Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruffda
    Anfänger im Forum
    • 29.04.2015
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

    Hallo,

    leider hat im letzten Urlaub mein geliebtes Oregon 400t das jahrelang ein treuer Begleiter war das zeitliche gesegnet.
    (Einen Sturz aus 10 Meter Höhe auf blanken Fels hält es dann doch nicht aus...).

    Die Bewertungen für die aktuelle Oregon 700er Serie sind ja eher mau bis schlecht und preislich dafür eher im oberen Bereich.

    Insofern in welcher Richtung könnte ich nach einem würdigen Nachfolger schauen?

    OSM-fähig, normale AA Akkus o.ä., stoß- und (spritz)wassergeschützt sollte es mitbringen.

    Am liebsten würde ich mir ja einfach wieder ein 400er oder 450er holen, aber bislang habe ich da nur gebraucht Ware zu überzogenen Preisen gefunden - falls jemand also so etwas loswerden möchte, gern per PN melden.

    P.S.
    Und Nein - weil es in einem anderen Strang gerade diskutiert wird, ein Smartphone kommt nicht in Frage. Für kurze Touren habe ich MotionX an Board, aber in bestimmten Gegenden möchte ich auf das Old-School-Navi einfach nicht verzichten.

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

    Ich hab noch ein Oregon 400 und ein 60csx rumliegen. Benutze selbst natürlich nur noch mein Smartphone (Doogee S60). Bei Interesse: PM mit Preisvorstellung.

    Interessante neue Outdoornavis gibt es meines Wissens nicht. Fast niemand kauft das Zeugs mehr, da technisch überholt.

    Kommentar


    • Ruffda
      Anfänger im Forum
      • 29.04.2015
      • 27
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

      Was heißt technisch überholt?

      Die Dinger können halt (nur) genau das wofür sie mal konzipiert worden sind - navigieren. ;)

      Meine persönliche Statistik:

      Getötete Navis in den letzten 10 Jahren - 1

      Getötete Outdoor-Handys im selben Zeitraum - 4

      Und die meisten „Outdoor“-Phones verdienen m.E. den Namen nicht wirklich, wenn ich da dann erst noch was weiß ich für Folien und Cases drum basteln muss und die Teile dann trotzdem weniger aushalten als z.B. das Garmin von Haus aus.
      (Wobei ich das Dogee jetzt nicht kenne, aber nur zum testen ist es mir aktuell noch zu teuer.)

      Und was für mich bei der Handylösung ebenfalls fast ein KO Kriterium ist, ich habe noch keine zufriedenstellende Lösung der Befestigung gefunden. Fürs Garmin gibt es einen Klipp der an Schulter- oder Hüftgurt befestigt wird, da bammelt nichts frei rum und ich komme mit einer Hand dran. Für die Handys kenne ich bisher nur die Variante, dass man einen Karabiner am Case befestigen kann - mit den entsprechenden „Bammel“-Folgen.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1850
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

        Zur Befestigung - für manche der besseren Smartphones gibt es die Otterbox, die imho eine solide Befestigung analog zu der Garmin-Klemme hat. Wobei die Klemme des Garmin auch nicht über jeden Verdacht erhaben ist, eine ist mir schon gebrochen und ohne separate Sicherung mit Schlaufe ist das für mich ein Vabanque-Spiel.

        Was das Smartphone für meinen Bedarf herausragen läßt ist die Möglichkeit, praktisch unbegrenzt eingescannte Karten kalibriert zu verwenden. Mein altes GPS60CSX ist zwar super robust, die Bedienerführung allerdings, Garmin-gemäß unterirdisch und die Displayauflösung und Anzeigegeschwindigkeit auf äußerst unbefriedigendem Niveau. Imho höchstens auf dem Stand von <2000... Das 'look and feel' entspricht gerade mal Win 3.11...
        Und die Laufzeit ist zwar mit bis zu 2,5 Tagen (in Summe max. 30h) ganz gut, aber kein Ersatz für die restlichen Mängel.

        Wenn sich einer der Smartphone-Hersteller dieses Marktes annehmen würde wäre ein Gerät für ca. 450€ mit einem aktuellen Bildschirm, einer Laufzeit von > 3 Tagen und ohne all die Bedienungsmängel die Garmin so auszeichnet in der Gehäusegröße ähnlich dem 60/62/64 drin. Und die Genauigkeit wäre ebenso gut.

        Just my 2 ct

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30555
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

          Ich hab das 62er, Nachfolger ist das 64er, und im Kartenaufbau sind Navis wirklich überholt, hab jetzt das erste Mal das Smartphone genutzt und es hat schon was, wenn die Karte sofort da ist, sämtliche Details etc. Dafür - und da gebe ich Dir Recht - für Tracking, Ortung und den robusten Einsatz ist ein Navi besser. Inzwischen sollten die Geräte aber so ausgereift sein, dass ich einfach nach Angeboten gehen würde.
          Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

          Kommentar


          • findkfn
            Dauerbesucher
            • 15.12.2012
            • 641
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

            Ich denke wenn du einen wirklichen Ersatz für das 400er suchst wirst du entweder ein neues 700er nehmen müssen oder halt gebrauchte 4/5/600er...

            Kommentar


            • Shades
              Dauerbesucher
              • 21.08.2015
              • 641
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

              Meine persönliche Statistik sieht etwas anders aus: Smartphones sind mir noch keine kaputt gegangen. Von Garmin ist mir ein Road Navi und mehrere Outdoor Navis ausgefallen, wenn es drauf ankam. Road Navi hat sich durch milleniumbugverseuchtes Autoupdate auf einer Fahrt nach Frankreich verabschiedet. Die Outdoornavis funktionierten infolge Kondensationsproblemen temporär nicht mehr. Waren zwar keine bleibenden Schäden jeweils. Aber immerhin.

              Kommentar


              • Bulli53
                Fuchs
                • 24.04.2016
                • 2057
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

                Halb neben dem Thema: was mache ich sinnvolles mit alten Garmin Navi‘s ?

                Kommentar


                • Homer
                  Freak

                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 12.01.2009
                  • 16920
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

                  OT:
                  Zitat von Bulli53 Beitrag anzeigen
                  Halb neben dem Thema: was mache ich sinnvolles mit alten Garmin Navi‘s ?
                  ebay
                  die dinger sind erstaunlich wertstabil
                  420

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

                    Hab jetzt mal ein paar Tests zum 700er durchgelesen, so schlecht finde ich die gar nicht. Ich würde kein Gebrauchtgerät anschaffen.
                    Ach wie flüchtig, ach wie nichtig, ist der Menschen Leben. Wie ein Nebel bald entstehet und auch wieder bald vergehet, so ist unser Leben, sehet. (Franck 1652 / Bach 1724, Leipzig)

                    Kommentar


                    • Ruffda
                      Anfänger im Forum
                      • 29.04.2015
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nachfolger für Garmin Oregon 400t gesucht

                      Ich habe jetzt ein wenig gebrauchtes 550t für einen sehr guten Kurs über Kleinanzeigen geschossen.

                      Hat zwar schon wieder etwas mehr technischen Schnick-Schnack als ich brauche, aber für den Viertel des Neupreises eines 600 bzw. 700ers will ich mal nicht meckern. ;)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X