Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    ... Eine tolle Erwerbung ... zum Klappen hatte ich mir seinerzeit ... zugelegt. Immerhin hielt das Markenprodukt ganze zwei Einsätze ... Das ... Problem ... war, dass ca 8 m Baum auf meinem Sägeblatt standen und es verklemmte. ...
    Wie sägt man?
    Was ist beim Sägen zu beachten?
    Welche Tipps und Tricks haben erfahrene Säger auf Lager?
    Wie wird man beim Sägen glücklich?
    Wie verhindert man Klemmen und Abbrechen der Säge?
    Wie vermeidet man Verletzungen?
    Wie verlängert man das Leben seiner Säge?
    ...

    Thread für Erfahrungen, Tipps, Fotos, Videos und Links

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

    Nichts wachsendes oder Wßwindbrüchiges sägen ohne kompetente Anleitung, bis Erfahrung da ist. Lernen dauert, mehr als eine Kettensägescheinprüfung.
    Ich hab es vom Förster aus dem Nachbarhaus gelernt.

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12335
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

      Was möchtest Du sägen, Alf? Stöckchen mit Deinem 9cm Victorinox Walker ? Oder möchtest Du Bäume fällen?

      Bei letzterem Anliegen würde ich wegen des hohen Gefährdungspotentials lieber einem fachkundigen und anerkannten Lehrgang durch Profis vertrauen als Tipps und Tricks in einem Forum.

      Solange es darum geht, mit einer kleinen Handsäge Totholz, das nicht unter Spannung steht, zu zerkleinern für einen Hobo -- nur zu.

      Lihof-Dirk hat recht: beim Fällen von Bäumen waren wir trotz Sägeschein in einer Gruppe unter Anleitung eines erfahrenen Fortswirtes, der überdies Sicherheitsbeauftragter der Berufsgenossenschaft ist. Da möchte ich mich als Lehrling hier nicht wie ein Lehrmeister gerieren.

      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 22.12.2017, 21:41.

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1903
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

        Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
        Nichts wachsendes oder Wßwindbrüchiges sägen ohne kompetente Anleitung, bis Erfahrung da ist. Lernen dauert, mehr als eine Kettensägescheinprüfung.
        Ich hab es vom Förster aus dem Nachbarhaus gelernt.
        Warum glauben alle das Förster da kompetent sind ? Die studieren einen Verwaltungsjob und hatten im besten Fall ein 3monatiges Praktikum im Holzeinschlag .
        Was ist " wachsendes"?

        Kommentar


        • LihofDirk
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.02.2011
          • 13729
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
          Warum glauben alle das Förster da kompetent sind ? Die studieren einen Verwaltungsjob und hatten im besten Fall ein 3monatiges Praktikum im Holzeinschlag .
          Was ist " wachsendes"?
          Gut, der Förster war Forstmeister im Privatwald, gelernter Waldarbeiter.
          Wachsendes sollte heissen kein Fallholz, also Baumfällen.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1903
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Gut, der Förster war Forstmeister im Privatwald, gelernter Waldarbeiter.
            Wachsendes sollte heissen kein Fallholz, also Baumfällen.
            Wird halt gern durcheinandergebracht : Dipl-Ing.-, Bacholor-, Master für Forstwirtschaft oder Forstwissenschaft , Forstwirtschaftsmeister , Forsttechniker , gelernter Forstwirt

            MfG, windriver

            Kommentar


            • Gast20200802
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 25.04.2014
              • 632
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Wie sägt man?
              Spanabnahme bei der Bewegung vom Körper weg, beim zurückführen der Säge die Zähne ohne Druck übers Holz ziehen. Wenn möglich von schräg oben stossen. Also: Ast liegt waagerecht in Sackhöhe vor dir, du setzt die Säge so schräg an, dass der Griff ca. auf deine Brust zeigt. Wenn du mit rechts sägst, mit leicht gebeugten linken Arm das Werkstück halten.

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Was ist beim Sägen zu beachten?
              Gleichmässig arbeiten, bei der Vorwärtsbewegung entschieden stossen, langsamer zurückziehen. Nicht hektisch raspeln.

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Welche Tipps und Tricks haben erfahrene Säger auf Lager?
              Wenn die Säge nicht gleich greift, sondern auf dem Holz hin- und herrutscht, bei Rechtshändern mit linken Hand direkt an die gewünschte Stelle greifen, so dass du die Säge am Daumen der linken Hand entlang führen kannst. Der Daumen liegt dabei auf dem Holz auf, so dass die Zähne der Säge direkt am Daumen entlanggleiten kann. Dabei die Säge ganz leicht nach rechts kanten, so dass sie dadurch nicht nach rechts weg kann, links hält sie der Daumen.

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Wie wird man beim Sägen glücklich?
              Im Outdoorkontext? Wenn die Säge gut geschärft ist, und man sich nicht schon an einem 3 cm Ast einen abbricht.


              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Wie verhindert man Klemmen und Abbrechen der Säge?
              Das abzusägende Stück muss am besten frei hängen. Stell dir deinen Sägeschnitt ungefähr so vor: --v-- vor. Einer der seitlichen Schenkel muss so wegkönnen dass das v sich erweitert. Bekommt ein, oder beide Schenkel Druck nach oben, verklemmt deine Säge zwangsläufig.


              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Wie vermeidet man Verletzungen?
              Niemals ohne wirklich viel Erfahrung unter Spannung stehendes Holz sägen. Wirklich niemals. Auch nicht, wenn jemand festhält. Das ist kreuzgefährlich, da kann eine unvorstellbare Wucht dahinterstecken. Ohne Erfahrung auch keinesfalls senkrechte Bäume umzusägen versuchen. Im besten Fall büsst du nur deine Säge ein, im schlimmsten Falle dein Leben, weil du nie weist, wo das Ding hinkippen wird. Grad scheinbar harmlose Dinger wie 20 cm dünne, abgebrochene, "nur paar Meter hohe" Bäume. Und, langsam und überlegt arbeiten. Keine Hektik.


              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Wie verlängert man das Leben seiner Säge?
              Rechtzeitig nachschärfen, und ab und zu mit nem öligen Lappen abreiben.

              Viele Grüsse
              Steve

              Kommentar


              • Ditschi
                Freak

                Liebt das Forum
                • 20.07.2009
                • 12335
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                Kleine Auswahl:

                http://www.kaminholzratgeber.de/umga...lle/index.html

                Da war auch ein Forstwirt dabei, der sich durch einen Rückschlag mit der Motorsäge Gesichtsverletzungen zuzog, weil er keinen Kopfschutz trug. Bleibt mal im Forum bei Tipps zu kleineren Sägearbeiten.

                Ditschi

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1903
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                  Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                  Spanabnahme bei der Bewegung vom Körper weg, beim zurückführen der Säge die Zähne ohne Druck übers Holz ziehen. Wenn möglich von schräg oben stossen.
                  Bei Sägen mit japanischer Zahnung ( Silky,ARS, TreeSaw ) gilt genau das Gegenteil , die Sägen ausschliesslich !! auf Zug . Die müssen ohne Druck vom Körper weggeführt werden , andernfalls neigt das flexible Blatt zum Verkannten und Brechen . Spannabnahme nur auf Zug zum Körper hin .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • AlfBerlin
                    Lebt im Forum
                    • 16.09.2013
                    • 5073
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    Was möchtest Du sägen, Alf? Stöckchen mit Deinem 9cm Victorinox Walker? ...
                    Nicht 9cm, sondern 84mm, mit 68mm Säge mit 59mm Zahnung!



                    Ich denke darüber nach, mir eine größere Säge zu kaufen. Vielleicht die SW73 des finnischen (!) Herstellers Fiskars. Ich habe dutzende Testberichte, Videos und Rezensionen angeschaut: Mit dieser Säge sind viele extrem glücklich, aber einigen ist das Sägeblatt abgebrochen

                    Vielleicht lässt sich das mit richtiger Anwendung vermeiden?

                    Und einen Baum will ich auch nicht am Kopp haben oder einen Flitzebogen im Gesicht.

                    Danke schon mal für die sehr ausführlichen Tipps.
                    Zuletzt geändert von AlfBerlin; 23.12.2017, 12:45. Grund: 64cm durch 64mm ersetzt.

                    Kommentar


                    • sigggi
                      Dauerbesucher
                      • 22.04.2011
                      • 556
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Mit dieser Säge sind viele extrem glücklich, aber einigen ist das Sägeblatt abgebrochen
                      Vielleicht lässt sich das mit richtiger Anwendung vermeiden?
                      Bei unserem letzten Treffen habe ich mir mal kurz eine Klappsäge ausgeliehen, den Hersteller weiss ich leider nicht.
                      Auf jeden Fall sägte das Ding wie Hölle.
                      Nachdem ich mir meinen Holzvorrat zurecht gesägt hatte, hat sich noch Jemand diese Säge ausgeliehen.
                      Er hat nur einen 10cm dicken Ast halb geschafft und da war das Sägeblatt abgebrochen.

                      Erfahrungen sind gut und schön.
                      Nur wenn Grobmotoriker ihre Erfahrungen schildern, dann kann man eigentlich jegliche Ausrüstung in die Tonne kloppen.

                      Kommentar


                      • AlfBerlin
                        Lebt im Forum
                        • 16.09.2013
                        • 5073
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                        OT: Wer seine Säge verleihen möchte, sollte sich die Bahco Laplander kaufen. Die geht nicht so leicht kaputt wie die guten Japansägen, kann dafür aber verloren gehen.

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                          Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                          Nichts wachsendes oder Wßwindbrüchiges sägen ohne kompetente Anleitung, bis Erfahrung da ist. Lernen dauert, mehr als eine Kettensägescheinprüfung.
                          Ich hab es vom Förster aus dem Nachbarhaus gelernt.
                          Ist schön, dass ich die nach dem Artikel sammeln durfte

                          Lernen die Zwote: stehendes Totholz ist das trocknere, nicht das schon liegende.

                          Kommentar


                          • AlfBerlin
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2013
                            • 5073
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                            "dead wood standing" ist der meistverbreitete Feuerholztipp

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                              Im "Survival Russia" Youtube-Kanal habe ich ein Video gefunden "How To Avoid Breaking Your Folding Saw":

                              Kommentar


                              • Intihuitana
                                Fuchs
                                • 19.06.2014
                                • 2041
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                Bei Sägen mit japanischer Zahnung ( Silky,ARS, TreeSaw ) gilt genau das Gegenteil , die Sägen ausschliesslich !! auf Zug . Die müssen ohne Druck vom Körper weggeführt werden , andernfalls neigt das flexible Blatt zum Verkannten und Brechen . Spannabnahme nur auf Zug zum Körper hin .

                                MfG, windriver
                                Die finde ich persönlich auch viel besser und effizienter. Einen Zug kann man besser kontrollieren, auch was verkeilen angeht als eine Säge, die auf Druck arbeitet.
                                Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726
                                  • Unternehmen

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                  Windriver hier ist der Clip mit dem schrägen Fällschnitt noch mal zu sehen....
                                  https://www.youtube.com/watch?v=LJ56bB13GM8

                                  Kommentar


                                  • Gast20200802
                                    GELÖSCHT
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.04.2014
                                    • 632
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                    Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                    Die finde ich persönlich auch viel besser und effizienter. Einen Zug kann man besser kontrollieren, auch was verkeilen angeht als eine Säge, die auf Druck arbeitet.
                                    Ich komm damit gar nicht klar. Kommt aber wahrscheinlich auch daher, dass ich es so gelernt habe, und immer nur auf Druck gearbeitet hab. Davon mal abgesehen würde ich aber auch jedem eine Säge empfehlen die auf Druck arbeitet, man hat einfach mehr Kraft dahinter. Und das verkeilen, naja, wenn man beachtet, dass sich der Schnitt nicht schliesst, dann verkeilt sich auch nix.

                                    Viele Grüsse
                                    Steve

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                      Nicht 9cm, sondern 84mm, mit 68cm Säge mit 59mm Zahnung!
                                      ....
                                      Ich denke darüber nach, mir eine größere Säge zu kaufen. Vielleicht die SW73 des finnischen (!) Herstellers Fiskars. Ich habe dutzende Testberichte, Videos und Rezensionen angeschaut: Mit dieser Säge sind viele extrem glücklich, aber einigen ist das Sägeblatt abgebrochen

                                      Vielleicht lässt sich das mit richtiger Anwendung vermeiden?
                                      Da hast Du aber ein Wundersaegeblatt, auf 84 mm 680 mm Saege

                                      Mit der Fiskars machst Du nix verkehrt, ist bei uns ueberall im Einsatz.

                                      Bei unseren Freunden in Italien zum Olivenbaum-Beschneiden, bei mir als EDC und bis jetzt in der Baumpflege (da wo ich keine E-Kettensaege einsetzen kann, mit der grossen Husquarna wollte ich nicht klettern, jetzt habe ich eine kleine klettertaugliche Motor-Kettensaege) bzw Plattformbau im Baum in Terranonna, meine Liebste bei der Gartenarbeit, beim Paddeln usw

                                      Uns ist noch nie eine abgebrochen, alle sind noch scharf...


                                      Was nun den Umgang mit der Kettensaege betrifft, rate ich sehr, das sich von jemand ganz in Ruhe zeigen zu lassen und immer nur mit Begleitung so ein Teil zu benutzen.
                                      Ohne Begletung kommst Du in Versuchung, zwischendurch mit laufender Saege eben abgeschnittenes Holz nach hinten zu werfen o.A. und dabei hast Du nicht unbedingt das Saegeblatt unter Kontrolle und wenn doch mal was passiert, ist es auch sinnvoll...

                                      Nach etlichen Erfahrungen mit Situationen "Nochmal Schwein gehabt" rate ich sehr dazu, nach Moeglichkeit immer eine Schnittschutzhose, Helm mit Mickey-Mouse / Gitter und Handschuhe zu tragen.

                                      Wenn man sich unsicher mit der Fallrichtung ist bzw in einer Richtung ein hohes Sicherheitsrisiko besteht, kann man mit einem vorgespannten Seil in eine Richtung abspannen und damit gut 200 Grad absichern, ohne dass das besonders viel zusaetzlicher Aufwand waere. Ausserdem besteht ja dann auch die Moeglichkeit, den Baum stueckweise abzutragen.
                                      Zuletzt geändert von khyal; 23.12.2017, 21:05.
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • Abt
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2010
                                        • 5726
                                        • Unternehmen

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                        Die finde ich persönlich auch viel besser und effizienter. Einen Zug kann man besser kontrollieren, auch was verkeilen angeht als eine Säge, die auf Druck arbeitet.
                                        Ich säge eher entspannt. Bei der von mir weiter vorn gezeigten Dreiecksäge hat man durch die zwei Niete eigentlich zwei Lager an unteren und am oberen Ende des Blattes. Ob die wirklich für euch die bessere Variante ist, lasse ich dahingestellt.
                                        Für die Schnittfreiheit sorgt der Schrank des Blattes.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X