Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 12345
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

    Wollte ich auch grade fragen und um Entschuldigung bitten. Das muß ich überlesen haben.
    Ditschi

    Kommentar


    • Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

      Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
      Es ging um die Erstprüfung, weil der TO der Meinung war, dass es bei Wechsel keine Endkontrollen vor der Auslieferung gibt. Kein Sicherheitsrelevantes Produkt wird vor der Auslieferung zu 100% geprüft. Wäre viel zu teuer. Das ist die Praxis egal welcher Hersteller und egal welcher Produkttyp. Du schreibst von Reklamationsprozess. Eine völlig andere Baustelle. War von mir deutlich genug geschrieben, dass es nicht darum ging.

      Zur Reklamationskontrolle habe ich nichts geschrieben, weil es einerseits ärgerlich ist, dass Wechsel den Fehler nicht gefunden hat und andererseits weiß ich aus eigener Erfahrung wie schwierig es ist Fehler (in angemessener Zeit) zu finden. Meiner Meinung nach war es menschliches Versagen. OT: Mich fragt dann nur immer, wie es bei denen auf Arbeit ist, die rumspeckern und sich nicht erklären können wie solche Fehler passieren. Machen die keine Fehler auf Arbeit oder haben die dermaßen einfache Aufgaben, dass gar keine Fehler entstehen können?
      Dann hast Du meinen Eingangspost völlig falsch verstanden.
      Ich habe nichts von Endkontrolle vor Auslieferung geschrieben sondern mich wegen Unzufriedenheit mit dem Kundenservice im Zuge einer Reklamation geäussert.
      Und da denke ich, kann man als Kunde schon erwarten, dass ein irgendwie standardisierter Testzyklus gefahren wird. Insbesondere wenn man wie Wechsel ein Gross-Serienhersteller ist und keine kleine Edelzeltschmiede die nur Kleinserien bzw. Einzelanfertigungen produziert.
      Bei grossen Herstellern laufen sicherlich viele Reklamationen auf und die werden doch nicht einfach so nach Belieben abgearbeitet sondern es gibt einen festgelegten Prüflauf.

      Das ein Zelt in der Preisklasse bevor es in den Handel gelangt, keiner vollumfänglichen Produktprüfung unterzogen werden kann ist mir völlig klar und das erwarte ich auch nicht.

      Im Falle einer Reklamation eines Zeltes das gerade mal ein paar Wochen vorher über den Ladentisch gegangen ist, im Prinzip noch neuwertig ist, erwarte ich schon, dass man eine Reklamation ernsthaft bearbeitet und vorhandene Mängel (in meinen Augen ist ein nicht mehr korrekt klebendes Tape ein Mangel!) findet und behebt (wozu in diesem Fall weder Regenkammer, noch Wasserbecken/ oder sonstige aufwendige Testkonstruktionen notwendig.

      Wenn ein Auto wegen Störung bzw. Defekt in die Werkstatt geht, muss der Kunde ja auch nicht den Fehler selbst suchen, sondern die Werkstatt übernimmt Fehlersuche und ggf. Reparatur.

      Aber was solls. Wo Menschen arbeiten, passieren Fehler und falls es doch Kondenswasser war, wäre das m.E. noch schlimmer als ein Defekt. Dann ist das Zelt nämlich eine komplette Fehlkonstruktion und man kann es noch nicht mal für gemässigten Einsatz empfehlen.
      Eigentlich wollten wir damit in den nächsten Jahren auch Skandinavien per Roadtrip bereisen. Wenn in nördlichen Klimazonen Kondenswasser auftritt, wäre das ja noch nachvollziehbar. Aber nicht wenn Kondens in dem Ausmass in Kroatien an der Küste aiftrott weil stärkere Sommerregenfälle nieder gehen.
      Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 03.01.2018, 17:57.
      Gruss Kate

      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12345
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

        Zitat Schmusebärchen:
        OT: Mich fragt dann nur immer, wie es bei denen auf Arbeit ist, die rumspeckern und sich nicht erklären können wie solche Fehler passieren. Machen die keine Fehler auf Arbeit oder haben die dermaßen einfache Aufgaben, dass gar keine Fehler entstehen können?
        Wir alle mache Fehler, Schmusi. Das ist banal und daher nicht die richtige Frage. Die richtige Frage ist: wie gehe ich mit meinem Fehler um, wenn ein anderer dadurch einen Schaden davon trägt ? Stehe ich dafür ein? Mache ich mich aus dem Staub? Speise ich den anderen unter Wert ab? Muß der tatsächlich klagen? Daran entzündet sich doch regelmäßig die Auseinandersetzung.
        Ganz nebenbei: bei der Sachmängelhaftung spielt es keine Rolle, ob überhaupt jemand einen Fehler gemacht hat. Da ist die Fehlerdiskussion überflüssig. Sachmängelhaftung ist -- mit Ausnahme beim sekundären Schadensersatzanspruch --verschuldensfrei.

        Ditschi

        Zuletzt geändert von Ditschi; 03.01.2018, 19:13. Grund: Ergänzung

        Kommentar


        • Schmusebaerchen
          Alter Hase
          • 05.07.2011
          • 3388
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

          Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
          Das undichte Tape hätte eigentlich beim Testen auffallen können ja müssen, da das Zelt in dem Bereich undicht war! Das machte mich fassungslos und ich frage mich, wie der Hersteller eigentlich testet. Nimmt der ein x-beliebiges Stück Zeltboden in eine Prüfeinreichtung und wiederholt das mehrmals ?
          Also ist es dann Zufall wenn ein Fehler im Material oder wie hier an der Naht entdecket wird ?
          "Ein Test ist ein methodischer Versuch, mit dem festgestellt werden soll, ob Eigenschaften oder Leistung einer Sache, einer Person oder einer Hypothese den Erwartungen entsprechen." Quelle

          Der Hersteller hat die Endkontrolle durchgeführt und bewiesen dass es den Anforderungen entspricht.
          Du hast getestet und festgestellt, dass es den Anforderungen nicht entspricht.
          Der Hersteller hat erneut getestet und festgestellt, dass es immer noch den Anforderungen entspricht.
          Danach hättest du erneut testen müssen. Klingt zwar idiotisch, ist aber so.

          Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
          Und da denke ich, kann man als Kunde schon erwarten, dass ein irgendwie standardisierter Testzyklus gefahren wird. Insbesondere wenn man wie Wechsel ein Gross-Serienhersteller ist und keine kleine Edelzeltschmiede die nur Kleinserien bzw. Einzelanfertigungen produziert.
          Bei grossen Herstellern laufen sicherlich viele Reklamationen auf und die werden doch nicht einfach so nach Belieben abgearbeitet sondern es gibt einen festgelegten Prüflauf.
          Und da musst du mal weiter denken. Wenn viele Beschwerden einlaufen, braucht man auch viel Personal die Fehler zu überprüfen. Je kleiner die Prüfung, desto geringer die Kosten. Deswegen wird nur das geprüft was der Kunde anprangert. Bei "undichter Boden" würde ich auch zuerst an einen Materialfehler denken und den Wassersäulentest machen, der hier gemacht wurde. Ich weiß nicht ob du dem Händler gesagt hast, dass die mittlere Isomatte wesentlich feuchter war, als die anderen beiden. Und wir beide wissen nicht, ob der Händler das auch genau so weitergegeben hat. Fotos und schriftlich sind in dem Fall für alle drei Seiten sehr hilfreich.

          Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
          Wenn ein Auto wegen Störung bzw. Defekt in die Werkstatt geht, muss der Kunde ja auch nicht den Fehler selbst suchen, sondern die Werkstatt übernimmt Fehlersuche und ggf. Reparatur.
          Schlechtes Beispiel. In meinem Verwandtenkreis fährt jemand seit mehreren Jahren (und mehreren TÜVs) mit Motorsteuerungsfehler rum. Selbst die Fachwerkstatt der entsprechenden Marke konnte den Fehler nicht finden.

          Gerade im technischen Bereich bezahlt man für die Fehlersuche, wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt. Je besser der Kunde die Symptome beschreibt und je besser er den Fehler eingrenzt, desto geringer sind die Fehlersuchkosten. Bzw. in deinem Fall, desto besser ist die Wahrscheinlichkeit auf Garantieersatz.
          Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
          UGP-Mitglied Index 860

          Kommentar


          • Canyoncrawler
            Dauerbesucher
            • 25.08.2002
            • 658
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

            wenn es sich nicht um einen Garantiefall handelt.
            Eben, Garantiefall bei einem Zelt dessen Kauf keine 2 Monate zurückliegt.

            Also ist der Händler - nach meinem laienhaften Rechtsverständnis - sozusagen in der Pflicht einen angezeigten Mangel zu beseitigen was er nicht getan hat, weil er gar keinen Mangel gefunden hat.

            Ich weiß nicht ob du dem Händler gesagt hast, dass die mittlere Isomatte wesentlich feuchter war, als die anderen beiden. Und wir beide wissen nicht, ob der Händler das auch genau so weitergegeben hat. Fotos und schriftlich sind in dem Fall für alle drei Seiten sehr hilfreich.
            Händler hat eingangs eine E-Mail mit ausführlicher Beschreibung meinerseits erhalten, die ich dann - mit Einsendung des Zeltes - ausgedruckt der Zeltsendung beigelegt habe. Inweiweit diese Information Wechsel erreicht hat, keine Ahnung.

            Das Thema Motorsteuergerät hatten wir auch schon.
            Letztlich hat sich da Skoda Deutschland eingeschaltet (von der Fachwerkstatt hinzugezogen) und der Fachwerkstatt den Weg zur Fehlersuche gewiesen, die trotz vieler Tage Standzeit in der Werkstatt nicht in der Lage war den tüv-relevanten Fehler (mit Motorsteuerleuchte kein TÜV da Abgasprüfung nicht bestanden) ausfindig zu machen und zu beheben. Danach war der Fehler gefunden (ein erodierter Kabelstrang). Für die missglückten Stunden der Fehlersuche hat der Händler uns damals nur eine Pauschale in Rechnung gestellt, nicht die tatsächlichen Stunden. U.a. deswegen konnte sich die Fachwerkstatt Folgeaufträge in Form von Inspektionen mit diesem und unserem Zweitwagen sichern. Und Skoda Deutschland ist mir positiv in Erinnerung und wir halten der Marke die Treue.
            Hätte ich mich über die Markenwerkstatt so geärgert wie jetzt über Wechsel, wären unsere Autos künftig in eine andere Werkstatt zur Inspektion vorgefahren. In die Werkstatt fahren wir aber heute noch.

            Als Kunde sollte man sich bewusst sein, dass man zwar keine besondere Machtposition bei Streitigkeiten mit Unternehmen hat, aber letztlich doch die Wahl, wo man künftig sein Geld lässt.

            Von meiner Seite ist das Thema durch. Selbst wenn das Verhalten von Wechsel juristisch völlig korrekt war - was ich auch nicht bezweifle - so war/ist dies für mich trotzdem ein Ärgernis und bin mit dem dargebotenen Kundenservice unzufrieden.

            Mit dieser Unzufriedenheit gehe ich so um, dass künftig ein Wechsel-Zelt grundsätzlich ausscheidet. Andere Hersteller haben auch Zelte und wenn in einigen Jahren unser Sohn grösser geworden ist und sein eigenes Zelt bekommt und wir uns nach einem oder zwei passenden Zelt(en) umsehen - wird das Zelt - das steht für mich unwiderruflich fest - nicht von Wechsel sein.
            Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 03.01.2018, 20:18.
            Gruss Kate

            "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30593
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

              Ich gab noch nie erlebt, dass Kondens an den Rändern war. Es war immer in der Mitte.

              Egal. Mach, wovon Du überzeugt bist. Schade nur, dass Du die Öffentlichkeit bemühst, anstatt die Sache mit Wechsel direkt zu klären. Wäre doch viel einfacher, die kennen das Zelt ja.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Langhals
                Erfahren
                • 13.11.2016
                • 204
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Unzufrieden mit Wechsel Kundenservice wg. Undichtem Zeltboden

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                Ich gab noch nie erlebt, dass Kondens an den Rändern war. Es war immer in der Mitte.
                .............
                Da hast Du ja ein wirklich seltenes physikalisches Phänomen erlebt

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                .......... Schade nur, dass Du die Öffentlichkeit bemühst, ...........
                Für mich, als zugegeben nur sehr kleiner Teil der Öffentlichkeit, war das keine Mühe, sondern eher informativ.

                Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                .......... , anstatt die Sache mit Wechsel direkt zu klären. Wäre doch viel einfacher, die kennen das Zelt ja.
                So gut scheinen sie das Zelt wohl doch nicht zu kennen, wenn sie nicht mal die am stärksten belastete Naht auf Fehler in der Versiegelung prüfen.

                Kommentar

                Lädt...
                X