Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12530
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
    Habt ihr da einen Plan?
    Runde Holzplatte drauf und fertig ist der Gartentisch.
    Zumindest wenn noch hoch genug.
    Ansonsten wird's ein japanischer Teezeremonietisch.
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • LihofDirk
      Freak

      Liebt das Forum
      • 15.02.2011
      • 13729
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

      Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
      Runde Holzplatte drauf und fertig ist der Gartentisch.
      Zumindest wenn noch hoch genug.
      Ansonsten wird's ein japanischer Teezeremonietisch.
      Wenn der Stunden dick genug ist eignet er sich auch gut als Spaltklotz.

      Kommentar


      • Markus K.
        Lebt im Forum
        • 21.02.2005
        • 7452
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

        Zitat von windriver Beitrag anzeigen
        Wurzelstockfräse oder Bagger , auf die Idee von Handarbeit käm ich sicher nicht .

        MfG,windriver
        Du wirst ja auch bezahlt. Inklusive dem Maschinenpark. Wir müssen bezahlen.


        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
        ...
        Bei mir stehen nun noch vier stattliche Stubben der Fichten im Flur, etwa 25-30 cm im Durchmesser, ...
        Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
        Runde Holzplatte drauf und fertig ist der Gartentisch.
        Zumindest wenn noch hoch genug.
        Ansonsten wird's ein japanischer Teezeremonietisch.
        Oder Abt organisiert demnächst Empfänge. Stehtische hat er ja dann vier Stück an der Zahl.
        "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

        -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

        Kommentar


        • Lobo

          Vorstand
          Moderator
          Lebt im Forum
          • 27.08.2008
          • 6497
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

          Den Stamm/Wurzel einschneiden wie ein Schwedenfeuer, und dann einen gemütlichen Abend machen.

          Ggf. ein bisschen Holz nachlegen dass die Wurzel auch sauber abbrennt.

          Kommentar


          • Scrat79
            Freak
            Liebt das Forum
            • 11.07.2008
            • 12530
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
            Oder Abt organisiert demnächst Empfänge. Stehtische hat er ja dann vier Stück an der Zahl.
            Oder:
            Wenn sie günstig stehen hätte er sogar schon drei Hocker zum Tisch.

            - - - Aktualisiert - - -

            Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
            Wenn der Stunden dick genug ist eignet er sich auch gut als Spaltklotz.
            Jep! Ebenfalls ne gute "Recycling-Lösung".
            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

            Kommentar


            • LihofDirk
              Freak

              Liebt das Forum
              • 15.02.2011
              • 13729
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
              Oder:
              Wenn sie günstig stehen hätte er sogar schon drei Hocker zum Tisch.

              - - - Aktualisiert - - -



              Jep! Ebenfalls ne gute "Recycling-Lösung".
              OT: Bei 30 cm Durchmesser fängt das an zu passen. Und wenn man dann noch den dual-use als Hocker und oder Tischfuss wertet wird es eventuell sogar UL ...

              Kommentar


              • windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 1903
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                Hast Platz? 15 Tonner Mobilbagger mit schmalem Löffel
                15 Tonnen für 20-30cm Stubben ? Das machen wir mit einen 1,5 Tonnen Minibagger . 15 Tonnen wären vielleicht für einen 2m Stubben interessant .

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1903
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                  Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                  Du wirst ja auch bezahlt. Inklusive dem Maschinenpark. Wir müssen bezahlen.
                  Eben , nix ist so teuer wie unnötige Handarbeit . Wenn jemand meint ich muss mich sinnlos plagen , lass ich mir das vergolden.

                  Kommentar


                  • Gast20200802
                    GELÖSCHT
                    Dauerbesucher
                    • 25.04.2014
                    • 632
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    15 Tonnen für 20-30cm Stubben ? Das machen wir mit einen 1,5 Tonnen Minibagger . 15 Tonnen wären vielleicht für einen 2m Stubben interessant .
                    Den musste aber bringen lassen

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                      Oh, hier gibt es ja ne Menge guter Tips.

                      Mit einem kleinen, das heißt mit einem viel zu kleinem Minibagger, hab ich es auch schon probiert. Den hatte ich sowieso zum Wasserleitung verlegen da. Aber bei hängigen Gelände sollte man das schon mal gemacht haben und sich nicht andauernd selbst umschubsen oder ausheben. Die Rechnung war satt und am Ende stand der Wurzelstrunk immer noch.
                      Aber mit der Zeit lernt man Leute kennen, die für kleines Geld die Ökonomie der Zeit und die erreichten Ziele in ein akzeptables
                      Verhältnis zu setzen. Ich denke intensiv darüber nach.
                      Besagte Wurzelfräse wäre dann aber raus. Wollte das Haus jetzt noch nicht neu bauen.
                      Your crash is my cash oder so Mein Problem ist deren Lehm.

                      Kommentar


                      • windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 1903
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                        Besagte Wurzelfräse wäre dann aber raus. Wollte das Haus jetzt noch nicht neu bauen.
                        Gibt ja auch kleine Wurzelfräsen . Unsere kleinste wiegt ca.15 kg und basiert auf einer grossen Motorsäge . Damit habe ich mit viel Zeit ( und Sprit) auch schon einen 60cm Stock gerodet . Auch die handgeführten in der 100 kg Klasse gehen problemlos durch das Haus oder über den Zaun und machen auch keine Fahrspuren ( halt wie ein gr. Sackkarren ).

                        MfG, windriver

                        Kommentar


                        • danobaja
                          Alter Hase
                          • 27.02.2016
                          • 3287
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                          Baum fällen ist das eine, Wurzel entfernen ist das andere.
                          Bei mir stehen nun noch vier stattliche Stubben der Fichten im Flur, etwa 25-30 cm im Durchmesser, deren Entnahme ich immer wieder vor mir herschiebe.Die Wurzel sind sehr gut entwickel und verlaufen auslaufend an der Oberfläche.
                          Früher hab ich dann irgendwann angefangen ein Loch zu schachten, die Wurzeln durchgehackt und mich in die Tiefe gearbeitet, bis dieser Koloss aufgegeben hat. Schöne körperliche Ertüchtigung. Anschließend gab es ein Lagerfeuer vom Feinsten. Damals.
                          Eine Stubbenfräse will ich nicht erst anrücken lassen, auch fehlt dann das Erlebnis.
                          Aber da ich nun mal Fachleute hier hab,-wie geht man am effektivsten vor.
                          Habt ihr da einen Plan?
                          vielleicht wär impfen mit einem essbaren pilz ne gute alternative? ist nicht so anstengend und erledigt den stumpf auch. dauert halt, aber man hat ja auch was davon.
                          danobaja
                          __________________
                          resist much, obey little!

                          Kommentar


                          • windriver
                            Moderator
                            Fuchs
                            • 25.11.2014
                            • 1903
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                            Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                            vielleicht wär impfen mit einem essbaren pilz ne gute alternative? ist nicht so anstengend und erledigt den stumpf auch. dauert halt, aber man hat ja auch was davon.
                            Keine schlechte Idee ! Dürfte aber schwierig sein einen holzzersetzenden , essbaren Pilz zu finden der auf Fichte wächst . Da fällt mir nur Hallimasch ein und den würde ich ungern im Garten haben . Evtl. Krause Glucke , den habe zumindest schon auf Kiefer gesehen .

                            MfG, windriver

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                              Hallimasch hatte ich auf der Wiese den Wurzeln folgend. Habe den auch genommen. Da brauchte ich nicht erst in den Wald.
                              Ich habe nun eine Idee. An einer Hälfte die Wurzeln durch hacken dann mittels 4 Keilen den Stubben spalten. Da kommt man ggf. an den Rest mit der Brechstange besser ran. Zumindest ist es einen Versuch wert.

                              Die sperrigen "Ringe" der PEWasserleitung hab ich damals auch erst durch Probieren gerichtet bekommen. .... Heißes Wasser hilft!
                              Unabhängig werd ich auch mal Windrivers tip nachgehen mit ner kleinen Stubbenfräse. Zumindest für die Wurzeln sollte die gehen.

                              Kommentar


                              • Gast20200802
                                GELÖSCHT
                                Dauerbesucher
                                • 25.04.2014
                                • 632
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                Oh, hier gibt es ja ne Menge guter Tips.

                                Mit einem kleinen, das heißt mit einem viel zu kleinem Minibagger, hab ich es auch schon probiert. Den hatte ich sowieso zum Wasserleitung verlegen da. Aber bei hängigen Gelände sollte man das schon mal gemacht haben und sich nicht andauernd selbst umschubsen oder ausheben. Die Rechnung war satt und am Ende stand der Wurzelstrunk immer noch.
                                Aber mit der Zeit lernt man Leute kennen, die für kleines Geld die Ökonomie der Zeit und die erreichten Ziele in ein akzeptables
                                Verhältnis zu setzen. Ich denke intensiv darüber nach.
                                Besagte Wurzelfräse wäre dann aber raus. Wollte das Haus jetzt noch nicht neu bauen.
                                Your crash is my cash oder so Mein Problem ist deren Lehm.
                                So ne 1,5, oder auch 2,5 Tonnen Telefonzelle ist dafür auch nicht gemacht. Wenn es überhaupt geht, kommst du teurer mit so nem Ding als mit einem 15 Tonner Mobilbagger. Und wenn du Pech, bzw. keine grosse Ahnung hast, brauchst gleich die nächste Maschine um das Ding ab und zu wieder aufzuheben. Kann auch sein, dass der 15 Tonner die Dinger nicht auf Anhieb zieht, sondern du sie damit auseinanderpflücken musst. 25-30 cm Stamm, da hängt schön bisschen was an Wurzel dran, auch wenns Flachwurzler sind. Gegen den Vorschlag spricht allerdings, dass du grad sagst dass das Gelände hängig ist, so ein Ding kann Schräglagen nicht gut ab, also eigentlich quer zur Maschine gar nicht. Längs gehts habwegs. Wie schräg isses denn? Höhenunterschied auf 5 Meter?

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1903
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                  Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                  So ne 1,5, oder auch 2,5 Tonnen Telefonzelle ist dafür auch nicht gemacht. Wenn es überhaupt geht,
                                  OT: Ja geht , dafür haben wir ja den kleinen Bagger . Allerdings nicht mit Löffel , sondern mit Wurzelratte . Ein wenig Erfahrung ist natürlich von Vorteil , ist beim Fräsen aber genauso .
                                  @Smo Mit einen 8Tonner und Holzzange hat der Kollege auch schon 2,5m Stöcke rausgeholt . Ist aber nix für den Alltag .Ist aber auch kein alltäglicher Baggerfahrer

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                    Ich habe bereits ähnliche Erfahrungen mit dem Minibagger gesammelt. Allerdings das "Wenden" (Umkippen) fehlt noch.

                                    Inzwischen hab ich aber Bekannte, die mit so etwas besser umgehen können und sich auch wieder selbst aufrichten. Profi's eben.
                                    Und für fachlich solide Arbeit gebe ich Geld aus.

                                    Mein Experiment will ich aber trotzdenm machen, ob das mittels Spitzhacke, Axt, Diamantspaltkeilen einer Brechstange und etwas schaufeln gut klappt.
                                    Zuletzt geändert von Abt; 10.01.2018, 19:27.

                                    Kommentar


                                    • Gast20200802
                                      GELÖSCHT
                                      Dauerbesucher
                                      • 25.04.2014
                                      • 632
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                      [OT]
                                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                      OT: Ja geht , dafür haben wir ja den kleinen Bagger . Allerdings nicht mit Löffel , sondern mit Wurzelratte . Ein wenig Erfahrung ist natürlich von Vorteil , ist beim Fräsen aber genauso .
                                      OT:

                                      Ja, mag gehen. Die Wurzelratte hab ich mir grad mal angesehen, nicht übel. Aber Abt fragte halt nach einer einfachen und günstigen Lösung für sich, nicht danach wie ihr das macht, nämlich mit Spezialgerät. Und da gehts schon los, so ein Spezialgerät muss man erstmal gemietet kriegen, mit nem Löffel sieht das bisschen anders aus, da nagst an dem Ding rum wie die Maus am Dreipfundbrot. .Jetzt rechne mal: Ich zahl für nen 1,5 Tonner 100,- Euro, für nen 15 Tonner Gummiebagger 180,-. Die 80,- sind wahrscheinlich schon für den Transport weg. Dann braucht der Minibagger so ca. 7 Liter/Stunde, weil du den die ganze Zeit voll belastest, der Gummiebagger braucht ca. 15 Liter. Wenns gut läuft, sind die Stöcke mit dem Ding in einer Stunde draussen, mit dem Minibagger dauert wenns gut läuft, das Stück ne Stunde, eher länger, wenns überhaupt geht ohne doch mit der Hand ranzumüssen, was die Dauer nochmal ordentlich erhöht. (Und beim Abt gings gar nicht, also alles umsonst) Dann kommt noch das wegräumen dazu. Mit dem grossen nimmst den Strunk in die Schippe und schaffst den weg. Mit dem kleinen hast den zerrammelten Mist da liegen. Am Ende hast du mit dem kleinen evtl. 100 Euro, abzüglich Transport = mit Glück noch 20,- Euro gespart. Aber auch nur, wenns mit dem grossen länger dauert, sonst haste den nach nem halben Tag und 50 Liter Dieselverbrauch wieder beim Vermieter und zahlst nochmal weniger. Mit Pech (was mir wahrscheinlicher scheint, und auch Abts Erfahrung ist) hast nen Tag in den Sand gesetzt, richtig Schaden gemacht, bist die Kohle los und die Strünke lachen dich weiterhin jeden Tag an.

                                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                      @Smo Mit einen 8Tonner und Holzzange hat der Kollege auch schon 2,5m Stöcke rausgeholt . Ist aber nix für den Alltag .Ist aber auch kein alltäglicher Baggerfahrer
                                      Ja, kenn ich. Jede Firma hat einen weltbesten Baggerfahrer 8 Tonner Kette hebt bei 3m Auslage ca. 3, max 3.5 Tonnen. Ohne Werkzeug, längs übers runtergelassene Schild. Zange plus Schnellwechsler nehmen davon schon mal ne knappe Tonne weg. Hebst das Schild an, kippt er, drehen geht mit dem Gewicht auch nicht. Was wiegt so ein 2,5 Meter Stummel? Im ganzen, also Holz, Wurzelballen, Dreck, plus der Haltekraft der Wurzel wahrscheinlich wesentlich mehr als die 2,5 Tonnen die du mit Werkzeug noch übrig hast. Musst ihn also zerlegen. Kann man mit der Holzzange machen, klar, aber, mit Verlaub, das ist genau so wenig Pro wie mit ner Telefonzelle auf Wurzelstöcke loszugehen.


                                      Und eigentlich wollte der Alf doch nur wissen wie man sich beim sägen etwas leichter tut...

                                      Viele Grüsse
                                      Steve

                                      Kommentar


                                      • windriver
                                        Moderator
                                        Fuchs
                                        • 25.11.2014
                                        • 1903
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                        Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                                        Kann man mit der Holzzange machen, klar, aber, mit Verlaub, das ist genau so wenig Pro wie mit ner Telefonzelle auf Wurzelstöcke loszugehen.
                                        Sorry ich kann nur schildern wie wir es machen . Vielleicht machen wir es ja auch seit über 25 Jahren falsch .

                                        MfG, windriver

                                        Kommentar


                                        • Gast20200802
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.04.2014
                                          • 632
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Das Sägen mit Sägen: Säge-Tipps aus der Kunst des Sägens

                                          Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                          Sorry ich kann nur schildern wie wir es machen . Vielleicht machen wir es ja auch seit über 25 Jahren falsch .

                                          MfG, windriver
                                          Gnihi, könnt sein Aber wahrscheinlicher ist, dass es für euch die beste Lösung ist. Aber, das war ja nicht die Frage ;)

                                          Viele Grüße
                                          Steve

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X