[IT] Flusswandern mit Steve - Tagliamento von Tolmezzo bis zur Mündung ins Meer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • StevePeacewalker
    Erfahren
    • 26.06.2011
    • 247
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IT] Flusswandern mit Steve - Tagliamento von Tolmezzo bis zur Mündung ins Meer

    Tagliamento von Tolmezzo bis zur Mündung ins Meer



    Der Tagliamento kann ab Venzone bzw. Tolmezzo, bis zu seiner Mündung ins Meer bepaddelt werden. Empfehlenswert ist vor allem die 77 Kilometer lange Strecke von Venzone bis Latisana. Hier fließt der Tagliamento ungezähmt in einem weitem Schotterbett. Ab Latisana ist der Fluss reguliert und die Strömung quasi nicht mehr vorhanden. Schlammige Steilufer erschweren das Anlanden, vernünfte Zeltplätze sind Mangelware. Der Fluss wird nun von der Tide beherrscht. Wer nicht um jeden Preis das Meer erreichen möchte, sollte die Fahrt daher in Latisana beenden. Der Bahnhof befindet sich etwa einen Kilometer vom Fluss entfernt. Fährt man bis zum Meer, lässt sich die Fahrt am Campingplatz von Lignano beenden. Dieser liegt linksufrig unmittelbar an der Mündung. Von Lignano verkehren Busse nach Latisana & Udine.

    Abhängig von der Jahreszeit ist der Tagliamento meist ein Rinnsal, welches sich jedoch in kürzester Zeit in einen reißenden Strom verwandeln kann. Innerhalb von 24 Stunden kann der Fluss von dreißig Meter Breite auf über einen Kilometer anschwellen. Dabei führt er Unmengen an Totholz mit sich, welches mit der Zeit Flussinseln bildet, in denen wieder neues Leben entsteht.

    Der Tagliamento hat die unangenehme Eigenschaft, bei niederigen Pegelständen zu versickern und auf weiten Strecken unterirdisch weiter zu fließen. Die Versickerung beginnt je nach Pegelstand zwischen km 69 bis km 54,8. In diesem Fall findet man sich in einem kilometerbreiten Flussbett ohne Wasser wieder.

  • Donik
    Erfahren
    • 24.03.2014
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IT] Flusswandern mit Steve - Tagliamento von Tolmezzo bis zur Mündung ins M

    Obwohl ich nicht mal Boot fahre, schaue ich deine Videos immer wieder gern

    Kommentar

    Lädt...
    X