kleine Wintertour - ende Dezember

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spiderfly
    Neu im Forum
    • 20.12.2017
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    kleine Wintertour - ende Dezember

    Hallo zusammen,

    habe vor zwischen dem 27. - 29.Dez. 2017 eine kleine Wintertour in den Bergen zu machen!
    Bevorzugt Alpenvorland / nördliche Alpenregion (z.B. Tirol, Allgäu)

    Hier ein paar Facts dazu:

    - 2 Personen

    - reine Wandertour (ohne Schneeschuhe, ohne Tourenski) Wenn Schneeschuhe empfohlen werden, würde ich noch welche organisieren

    - Fitnesslevel: Durchschnittlich bis höher

    - optimal wäre ein 3 Tages (2 Nächte) Rundkurs (pro Tag max. 10-12 KM, hm max. 800 pro Tag)

    - keine Hüttentour - wir wollen im Zelt übernachten und auch nicht unbedingt auf den typischen Mainstreampfaden unterwegs sein sondern möchten einfach nur Natur und Ruhe! (wie wir uns in der Natur bezgl. Flora + Fauna zu verhalten haben ist uns bekannt da wir schon diverse Mehrtagestouren im Frühling, Sommer + Herbst gemacht haben)

    - "Winterausrüstung" (Schlafsack, Kleidung etc.) bis ca. -10 Grad ist vorhanden (kein LVS, kein GPS)

    Die Tour darf durchaus etwas anspruchsvoller sein, was Auf- und Abstiege betrifft!
    Optimalerweise mit schönem Panorama (das wollen wir doch alle) wenn das Wetter mitspielt
    Allerdings haben wir keine Lawinenerfahrung und wollen hier auch kein Risiko eingehen! Aktuell ist die Lawinengefahr in der Region: mäßig, also 2 von 5

    Wer kann mir da etwas empfehlen?

    Ich habe schon div. Beiträge zu einer Wintertour mit den o.g. "Rahmenbedingungen" hier im Forum durchgeschaut allerdings leider nichts gefunden was in Frage kommt da es meistens Hüttentouren sind die beschrieben werden.

    Freue mich auf Tipps und bedanke mich schonmal ganz herzlich im voraus

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kleine Wintertour - ende Dezember

    Zitat von Spiderfly Beitrag anzeigen
    (kein LVS, kein GPS)
    [...]
    Allerdings haben wir keine Lawinenerfahrung und wollen hier auch kein Risiko eingehen! Aktuell ist die Lawinengefahr in der Region: mäßig, also 2 von 5

    Wer kann mir da etwas empfehlen?
    Bleibt im Tal auf als "Winterwanderwegen" gespurten Strecken.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14385
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: kleine Wintertour - ende Dezember

      Zitat von Spiderfly Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      habe vor zwischen dem 27. - 29.Dez. 2017 eine kleine Wintertour in den Bergen zu machen!
      Bevorzugt Alpenvorland / nördliche Alpenregion (z.B. Tirol, Allgäu)


      - reine Wandertour (ohne Schneeschuhe, ohne Tourenski) Wenn Schneeschuhe empfohlen werden, würde ich noch welche organisieren
      Alpenvorland auf 800 M, gestern:

      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1060

        • Meine Reisen

        #4
        AW: kleine Wintertour - ende Dezember

        Ohne Schneeschuhe oder ähnliches wir man wohl nicht weit kommen. Immersionen hole ich mir oft auf der Alpenvereinaktiv-App, schau doch auch mal rein ob etwas dabei ist.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

        Kommentar


        • tuan
          Fuchs
          • 22.10.2009
          • 1038
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: kleine Wintertour - ende Dezember

          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
          Bleibt im Tal auf als "Winterwanderwegen" gespurten Strecken.
          Dem gibt's nichts hinzuzufügen...

          Kommentar


          • Rotä
            Erfahren
            • 15.07.2008
            • 403
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: kleine Wintertour - ende Dezember

            OT: Ok, mal anders herum, ohne erschlagen zu werden da kein neues Thema erstellt ->

            gleiche Rahmenbedingungen, etwas mehr Strecke und BC Langlaufski? Vorschläge?

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: kleine Wintertour - ende Dezember

              Im Schwarzwald gibt es doch Loipen und Winterwanderwege. Da kann man sein Zelt auch irgendwo für eine Nacht deponieren.
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1060

                • Meine Reisen

                #8
                AW: kleine Wintertour - ende Dezember

                Ha jetzt habe ich was, in der Zeitung haben wir gestern eine Dreitages Tour in den Kitzbüheler Alpen gefunden,
                Waiwi - von Waidring zum Wildseeloder.
                Die Tour kann man über diverse Gipfel oder auch unten im Tal ohne Schneeschuhe gehen. Übernachtungen sind zwar nicht auf Berghütten sondern im Tal gelegt, jedoch kann man sich die Tour ja selbst zusammenstellen und nur grob als Anhaltspunkt nehmen.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar

                Lädt...
                X