Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stewe85
    Anfänger im Forum
    • 19.12.2014
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

    Hi!

    Ich würde mit meiner Frau gerne über Fronleichnam für ein Wochenende (31.05.18 bis 03.06.18) in die Berge. Für mich ist das alles kein Ding, für sie vieles neu. Gute Kondition ist vorhanden. Wege bis Schwierigkeit T4 und leichte Kletterstellen bis I sind ok. >10km und >1.000hm ebenfalls!

    Da ich aber immer im Spätsommer gehe, kenne ich mich zu dieser Zeit nicht aus. Erstens eine Hütte finden, die dann schon offen hat und dann auch noch Wege, Übergänge bzw. Gipfel die Schneefrei sind.

    Es sollte keine Selbstversorgerhütte sein!

    Habt ihr Ideen? Ob Deutschland, Österreich oder Schweiz ist eigentlich egal!

    Danke!

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

    Ich geh da eigentlich immer noch auf Skitour um die Jahreszeit...

    Das dürft die frage bezüglich Region und Schnee etwas einschränken.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Lampi
      Fuchs
      • 13.05.2003
      • 1776
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

      Muss es eine Hütte oder darf es auch ein hoch gelegener Talort sein? Ende Mai gibt es da sicher mehr Möglichkeiten, wenn die Unterkunft bewirtet sein soll
      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
      Auf Tour
      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

      Kommentar


      • stewe85
        Anfänger im Forum
        • 19.12.2014
        • 16
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

        Dürfte auch ein Talort sein ;)

        Kommentar


        • blackteah
          Dauerbesucher
          • 22.05.2010
          • 777
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

          Wir waren letztes Jahr Anfang Juni in Südtirol, da ist der Schnee ja meist etwas früher weg und viele Hütten machen früher auf als anderswo.
          Z.B. die Grasleitenpasshütte im Rosengarten fand ich sehr schön, da kann man einige Touren machen, auch Klettersteige.

          Kommentar


          • Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1776
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

            Da würde ich Vent empfehlen.
            Schisaison ist (vom Rettenbachferner mal abgesehen) Ende Mai vorbei, Unterkunft folglich problemlos und preislich auch wieder vertretbar.

            Ab Vent sind viele niedrige 3000er und hohe 2000er zu erwandern, für Schneereste gibts Steigeisen oder Grödeln.

            Sollte wider Erwarten noch zu viel Schnee da sein, dann gibt es ab Sölden oder Längenfeld oder Ötz auch niedrigere Ziele.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

            Kommentar


            • nunatak

              Alter Hase
              • 09.07.2014
              • 3428
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

              Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
              Da würde ich Vent empfehlen.
              Schisaison ist (vom Rettenbachferner mal abgesehen) Ende Mai vorbei, Unterkunft folglich problemlos und preislich auch wieder vertretbar.

              Ab Vent sind viele niedrige 3000er und hohe 2000er zu erwandern, für Schneereste gibts Steigeisen oder Grödeln.

              Sollte wider Erwarten noch zu viel Schnee da sein, dann gibt es ab Sölden oder Längenfeld oder Ötz auch niedrigere Ziele.
              Da Vent auf 1900m Höhe liegt und die umgebenden Berge oft eher Richtung 3000m und höher, dürfte es dort gerade nach einem etwas schneereicheren Winter wie hoffentlich diesem Ende Mai noch recht viel Schnee geben. Je nachdem wie tief man in den Altschneefeldern einsinkt ohne vorhandene Spur (um diese Zeit sind wahrscheinlich nicht viele Leute unterwegs), könnte es dort auch mit Grödeln o.ä. recht anstrengend werden. Insgesamt niedriger liegende Gebirgsgruppen wie der Wilde Kaiser wären vielleicht eine Option, das Stripenjochhaus macht bspw. Mitte Mai auf. Noch wichtiger als die absolute Höhe dürfte die Exposition sein. Südlich ausgerichtete Touren sind meist früh zu Fuß machbar.
              Von Talorten aus würden sich sicherlich z.B. auch im Tessin (Maggiatal o.ä.) oder an einem der großen Seen (Laggo Maggiore, Comer See oder Gardasee) schöne schneearme/-frei Bergwanderungen machen lassen.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                generell drängen sich um diese zeit die niedrigeren regionen am alpenrand eher auf. z.b. bayrische voralpen sollten viele hütten (z.b. tegernseer hütte, gufferthütte) anfang / mitte mai öffnen. oder evtl . mal richtung allgäu /tannheimer schauen.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Da würde ich Vent empfehlen.
                  [...]
                  Ab Vent sind viele niedrige 3000er und hohe 2000er zu erwandern, für Schneereste gibts Steigeisen oder Grödeln.
                  Öhm. Ende Mai liegt norseitig noch bis unter 2500m Schnee, und zwar durchgehend.... Bist Du Dir bezüglich der Aussage sicher?


                  23.5.2015 - Neue Monterosahütte, 2800m


                  25.5.2017 - Speer nordseitig, 1700m


                  27.5.2107 - Blümlisalphütte 2800m


                  21.6.2015 - Pizzo Stelle 2800m


                  31.5.2014 - Britanniahütte 3000m
                  Zuletzt geändert von Becks; 18.12.2017, 18:03.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19609
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                    Oder Schärhorn ab Klausenpaß, 12.Juni 2013....


                    1950m


                    2100m


                    2300m


                    2800m


                    3300m mit Gipfelkreuz
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • dierike
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2008
                      • 656
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                      Naja, mein Gedanke dazu ist auch: falsche Zeit oder falsches Ziel oder falsche Anforderungen.

                      Geh doch einfach 1-1,5 Monate später, dann hast Du vieles zur Auswahl und musst Dir keine Gedanken machen, einen Neuling, der eigentlich für die Berge gewonnen werden soll, auf Grödeln stellen oder durch den Schnee schicken zu müssen. Wobei ich T4 und > 1000hm für einen Neuling, auch wenn sie fit ist, durchaus mal eine Vorgabe finde- vielleicht habe ich da "Neuling" aber auch falsch verstanden.

                      Oder mach was Hübsches in den Mittelgebirgen oder auf der Südalpenseite, sind halt nicht "Berge" in dem Sinne (wie ich es jetzt halt interpretiere mit T4, >1000hm, Hütten usw... denke ich halt nicht ans Weserbergland oder Tallagen um Meran oder so...).

                      Wenn Termin, Ziel und Anforderungen bleiben, habe ich nichts Sachliches beizutragen

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                        Ich würde da ins Tessin an den Lago fahren und von dort aus Touren unternehmen. Vor Ort genau mal die Gipfelregionen ansehen und wenn es weiß ist eben im Tal wandern, oder tief. Am Lago hat es schöne Campingplätze
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Rauma
                          Erfahren
                          • 12.02.2015
                          • 140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                          Ich erinnere mich noch gerne an Pfingsten 2013 wo ich mit Tourenski bei Mittenwald das Dammkar ( Exposition nord) und das Viererkar mit Tourenski hinauf gelaufen bin .Oben an der Bergstation kamen die hochmotivierten Bergwanderer aus dem Tunnel raus , haben dumm geschaut und gefragt " Wo ist den hier der Wanderweg. ?" 😂 Dort unter dem Schnee .
                          VG

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                            Zitat von opa Beitrag anzeigen
                            generell drängen sich um diese zeit die niedrigeren regionen am alpenrand eher auf. z.b. bayrische voralpen sollten viele hütten (z.b. tegernseer hütte, gufferthütte) anfang / mitte mai öffnen. oder evtl . mal richtung allgäu /tannheimer schauen.
                            Genau so!!

                            (3000er Ende Mai zu erwandern.... Klimaänderung hin oder her... halte ich für recht gewagt....)

                            Touren Mai/Juni 17..aus Tourentipp.de

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Ich würde da ins Tessin an den Lago fahren und von dort aus Touren unternehmen. Vor Ort genau mal die Gipfelregionen ansehen und wenn es weiß ist eben im Tal wandern, oder tief. Am Lago hat es schöne Campingplätze
                              falls dir die eurozone lieber ist: vergleichbares git z.b. für dir gardasee-region

                              Kommentar


                              • nunatak

                                Alter Hase
                                • 09.07.2014
                                • 3428
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                                Zitat von Rauma Beitrag anzeigen
                                Ich erinnere mich noch gerne an Pfingsten 2013 wo ich mit Tourenski bei Mittenwald das Dammkar ( Exposition nord) und das Viererkar mit Tourenski hinauf gelaufen bin .Oben an der Bergstation kamen die hochmotivierten Bergwanderer aus dem Tunnel raus , haben dumm geschaut und gefragt " Wo ist den hier der Wanderweg. ?"  Dort unter dem Schnee .
                                VG
                                Zumindest Mitte Mai muss man sich in höheren Lagen nicht fragen, ob die Hütte schon auf hat, sondern eher ob sie noch auf hat. Die Skihochtourensaison geht im Hochgebirge wie z.B. in den Hütten um Vent bis Mitte Mai. Um diese Zeit machen die Hütten (oft auf 2300-2900m) zu, weil zumindest der untere Teil des Hüttenzustiegs zunehmend schneefrei wird und die Leute ungern lange Ski am Rucksack tragen. Oberhalb der Hütten lässt sich oft noch Anfang Juni Skitouren machen. Nach einem schneereichen Winter war ich mal am 3. Juli mit Ski auf dem Balmhorn (3698m) bei Kandersteg. Man musste natürlich ein gutes Stück zu Fuß gehen. Ab der Stelle, wo der Berg wirklich anfängt, war es aber noch eine lohnende und nicht mal sehr kurze Skihochtour.

                                Der Juni ist generell oft der ruhigste Monat in den Bergen. Die hoch gelegenen Hütten haben da noch zu, nur die Winterräume sind zugänglich, und die Leute gehen in dem Monat auch deshalb nicht in die Berge, weil es schwer fällt zu entscheiden, ob man besser zu Fuß, mit Schneeschuhen oder mit Ski unterwegs ist.

                                Kommentar


                                • nunatak

                                  Alter Hase
                                  • 09.07.2014
                                  • 3428
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                  Genau so!!

                                  (3000er Ende Mai zu erwandern.... Klimaänderung hin oder her... halte ich für recht gewagt....)

                                  Touren Mai/Juni 17..aus Tourentipp.de
                                  Das eigentliche Problem bei Schneefeldern im Frühjahr ist nicht, dass sie ggf. anstrengend zu begehen sind, sondern die Absturzgefahr und dass man in Bergbäche darunter einbrechen kann. Steile und harte Schneefelder gehören zum heikelsten in den Bergen. Sie sollten wenn überhaupt nur mit Steigeisen, Pickel und entsprechender Trittsicherheit begangen werden, steile Schneefelder ohne tiefe, gute Spur von Einsteigern (s. Titel) am besten gar nicht, sonst werden sie schnell zu Aussteigern

                                  Kommentar


                                  • opa
                                    Lebt im Forum
                                    • 21.07.2004
                                    • 6715
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                                    vielleicht mal da schauen, ob sich was findet. also mir gefällt die hütte super:

                                    http://tegernseerhuette.de/home/wand...ouren/wandern/

                                    Kommentar


                                    • sudobringbeer
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Fuchs
                                      • 20.05.2016
                                      • 2487
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Bergtour mit Hüttenübernachtung für Einsteiger - Ende Mai

                                      Spontan würde ich auch Tessin empfehlen. Bspw. diese Tour (habe ich dieses Jahr gemacht). Wenn es keine Selbstversorger Hütte sein soll, obwohl die super ist, dann auf der Hütte in Odro Schlafen.

                                      Die Wetterlage kann man gut mit der Webcam auf der Alp Bardughe beobachten.

                                      Wenn es ein Buch sein darf dann würde ich dieses gerade neu erschiene empfehlen: Gipfelziele im Tessin.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X