Leichte Tageswanderungen in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reddo
    Erfahren
    • 08.04.2017
    • 344
    • Privat

    • Meine Reisen

    Leichte Tageswanderungen in Schweden

    Heute mal eine kleine Auftragsanfrage ...

    Die betreffenden Herrschaften werden Anfang Juli in Abisko starten und dann mindestens 12 Tage bis nach Stockholm fahren, evtl auch länger. Dabei würden sie gerne das Beste von Schweden mitnehmen, vor allem schöne Tageswanderungen. Da sie mit zwei Autos unterwegs sind, müssen das nicht mal Rundwege sein.

    Habt ihr Vorschläge, was sind da so die Highlights?
    "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

    Da fehlt ja halb Schweden.....
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Reddo
      Erfahren
      • 08.04.2017
      • 344
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

      Stimmt. Die Annahme war halt, dass es sich im dünner besiedelten Norden wohl besser wandern lässt (?) ... wenn ihr auch tolle Touren im Süden kennt, werde ich das auf jeden Fall weitergeben.

      Die wollten den Süden nach aktueller Planung eher schnell abfrühstücken (Stockholm - Dänemark - Deutschland), aber die Planungen sind ja auch noch in der Frühphase
      "What is above knows what is below, but what is below does not know what is above. One climbs, one sees. One descends, one sees no longer, but one has seen. There is an art of conducting oneself in the lower regions by the memory of what one saw higher up. When one can no longer see, one does still know.” - René Daumal

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2058
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

        Vom Naturum an und auf das Fulufjäll. Von Idre auf den Städjan, Event. weitere Tour zur Uhland? Uland?-Stugan. Klassiker Jämtlandtriangel oder div. Tagestouren zwischen Östersund und Åre. Das Freilichtmuseum Jamtli. Ab Abisko Stf gibt es einginge Touren, teils mit Seilbahnunterstützung.

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

          Imho ist der Süden viel abwechslungsreicher und vielfältiger und hat meist das bessere Wetter.
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • bogus
            Erfahren
            • 11.05.2012
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

            moin,

            wenn ihr von abisko nach stockholm fahrt werdet ihr ja wahrscheinlich auch an der ostküste entlang kommen. da empfehle ich den skuleskogen nationalpark (N63° 6.611 - E 18° 29.530) für mindestens einen tag. wirklich sehenswert

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2058
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

              Na wenn ihr in der Gegend seid das Fjällräven/Naturkompaniet Outlet in Ö‘vik. Es gibt Schnäppchen.
              Nördlich von Umea mit dem Segelschiff nach Stora Fjäderegg. Bedarf allerdings Planung. Keine Tageswandertour sondern ehe Übernachtungsausflug. Ähnlich ist eine Tour von Sthlm mit. Der Fähren nach Finnhamn, dort übernachten in der Stf. Abendessen im Krog. Die besten Strömming der Ostküste. Schönes. Schärenerlebnis.
              Wenn weniger sein darf: von Västeras mit dem Mälarendampfer nach Ridön. Tagesausflug, inselwandering und traumhafte Badestellen. Dafür kann Gripsholm ausfallen.
              Wenn doch Gripsholm: als Vorbereitung den Film brach Tucholski, den mit Walter Giller, nicht den mit Heike Makasch.

              Kommentar


              • Tie_Fish
                Alter Hase
                • 03.01.2008
                • 3550
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

                In 12 Tagen? Das ist ja elendige Kutscherei. Naja, wer mag...

                Ich gebe mal ein paar unsortierte Dinge dazu:

                Fulufjället wurde ja schon genannt. Da muss man nur drauf achten, dass man einen ruhigen Tag erwischt, sonst hat man immer Leute auf dem Bild.

                Siljansee, dort von Rättvik (Vasa-Dankmal) oder weiter östlich bei Tällberg schöne Orte und schöne Wanderungen. Karten in Mora und Rättvik an der Touristinfo.

                Oberhalb Östersund nach Westen abbiegen und bis Vålådalen fahren und von dort aus zur STF-Hütte Stensdalstugan wandern.

                Weiterfahrt über die höchste Straße Schwedens "Flatruet" Ri Süden. Dort kann man einfach aussteigen und irgendwo hin wandern, es sind Wege ausgeschildert. "Frische Luft" und Rentiere garantiert.

                Ansonsten gibt es ja mehr Tageswanderungen in diesem riesigen Gebiet, als man Tage auf der Welt hat. Vielleicht spezifizierst du mal die Vorlieben und Marschleistungen der Teilnehmer, dann kann man gezielter zu- oder abraten.
                Grüße, Tie »

                Kommentar


                • Ditschi
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 20.07.2009
                  • 12345
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

                  In Abisko können sie gleich anfangen. Von dem Parkplatz in Abisko aus, von dem der ausgelatschte Kungsleden startet, führt ganz links auf einem kleinen Trampelpfad eine wildromantische etwa 3-Stunden-Rundtour durch den Nationalpark Abisko.
                  Ditschi

                  Kommentar


                  • Pfiffie
                    Fuchs
                    • 10.10.2017
                    • 2024
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

                    Ich würde den Muddus mitnehmen, schöne Tour wenn man noch nie dort war. (hin zurück Wasserfall ca. 14km)

                    Ansonsten für Tagestouren die Kungsledenhaltepunkte (Ammarnäs, Kvikkjokk, Ljungdalen, Grövelsjön (wie schon erwähnt mit Fulufjäll und Nipfjällt kombinierbar, und noch viele mehr). Ich war dies Jahr viel auf Tagestouren dort unterwegs. Muddus, Ammarnäs und die Idregegend waren dabei am besten für mich .

                    Die Flatruet würde ich mir wirklich überlegen, ich fahr da jedenfalls nie wieder lang, harter grober Schotter, kaputter reifen, gut 40km. Das möchte ich mir nich nochmal antun und schon ist es auch nich außer das es ne Straße mit Rens ist die sehr hoch ist!

                    VG Maik
                    "Freiheit bedeutet, dass man nicht alles so machen muss wie andere"

                    Kommentar


                    • Gundhar
                      Erfahren
                      • 02.01.2007
                      • 433
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Leichte Tageswanderungen in Schweden

                      Hier gibt es genügend Anregungen für den Norden: https://www.wunderbares-lappland.de/...isch-lappland/

                      ... und ein paar für den Süden: https://www.wunderbares-lappland.de/wege-nach-norden/

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X