Zelten bei Wind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten bei Wind

    Hi,

    wollte mal fragen, wie Ihr es so mit dem Zelten im Freien handhabt, wenn der Wetterbericht Windböen bis 8 bft o.ä. vorraussagt. Ich würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen - Ratschläge brauche ich keine.

    Meine letzte (Paddel-)Tour fiel auf das Orkan Herwarth Wochenende. Die Zeit auf dem Wasser hatte mir keine Kopfschmerzen bereitet, da ich mir eine Strecke ausgesucht hatte, wo man windgeschützt ist. Die Übernachtung zwischen Bäumen war es eher, die einer Lotterie gleichen kann. Ich hatte mir letztlich Orte ausgesucht, wo mich keine Bäume treffen könnte. Ich liebe Sturmnächte im Zelt, meine Frau hatte allerdings ziemliche Sorgen zu Hause...

    Nächsten Freitag will ich eigentlich wieder los, aber jetzt ist schon wieder in Böen und Windstärke 8 angesagt. Die windgeschützte Strecke kommt nicht in Frage, weil zu viele Schleusen umtragen werden müssten. Meine anderen Zeltplätze sind alle mitten zwischen Bäumen. Tja, nun die Frage: wie haltet Ihr es mit dem Risikomanagement?

  • AlfBerlin
    Lebt im Forum
    • 16.09.2013
    • 5073
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten bei Wind

    Mit einem Segelfreund bin ich mal geplant bei Sturm auf der Havel gesegelt. Die Windrichtung war genau richtig, so dass wir mit dem kleinen Vorsegel vor dem Wind segeln konnten. Und die Wellen bis 50cm waren lustig. Am Ende haben wir an einer baumfreien Stelle auf einer Insel gezeltet. Das war das einzige mal, dass ich mein Hilleberg Staika angemessen eingesetzt habe und es gab keine Probleme wegen Wind.

    Ein andermal waren wir mitten im Wald. In stockfinsterer Nacht wachte ich auf, weil Tiefflieger über uns flogen. Es stellte sich bald raus, dass es keine Tiefflieger waren, sondern Windböen. Im dichten Wald kam davon aber kaum etwas beim Zelt an.

    Wenn ich mal drüber nachdenke, fallen mir bestimmt noch mehr Geschichten ein. Unsere Zelte haben aber immer gehalten, egal ob teuer oder billig. Aber wir haben sie auch immer ordentlich abgespannt.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30593
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten bei Wind

      Zunächst stellt sich die Frage, ob im Zielgebiet überhaupt 8 ankommt. Ich war vorletzte Woche auf einem baumlosen Plateau, bei Böen 7-8, gefühlt in Stehhöhe, die Messeinheit war auf dem Turm neben mir, wo genau, weiß ich nicht. Ich musste schon sehen, dass es mich in der Windschneise nicht umhaut und hab mich dankbar an einen Pfosten geklammert, bis der Wind eine Pause machte, und ich zurückkonnte. Eine Zeltbahn könnte ich da schon nicht mehr halten, um ein Zelt aufzubauen. Freiwillig würde ich mir Zelten bei den Bedingungen nicht antun, ich hatte das einmal im Zelt und an Schlaf war nicht zu denken. Immerhin in baumloser Gegend, aber viele andere Zelte hatten Schäden.

      Ich würde nicht zwischen Bäumen zelten, wenn soviel Wind draufhält, und ich mir nicht sehr sicher bin, dass Windschutz besteht. Balticskin war bei Herwart auf einem Campingplatz und ein paar Meter weiter ist ein Baum auf ein Auto gestürzt. Lotterie ist nicht so mein Ding. Ich würde mir ein Zimmer nehmen, wenn ich keinen guten Platz finde.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelten bei Wind

        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
        ...wollte mal fragen, wie Ihr es so mit dem Zelten im Freien handhabt...Ratschläge brauche ich keine...
        Also ich zelte immer im Freien. Ansonsten Hostel,Hotel u.s.w. Mehr Ratschläge habe ich da auch nicht.

        Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelten bei Wind

          Ich freu mich dann, dass ich mit einem vernuenftigen Zelt unterwegs bin bzw waehle evtl auch ein anderes Zelt, falls ich derartige Bedingungen voraussehen kann.

          Natuerlich wird die Auswahl des Zeltplatzes imho auch vom eingeschaetzten Risiko bestimmt z.B.

          Starkwind ist auf freier Flaeche ok oder im Wald aber je nach Fallrichtung nicht am Waldrand

          Bei Gewitter ist es gut, wenn das Zelt nicht der hoechste Punkt ist, aber die hoechsten Punkte sollten nicht zu nahe dran sein

          Bei laengerem Regen bzw erstem Frost schaue ich besonders gruendlich, dass ich aus der Falllnie von Gestein bin

          usw usw usw
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6442
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelten bei Wind

            ....gerad neulich war ich wieder los bei Sturm... hatte mir dann eine Eiche gesucht, wo die dicken Äste schon unten lagen und mich dazwischen gepackt.. getreu dem Motto, was schon unten ist kann mich nicht mehr treffen... Zelt hatte ich dann aber gelassen, war nur der Biwaksack, der kann in der Hinsicht mehr ab.. ist ja auch flacher.

            Kommentar


            • Katsche
              Dauerbesucher
              • 06.10.2016
              • 954
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelten bei Wind

              @Peter: War das humorig gemeint? Also in geschlossenen Räumen zelte ich auch nur selten...

              Ist halt immer ärgerlich, wenn man mal gerade Zeit hat und dann das Wetter dazwischen funkt. Früher bin ich einfach los, ohne auf den Wetterbericht zu achten. Früher hatte ich aber auch keine Familie...

              Risikoeinschätzung ist nicht einfach. Bft 8 fände ich noch vertretbar, ab Bft. 9 ist vielleicht eine Dummheit ohne Not draußen zelten zu wollen. Aber wie Torres sagt, man weiss nicht so genau, was im Zielgebiet dann ankommt.

              Woblitzsee und Müritz meide ich jedenfalls, wenn mehr Wind angesagt ist. Gerade auf dem Woblitzsee habe ich schon sehr tückische Wellen erlebt - so hoch, dass mir das Kajak überspült haben und mit hoher Frequenz.

              Na mal, sehen... Werde Wetteronline, das Herwarth am genausten vorhergesagt hat (hatte Warnwetter, Windfinder und WO parallel beobachtet), genau konsultieren.

              Kommentar


              • Ziz
                Administrator

                Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7333
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelten bei Wind

                Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                Zelt hatte ich dann aber gelassen, war nur der Biwaksack, der kann in der Hinsicht mehr ab.. ist ja auch flacher.
                Den Gedanken verstehe ich nicht. Was hat die Flachheit des Biwaksacks damit zu tun? Rein physikalisch sollte ein Zelt doch einen Teil der Aufschlagsenergie eines etwaigig runterkommenden Astes auffangen können.
                Nein.

                Kommentar


                • Paddolf
                  Erfahren
                  • 22.10.2014
                  • 339
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelten bei Wind

                  Für die Windvorhersage scheint https://www.windy.com sehr cool.
                  Verschiedene Vorhersagemodelle und verschiedene Wetterparameter - u.a. natürlich (mittlerer) Wind, aber auch Böen.

                  Kommentar


                  • peter-hoehle
                    Lebt im Forum
                    • 18.01.2008
                    • 5175
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelten bei Wind

                    @Peter: War das humorig gemeint?
                    Na klar. Aber bei der Steilvorlage konnte ich es mir nicht verkneifen

                    Gruß Peter
                    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                    Kommentar


                    • Baciu
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2013
                      • 967
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelten bei Wind

                      keine Ahnung was hier im Zielgebiet ankam...



                      aber so sah es am nächsten Morgen aus...

                      Gut geschlafen hab ich nicht...

                      Kommentar


                      • Katsche
                        Dauerbesucher
                        • 06.10.2016
                        • 954
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelten bei Wind

                        Zitat von peter-hoehle Beitrag anzeigen
                        Na klar. Aber bei der Steilvorlage konnte ich es mir nicht verkneifen

                        Gruß Peter
                        Hm, dann war es wohl sehr nötig, einen Witz unterzubringen, wenn man einen ganzen Nebensatz wegstreichen muss...

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                        keine Ahnung was hier im Zielgebiet ankam...

                        aber so sah es am nächsten Morgen aus...

                        Gut geschlafen hab ich nicht...
                        Alter Schwede!!! Da hast Du ja Glück gehabt!

                        Kommentar


                        • Prachttaucher
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 11905
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zelten bei Wind

                          Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ist halt immer ärgerlich, wenn man mal gerade Zeit hat und dann das Wetter dazwischen funkt....

                          Woblitzsee und Müritz meide ich jedenfalls, wenn mehr Wind angesagt ist. Gerade auf dem Woblitzsee habe ich schon sehr tückische Wellen erlebt - so hoch, dass mir das Kajak überspült haben und mit hoher Frequenz.

                          ....
                          Woblitzsee habe ich auch schon öfters so erlebt - "wird schon gehen das kurze Stück" und dann doch recht ungemütlich. Müritz natürlich erst recht schon bei wenig Wind aus falscher Richtung an ungünstigen Stellen.

                          Leider irgendwie sehr oft so - von mir gibt´s etliche "Ich Hasse" - Beiträge dazu. Bei mir ist´s dann eher so, daß ich mich schon garnicht auf´s Wasser traue oder alternativ eine Trekking-Tour mache. Da ich meist in Waldgebieten unterwegs bin traue ich mich dazu dann aber auch schnell nicht mehr - o.K. im Harz vielleicht mit Schutzhütte, die sind vielleicht eher sicher aufgestellt. Würde mich aber nicht wundern wenn da jetzt gleich einer ein Bild von einer zertrümmerten Hütte postet.


                          Zitat von Baciu Beitrag anzeigen
                          keine Ahnung was hier im Zielgebiet ankam...



                          aber so sah es am nächsten Morgen aus...

                          Gut geschlafen hab ich nicht...

                          Wie ? Das ist in der Nacht passiert als Du dort warst ?

                          Kommentar


                          • Baciu
                            Dauerbesucher
                            • 18.07.2013
                            • 967
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zelten bei Wind

                            So war es... 1999 (war eh so'n Sturmjahr, Schwarzwald kann da auch mitreden ) in der MalaFatra/Slowakei.

                            Kommentar


                            • Pfad-Finder
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 18.04.2008
                              • 11913
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zelten bei Wind

                              In Schottland und Lappland, wo es ja wenig Wald gibt, haben wir passable Erfahrungen mit Zelten im Windschatten von Gebüsch gemacht. Eine "ruhige Nacht" ist natürlich was anderes.

                              Bei Bäumen muss man damit rechnen, dass abgebrochene Äste auch mal weiter fliegen als ein umgefallener Baum lang ist. Wer nach Xavier und Herwarth aufmerksam an Alleen lang ist, konnte Äste weit landeinwärts sehen.
                              Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X