Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canyoncrawler
    Dauerbesucher
    • 25.08.2002
    • 658
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

    Hallo,

    wir haben für Juni/Juli 2018 Südfrankreich als Reiseziel angedacht und haben da als weissen Fleck noch den Ecrin Nationalpark wo wir bisher noch nie waren.

    Da wir mit Sohn (dann 6 Jahre) noch keine Erfahrung mit Hochgebirge haben (früher waren wir häufig im Hochgebirge), stellt sich die Frage ob der Ecrin NP Tourenpotential in Form von leichteren Touren (max. 3 Stunden Gehzeit, moderates Höhenprofil) bietet.

    Im Rother Führer für Dauphine Ost sind von 28 Touren im Ecrin Massiv genau 3 Touren beschireben die um 2,5-3,5 Stunden abdecken und als leichte Tour (blaue) eingestuft sind.

    Klingt für mich daher eher nach einem anspruchsvollen Tourenterrain ??

    Kennt jemand das Gebiet und kann sagen, ob es dort noch mehr Potential gibt für leichte Touren in Form von interessanten Wegen abseits von breiten Forstautobahnen aber ohne stundenlanges strammes Bergauf Gehen ?

    Reisezeit wäre ab Mitte Juni.
    Ich hoffe das Alt-Schnee nicht mehr so das Thema ist in den Regionen in die wir als Familie vordringen können (Übernachtung im Tal auf einem Campingplatz und zu Tageswanderungen aufbrechen).
    Ich meine Einschätzung korrekt ?

    Nach 1 bis 1,5 Woche Alpin-Urlaub soll es dann weiter gehen zu Schluchten der Cevennen/Ardeche und zum Abschluss noch ein paar Tage ans Meer.

    Danke für Eure Hinweise und Meinungen!
    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 21.12.2017, 18:45.
    Gruss Kate

    "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

  • mapper2
    Erfahren
    • 24.07.2017
    • 121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

    Ich interessiere mich auch für die französischen Nationalparks. Seltsamerweise gibt es kaum Literatur zu diesen Gebieten, woran liegt das? Sind ja auch nicht weiter weg als bsp. die Dolomiten.

    Kommentar


    • bluesaturn
      Fuchs
      • 11.01.2017
      • 1012
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

      Zitat von mapper2 Beitrag anzeigen
      Seltsamerweise gibt es kaum Literatur zu diesen Gebieten, woran liegt das?
      Wahrscheinlich ist vieles in französisch?

      Randonnées au fil du Drac : Ecrins Ouest : Champsaur, Valgaudemar, Valbonnais / Jean-Michel Pouy
      Ecrins : massif, parc national et Grandes Rousses, Cerces, Clarée : 196 itinéraires de randonnée pédestre / Xavier Buffet, Jean-Marc Roux
      Randonnées autour de la Meije / Agnès Couzy, Claude de Merville
      Sommets du Dauphiné : les plus belles randonnées : Ecrins, Dévoluy, Belledonne, Vercors, Chartreuse / Jean-Michel Pouy

      usw.

      Kommentar


      • rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2700
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

        Das wollte ich auch vorschlagen: Such mal nach "ecrins avec enfants". Auch wenn du kein Französisch kannst, kannst du ev. aus Orts- oder Bergnamen etwas rauslesen.

        Kommentar


        • Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

          Danke euch.

          Ich habe jetzt was auf der offiziellen Parkseite gefunden, teilweise in Englisch und demnach gibt es diverse Touren im Bereich unter 4 Stunden:

          http://rando.ecrins-parcnational.fr/en/

          Die offizielle Besucher-Seite ist ziemlich umfangreich. Das kannte ich von früheren Besuchen auf den Websites franz. Parks so nicht.
          Gruss Kate

          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 3428
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

            Der bekannteste Familien-Campingplatz ist der in Ailefroide, wirklich sehr weitläufig und schön gelegen. Von dort aus kann man viel unternehmen. Toll fand ich die Wanderung mit den Kleinen zur Refuge des Ecrins, die auf dem Normalweg zum Barre des Ecrins (4101m) liegt. Auch Klettern, Klettersteige etc. sind gut möglich. Ich war auch schon auf der Westseite des Gebiets bei La Berarde. Auch dort ist vieles mit Kindern möglich. Wir sind Anfang Juni mal auf einer der Hütten hochgewandert und haben im Winterraum übernachtet. Oberhalb der Hütte fing dann allerdings der Schnee an.

            Kommentar


            • mapper2
              Erfahren
              • 24.07.2017
              • 121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

              Zitat von bluesaturn Beitrag anzeigen
              Wahrscheinlich ist vieles in französisch?

              Randonnées au fil du Drac : Ecrins Ouest : Champsaur, Valgaudemar, Valbonnais / Jean-Michel Pouy
              Ecrins : massif, parc national et Grandes Rousses, Cerces, Clarée : 196 itinéraires de randonnée pédestre / Xavier Buffet, Jean-Marc Roux
              Randonnées autour de la Meije / Agnès Couzy, Claude de Merville
              Sommets du Dauphiné : les plus belles randonnées : Ecrins, Dévoluy, Belledonne, Vercors, Chartreuse / Jean-Michel Pouy

              usw.
              Danke für die Übersicht!

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                War ebenso wie nunatak auch mehrfach in La Berarde und Ailefroide.

                La Berarde ist ein abgelegenes Kaff am Ende einer Sackstraße, also schön ruhig. Es gibt zahlreiche Seitentäler mit wunderschönen Wandermöglichkeiten (die Eselchen am Carrelet...), auch und vor allem innerhalb eurer Reichweite mit Kind. Kleiner Camping, kleines Lädchen und paar Restaurants vorhanden. Will man irgendwas anderes (sehen/kaufen/machen), gurkt man länglich die ganze Talschlucht heraus...

                Ailefroide ist etwas weitläufiger und stärker frequentiert, v.a. fahren die Autos da auch durch bis zum Großparkplatz unter dem Glacier Blanc (Pre de Madame Carle). Der Camping ist aber weitläufig genug, um seine Ruhe zu haben. Auch hier gibt es paar Wandermöglichkeiten, die meisten Hüttenziele sprengen aber den zeitlichen Rahmen für euch. Man kommt hier jedoch schneller aus dem Tal wieder heraus um z.B. mal Briancon anzusehen oder Großeinkauf zu machen oder...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • heinz-fritz
                  Dauerbesucher
                  • 27.06.2007
                  • 912
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

                  Neben den bisherigen Tipps und Links werfe ich noch den Süden in die Runde, da wärmer und weniger hoch, also etwa Champsaur. Gap ist sehr hübsch und bietet verschiedene Einkaufs- und Besichtigungsmöglichkeiten. Neben Hüttenzielen (Tourond, Chaumette) gibt es sicherlich kindergeeignete Touren oberhalb von Molines, Chaillol, Prapic (Orcières auf dem Weg dorthin ignorieren) oder um den Grande Autane.
                  IGN Carte sind hier online zum Basteln: https://www.geoportail.gouv.fr/carte
                  Hier konkrete Wanderideen: http://www.champsaur-valgaudemar.com...randonnee.html
                  Die Campingplätze kenne ich leider nicht.
                  Bloß kein UL Bier.

                  Kommentar


                  • Intihuitana
                    Fuchs
                    • 19.06.2014
                    • 2042
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

                    Kann den Campingplatz La Bourg im Tal von Valgaudemar empfehlen. Der ist sehr Naturbelassen und rustikal und schon nur der wilde Bergbach ist für Kinder ein großes Spielparadies.
                    Und von dort lassen sich dann natürlich auch etliche Wanderungen in die Bergwelt durchführen z.B. zum Lac de Vallonpierre.
                    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                    Kommentar


                    • Canyoncrawler
                      Dauerbesucher
                      • 25.08.2002
                      • 658
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

                      Hallo,

                      vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Anregungen.
                      Gruss Kate

                      "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

                      Kommentar


                      • Gast180628
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2012
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ecrin Nationalpark - kindertaugliche Tourenmöglichkeiten ab Mitte Juni ?

                        war nur mal den nördlichen teil anschauen.
                        villar d' arene, einfacher städtischer camping könnte wander- und sightseeing-technisch passen, aber k.a. wie es da im juni aussieht, whrschl. ok weil noch keine ferien. ausflugstechnisch wären mir die seilbahn zu meije, der jardin alpin und briancon wichtig (markt, klettergarten hinterm stadtpark, blicke von der burg, wg. abbey da auch la muse gueule, sehr nett). hinter briancon bis ca. lautaret erst mal viel frz. wintersportarchitektur.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X