Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Matterhorn
    Gerne im Forum
    • 18.02.2016
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

    Nachdem ich bislang noch nie in Griechenland gewesen bin und ein gutes Angebot ab dem Flughafen Linz entdeckt hatte, habe ich für Anfang September einen Urlaub auf Rhodos gebucht. Ich möchte natürlich auch einiges besichtigen und mich an den Strand legen, aber ich möchte auch die Inseln mit Wandern erkunden. Kann mir jemand mit Tipps weiterhelfen? Ich bedanke mich schon vorab für eure Hilfe!

  • tbrandner
    Erfahren
    • 03.11.2010
    • 489
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

    Schau Dir auf jeden Fall die Südspitze von Rhodos an - Prasonisi. Da läuft die Insel auf eine Sandbank zu um danach nochmal zu einer kleinen Halbinsel zu werden. Ist an sich ein Surferparadies. Wird sind dort mal "wild" mit dem WoMo gestanden und auch mal ein Zimmer gehabt. Schöne, wildromatische Regend. Google mal danach.

    Thomas
    _____________________________________
    Meine Seite: http://www.thomasbrandner.at

    Kommentar


    • reinergeorg
      Erfahren
      • 01.06.2014
      • 282
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

      In den Süd-Westen ziehen. Wenn wirklich Anfang September 2018 gemeint sein sollte, dürfte es dann noch heiß sein. Mehrere Liter Wasser pro Wandertag und Person nötig.
      Dort brauchst Du aber je nach Fest-Standort wahrscheinlich ein Miet-Auto, da die Busse zwar über die Insel fahren, aber kaum bzw. eher nicht zu für Halbtages - oder Tagestouren-tauglichen Zeiten hin und zurück an einem Tag. Wenn also noch die Wahl der Unterkunft offen ist, dort im Süd-Westen was direkt am Strand und in Straßennähe mit Bus-Anbindung suchen und Radial-Touren vom Fest-Standort aus durchziehen.
      Taxi- Preise sind dort hoch und ansonsten normiert - Verhandeln nach unten zwecklos, da praktisch Mindestpreischarakter darstellend.
      Die Insel ist länger und zerklüfteter als es auf den ersten Blick aussieht. Schlangen seit der Einführung der Dam-Hirsche als Risiko gering bis gar nicht mehr vorhanden.
      Für Touren http://www.rhodos-wandern.com/wander...erungen-rhodos aufrufen.
      Viel Spaß und angenehme aktiv-passive Erholung bei den freundlichen Griechen.
      Reiner

      Kommentar


      • Matterhorn
        Gerne im Forum
        • 18.02.2016
        • 82
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

        Vielen Dank für eure Antworten und für den Link! Ich werde mir gleich einmal die verlinkte Seite zu Rhodos ansehen bzw. auch nach den weiteren Tipps googeln. Bezüglich des Hinweises mit dem Auto mieten: Lässt sich das gut auch vor Ort erledigen?

        Kommentar


        • reinergeorg
          Erfahren
          • 01.06.2014
          • 282
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

          Auto in D mieten - da weiß man was es kostet und kann die Bedingungen lesen (kannst Du Griechisch?) und verstehen (kannst Du Versicherungs-Englisch auf UK oder/und U.S.?).
          Beim Navi aufpassen, was Du einstellst - "kürzester Weg" führt auch mal über mehr "Pfade" als "Straße", was zu Schrei-Attacken der Mitfahrerin führen kann, weil sie denkt, Du biegst jetzt in den seehr steil abschüssigen Gebirgsbach ein. Und: schöpferisch mitdenken, was die wohl im Navi als "Ort" oder/und "Straße" so meinen und wie sie das eventuell noch anders als auf der Karte oder den Straßenschildern mit lateinischen Buchstaben schreiben(das fängt schon bei der Eingabe des Flughafens als Ziel an oder hört dort auf).

          Kommentar


          • sudobringbeer
            Administrator

            Administrator
            Fuchs
            • 20.05.2016
            • 2487
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

            Bzgl. Mietwagen: Wenn ADAC Mitglied dann darüber. Überraschend günstig insbesondere wenn man 2 Fahrer und volle Versicherung möchte. Ansonsten https://www.billiger-mietwagen.de Günstig und sehr einfache Abwicklung im Schadensfall.

            Kommentar


            • mondenkind
              Gerne im Forum
              • 07.04.2016
              • 64
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

              Auf Rhodos war ich noch nie, aber zu ungefähr der gleichen Jahreszeit auf Kreta. War echt ein Traum, auch zum Wandern! Mein Freund war vor einigen Jahren auch schon mal auf Rhodos, ihm hat es auch dort sehr gut gefallen.

              Bezüglich des Hinweises mit dem Auto mieten: Lässt sich das gut auch vor Ort erledigen?
              Ich denke, vor Ort könnte man sowas schon auch erledige, aber ich muss sagen, dass ich persönlich mich immer gerne schon vorab um sowas kümmere. Flüge bucht man ja auch meistens nicht erst direkt am Flughafen, sondern lässt sich zuhause erst mal alles gründlich durch den Kopf gehen, informiert sich und vergleicht. So mache ich das auch mit Mietwagen.

              Ich habe Erfahrungen mit dem gleichen Anbieter, den sudobringbeer genannt hat. Schadensfall hatten wir zum Glück keinen, sonst hat aber alles auch ganz wunderbar gepasst!

              Kommentar


              • Matterhorn
                Gerne im Forum
                • 18.02.2016
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

                Vielen Dank an alle für die Antworten und für die Tipps bzw. auch für die verlinkte Seite! Ich werde sie mir gleich einmal ansehen, wobei ich halt nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich den Mietwagen buchen werde.

                @ mondenkind: Rein interessehalber... wie meinst du das mit dem Vergleichen der Flüge?

                Kommentar


                • mondenkind
                  Gerne im Forum
                  • 07.04.2016
                  • 64
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

                  Wir sind was die Reisedaten angeht relativ flexibel und vergleichen dann eben, ob es günstiger ist einen Monat früher oder später zu fliegen und auch die unterschiedlichen Wochentage können einen Unterschied machen. Ich selbst bin bei Flugreisen ja immer ein bisschen aufgeregt und deswegen bemühe ich mich zum Beispiel für die An- und Abreise einen Wochentag zu finden, an dem günstige Direktflüge angeboten werden. Dadurch, dass der Flughafen Linz ja die Griechenlandverbindungen aufgestockt hat, wart ihr ja sicher auch flexibler was die Aufenthaltsdauer auf Rhodos angeht.

                  Ich werde sie mir gleich einmal ansehen, wobei ich halt nicht aus Deutschland, sondern aus Österreich den Mietwagen buchen werde.
                  Kleiner Tipp: Nicht nur auf die günstigsten Preise schauen, sondern auch darauf, dass beim Mietwagen gleich eine möglichst umfassende Versicherung dabei ist. Und wenn ihr den Wagen dann übernehmt, vor der Übernahme alles gut anschauen und von eventuell schon vorhandenen Schäden am Auto gleich Fotos machen, damit ihr nachweisen könnt, dass ihr damit nichts zu tun habt.

                  Kommentar


                  • Matterhorn
                    Gerne im Forum
                    • 18.02.2016
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

                    Vielen Dank für deine weitere Antwort sowie für die Tipps! Und diese Aufstockung der Verbindung nach Rhodos bzw. generell nach Griechenland ist ein Mitgrund, warum ich mich für heuer zu diesem Urlaub entschieden habe.

                    Kommentar


                    • Dee
                      Neu im Forum
                      • 01.10.2017
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Wandern auf Rhodos?

                      Ich empfehle Dir auch den südlichen Teil von Rhodos als Standort. Im Norden befinden sich, insbesondere um Rhodos Stadt die Hotelburgen. Rhodos-Stadt ist allerdings - trotz Touristenmassen - eine Besichtigung wert.
                      (Beachte einfach die vielen "Touristenfänger" nicht, die versuchen Dich in eine Taverne oder ein Geschäft zu locken. Laufe noch etwas weiter und suche Dir eine Taverne aus, in der vor allem Griechen sitzen. )

                      Für Wanderungen gibt es im Südteil viele Möglichkeiten, Wasser mitnehmen ist extrem wichtig. Im Reiseführer des Michael-Müller Verlages gibt es auch einige Hinweise für leichtere Touren.

                      Ich habe den Mietwagen damals von Deutschland aus (Österreich geht ebenso) bei J & D gebucht, einer einheimischen Autovermietung, da ich gerne einheimische Unternehmen unterstütze. Alles hat prima funktioniert ... zuverlässig, pünktlich, hilfsbereit und unkompliziert. Der Preis (inclusive aller Versicherungen) war (damals) sehr fair. Ohne Probleme konnte ich das Auto am Hafen übernehmen und am Flughafen zurückgeben. Die Kommunikation und Buchung über E-Mail hat sehr gut funktioniert. http://www.rhodos-info.de/jdauto/

                      Viel Spass auf der schönen Insel Rhodos.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X