich hatte die gleichen Probleme mit einem selbst genähten Zelt. Das Nahtband war an einer kleinen Ecke undicht. Nach dem Regen war immer Wasser unter der Isomatte. Erneutes Anbügeln hat ausgereicht.

                                  Nahtband ist allgemein eine Schwachstelle und nicht so einfach aufzubügeln.

                                  Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
                                  Wir hatten eine PE-Plane untergelegt. Das Regenwasser lief - trotz sorgfältig eingefalteter Unterlegplane - über diese unter den Zeltboden und blieb dann auch stehen weil Nachschub in Form von neuem Regen kam.
                                  Mit Wäscheklammern die Unterlegplane nach oben ziehen, dann läuft nichts mehr drunter. Die Unterlegplane sollte keine höhere Wassersäule haben als der Zeltboden. Nach dem Motto "Der Schwächere gibt nach" wird das Wasser durch das Material mit der geringeren Wassersäule gedrückt.

                                  Zeltböden sind auch nicht mehr so dicht wie früher. Heutezutage sind Wassersäulen zwischen 3.000 und 12.000 mm üblich. Die alten Gummizeltböden hatten 30.000 und mehr.
                                  Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                  UGP-Mitglied Index 860

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12347
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                                    Zitat Schmusebärchen:
                                    Immer wieder erstaunlich was manche Leute denken, was der Hersteller alles für sie macht.

                                    Ich weiß nicht wie es bei Wechsel ist, aber üblicherweise wird das Eingangsmaterial stichprobenartig kontrolliert. Das fertige Zelt wird einer optischen Kontrolle und einem Aufbautest unterzogen. Wenn du allen ernstes erwartest, dass das Zelt in einem Wasserbad, bei Starkregen, Kälte, Wind, feuchter Luft, ... getestet wird, dann wirst du für das Zelt 1000 bis 1500 € hinlegen müssen.
                                    Der Hersteller macht das für den Händler, nicht für den Kunden. Der Händler steht als Vertragspartner in der Verantwortung für einen vom Kunden reklamierten Mangel und vergewissert sich dann bei der Prüfung der Mithilfe des Herstellers.

                                    Wenn der Hersteller dann bewußt nicht richtig prüft, darf er das Zelt auch nicht mit der Behauptung zurückgeben, es sei dicht.
                                    Wie käme er denn dann zu dieser Aussage? Ich hoffe mal, es ist bei Wechsel nicht so gelaufen, wie Du schreibst.
                                    Der Hersteller könnte seinen Händler ja ganz schön in die Bredouille bringen, wenn er ihm sagt: " So, das Zelt ist dicht! Kein Mangel! Nur, äh, so richtig geprüft haben wir aber eigentlich nicht."

                                    Ditschi
                                    Zuletzt geändert von Ditschi; 03.01.2018, 14:18. Grund: Man entdeckt immer mal wieder Schreibfehler

                                    Kommentar


                                    • Schmusebaerchen
                                      Alter Hase
                                      • 05.07.2011
                                      • 3388
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                                      Es ging um die Erstprüfung, weil der TO der Meinung war, dass es bei Wechsel keine Endkontrollen vor der Auslieferung gibt. Kein Sicherheitsrelevantes Produkt wird vor der Auslieferung zu 100% geprüft. Wäre viel zu teuer. Das ist die Praxis egal welcher Hersteller und egal welcher Produkttyp. Du schreibst von Reklamationsprozess. Eine völlig andere Baustelle. War von mir deutlich genug geschrieben, dass es nicht darum ging.

                                      Zur Reklamationskontrolle habe ich nichts geschrieben, weil es einerseits ärgerlich ist, dass Wechsel den Fehler nicht gefunden hat und andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist Fehler (in angemessener Zeit) zu finden. Meiner Meinung nach war es menschliches Versagen. OT: Mich fragt dann nur immer, wie es bei denen auf Arbeit ist, die rumspeckern und sich nicht erklären können wie solche Fehler passieren. Machen die keine Fehler auf Arbeit oder haben die dermaßen einfache Aufgaben, dass gar keine Fehler entstehen können?
                                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                                      UGP-Mitglied Index 860

                                      Kommentar


                                      • LihofDirk
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 15.02.2011
                                        • 13729
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                        Es ging um die Erstprüfung, weil der TO der Meinung war, dass es bei Wechsel keine Endkontrollen vor der Auslieferung gibt.
                                        Wo liest Du das?

                                        Die Beschreibung der Situation war nur, das nach Reklamation weder der Fachhändler noch Wechsel das Tape geprüft haben. Und die wohlfeile Geschichte vom Kondens erzählten.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X