[GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    *under construction*

    Zuletzt geändert von Chouchen; 06.02.2018, 14:21.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

    Vorüberlegungen:

    Ich mag den Norden, ich mag Inseln, da ich aber gerne mit meinem Getöle verreisen möchte, fällt Island flach.
    Nach Möglichkeit möchte ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, wobei ein Flugzeug als Möglichkeit wegfällt.
    Es soll ein überschaubarer Planungs- und Reiseaufwand werden, da ich plane drei wenn auch handliche Hunde, einen Pilgerwagen und mehr Gepäck als üblich dabei zu haben. Zu häufige Umstiege sollten es also nicht sein und am besten sind es Verkehrsmittel, die ich schon einmal irgendwann benutzt habe, damit ich absehen kann, ob es mit drei Hunden realistisch ist.
    Auch die Transportkosten sollten sich im überschaubaren Rahmen halten. Bahngesellschaften, bei denen man für die Hunde reichlich ins Portemonnaie greifen muss, fallen also leider auch weg.
    Ich möchte gerne in ein Land, dessen Sprache ich spreche.

    Kurz: Es werden die Shetland Inseln. Ich war bisher zweimal zu eher kürzeren Aufenthalten da (einmal 2 Tage, einmal eine knappe Woche, beide Male länger als 10 Jahre her), jetzt möchte ich sie mir genauer ansehen.
    Sie liegen weit im Norden, haben aus guten Gründen etwas skandinavisches an sich, ich kenne die meisten notwendigen Verkehrsmittel bis dort hin aus eigener Erfahrung, die Hundemitnahme in britischen Bahnen ist erfreulich unkompliziert und preiswert, man darf vielerorts wild zelten, ich habe die Leute in sehr angenehmer Erinnerung, ich spreche die Sprache: passt also alles. Und da es mein erster größerer Zelturlaub mit allen drei Tölen wird, ist es ganz sinnvoll, nicht auch noch in ein komplett unbekanntes Land zu fahren. Also los geht's.

    Nach vielem Hin- und Herplanen und Rechnen, steht folgender Plan:
    -mit dem Auto nach Rotterdam (dort gibt es freie Parkplätze im Gegensatz zu den anderen in Frage kommenden Häfen, was für 3 Wochen eine enorme Ersparnis bedeutet)
    -Nachtfahrt nach Hull
    -Bahnfahrt von Hull nach York, dort eine Nacht im B & B
    -Bahnfahrt von York nach Aberdeen
    -Nachfähre auf die Shetland Inseln
    -Pilgerwagen und Hunde schnappen und immer der Nase nach querbeet latschen
    -nach knapp 3 Wochen wieder in Lerwick aufschlagen
    -Nachtfähre nach Aberdeen
    -Bahn von Aberdeen nach Hull
    -Nachtfähre nach Rotterdam
    -Auto nehmen und schnell zum Geburtstag der bucklig Verwandtschaft in die Eifel weiterreisen

    Soweit der Plan. Und wie es immer so mit Plänen ist: Er ging nicht ganz auf.


    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

      *unter Vorbehalt*
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 2887
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

        Ich freue mich auf viele schöne Fotos deiner Shetlandhunde

        Kommentar


        • MaxD

          Lebt im Forum
          • 28.11.2014
          • 8918
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

          Ich freue mich schon riesig auf den Teil mit dem H....*hüstel* *Spoileralarm*
          ministry of silly hikes

          Kommentar


          • Galadriel
            Dauerbesucher
            • 03.03.2015
            • 913
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

            ... na das ist ja mal was besonderes...... auf den Bericht bin ich gespannt...
            Wandern & Flanieren
            Neues entdecken durch Langsamkeit

            Kommentar


            • DrMatchbox
              Gerne im Forum
              • 30.05.2015
              • 86
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

              Bitte schnell schreiben!

              Das erste Bild ist schon mal der Oberhammer!

              Was für Packtaschen haben deine Fellnasen denn auf?
              best regards
              Marc

              http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                Ich freue mich schon riesig auf den Teil mit dem H....*hüstel* *Spoileralarm*
                Den Teil mit dem *ups!* werde ich deeermaaaaßen weglassen. Damit blamiere ich mich auch weiterhin nur im persönlichen Gespräch an Forumstreffen nach ein bis zwei Whiskey...


                Zitat von DrMatchbox Beitrag anzeigen
                Was für Packtaschen haben deine Fellnasen denn auf?
                von links nach rechts:
                Dackelette: Ruffwear Approach Pack in kleinster Größe (XXS oder so), sitzt, stabil, super, Elja hat sie von Anfang an absolut problemlos akzeptiert
                Lise: vom Krabbeltisch eines Tierbedarfladens von "AniOne", brauchbar, insbesondere für die knapp 20 €, die ich dafür bezahlt habe, muss aber sorgfältiger als die Ruffwear beladen werden, das die Auflage zum Rücken hin deutlich dünner ist und da sie sonst leicht in Schräglage kommt.
                Wolle: Bestellware vom bösen Ausbeuter-Versender des Grauens, machte erst einen vernünftigen Eindruck, ist auch gar nicht schlecht verarbeitet, ist aber viel zu labberig und kaum so einzustellen, dass sie auch wirklich da bleibt, wo sie hingehört. Wird in Zukunft höchstens noch bei kurzen Gängen zum Bäcker bemüht werden, aber nicht mehr bei halbwegs ernstzunehmenden Unternehmungen. Wolle wird wohl bei Bedarf ebenfalls was Schnieckes von Ruffwear bekommen.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                  Und, hast du dir ein Pony mitgebracht?
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                    Ich bin am Wochenende noch auf einem Seminar bei Hamburg (natürlich ein Hundeseminar) und düse am späten Nachmittag Richtung Niederlande, das Auto vollgeknallt mit Hunden und Material.
                    In den letzten Wochen habe ich mir nach der Anregung von GemeinsamDraußen und PWD einen Pilgerwagen aus einem Andersen-Shopper zusammengetackert. (Ich habe einen Rahmen mit größeren, luftbereiften Rädern ausgestattet, die Kotflügel angepasst, ein Hüftgurt zum Ziehen für mich besorgt usw.)
                    Erstens habe ich diesmal wirklich viel Gepäck dabei, zweitens bezweifle ich, dass ich einen Trekkingrucksack über halbwegs brauchbare Strecken schleppen kann. In den letzten Jahren ging Rheuma-bedingt nichts mehr, da war liegeradeln angesagt. Jetzt habe ich Gewicht reduziert und bin vor allen Dingen ganz gut medikamentös eingestellt, so dass ich noch einmal testen will, was zu Fuß und mit Gepäck geht. Ich bin mir aber absolut im Unklaren, was ich realistisch schaffen kann. Macht aber nichts, ich mache mir keinen Stress. Ich habe keine feste Route vor, nichts gebucht, nur der Rückfahrttermin liegt fest, ich kann es also entspannt und ohne Leistungsdruck angehen.

                    Als ich abends bei einer Zwischenübernachtung Rucksack und Wagen endgültig beladen will, reisst mir beim Zuziehen kurzerhand der komplette Rucksack entzwei. Ein paar Jahre Lagerung haben meinem geliebten Golite wohl nicht gut getan. Wie schön, dass ich reichlich zeitliche Reserve eingeplant habe. Am nächsten Morgen springe ich erst mal bei einem Motorradzubehörladen rein und kaufe einen Packsack. Später komme ich noch in den Niederlanden an einem Decathlon vorbei und kaufe dort dann doch noch einen richtigen Rucksack. Auf dem Parkplatz packe ich dann endlich und zur Verwunderung der Passanten: Während des Packvorganges sieht es rund um mein Auto aus wie in einem Heerlager.

                    In Rotterdam am Hafen habe ich reichlich Zeit um mich zu orientieren, schon einmal Infos wegen des Eincheckens mit den Hunden einzuholen und mit dem Gedönse noch möglichst ausgedehnt eine Runde zu gehen: Sie haben eine lange, lange Nacht in einem Zwinger vor sich.
                    Das Einchecken geht absolut problemlos und sehr freundlich vor sich. Die Impfausweise werden überprüft (es gibt zur Einreise genaue zeitliche Vorgaben bzgl. Impfungen und Wurmkuren), die Chips der Hunde gescannt und verglichen, man muss ein wenig Schriftkram ausfüllen: das war's auch schon. Ein netter Mensch der Crew kommt, albert ein wenig mit meinen gewohnt schleimig aufgelegten Hunden rum, nimmt mein Gepäck (!) und geleitet mich zum Zwinger.
                    Auf dem Autodeck, aber in einem abgetrennten Raum befinden sich circa ein gutes Dutzend Hundegitterboxen. Ich habe zwei kleine und die größte Größe reserviert, so daß mein Getöle zusammen in eine Box kann. (Reservieren und natürlich bezahlen muss man nämlich tatsächlich für jeden Hund eine Einzelbox, auch wenn sie zusammen untergebracht werden. Also bleiben auf dieser Fahrt zwei Boxen leer. Alle anderen sind komplett belegt. Ziemlich dämlich, weil dadurch potentiell zwei Hundebesitzer nicht mit dieser Fähre fahren konnten.)
                    Dass sie zusammen in einer Box sind, die ich ihnen mit haufenweise Decken soweit wie möglich wohnlich einrichte, beruhigt etwas mein schlechtes Gewissen. Als Fuß-Passagier gibt es bei Haustiermitnahme zwar noch die Möglichkeit eine spezielle Kabine zu buchen, aber da hätte mich als Single-Passagier die Hinfahrt einen vierstelligen (!) Betrag gekostet.
                    Also bin ich ein Arsch und die Hunde müssen die Nacht in der Holzklasse verbringen. Böses Frauchen! Pfui! Aus!
                    Zuletzt geändert von Chouchen; 20.12.2017, 21:44.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                      Zitat von November Beitrag anzeigen
                      Und, hast du dir ein Pony mitgebracht?
                      Was heisst hier eines?

                      Kleiner Blick in meinen Vorgarten:





                      Fähre in den Sonnenuntergang:


                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Matterhorn
                        Gerne im Forum
                        • 18.02.2016
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                        Vielen Dank für diesen starken Reisebericht und fürs Herzeigen dieser Bilder! Ich bin schon auf einen Nachschlag samt den Shetlandhunden gespannt.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                          Da ich anscheinend der einzige Fußpassagier mit Haustieren auf dieser Reise bin (alle anderen sind mit Autos da und haben dementsprechend ihre Tiere sofort vom Auto in die Kennel gebracht), die Hunde und ich darum quasi von unserem persönlichen Stewart durch das halbe Schiff geleitet wurden und die buntgemischte Hundetruppe mit ihren Rucksäcken dabei doch für etwas Aufsehen gesorgt haben, bin ich auf der Überfahrt bekannt wie - na ja: wie ein bunter Hund halt.
                          Laufend werde ich vom Personal und von Mitpassagieren angesprochen, wie es denn den dreien wohl geht, wohin ich noch reise, was ich vorhabe, ob ich so etwas schon einmal gemacht habe, wie die Hunde heißen, wie alt, ob man sie mieten kann... usw.
                          Ich bin zusammen mit einer sehr netten Britin in einer Kabine untergebracht. Zum Glück ist die Vierer-Kabine nur mit uns zweien belegt, ich hätte nicht gewusst, wie man bei voller Belegung das Gepäck hätte unterbringen sollen.

                          Ich liebe Fährfahrten, auch wenn ich diesmal bei dem Gedanken an mein Gedönse unten im Laderaum ein schlechtes Gewissen habe. Als ich gegangen bin, war im Zwingerraum Dauerkläffen angesagt. (Netterweise nicht durch meine, selbst die großmäulige Dackelette hatte schnell raus, dass das wohl nichts bringt und sie da einfach mit Würde durch muss.) Ich hoffe, dass Ruhe eingekehrt ist, nachdem alle Besitzer weg sind und kein nächtliches Dauerjaulen und -kläffen angesagt ist.
                          Man kann die Tiere zwar während der Überfahrt besuchen und mit ihnen in einen Mini-Auslauf neben den Kenneln gehen, aber ich lasse es ganz bewusst. Ich glaube, dass ein viertelstündiger Kurzbesuch, nach dem ich wieder entfleuche, mehr Unruhe reinbrächte, als dass es den Hunden hälfe. (Am nächsten Morgen sagt einer der anderen Hundebesitzer, er wäre im Laufe des Abends einmal bei seinem Hund gewesen. Meine hätten aneinander gekuschelt gepennt. Es war also wohl die richtige Entscheidung, nicht mehr zu ihnen zu gehen. Uff.)

                          Als wir in Hull anlegen und ich die Drei abholen kann, wirken sie auch ziemlich cool auf mich. Das Dackelchen setzt allerdings einen dekorativen Haufen noch auf die Gangway. Kein Wunder, sie saß jetzt ca. 15 Stunden ein. Aber kein Problem, Tüten habe ich in allen nur möglichen Taschen. Wir latschen quer durch Hull Richtung Bahnhof. Es gibt schöneres, es geht viel an mehrspurigen Straßen vorbei und durch Industriegebiete durch.
                          Es ist tatsächlich das erste Mal, dass ich den Pilgerwagen am Hüftgurt und mit drei Hunden an der Hand ausprobiere. Jo, es wäre sinnvoll, so etwas vorher ausführlicher zu testen, aber das ging nicht. Aus Gründen.
                          Ich bin jetzt etwas angefressen: Ich finde keine Position, in der ich den Wagen länger ziehen kann, ohne dass er mir immer mal wieder in kaputte Gelenke reinknallt oder sonst irgendwie unangenehm ist. So lange ich auf babypopo-planem Teer unterwegs bin, geht's gut, aber jegliche Unebenheit wird sehr schnell sehr nervig. Das Gepäck schultern ist aber auch keine Option, viel zu schwer. Also lasse ich das Zuggeschirr Zuggeschirr sein, ziehe den Wagen einhändig und habe an der anderen Hand die drei Leinen. Suboptimal, aber wir kommen trotzdem relativ zügig am Bahnhof von Hull an.
                          Ein kurzes Stündchen Fahrt und wir sind schon in York, wo ich eine Zwischenübernachtung mache und mir die Stadt in Ruhe anschauen möchte.
                          Tja, kaum in York angekommen regnet es wie Sau. Wahrlich kein Besichtigungswetter, zumal ich die Hunde bei den interessanten Sachen nicht mit reinnehmen dürfte, sondern sie draußen anbinden müsste. Normalerweise kein Problem, das kennen sie, aber bei dem Regen will ich ihnen das nicht antun. Meine zwei Prinzessinnen auf der Erbse sind jetzt schon am Bibbern und Wolle sah auch schon einmal glücklicher aus. Da wir ziemlich früh in York sind und noch nicht das Zimmer beziehen können, schlagen wir also ein wenig Zeit in einem Café tot. Danke noch einmal an die netten Inhaber, die kein Problem damit hatten, dass ein nasses Menschlein und drei feuchte Stinkbomben ihren Laden heimgesucht haben. Besonders Lise flirtet aber wieder einmal gekonnt mit den Leuten an den Tischen drumherum, sodass die anderen Gäste auch kein Problem damit haben und die Hunde schnell im Zentrum des Geschehens sind. In kurzer Zeit sind sie von wildfremden Händen trocken gestreichelt und werden bespaßt, während ich mich in Ruhe meinem heißen Kakao und meinem Porridge widmen kann.

                          Das B & B ist reizend, der Kontakt im Vorfeld war schon sehr nett. Dass ich drei Hunde dabei habe, ist gar kein Problem. Man machte sich im Vorfeld nur Sorgen, dass mein gebuchtes Zimmer vielleicht zu klein sei. Ich verwies darauf, dass sowohl die Hunde, als auch der dazugehörige Mensch recht handlich seien und dass uns das Zimmer im Gegensatz zu unserem Zelt sicher wie ein Palast vorkommen würde. Daraufhin bekamen wir problemlos das Zimmer zu einem vernünftigen Preis, zumal ich auch noch für die Hunde nichts extra bezahlen musste. Das hat man sehr selten.
                          Ich finde auf meinem Kopfkissen ein läppisches Bonbon vor; die Schleimer-Hunde stauben hingegen mal wieder ab und bekommen ein "Doggy Welcome Paket" mit Spielzeug, Faltnapf, Leckerli, Kackebeutel, Hundeshampoo, sowie eine Liste mit Läden und Tierärzten.

                          Ich bin ein wenig neidig.

                          Das B&B ist (oder wirkt) altehrwürdig, Bleiglasfenster, Erkerchen, Holzvertäfelung und knarzende Treppen inklusive. Überall liegt dieser hypnotisierende Teppich aus. Wenn man lange genug drauf starrt, ergibt sich ein 3D-Bild von Johann Ohneland. Glaube ich zumindest:


                          Mein Zimmer ist zwar recht klein, aber ich war schon in kleineren. Das Bad scheint ganz neu zu sein, das Bett ist bequem... es ist so bequem, dass ich wegdöse und erst am späten Nachmittag wieder wach werde. Soweit zum Thema "York besichtigen". Ich sattele schnell die Hunde auf, bis zur Kathedrale sind es höchstens 10 Minuten Fußweg. Es ist zwar immer noch sehr trüb, aber immerhin hat der Regen aufgehört. Ich stromere ein wenig durch die Gassen. Leider haben die meisten Läden schon dicht. Den ein oder anderen hätte ich mir gerne genauer angesehen:



                          Auch für Museen oder Ausflugsfahrten ist es schon zu spät. Macht aber nichts, ich bin immer noch müde und haue mich dementsprechend früh wieder wieder ins Bett. Morgen muss ich sehr früh den Zug nach Aberdeen erwischen. So früh, dass ich auch leider das hoch gelobte Frühstück meiner Unterkunft werde auslassen müssen.









                          Zuletzt geändert von Chouchen; 21.12.2017, 01:35.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • Waldlaeuferin

                            Erfahren
                            • 11.03.2013
                            • 233
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                            Super, eine Reise mit Hunden! Danke für die detaillierte Beschreibung. Da ich auch einen Hund an der Backe habe, lese ich besonders interessiert mit. Ein Leckerli-Paket für Hunde! Boah. Meistens muss ich in Unterkünften Aufpreis zahlen für Hund und bekomme dafür genau: nichts.
                            Bin gespannt, wie es auf Shetland weitergeht.
                            Es ist immer zu früh, um aufzugeben.

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                              Zwischendurch kurz ein paar Bilder, zum Weiterschreiben werde ich wohl erst an Weihnachten kommen.











                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • blauloke

                                Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 8345
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                                Da freue ich mich auf die Fortsetzung des Berichts.

                                Servus, blauloke
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                Kommentar


                                • rockhopper
                                  Fuchs
                                  • 22.04.2009
                                  • 1238
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                                  Ich bin auch gespannt wie es weiter geht! Genial geschrieben!
                                  VG rockhopper

                                  Kommentar


                                  • Wandermaedel
                                    Erfahren
                                    • 02.11.2017
                                    • 177
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                                    Mit drei Hunden alleine unterwegs, alle Achtung. Mir reicht einer. Bin schon gespannt wie es weiter geht. Durchs Lesen der Forumsbeiträge lerne ich immer wieder etwas Neues. Pilgerwagen kannte ich bisher nicht.

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42917
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                                      Freu mich auch schon tierisch auf die Fortsetzung

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [GB] 3 Wochen und 3 Hunde - Gassi auf Shetland

                                        Kinder, mit euch trink ich am liebsten! Feiertage!

                                        Morgen, gemach, gemach...
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X