Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sewioneleganderson
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2017
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

    Hallo liebes Forum,

    ich plane für nächsten Sommer eine Tour durch Norwegen. Ich möchte mit meiner Freundin mit dem Rad auf eine Fähre und dann mit der nach Norwegen um dort dann zwei bis drei Wochen zu radeln. Und da stellen sich auch schon meine Fragen. Was empfiehlt sich in Norwegen für ein 2-3 wöchige Radtour mit viel Abwechslung? Würden im Zelt übernachten und alles was man so braucht in Radtaschen mitnehmen. Außerdem würde mich interessieren ob es Fähren gibt die von zB. Norddeutschland nach Norwegen fahren.
    Würd mich über eure Erfahrungen in Norwegen freuen.

  • Waldhexe
    Alter Hase
    • 16.11.2009
    • 2875
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

    Ihr seid richtig fit, wollt viel bergauf und bergab fahren und schlechtes, kühles Wetter stört Euch nicht? Ihr wollt fantastische (Berg-)Landschaften? Dann ist Norwegen richtig...
    Ich fand die Gegend um den Sognefjord und nördlich davon sehr schön.

    Google mal nach Color-Line Kiel-Oslo.

    Gruß,

    Claudia

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12345
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

      Bin kein Reiseradfahrer. Ich weiß nur, daß ich nicht in Norwegen damit anfangen würde.

      Fähren: Color Line Kiel-Oslo. Teuer, aber ein Erlebnis für sich.

      Hirtshals- Kristiansand mit der Schnellfähre: kurze Fahrt und schnell.

      Hirtshals -Stavanger- Bergen: wenn man in den Westen möchte nach Fjord- Norwegen.

      Hier sind sie alle zu sehen:

      http://www.faehren-nach-norwegen.de/virthos.php?-pg=101

      Bis auf Hirtshals- Langesund bin ich alle schon gefahren.

      Früher gab es noch Hanstholm-Egersund. Mehrfach benutzt, da günstig. Leider gestrichen.

      Ich würde die Fähre wählen, die Euch Eurem Reiseziel in N am nächsten bringt. In N Strecke machen, ist schon mit dem Auto mühsam.

      Ditschi

      Kommentar


      • HAL 23562
        Dauerbesucher
        • 31.12.2005
        • 558
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

        Meine Norwegenerfahrungen liegen schon einige Jahre (1999) zurück, aber der positive Eindruck dieser Reise ist heute noch sehr lebendig.
        Ich bin damals mit Color-Line nach Oslo rüber (Liegesitz - empfehle ich nicht). Allein die morgendliche Einfahrt in den Oslo-Fjord bei strahlendem Sonnenschein war schon ein Erlebnis.
        Von Oslo gings quer durchs Land Richtung Geilo, denn ich hatte vor, über den Rallarvegen die Hardanger Vidda zu durchqueren. Bei Haugastol bog ich dahin ab und bin dann bei bestem Sommerwetter über den damals noch recht holperigem Weg gefahren. Er führt praktisch durch zuweilen grandiose Hochgebirgslandschaft nahe am Hardanger Jokulen vorbei immer entlang der Bergenbahn, deren alte Baustraße er war. Ich war Ende Juni dort und musste mein Rad einige Male durch tauende Schneefelder schieben. Wie ich in Finse erfuhr, hatte es in der Vorwoche einen Schneesturm mit 1 Meter Schneehöhe gegeben. Besagte Schneefelder waren nur der kümmerliche Rest.
        Irgendwann gings wieder hinunter Richtung Voss und dann meist entlang von Fjorden nach Bergen. Manchmal mußte ich durch kilometerlange Tunnel hindurch. Damals meist einfach in den Fels gesprengte, unbeleuchtete Röhren. Das war kalt und gruselig. Die Dunkelheit "fraß" ein paar Meter vor dem Rad förmlich das Licht und selbst das kleinste Auto machte einen Höllenlärm. Heute dürfen Radfahrer die Tunnel oft nicht befahren (wichtig für die Streckenplanung) und die meisten Tunnel dieser Gegend scheinen inzwischen verputzt und beleuchtet (2017).
        Kurz vor Bergen musste ich aus Zeitgründen abbiegen und fuhr über etliche Inseln/Fähren über Stavanger entlang der Küste Richtung Süden. Dies in der naiven Vorstellung Küste = flach. Weit gefehlt! Pausenlos gings runter zum Fjord und an der anderen Seite wieder - meist richtig! - hoch. Spektakulär war die Abfahrt, ich glaube zum Jössingfjord hinunter. Die Straße war in eine senkrechte Felswand gesprengt mit engsten Serpentinen. Irgendwann kam ich bei der Fähre Kristiansand an und fuhr durch Dänemark zurück nach Lübeck.
        Nach Norwegen hatte ich das Gefühl in einer anderen, irgendwie kleineren und engeren Welt zu sein.
        Ich war ungefähr 3 Wochen bei super Sommerwetter ohne Regen unterwegs und braun gebrannt wie frisch aus der Karibik. Kaum jemand glaubte mir, dass diese Radfahrer-Bräune einem Norwegenurlaub entstammte.

        Fazit: Ein superschöner Radurlaub durch teilweise grandiose Landschaften. Aber zuweilen wirklich anstrengend!

        HAL
        Vieles kommt - aber alles geht!

        Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

        Kommentar


        • HAL 23562
          Dauerbesucher
          • 31.12.2005
          • 558
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

          Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
          ... In N Strecke machen, ist schon mit dem Auto mühsam ...
          D'accord! Es war meine erste große Radtour und danach war ich um einiges fitter.

          HAL
          Vieles kommt - aber alles geht!

          Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12345
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

            OT: Seit 1999 hat sich viel getan. Tunnel mit Kreisverkehr



            Ditschi

            Kommentar


            • Sewioneleganderson
              Anfänger im Forum
              • 14.02.2017
              • 26
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

              Cool. Danke schon einmal für die vielen Antworten! Sind letzten Sommer vom Bodensee zum Lago Maggiore geradelt. Hinweg über den Gotthard Pass, Rückweg dann den San Bernadino. Jeweils ca.2200m. Die Berge in Norwegen sind dann ungefähr vergleichbar oder doch sogar anspruchsvoller? Die Fähren werd ich mir mal in Ruhe anschauen. Denke das könnte ein guter Start in den Urlaub sein.

              Lg

              Kommentar


              • Annichristine
                Gerne im Forum
                • 16.05.2017
                • 88
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                Wir waren diesen Sommer in der Hardangervidda wandern und sind auch anfangs ein gutes Stück den Rallarvegen entlang. Das ist eine tolle Strecke und mit etwas Kondition sicher gut zu schaffen. Allerdings gab's Ende Juni noch reichlich Schnee Felder, da hatten die Radfahrer ganz schön mit dem nassen weichen Schnee zu kämpfen. Aber landschaftlich sehr schön erst das Hochland und der Gletscher dann wird es immer grüner bis man schliesslich unten am Fjord ankommt. Gute Verkehrsverbindung mit Bergenbahn und Flåmbahn. In der Hauptsaison muss aber ganz schön viel los sein. Ende Juni war es noch recht ruhig.

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                  Syklist Velkommen ist bekannt?
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar


                  • HAL 23562
                    Dauerbesucher
                    • 31.12.2005
                    • 558
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                    OT: Seit 1999 hat sich viel getan. Tunnel mit Kreisverkehr



                    Ditschi
                    OT: Haben wir diesen Sommer auch mehrere von gesehen. Sogar noch größere und auch fantastisch blau beleuchtet. Unser Eindruck: Die Norweger investieren schon seit Jahren Unsummen, vermutlich aus dem Ölgeschäft, in ihre Verkehrsinfrastruktur.
                    Und wenn man sieht, wieviel E-Autos da schon rumrollen, dann kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, das unsere Automotive-Branche die Entwicklung total verschnarcht hat.

                    HAL
                    Vieles kommt - aber alles geht!

                    Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

                    Kommentar


                    • gaudimax
                      Erfahren
                      • 10.06.2005
                      • 393
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                      Servus!

                      Die Küstenstraße Fv17 war mit die schönste Strecke die ich jemals geradelt bin. Nach Norden (Lofoten) und Süden lassen sich da beliebig viele Verlängerungen einbauen.
                      Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
                      Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
                      Darum, Mensch, sei zeitig weise!
                      Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
                      Wilhelm Busch

                      Kommentar


                      • Borgman
                        Dauerbesucher
                        • 22.05.2016
                        • 724
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                        Eine dreiwöchige Radtour, an die ich heute noch voller Begeisterung zurückdenke, war für mich vor nunmehr 22 Jahren auch die "Einstiegsdroge". Seitdem zieht es mich immer wieder nach Norwegen, mittlerweile nur noch wandernd. Natürlich hat sich vor allem im Fjordland einiges verändert, wie etwa die erwähnten Tunnel, von denen nur manche auf den alten Wegen umfahren werden können und viele für Radfahrer gesperrt sind. Aber es gibt immer noch tolle Strecken, wo Radfahren Spaß macht, man kann vielleicht in einigen Gegenden nicht mehr so einfach drauflosfahren, wie ich es damals getan habe.

                        Hier mal kurz die Eckdaten meiner ersten Tour, die dürfte heute noch genauso gut machbar sein:
                        Anreise Fähre Kiel-Oslo.
                        Durch die Nordmarka nach Hønefoss, weiter nach Noresund und am Norefjell entlang nach Eggedal.
                        Auf Seterwegen nach Rødberg und am Tunhovdfjorden (das ist ein Stausee) nach Geilo.
                        Rallarvegen nach Myrdal, Abfahrt nach Flåm am Aurlandsfjord und über die Passtraße nach Lærdalsøyri.
                        Lange Straßenetappe durch Lærdalen und Mørkedalen nach Hemsedal.
                        Schöne, ruhige Schotterstraße nach Fagernes, danach weiter bis zum Synnfjell und dem Dokkfløyvatnet.
                        Nach Süden bis Dokka und am Westufer des Dokkfjorden (wieder ein See) bis Jevnaker.
                        Dann wieder durch die Nordmarka zurück nach Oslo.

                        Alles sehr entspannt in drei Wochen machbar, mit genügend Einkaufsmöglichkeiten zwischendurch. Gezeltet habe ich nur wild, das war nie ein Problem.

                        Für die Planung empfehle ich die Karte von ut.no: https://www.ut.no/kart/

                        Viel Spaß!

                        Kommentar


                        • Biki
                          Erfahren
                          • 10.12.2010
                          • 328
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                          Bei der Planung aufpassen: manche Tunnel sind für Fahrradfahrer gesperrt. Dann muss man z.B. in den Bus.
                          Ich hatte immer Glück, einmal hat mich ein Pickup mitgenommen, einmal ein kroatischer Kleinbusfahrer.
                          http://bikibike.wordpress.com/

                          Kommentar


                          • Ljungdalen
                            Alter Hase
                            • 28.08.2017
                            • 2715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            In N Strecke machen, ist schon mit dem Auto mühsam.
                            Mühsam (geschwindigkeitsmäßig, meist) ja, aber trotzdem empfehlenswert IMVHO.

                            Kommentar


                            • fcelch
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2009
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                              https://www.amazon.de/Fjorde-Gletsch.../dp/3937452117

                              Vielleicht als Einstimmung.
                              Mit dem Rad durch Norwegen....
                              Schön zu lesen.

                              VG

                              Kommentar


                              • Werner Hohn
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 05.08.2005
                                • 10870
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                                Ich hänge mich mal dran.

                                Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                                Bei der Planung aufpassen: manche Tunnel sind für Fahrradfahrer gesperrt. Dann muss man z.B. in den Bus.
                                Ich hatte immer Glück, einmal hat mich ein Pickup mitgenommen, einmal ein kroatischer Kleinbusfahrer.
                                Für mich geht das gar nicht. Noch heute, 3 Jahre danach, ärgere ich mich über eine Zugfahrt zurück über den Brenner. Ist es tatsächlich so, dass man urplötzlich vor einem für Radfahrer gesperrten Tunnel steht, ohne das es vor Ort eine alternative Route gibt? Kann auch großräumig sein. Gibt es eine Liste mit den gesperrten Streckenabschnitten? Auf der von Fernwanderer verlinkten Seite wird empfohlen, sich vor Ort bei den lokalen Touri-Infos schlau zu machen. Das macht spontane Routenänderungen problematisch.
                                .

                                Kommentar


                                • findkfn
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.12.2012
                                  • 642
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                                  Ich bin nur Autofahrer deshalb achte ich nicht so bewusst drauf aber ich hab schon öfters gesehen das schon frühzeitig (also bevor man an der Fähr/Busverbindung vorbei ist ) darauf hingewiesen wurde das ein weiterkommen mit Fahrrad nicht möglich ist und auf entsprechende Fähr/Busverbindungen hingewiesen wurde.

                                  Aber grundsätzlich würde ich sagen, ja es kann passieren das man vor einem Tunnel stet der keine umfahrung für Rad oder zu Fuss anbietet.
                                  Wenn du mit grossräumig allerdings so 0-500km Umweg meinst ist ein umfahren meistens möglich

                                  Das gilt insbesondere für Tunnel die neue Strecken erschliessen und keine alternative für vorhandene Pass oder Fjordstrecken sind.
                                  Für letztere sind meist die alten Strecken als Rad/Fussweg geöffnet, können aber teilweise etwas "abenteuerlich" sein...
                                  Zuletzt geändert von findkfn; 24.12.2017, 14:17.

                                  Kommentar


                                  • Borgman
                                    Dauerbesucher
                                    • 22.05.2016
                                    • 724
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Fahrradtour Norwegen Sommer 2018

                                    Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                                    Gibt es eine Liste mit den gesperrten Streckenabschnitten?
                                    Eine Karte mit kurzen Beschreibungen fast aller Tunnel für Radfahrer gibt es hier:
                                    http://www.cycletourer.co.uk/maps/tunnelmap.shtml

                                    Die gesperrten sind rot. Lediglich über die in der Karte weiß markierten Tunnel gibt es keine Infos.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X