Ist Mallorca out?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4750
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Ist Mallorca out?

    Mallorca ist eigentlich ein Klassiker der Off-Season-Ziele. Wer will da schon in der Hochsaison hin. Für uns ist das allerdings ein Fahrrad-Ziel. Gewandert sind wir da noch nicht.

    Kommentar


    • Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10870
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Ist Mallorca out?

      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      na ja. Da liegt wohl eher am ODS g..gle Ranking.
      Ich bin mir sicher, dass das Google-Ranking für die Reiseberichtschreiber keine Rolle spielt. Einige schreiben sogar extra bei ods (auch Blogger), weil die Reichweite hoch ist. Private Blogs verkümmern in der Regel nach dem ersten Halleluha.

      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Oder hast du noch andere Internet Blogs/Foren Informationen und Vermutungen dazu.
      In erster Linie geht es mir um ods. Als alter "Spanier" ist mir aufgefallen, dass seit gut einem Jahr das Thema Mallorca durch zu sein scheint.

      Ähnlich ist es übrigens mit den Trails rund um Malaga. Nach einem Hoch bei ods, ist es still geworden.

      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Die altgedienten User hier, haben meistens den Gr 221 schon unter den Füssen gehabt.
      Bei den Reiseberichten fällt auf, dass die oft nicht von den Alten stammen. Doch ich ziele weniger auf die Tourberichte, mehr auf die Fragen rund um den GR 221. Bis vor anderthalb Jahren tauchten regelmäßig Fragen auf. Die Hitliste Reisevorbereitung Europa führt immer noch Mallorca an. Sind seitdem alle Fragen beantwortet?

      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
      Bei den Jakobswegen sieht es doch ähnlich aus.
      Ok, dazu gibt es wohl auch andere Fachforen/Seiten.
      Da gab es aber auch einige Anfragen und Berichte.
      Oder ist der Jakobsweg jetzt nicht mehr " In"
      OT: Ich erzähle dir ja nix Neues, wenn ich auf die 2 großen Pilgerforen hinweise. Die Jakobswege in Spanien und Portugal boomen ohne Ende, aber auch dort tauchen wirklich neue Fragen nur zu den so gut wie nicht begangenen Wegen auf.

      Sogar ich würde bei Fragen zu spanischen Jakobswegen nicht bei ods nachfragen - und das soll was heißen -

      aber Fragen zum GR 221 würde ich hier stellen.
      Zuletzt geändert von Werner Hohn; 29.12.2017, 19:15. Grund: Rechtschreibung
      .

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Ist Mallorca out?

        Ich war noch nie da, aber gibt es überhaupt noch Fragen übrig bei einem Reiseziel, das so gut dokumentiert ist? Vielleicht nutzen die Leute jetzt tatsächlich die angepriesene Suchfunktion, statt die gleichen Threads immer wieder zu erwärmen .
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Alter Hase
          • 10.11.2003
          • 4997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Ist Mallorca out?

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          Ich war noch nie da, aber gibt es überhaupt noch Fragen übrig bei einem Reiseziel, das so gut dokumentiert ist? Vielleicht nutzen die Leute jetzt tatsächlich die angepriesene Suchfunktion, statt die gleichen Threads immer wieder zu erwärmen .
          Ihr habt aber auch deutlich anspruchsvollere Einsatzgebiete am Gange, wie so eine zivilationsnahe Tour mit guter Infrastruktur.
          Und das reizt die Leute hier wohl nicht mehr.
          Grönland / Island sind da wohl ansprechender als Südeuropäische warme Ziele.

          Für die aktuellen Verhältnisse ist eine Frage in einem Malle Thread immer gut und das spuckt die Suchfunktion nicht aus.
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • MinoMino
            Anfänger im Forum
            • 13.02.2018
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Ist Mallorca out?

            Hallo,

            Ich werde die Fahne hochhalten und dafür sorgen das Mallorca nicht out ist/wird :-) Ich habe mich entschieden den GR221 Nord/Süd zu gehen. Also ist erst mal Recherche angesagt…

            Meiner Meinung nach findet man Alles was man braucht mittlerweile im I-Net. Wenn man auf seine Erfahrung zurückgreift und sein Hirn dazu einschaltet, dann kann man auch ohne dass man dort gewesen ist, die „guten“ von den „schlechten“ Infos unterscheiden.
            Innerhalb 1 Woche habe ich soweit alles durchgeplant…Flug gebucht, Etappen geplant, Buslinen mit Fahrplänen gecheckt, GPS Track runtergeladen, Unterkünfte ausfindig gemacht, verglichen und gebucht, Rückreise organisiert und und und…
            Ebenso sind zahlreiche Insidertipps zu Wasserquellen, Refugios, Zeltplätzen, Läden, evtl. Sperrung aktuell verfügbar. Was will man mehr?

            Man muss – um auf den Titel des Thread zurückzukommen - unterscheiden zwischen „Fragen“ und „Berichten“ zu Wanderwegen bzgl. Beliebtheit (in/out). Bei populären Wegen kann man - wenn man will - alles im Vorfeld finden. Oft sind die Leute aber schlicht zu faul sich 17 Seiten Thread durchzulesen oder eben auch mal 1 Abend zu investieren und verschiedene I-Net Quellen abzugrasen…schade.
            Bei den Berichten ist es auch so, dass man bei solchen Wegen nichtmehr aus der Masse heraussticht. Sind wir ehrlich, wer hat es denn nicht gern, wenn nach einem Reisebericht 20 Leute mit „Boah…Hammer! Repekt!“ antworten. Sowas gibt es eben bei GR221, E5, Kungsleden, SDC und Konsorten eben nichtmehr…

            Jetzt wird der eine oder andere sicher schon auf meinen Beitragszähler geschaut haben und denken „Wat will der denn????“, aber hey, jede hat ne Meinung und hat auch schon mehr gemacht als andere vielleicht wissen.

            Um aber das Ganze aber nicht ohne eine Frage im Raum stehen zu lassen: Ich werde Mitte/Ende August dort sein…schön warm ☺ macht mir aber nix. Gibt es Erfahrungen mit den Sommermonaten dort von jemanden? Dazu hab ich dann leider nichts gefunden. Das einzige war, dass „Refugi Ses Fontanelles“ auf meine Anfrage im August mit folgenden Zeilen geantwortet hat: […] danke für Deine Anfrage, jedoch haben wir im August geschlossen. Im Hochsommer wandert normalerweise niemand freiwillig ;) […]



            Heiko

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Ist Mallorca out?

              Die einzige Wassertechnisch "blöde" Stelle habe ich tatsächlich die ab St. Elm in Erinnerung. Wenn Ses Fonatelles zu hat, muss man schon recht viel Wasser schleppen. Wenn du da keine Lust drauf hast, aber gerne Trampst, wäre ggf. auf der MA10 (auf der man sowieso ein bisschen laufen muss) sich mitnehmen zu lassen um Wasser zu tanken (oder Wasser zu erschnorren)

              Kommentar


              • MinoMino
                Anfänger im Forum
                • 13.02.2018
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Ist Mallorca out?

                Das “Problem” wurde so gelöst, dass ich nun in Es Capdella starte in Richtung Norden.
                Man trifft dann auf den GR221. Ziel ist dann Estellencs. Dann bin ich wieder auf Spur.

                Kommentar


                • Freierfall
                  Fuchs
                  • 29.06.2014
                  • 1003
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Ist Mallorca out?

                  Das ist übrigens tatsächlich noch eine "Marktniesche" was Berichte angeht: Alternative zuwege zum GR221, abseits der Üblichen Strecke an der Küste entlang. Gibt da kaum berichte drüber, auch wenn es ja einige Wegalternativen, teilweise auch offiziell ausgezeichnet, gibt. Schreib doch hinterher was über den Teil Es-Capdella - Esclop (hab mal schnell auf der Karte geschaut und nehme an, dass du den Weg vom Ort, der mehr oder weniger gradeaus nach Norden auf den Berg drauf nimmst, um von da dem GR221 zu folgen)

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Ist Mallorca out?

                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                    Macht "man" den GR 221 nicht mehr auf eigene Faust? Oder gibt es keine Fragen mehr, weil der GR 221 im Web durchdekliniert ist, Tourberichte inklusive?
                    Fragen dürften sich ebenso wie Tourenberichte erübrigen, da sich alles schon zigfach im Netz finden lässt. Der GR221 ist mittlerweile schon so Mainstream geworden, dass ihn auch ULler regelmässig abklappern (wie man hier auch am Feedback im Fred sieht). Liegt eventuell an der Zivilisationsnähe mit den vielen Nachschubmöglichkeiten zur Gewichtsreduktion. Das gleiche gilt auch für den E5, den man echt überall im Netz findet.

                    Ich warte jetzt aber immer noch auf den ersten B1- und B2-Begeherbericht.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • below
                      Erfahren
                      • 25.06.2013
                      • 492
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Ist Mallorca out?

                      Der GR221 war toll, aber es dürfte wirklich fast alles beantwortet sein. Ich hatte schon mal dran gedacht ihn mit unserem Sohn (9) im Sommer noch mal zu gehen (zumindest Teile) glaube aber, dass ihm einige Etappen noch etwas too much sind.
                      Gruß Michael

                      Kommentar


                      • MinoMino
                        Anfänger im Forum
                        • 13.02.2018
                        • 15
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Ist Mallorca out?

                        Hallo zusammen,

                        Bin gestern wieder nach 1 Woche auf dem GR221 daheim aufgeschlagen. Da das Refugi „Ses Fontanelles“ zu Beginn der Strecke im Süden leider im August geschlossen hat, hier ein kurzes Feedback zum Einstieg über Es Capadella:

                        Die Buslinie L111 bringt einen in einem Rutsch vom Zentrum in Palma innerhalb einer Stunde in das kleine Dorf „Es Capadella“. Die Fahrt kostet ein paar Euro (den genauen Preis hab ich nichtmehr im Kopf, aber deutlich unter 5€).
                        Am Ende der Fahrt hält der Bus kurze Zeit und dreht dann um. Wenn man nun der Hauptstraße weiter folgt, sieht man nach 200m auf der rechten Seite ein Cafe, sowie auf der linken Seite einen kleinen Supermarkt.
                        An der nächsten Kreuzung ist der Weg nach recht dann bereits mit einem Schild GR221 markiert.

                        Man läuft nun längeres Zeit eben auf einer kleinen Straße Richtung Berge und erreicht nach einiger Zeit ein großes Tor welches rechts umgangen werden kann. Anschließend befindet man sich auf einem Naturweg welcher leicht ansteigend in ein sehr schönes, recht grünes Tal führt. Der schattige Weg schlängelt sich nun weiter in des immer enger werdende Tal auf den bevorstehenden Anstieg zu. Kurz bevor es bergauf geht, liegt auf der rechten Seite eine schöne Rastmöglichkeit mit Bänken im Schatten größer Nadelbäume.

                        Nun erfolgt der Anstieg durch offenes Gelände. Der Weg ist ziemlich eng und steil und hat meine Kondition schon etwas gefordert. Nach ca. 1,5h Anstieg erreicht man auf dem Gipfel eine schöne ebene Fläche zum Ausruhen und hat einen tollen Blick zurück in das kleine Tal durch das man aufgestiegen ist. Der Weg folgt nun dem ursprünglichen GR221 leicht hinab zur Finca Coma d’en Vidal welche zu diesem Zeitpunkt verlassen war (KW33 / 2018). Es war leider nicht zu erkennen ob es sich um eine saisonale Schließung handelt oder ob die Eröffnung noch gar nicht stattgefunden hat, das sich die Finca laut meiner Information noch im Aufbau befindet.

                        Noch ein paar allg. Infos:
                        - Wanderstöcke am Rucksack (30l Futura) waren in Stuttgart und Palma kein Problem
                        - Im Refugio Tossal Verdes liegt man nicht allein im Bett (üppiger Bettwanzenbefall!)
                        - Man kann, aber muss nicht, das Abendessen in den Refugios einnehmen. Es ist i.d.R gut und ausreichend. Jeder Ort bietet jedoch mehrere Einkehrmöglichkeiten (außer Tossal Verdes)
                        - Ich habe vom Cuber Stausee nach Tossal Verdes einen alternativen Weg entlang der Wasserröhre durch mehrere kleine Tunnel gewählt. War ganz lustig und kann ich weiter empfehlen.
                        - Mitte August ist dann doch recht heiß für den GR221, jedoch ist man so gut wie allein unterwegs.



                        Schöne Grüße


                        Heiko

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X