CEP Laufsocken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 807
    • Privat

    • Meine Reisen

    CEP Laufsocken

    Hallo und fröhliche Weihnachten allen zusammen !

    Möchte mir zum Laufen und Trailrunning ein paar gescheite Laufsocken zulegen.
    Nun bin ich auf die CEP Socks gestoßen.
    https://www.cepsports.com/de/

    Leider sagt mir der Hersteller so rein mal gar nichts, macht aber einen guten Eindruck und scheint im Laufsport verbreitet zu sein.

    Wo Ich besonders ins Grübeln gerate ist die Größenangabe. Hier wird nicht nach Schuhgröße gekauft, sondern bei den Kompressionssocken nach dem Wadenumfang... als Bsp. einmal diese Socke
    https://www.cepsports.com/de/shop/run-socks-2-0.html

    Mit einem Wadenumfang von 37 cm habe Ich jetzt sicher nicht die dicksten Waden, aber mit einer Schuhgröße von 46 doch schon einen großen Fuß.

    Sollte es User geben, welche diese Socken selbst haben, oder kennen, würde mich jetzt eines interessieren, wenn Ich nach dem Herstellerrat gehe und nach dem Wadenumfang Socken kaufe, passt dann das auch mit der Schuhgröße 46 überein ?
    Ist das Material der Kompressionssocke so dehnbar, daß da auch mein Fuß drin Platz findet ?

    Vielen Dank.

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: CEP Laufsocken

    Warum möchtest Du Kompressionssocken zum laufen? Für normale gelegentliche Jogger ist das eigentlich überflüssig, nur im sehr hohen Bereich verspricht man sich eine Leistungssteigerung davon, die dürfte aber im Promillebereich liegen.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • TanteElfriede
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 15.11.2010
      • 6482
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: CEP Laufsocken

      ... es sind halt - wie schon geschrieben - Kompressionssocken. Sprich es geht weniger um den Strumpf als um den Druck. Ich habe das bei Ultraläufen mal probiert (einmal bei einem 80er und einmal bei einem 100er). War nicht so meins. Ich habe dann aber gelesen, dass die Socken auch und gerade für die Zeit nach dem lauf gut sein sollen. Hab das dann auch mal probiert, und das war ganz angenehm. Wenn man also nach einem wirklich langen Lauf geduscht und gepudert ist und sich dann die Dinger anzwängt, dann ist die - zumindest bei mir - die Erholung etwas schneller.
      Aber um ehrlich zu sein, auch das habe ich nur ein paar mal gemacht und dann lagen die Dinger wieder rum

      Ich kenne allerdings auch Leute die darauf schwören. Aber alles auch nur welche die der Kurzstrecke (also so bis Marathon) den Rücken zugewendet haben.. Auf den Sprint Strecken um die 10km kenne ich niemanden der sowas trägt.

      Kommentar


      • JHL
        Erfahren
        • 16.10.2015
        • 267
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: CEP Laufsocken

        Ich habe die CEP-Produkte (kurze Socken, lange Socken, Wadenstulpen) bei längeren Lauf- und Triathlonveranstalltungen viel und gerne genutzt. Ob sie mich schneller gemacht haben? Wohl kaum. Ob sie mich nachweislich vor Krämpfen bewahrt und die Regenerationsphasen verkürzt haben? Ich habe keinen wissenschaftlichen Nachweis. Allerdings hatte ich immer ein gutes Gefühl, nie Blasen und die Qualität fand ich immer sehr gut.
        Aber darum geht es ja nicht.

        Meine Modelle sind aus den Jahren 2014/2015. Ich habe Größe III bei Schuhgröße 42,5 und Wadenumfang von 39 cm. Die Socke beim von Dir verlinkten Modell ist sehr dehnbar, allerdings ist es eine echte Qual, die Dinger über die Hacke zu kriegen, weil der Stulpenbereich echt grenzwertig eng ist (soll ja so). Du kommst also schon vor dem Lauf ins schwitzen. Wie die Tante schon sagt, nix für Sprints.

        Wenn's etwas weniger Kompression sein soll, habe ich auch mit x-Socks gute Erfahrungen gemacht.
        May the wind be at your back
        Good fortune touch your hand
        May the cards lay out a straight
        All from your command

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: CEP Laufsocken

          Vielen Dank JHL für deine hilfreiche Antwort

          Zitat von JHL Beitrag anzeigen
          Wenn's etwas weniger Kompression sein soll, habe ich auch mit x-Socks gute Erfahrungen gemacht.
          Ne Danke, X-Sox... einmal und nie wieder !
          Hab mir mal ein paar Skisocken von denen anschwatzen lassen und war maßlos enttäuscht.
          Die Dinger hatte ich 3x zum Skifahren an. Seitdem liegen die im Schrank.

          Frohe Weihnachten

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: CEP Laufsocken

            Ich hatte div. Sleeves von CEP und zu letzt eine kurze Hose gekauft.

            Die Hose habe ich mir nach meinem MTB-Unfall mit heftiger Prellung im Oberschenkel besorgt und sie hat mir nach wenigen Tagen ein problemfreies Gehen und nach einer guten Woche den ersten kurzen Lauf ermöglicht. Das wäre ohne die Kompressionshose so nicht gegangen, weil die Prellung auf dem Oberschenkel(muskel) sonst zu viel rumgeschlackert hätte. Also ohne CEP-Hose (oder ggf. Alternativanbieter) kein Training und kein Probe-Halbmarathon und damit kein Marathon nach dem Unfall

            ABER (!!!) ... ja ich weiss, es gibt extra eine Anleitung zum Anziehen der Hose. Aber während es bei relativ vielen Trainingsläufen kein Problem war, schüttete es beim Halbmarathon wie aus Kübeln. Ob es nur durch die Nässe war k. A. aber die Hose rutsche permanent und zog sich durch die Kompression selbst runter. Nach div. kläglichen Versuchen und sogar einer Pause im hinterm Busch um sie einmal komplett aus und wieder anzuziehen, wohlgemerkt "Testwettkampf", habe ich dann irgendwann so reingelangt, um sie oben zu halten. Mit wie üblich komplett kurzen Fingernägeln ... Ergebnis 7 insgesamt Laufmaschen nach dem Ende der 21km Totalschaden ... Nach Einsendung über einen eher widerwilligen Händler lapidarer Kommentar von CEP: "Anwenderfehler" wohlgemerkt bei einem 100€ Höschen



            Im zweiten Laufjahr hatte ich tlw. recht heftige Probleme mit den Faszien in der linken Wade, dies konnte ich recht gut mit CEP-Sleeves eindämmen. Sleeves deswegen, weil bei mir Umfang und damit korrelierende Fußlänge einfach nicht harmonieren und ich so auch ggf. mit den passenderen Kombinationen Socken / Schuhen arbeiten kann. Ich bin damit (vermutlich) niemals schneller gelaufen, aber kam halt in der Regel mit deutlich weniger Problemen vom Training zurück. In Zeiten, wo ich sowie keine Probleme hatte, habe ich auch keine verbessernde Wirkung erlebt. Gleiches gilt für die Erholung nach langen Läufen, z. B. deutlich Reduzierung von Krampfanfälligkeit.

            Aber auch hier gab es div. Probleme mit Löchern und daraus entstehenden Laufmaschen, insbesondere, wenn ich sie eher auf Trails angezogen habe. Irgendwann habe ich dann von einem Vertreter von Falke ein Paar Sleeves zum Probieren bekommen und das sind dann auch meine aktuellen, die gehen einfach nicht kaputt. Man merkt - zumindest rede ich mir es ein - leichte Unterschiede, weil die CEP spezieller aus links / rechts ausgerichtet sind, die Falke - die ja sonst überall selbst auf Unterhosen das L/R aufdrucken - aber gerade nicht.


            Unterm Strich greife ich zu Kompressions-Sleeves, so wie ich z. B. auch je nach Strecke / Belstungszustand / ... Schuhe auswähle.


            CEP ist aber nach den Erfahrungen einfach definitiv raus.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • tethys
              Erfahren
              • 07.01.2003
              • 219

              • Meine Reisen

              #7
              AW: CEP Laufsocken

              Ich nutze deren Ultralight Stulpen weil mein Blutdruck gerne mal spontan (also eigentlich immer) absackt und meinen Herzschlag durcheinander bringt. Seit ich die habe kann ich bergauf wandern ohne permanent ausser Atem zu sein Also der Wadenumfang passt gut mit der angegebenen Groesse ueberein, allerdings sollte man die groessere Groesse nehmen wenn man zwischen zwei Groessen ist weil die Stulpen schon recht eng sitzen. Dazu Anschwellen der Muskeln bei Bewegung = zu schlechte DUrchblutung wenn man eine zu kleine Groesse gewaehlt hat. Zu den Socken kann ich leider nichts sagen. Aber wenn du die probieren willst wuerde ich auch zu den Stulpen raten.

              Kommentar

              Lädt...
              X