[UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nunatak

    Alter Hase
    • 09.07.2014
    • 3428
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

    Zitat von rhw59 Beitrag anzeigen
    Ich habe vor zwei Jahren ein ganz ähnliches von 3 F ul für knapp 60 Euros gekauft ... und bislang bei zwei Touren zum Einsatz gebracht.
    ...
    Obwohl ich dem Zelt nicht viel vorwerfen kann, es qualitativ in Ordnung und zudem leicht ist, habe ich nie wirklich den Einsatzzweck gefunden, wo ich es meinen anderen Zelten vorziehen würde. Ich zähle es nicht zu den Zelten, auf die ich mich verlasen würde. Für mich stellt sich stets die Frage: wird es nicht zu windig, werde ich den perfekten Stellplatz finden, den es braucht.
    Für mich war es eher hinausgeworfenes Geld, aber vielleicht wirst Du ja zufriedener damit, ich wünsche es Dir.
    Würde mir wahrscheinlich auch so gehen. Wenn ich ein wirklich superleichtes Zelt mitnehmen möchte, dann läge der vorrangige Einsatzzweck auch bei mir in den Bergen, weil ich nur dort im Auf- und Abstieg jedes Gramm Mehrgewicht wirklich spüre. In den Bergen schlägt aber auch schnell mal das Wetter um oder ich bin in einer Höhe, wo es per se oft kalt und zugig ist. Ich würde dort zumindest so etwas Verlässliches wie ein Nordisk Telemark 2 LW oder Robens Buzzard mitnehmen, beide ca. 1 kg schwer (und somit nicht viel schwerer als das LanShan) aber zur Not auch für 2 Personen geeignet. Relativ windstabil sollten beide sein, zumindest das Telemark hat auch nicht durchgängig Mesh im Innenzelt, so dass es innen nicht sehr zugig sein sollte.
    Wenn ich weiß, dass mich ausschließlich steiniges Gelände erwartet, wo man das Zelt nur schwer abspannen kann, bräuchte man allerdings fast etwas Freistehendes, was dann etwas mehr Gewicht bedeutet.
    Das vorgestellte Zelt wäre mir persönlich abgesehen von kurzen Schönwettertouren fürs Gebirge zu unsicher. Nächstes Jahr möchte ich mit einem Freund von Stafal aus Richtung Liskamm und irgendwo zwischen Mantova- und Sella-Hütte zelten, das wäre vom Tal aus ca. 1700-1800Hm mit Bergausrüstung und Essen für 4 Tage. Bin jetzt schon am Grübeln, welches Zelt ich mitnehme, um den Spagat zwischen leicht, zuverlässig und einigermaßen wohnlich bei Schlechtwetter schaffe.
    Zuletzt geändert von nunatak; 19.12.2017, 16:43.

    Kommentar


    • Nucleus
      Anfänger im Forum
      • 13.07.2012
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

      Kann inzwischen jemand etwas zur Windstabilität sagen? Würde jemand ein Lanshan 1 in Lappland einsetzen oder ist das zu riskant?

      Danke schonmals

      Nucleus

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2956
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

        Würde jemand ein Lanshan 1 in Lappland einsetzen oder ist das zu riskant?
        Warum?
        Beim mid kommt es besonders auf die Stabilität der Stange und die Fixpunkte am Boden an. Wenn ich mit ausreichend großen Heringen mein mid fixiert bekomme, wird die Windlast über die Mittelstange abgeführt. Im Zweifel würde schauen, ob ich zwei Trekkingstöcke als A-frame eingebaut bekomme. Dies würde vielleicht auch die Rückwand stützen.

        VG. -Wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

          OT: Aus der Beschreibung: "Eine Personen 3 Saison für Camping Wandern Klettern (nicht im Lieferumfang enthalten)"
          Den Zeltbewohner muss ich mir also selber suchen... oder gar das Zelt für mich selber nutzen!

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

            Ich bin einmal mehr über Alf verwundert. In einem anderen Thread nach dem Zelt hier fragen, nur um hier reinschreiben zu können, dass man selber ein Zelt hat, es aber noch nicht testen konnte. Das nenne ich sinnvolle Beiträge, die so richtig zum Topic passen.
            Zuletzt geändert von Becks; 16.04.2018, 07:29.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

              Na dann mache doch Alf einen eigenen Thread auf, in dem über das Alfzelt geredet wird. Aber mit dem Bericht hier hat das gar nix zu tun.
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                Hast du mittlerweile schon weitergehende Erfahrungen mit dem Zelt?

                Kommentar


                • schroeb
                  Neu im Forum
                  • 12.03.2018
                  • 7
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                  Mal eine eventuell doofe Frage, aber wenn ich die ja anscheinend durchgenähten Raupen bei diesem Zelt abdichten möchte - brauche ich dazu Silnet, oder macht man das von innen und nimmt dann "normalen" Nahtdichter?

                  Kommentar


                  • basstardo
                    Erfahren
                    • 04.12.2013
                    • 255
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                    Hab mir das Zelt jetzt auch gekauft. Grundsätzlich: qualitativ finde ich das Zelt top, erster Eindruck ist jedenfalls 1A. Hab schon Zelte gehabt, die teurer und weniger wertig daher kamen.

                    Hab es mal im Vorgarten gestern aufgebaut und wenn man alle Abspannpunkte nutzt, steht es auch recht stramm.

                    Einzig die Grösse des Innenzeltes, da muss ich mal schauen. Mir mit 185 cm ist das als jemand der mal links mal rechts liegt im Schlaf was knapp. Würde ich wie Graf Zahl kerzengerade liegen, wäre es ok. Auch wenn es ohne Berührung des Mesh wohl nicht geht...

                    Sonst halt ohne Innenzelt, dann ist es ein 400 g Tarp =)

                    Gruss
                    Westi
                    :: FlickR ::
                    :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                    Kommentar


                    • wilbert
                      Alter Hase
                      • 23.06.2011
                      • 2956
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                      ... oder macht man das von innen und nimmt dann "normalen" Nahtdichter?
                      Jupp, am besten von innen mit Seam Grip.
                      Verdünnt mit etwas Aceton, dringt es gut in das Garn ein und dichtet zuverlässig ab. Möchte man die Trockenzeit verkürzen helfen 2 bis 3 Tropfen Cotol-240.

                      VG. -Wilbert-
                      www.wilbert-weigend.de

                      Kommentar


                      • schroeb
                        Neu im Forum
                        • 12.03.2018
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                        Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                        Jupp, am besten von innen mit Seam Grip.
                        Besten Dank, das Zelt ist mittlerweile da Bin mal gespannt ob ich auch wirklich reinpasse, habe gute 188cm und der ziemlich schwierige Trockenaufbau im Wohnzimmer war da noch nicht wirklich hilfreich.

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                          Ich habs mir jetzt auch mal bestellt, damit ich hier mitreden darf

                          Nachdem es sich in den Alpen bewährt hat, sollte es ja auch für die brandenburger Berge gut genug sein.

                          Kommentar


                          • basstardo
                            Erfahren
                            • 04.12.2013
                            • 255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                            Ich hatte meins vor 3 Wochen mit im Tessin. Wir hatten ziemlich starken Wind auf 1900 Meter, war kein Problem für das Zelt. Leider ist das Zelt für mein persönliches Befinden zu klein. Ich bin 185 cm und kam mir in dem Teil vor wie in einem Sarg :-D. Da ich mir auch das 2er gekauft habe, werde ich das demnächst mal testen. Das 1er vllt bei Zeit mal ohne Innenzelt.

                            Gruss,
                            Westi
                            :: FlickR ::
                            :: Stein am Rhein nach Cuxhaven ::

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                              Ich bin jetzt auch ein stolzer Besitzer eines Lanshan 1 Zeltes, gekauft für ca 70 Euro hier bei Aliexpress:


                              Mit den 9 mitgelieferten Heringen aufgebaut ergibt eine hohe Tür-Abspannung.

                              Das Zelt und ich haben die erste Nacht überlebt, obwohl ich etwa ein halbes Dutzend mal über die vordere Abspannleine gestolpert bin:


                              Mit einem zehnten Hering am Türfuß aufgebaut, macht die Frontseite windstabiler.

                              Außer den 4 schon befestigten Abspannleinen wurden noch 4 weitere Leinen (29g) mitgeliefert, die für den normalen Aufbau unnötig sind: 2 x 2,90cm mit Haken an den Enden, 2 x 1,75cm mit Leinenspanner.

                              Das Gewicht ohne diese unnötigen Leinen, aber mit dem zusätzlichen zehnten Hering ist 903g. Mit einem zusätzlichen Fizan Compact Trekking Stock (mit Gummifuß, ohne Handschlaufe) 1070g.

                              Für mich (170cm, 60kg) ist das Innenzelt gerade noch ausreichend groß. Im Sitzen berühre ich aber an Kopf und Schultern das Moskitonetz.
                              Das Zelt macht in Material und Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.

                              Wie auch auf der Verkäufer-Abbildung gezeigt, waren auch bei meinem Zelt die beiden Leinenspanner an der vorderen Leine falsch herum eingeschlauft, funktionierten aber auch so.
                              Zuletzt geändert von AlfBerlin; 19.04.2019, 22:38.

                              Kommentar


                              • wilbert
                                Alter Hase
                                • 23.06.2011
                                • 2956
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                                Glückwusch zum 1er!

                                Das Zelt macht in Material und Verarbeitung einen sehr guten Eindruck.
                                Ich bin ja immer noch begeistert vom Preis-Leistungsverhältnis der Lanshan-Serie.

                                Für mich (170cm, 60kg) ist das Innenzelt gerade noch ausreichend groß. Im Sitzen berühre ich aber an Kopf und Schultern das Moskitonetz.
                                Dank Dir für die realistische Einschätzung.

                                ... obwohl ich etwa ein halbes Dutzend mal über die vordere Abspannleine gestolpert bin:
                                Steht Der Lüfter nicht auch ohne Abspannung? Eigentlich müsste die Versteifung zum offenhalten ausreichen.

                                2 x 2,90cm mit Haken an den Enden, ...
                                Diese beiden Schnüre sind vermutlich als Aufbauhilfe ohne inner gedacht.

                                ... waren auch bei meinem Zelt die beiden Leinenspanner an der vorderen Leine falsch herum eingeschlauft, funktionierten aber auch so.
                                Man darf die line locks auch umbauen!

                                Für längere Leute gibt es ein Lanshan 1er mid mit knapp 230 cm innenzelt.
                                https://de.aliexpress.com/item/2019-...982540383.html

                                Hier ein erster Eindruck.
                                https://www.ultraleicht-trekking.com...comment=124320


                                VG. -Wilbert-
                                Zuletzt geändert von wilbert; 20.04.2019, 13:23.
                                www.wilbert-weigend.de

                                Kommentar


                                • evernorth
                                  Fuchs
                                  • 22.08.2010
                                  • 1828
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                                  Jetzt noch mit 4-season inner und ich und ich müsste schon wieder den Bestellknopf......
                                  My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                  Kommentar


                                  • wilbert
                                    Alter Hase
                                    • 23.06.2011
                                    • 2956
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                                    ... und ich müsste schon wieder den Bestellknopf...
                                    Du bist doch nicht 1-70, oder ...!?
                                    www.wilbert-weigend.de

                                    Kommentar


                                    • evernorth
                                      Fuchs
                                      • 22.08.2010
                                      • 1828
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                                      Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                      Du bist doch nicht 1-70, oder ...!?

                                      Du meinst Größe 1,70 cm? Nein, ich bin ganz glücklich mit meinem Lan Shan 1. Ich komme mit meinen 180 cm gerade noch klar. Es wird mich sogar im Juli zu meinem packraft - Ausflug auf den nördlichen Kungsleden begleiten. Da muss ich ordentlich Gewicht sparen und das Lan Shan 1 ist z. Zt. meine leichteste Zelt - Behausung.

                                      Ein Mid mit einer Inner - Breite von 100 cm ist trotzdem immer interessant.
                                      My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                      Kommentar


                                      • wilbert
                                        Alter Hase
                                        • 23.06.2011
                                        • 2956
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                                        Ach so, Du meinst das!
                                        https://de.aliexpress.com/item/2019-...982540383.html

                                        Warte mal ab. Der Osterhase hat mir gerade ein rotes Ei gelegt.
                                        ... und darüber gibt's bestimmt eine kleine review.
                                        Zuletzt geändert von wilbert; 20.04.2019, 19:54.
                                        www.wilbert-weigend.de

                                        Kommentar


                                        • evernorth
                                          Fuchs
                                          • 22.08.2010
                                          • 1828
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [UL] Einmannzelt LanShan 1 - 3F UL GEAR

                                          Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                                          Ach so, Du meinst das!
                                          https://de.aliexpress.com/item/2019-...982540383.html

                                          Warte mal ab. Der Osterhase hat mir gerade ein rotes Ei gelegt.
                                          ... und darüber gibt's bestimmt eine kleine review.
                                          Bitte den Link nochmal überprüfen - klappt nicht.
                                          My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X